"PC-Spiele rentieren sich nicht mehr"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Zusätzlich zur Inflationsrate, brauch man auch den "Verbraucherpreisindex".

Macht ja kaum Sinn sich über steigende Spielepreise zu beklagen, wenn alles andere auch teurer geworden ist....

Verbraucherpreisindex in % (2005 = 100%)

1998 90,9
1999 91,4
2000 92,7
2001 94,5
2002 95,9
2003 96,9
2004 98,5
2005 100,0
2006 101,6
2007 103,9
2008 106,6
Wenn ich mich net verrechnet hab, heißt das, dass das Spiel heute ca 94DM kosten würde, wenn man dann wieder den Umrechnungskurs ansetzt kommt man auf schon 48€.
Wobei halt der Umrechnungskurs immernoch net richtig ist, weil ich zu Faul bin die Inflation draufzurechnen.

Ist also streng genommen noch etwas mehr...
MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

Hetzero hat geschrieben:

Also hört mit dem Geschwätz von 100 DM auf. Hat mich jetzt ne Stunde gekostet, bis ich mal eine Preisliste hatte.
Wie man wegen so ner belanglosen Scheisse, eine Stunde seines Lebens vergeuden kann, bringt mich wiederum zum feiern über dich... :wink:
Für dich belanglose Scheiße, für ihn ist es wichtig, weil es zur Untermauerung seiner Argumentation dient.. Deinen Kommentar hätteste dir eigentlich sparen können.

Wie dem auch sei, wenn ich mir die Preisliste so anschaue, muss ich mich doch wundern, weil ich die Preise ebenfalls höher in Erinnerung hatte, aber dann viel mir ein, dass es die Catridges von Nintendo waren, die so teuer waren.
Hab nun auch die Verpackung von BG2+AddOn gefunden, da war auch noch der Kassenzettel bei, das kostete 69,99 DM, aber fragt mich nun nicht, ob das damals im Kaufhof schon runtergesetzt war oder nicht, dass ist mir zu lange her :>
RobSince88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobSince88 »

Lächerliche Diskussionen am Start, yeah.
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Naja, immerhin eine Diskussion ;)

Manche Leute hier "diskutieren", indem sie in jedem Thread ihre bereits feststehende Meinung mit aller Kraft durchprügeln.
freda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

Hetzero hat geschrieben: Wie man wegen so ner belanglosen Scheisse, eine Stunde seines Lebens vergeuden kann, bringt mich wiederum zum feiern über dich... :wink:
Ja, Fakten bzw. Quellen für Argumentation wird hier von vielen als belanglos angesehen, weswegen hier auch nie eine halbwegs gute Konversation zu stande kommt. Schade.
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

Pyoro-2 hat geschrieben:Ich benutz 'nen Generator für die Landschaft, einen, um ein paar Bäume und Büsche zu platzieren und einen, um ein paar Gegner drauf zu verteilen und dann ist es Unfug, von einem "Generator" zu reden, nur weil man hinterher noch ein bisschen manuell dran rumbastelt? :D
Aber mal sehen was Xephirr noch dazu zu sagen hat ;)
ja es ist schon klar, daß du nicht jedes polygon einzeln in die welt setzt. aber es wird ja immer so erzählt, als ob man bei oblivion auf einen knopf gedrückt hat und fertig war die spielwelt.
diese art von generatoren wird auch bei jedem anderen spiel soweit verwendet, von daher ist das nichts ungewöhnliches.

von xephirr kam dazu bezeichnenderweise bislang nix ^^
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

Ponte hat geschrieben:wer behauptet es geilt ihn an 20 Patches nachzuziehen, sich ne neue Graka zu kaufen und womöglich noch Speicher aufzurüsten ist masochistisch veranlagt und sollte zum Therapeuten . :roll:
Kannst du mir einen guten Therapeuten empfehlen? Ich bin masochistisch veranlagt...

Ja ich liebe es eine neue Hardwarekomponente zu ordern und geduldig darauf zu warten. Ich liebe den Augenblick wenn der Dienstbote leutet und mir mein Packerl vorbeibringt.

Und ich liebe sogar den Geruch und das saubere Aussehen solcher neuer Teile. Aber das beste kommt zum Schluss: Das Einbauen!

Geduld und Präzision werden aufs Maximum gefordert, ja das ist ein Männerhobby!

Natürlich liebe ich es danach auch das OS neuaufzusetzen (der Laie tut dies natürlich nicht)

Und wenn dann alles glatt läuft, ohne Konflikte, ja dann habe ich etwas geleistet worauf ich stolz bin!

Wenn ich dann sehe, dass sich der Kauf gelohnt hat und die Games besser laufen dann kann ich kaum mehr zufriedener sein.

ach...waren das noch Zeiten wo ich vor ein paar Monaten den ALLERERSTEN VGA Kühler montiert habe und was für eine Herausforderung für das erste Mal:

Einen AC Twin Turbo auf eine HD4850!

Wärmeleitpaste optimal auftragen, Kühlkörper milimetergenau festsetzen...das hat bestimmt 1 Stunde in Anspruch genommen aber der Stolz darauf war kaum zu übertreffen.

FREAK? JA! Masochist? Nö...
clickrush
Persönliche Nachricht:

Beitrag von clickrush »

es wird einfach zu viel schrott produziert imo. games, die solide sind und innovation bringen sind seltener als vor 10 jahren, bringen aber meistens auch was ein.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Zur Preisdiskussion:

Ganz einfache und uralte Regel: Jedes ding ist wert, was der Käufer dafür zahlen will. Ist euch ein Spiel zu teuer kauft es nicht. Bumms aus, Micky Maus. Ich gab jüngst 65 Euro für Uncharted 2 aus. Das ist viel Geld, aber das bereu ich auch nicht, da da sspiel eiden Heidenspaß macht. Und ich gab damals auch 150DM für Goldeneye auf dem N64 aus. Und das würde ich heute wieder tun. Verdammt, für so in Spiel würd ich auch 150 Euros locker machen.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

SyntaxErr0r hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben:wer behauptet es geilt ihn an 20 Patches nachzuziehen, sich ne neue Graka zu kaufen und womöglich noch Speicher aufzurüsten ist masochistisch veranlagt und sollte zum Therapeuten . :roll:
Kannst du mir einen guten Therapeuten empfehlen? Ich bin masochistisch veranlagt...

Ja ich liebe es eine neue Hardwarekomponente zu ordern und geduldig darauf zu warten. Ich liebe den Augenblick wenn der Dienstbote leutet und mir mein Packerl vorbeibringt.

Und ich liebe sogar den Geruch und das saubere Aussehen solcher neuer Teile. Aber das beste kommt zum Schluss: Das Einbauen!

Geduld und Präzision werden aufs Maximum gefordert, ja das ist ein Männerhobby!

Natürlich liebe ich es danach auch das OS neuaufzusetzen (der Laie tut dies natürlich nicht)

Und wenn dann alles glatt läuft, ohne Konflikte, ja dann habe ich etwas geleistet worauf ich stolz bin!

Wenn ich dann sehe, dass sich der Kauf gelohnt hat und die Games besser laufen dann kann ich kaum mehr zufriedener sein.

ach...waren das noch Zeiten wo ich vor ein paar Monaten den ALLERERSTEN VGA Kühler montiert habe und was für eine Herausforderung für das erste Mal:

Einen AC Twin Turbo auf eine HD4850!

Wärmeleitpaste optimal auftragen, Kühlkörper milimetergenau festsetzen...das hat bestimmt 1 Stunde in Anspruch genommen aber der Stolz darauf war kaum zu übertreffen.

FREAK? JA! Masochist? Nö...
OK, ich liebe die Hardwarebastelei auch, aber niemand liebt sie in dieser Situation:

Heißersehntes Spiel gekauft -- Heißersehntes Spiel installiert -- Heißersehntes Spiel bring Fehlermeldung beim start -- Installation der neuesten Updates -- Fehlermeldung immernoch da -- Installation der neuesten Treiber -- Spiel startet, Grafikfehler -- Support kontaktieren -- GraKa nicht unterstützt -- Neue Graka kaufen -- Neue Graka einbauen -- Treiber installieren -- Nachfolger des Spiels schon erschienen weils ein halbes Jahr gedauert hat bis mans zum laufen gebracht hat! -- Sauer sein!
(Ist viel Ironie drin! :wink: )

Ich bin, wenn dus so willst, auch ein Hardwarefetischist, aber nicht wenn ich ein geiles Spiel in meinen Händen halte. Dann will ich es spielen :wink: !
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Aber seit Vista ist das alles so dermaßen unkompliziert geworden.
Plug and Play in reinform.
Mittlerweile könnte jeder Kapuzieneraffe nen PC aufrüsten ohne dabei ins schwitzen zu geraten.

Auch wenn sowas sonst net meine Art ist, aber ich muss sagen, wer an der Konsole zockt weils ihm zu kompliziert ist einen PC zu bedienen, der frisst auch trockenes Müsli weil er die Milchtüte nicht aufbekommt.
(Oder trägt Flipfops weil er sich keine Schuhe zubinden kann ;) )
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

Eirulan hat geschrieben:
SilentOpera hat geschrieben: Die Konsolen waren früher kein Thema weil ein Crysis auf einer Playstation 1 oder einem SNES nicht laufen würde... Aber die Konsolen sind viel stärker geworden.
Sorry aber das ist so auch nicht richtig!
Zu (Anfangs-)Zeiten der PS1 war diese in 3D-Belangen den meisten PCs meilenweit voraus.
Ein Ridge Racer bspw. hat es auf dem PC in der Quali damals nicht gegeben.
*dito* hatte ende 1997 anfang 1998 mit meinem PC arge probs Final Fantasy Vii PC version zum laufen zubringen musste erst teuer nachrüsten selbst danach hatte ich noch probleme und für die meisten war es eh zu der zeit un spielbar aufm pc
MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

MØnd©?Øud hat geschrieben:*dito* hatte ende 1997 anfang 1998 mit meinem PC arge probs Final Fantasy Vii PC version zum laufen zubringen musste erst teuer nachrüsten selbst danach hatte ich noch probleme und für die meisten war es eh zu der zeit un spielbar aufm pc
Heißt das, die PC-Version ist inzw. spielbar? :>
Ich bleib da lieber bei meiner PS-Platinum-Version (ich fand die schwarze Disc damals so toll) + Emulator.
RPG-Gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RPG-Gamer »

Aeh nein ich hab keinen direkten vergleich zwishcen Tasta und Pad egzogen,es war nur auf mich bezogen,das ICH mit dem PAd beser zurechtkommwe als 1000 Tasten fuer jede Waffe zu haben,auf dem pad ist das eine taste wo du alle waffen anwaehlst und fertig.Selbst wenn ich alle Tore in Oblvion schliessen muesste,komt ja nur menen LVL-Aufstieg zu Gute,nicht wahr?Schliesslich muss man ja auch auflvln,ich mag einfach die Freiheit bei Oblivion4.Gut die staedet koennten ein bischen belebter sein,hat aber nix mit der leistung der Konsole zu tun,so sind in FF11online zb hunderte von Charas unterwegs.Ok in Oblivion 4 sind auc einige uebersetzunsfehler drin,aber so gravierend finde c as nicht.bei mr haette das Spiel mehr als die 88 oder 89% wie von 4players bekomen,93% sind mindestens drin.Und ich fuer menen teil bleibe dabei,das obohl ich RTS-games auf beiden Systemen(PC und Konsole)gespielt habe die auch gut auf Konsole sind.ich hab auch nen Chefsessel,aber was soll ich mich mit nen kleinen Monitor rumplagen wenn ich im Wohnzimmer meine Konsole mit grossen Tv habe :D
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Also trotz der viel stärkeren Konkurrenz von Konsolenspielen, ich bleibe lieber beim PC, weil man den viel dynamischer aufrüsten kann. Sicher Smartphone-Games sind jetzt auch im kommen. Aber selbst bei gleichbleibender Entwicklungsgeschwindigkeit wird es durchaus noch 10-15 Jahre dauern, ehe sie die Konsolen- und PC-Spiele endgültigablösen können, einschließlich deren Grafik. - Das I-Phone GS3 hat ja schon einen Anfangs-Schritt gemacht in dieser Richtung.

Und dank Windows 7 wird das Aufrüsten nur noch weniger komplex.