"PC-Spiele rentieren sich nicht mehr"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

Shooter besser mit Gamepad? LOL

Niemals, niemals im Leben würdest du in COD4 gegen einen PC Spieler gewinnen der das Game mindestens zwei Jahre gespielt hat.
Aber wahrscheinlich ist die Hitbox auf Konsolenshootern so schlimm, dass man Meterweit abseits des Ziels ballern kann und man trifft trotztem :roll:
Ja, aber - Vorsicht große Überraschung - wenn alle mit einem Gamepad spielen, dann hat jeder gleiches Material. Also redest du über eine hypothetische Situation, die eh nicht eintritt. Was soll denn der Vergleich Birne vs. Äpfel? (Bis auf sehr wenige Ausnahmen spielen Konsoleros nicht gegen PCler)
Wenn ich auf einer Box mit meinem Gamepad spielen, spielen alle mit Gamepad. Auf einem PC spielen halt alle mit Maus und Tastatur. Klar, ist ein Pad langsamer, aber was solls. Ist bei allen langsamer.

Ich war auch immer gegen Shooter + Gamepad - und jetzt finde ich es einfach toll, mit in die Couch zu werfen und gemütlich zu daddeln.

Und ich weiß nicht, wie viele meine Freunde anfangs dagegen waren - und so viele sind umgestiegen. Kein ewiges Rumgepatche mehr, keine neue Grafikkarte kaufen müssen, Treiber aktualisieren. Meine Zeit ist mir zu schade geworden.

Klar, die Grafik ist aufm PC mit der Weile besser und klar, einige Genres sind ein Graus auf der Konsole. Aber damit kann ich wirklich leben.
Zuletzt geändert von LawrenceXXX am 30.10.2009 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
j-d-s
Persönliche Nachricht:

Re: PC_Spiele

Beitrag von j-d-s »

brownie44 hat geschrieben:Tja die ganzen Raubkopierer zerstören die PC-Games-Welt :evil:
Die Zahlen der Raubkopien für Xbox 360 und PC sind etwa gleich.
freda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

Raubkopierer sind schuld...genau. Sagt die Musikindustrie auch, trotzdem scheint noch genug Geld für die 3. Villa und das 12 Auto da zu sein.

Einige Punkte:

1. Kopierschutz
Gibts für Konsolen nicht, bzw. stört nicht so, wie auf dem PC. Allein diese Aktivierungsscheisse und nur 5 mal installieren, um danach auf einer Hotline anrufen zu müssen, bei der mal nicht mal sagen kann, ob es sie in 2 Jahren noch gibt (siehe Ascaron)

Zumal, hat es schon einen Kopierschutz gegeben, der funktioniert hat? Bislang gabs für jedes Game noch einen Torrent. Also kann man die Kopierkacke auch gleich weglassen, man bestraft die Leute, die schon Geld ausgegeben haben.

2. Exorbitante Produktionskosten. Kann mal jemand aufschlüsseln, wie die sich zusammensetzen? Die Programmierer beschweren sich ja immer, sie wären am Verhungern, die können es also nicht sein. Marketing? Für Uncharted2 läuft eine unglaubliche Welle an Marketing. Die hätte es gar nicht gebraucht, das Spiel würde sich auch so wie geschnitten Brot verkaufen. Nur gibt es keine Statistiken, ob man durch den Millionenaufwand für Werbung tatsächlich mehr durchverkaufte Einheiten produziert hat oder nicht.

3. Release Strategie. Einheitliche Releases können so schwer nicht sein, warum muss man in D teilweise Wochen warten, während es im Ausland schon erhältlich ist? Und dann meistens auch noch geschnitten?

4. Bugs & Patches. Ich bezahle also 60 Euro für ein Game, nehmen wir als anschauliches Beispiel Gothic. Gehts noch? Für den Rotz hätte kein Mensch Geld ausgegeben, wenn man vorher gewusst hätte, wie bugverseucht das Spiel ist.

5. Wiederverkauf. Ich kann jedes Konsolenspiel problemlos weiterverkaufen, wenn ich es aus welchen Gründen auch immer nicht mehr spielen möchte. Geht bei PC Games immer schwerer, danke Online Aktivierung, digitaler Distribution ala Steam oder DRM. Ich hab Empire Total War ungefähr 10 Minuten gespielt, finds einfach kakke...aber Verkaufen kann ich es nicht mehr, weil HL2, TF2 etc etc an meinem Acount hängen. Super!!

6. Last but not least: Ich nehme auch hier ein anschauliches Beispiel: Ultima Ascension. Da gabs in der normalen Version A) Die Tartokarten zur Charerstellung, B) Eine Stoffkarte und C) ein gedrucktes, ausführliches Handbuch. Was gibts heute? Eine DVD Hülle und ein PDF. Ja super, blos keinen Mehrwert schaffen.

Raubkopien sind sicher Teil des Problems, Verschwendung, Misskalkulationen und aufgeblasene Budgets aber auch, siehe Ascaron.

Der NDS läuft gut und auch die Spiele verkaufen sich...und das, obwohl der NDS wohl der Handheld ist, auf dem man am leichtesten RKs organisieren kann.

EDITH sagt:

Der Army of 2 Halloween Trailer ist lustig. Kostet aber auch nicht wenig und würde mich aber nicht in meiner Kaufentscheidung beeinflussen. WIeder schön Geld aus dem Fenster geblasen.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

freda hat geschrieben: Nur gibt es keine Statistiken, ob man durch den Millionenaufwand für Werbung tatsächlich mehr durchverkaufte Einheiten produziert hat oder nicht..
Werbung ist ein anerkanntes mittel um den Konsum zu vergrößern!
Das ist sehr wohl durch Statistiken belegt!
3. Release Strategie. Einheitliche Releases können so schwer nicht sein, warum muss man in D teilweise Wochen warten, während es im Ausland schon erhältlich ist? Und dann meistens auch noch geschnitten?
AHA

Und auf welche nicht Regional beschränkten Spiele muss man in D teilweise Wochen warten?
Mal ein paar Beispiele bitte! :roll:
4. Bugs & Patches. Ich bezahle also 60 Euro für ein Game, nehmen wir als anschauliches Beispiel Gothic. Gehts noch? Für den Rotz hätte kein Mensch Geld ausgegeben, wenn man vorher gewusst hätte, wie bugverseucht das Spiel ist.
Aber da die Vorgänger gut waren und die Werbetrommel ordentlich gedreht wurde hat sich Gothic 3 sehr gut verkauft und war Finanziell kein Flopp!
Soviel zum Thema "Marketing bringt nichts"
6. Last but not least: Ich nehme auch hier ein anschauliches Beispiel: Ultima Ascension. Da gabs in der normalen Version A) Die Tartokarten zur Charerstellung, B) Eine Stoffkarte und C) ein gedrucktes, ausführliches Handbuch. Was gibts heute? Eine DVD Hülle und ein PDF. Ja super, blos keinen Mehrwert schaffen.
Eine einzelne Ausnahme aus tausenden von Spielen rauspicken und diese als Referenz für die Vergangenheit zu nutzen ist leider FAIL!

Was war damals bei Need for Speed dabei?
NICHTS
Was war damals bei Diablo dabei?
NICHTS
Was war damals bei Fifa dabei?
NICHTS
Was war damals bei Age of Empire dabei?
NICHTS
..
..
..

Erstaunlich wie sich die Zeiten NICHT geändert haben!
Und eine Installationsanleitung ist immer noch bei jedem Spiel dabei!
Und den Rest brauch man nicht denn es gibt etwas schönes was man seit damals erfunden hat und das nennt sich Tutorial!
Das dient dazu, dass man die Spielmechanik IM Spiel erklärt bekommt und nicht vorher noch 20 Seiten aus einem Heftchen lesen muss!
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

SilentOpera hat geschrieben: Die Konsolen waren früher kein Thema weil ein Crysis auf einer Playstation 1 oder einem SNES nicht laufen würde... Aber die Konsolen sind viel stärker geworden.
Sorry aber das ist so auch nicht richtig!
Zu (Anfangs-)Zeiten der PS1 war diese in 3D-Belangen den meisten PCs meilenweit voraus.
Ein Ridge Racer bspw. hat es auf dem PC in der Quali damals nicht gegeben.
freda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Werbung ist ein anerkanntes mittel um den Konsum zu vergrößern!
Das ist sehr wohl durch Statistiken belegt!
Lies richtig: Es gibt keine Statistiken, die belegen, dass ein Produkt ohne Werbung/Marketing signifikant weniger verkauft worden wäre. Als Beispiel, damit du es verstehst: Wie viel Millionen kostet die Uncharted2 Kampagne? Wie viele MEHRVERKÄUFE wurden dadurch generiert? Da bin ich jetzt gespannt, ob du mit der Kristallkugel ankommst.

Es gibt Spiele, da ist es gerechtfertigt, bei anderen nicht in dem Umfang. Diablo3 oder Star Craft werden keine Werbung brauchen, um sich zu verkaufen.
Und auf welche nicht Regional beschränkten Spiele muss man in D teilweise Wochen warten?
Mal ein paar Beispiele bitte! :roll:
GoW Box als aktuelles Beispiel. Findest du hier auf der 4P Seite.
Aber da die Vorgänger gut waren und die Werbetrommel ordentlich gedreht wurde hat sich Gothic 3 sehr gut verkauft und war Finanziell kein Flopp!
Soviel zum Thema "Marketing bringt nichts"
Ich bin sicher, die Leute hätten es auch gekauft, wenn bekannt gewesen wäre, WIE schlimm es ist.
Was war damals bei Need for Speed dabei?
NICHTS
Was war damals bei Diablo dabei?
NICHTS
Was war damals bei Fifa dabei?
NICHTS
Was war damals bei Age of Empire dabei?
NICHTS
Ich seh schon, ein sehr emotionales Thema für dich bei der inflationären Verwendung der Caps-Tast. Die Games haben aber auch keine 59 Euro gekostet. Einige Titel habe ich nicht gekauft, weiß aber bei Diablo, dass ein exzellentes Handbuch dabei war, das mehr enthielt als die Installationsanleitung und eine Hotline Nummer. Neben aufwendigen Skizzen und Zeichnungen von Metz waren auf 3 Storys zum Prolog enthalten.

AoE ebenso, zu FIFA oder NFS kann ich nichts sagen.
Eine einzelne Ausnahme aus tausenden von Spielen rauspicken und diese als Referenz für die Vergangenheit zu nutzen ist leider FAIL!
Ich habe absichtlich ein herausragendes Beispiel genommen, bislang hattest du aber kein wirkliches Argument, zumal du einzelne Punkte nicht beantwortest hast, siehe Aktivierung/Kopierschutz etc. Du bist sicher, dass du einer argumentativen Diskussion gewachsen bist?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Onekles hat geschrieben: Speziell dieser Punkt ist aber doch sehr vernünftig. Warum Geld für ein Betriebssystem ausgeben, wenn man das beste Betriebssystem doch sowieso völlig umsonst bekommt, und das auch noch komplett legal?

:)
Weil man damit (95% der Blockbuster) nicht spielen kann? :)
freda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Und eine Installationsanleitung ist immer noch bei jedem Spiel dabei!
Und den Rest brauch man nicht denn es gibt etwas schönes was man seit damals erfunden hat und das nennt sich Tutorial!
Das dient dazu, dass man die Spielmechanik IM Spiel erklärt bekommt und nicht vorher noch 20 Seiten aus einem Heftchen lesen muss!
Ich wollte das eigentlich nicht beantworten, dennoch: Man sollte nicht von sich auf andere schließen. Wenn du das nicht haben musst gehe nicht davon aus, dass alle so denken.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Unbestritten ist es doch so, dass das was man früher bei Spielen in der Box "gratis" dabei hatte, Landkarten bei RPGs z.B. oder sonstige kleine Goodies, heute teuer bezahlen muss/soll, indem man sich die CE kauft.

Da gibts genug Beispiele für, was früher alles an tollen Sachen mit reingelegt wurde...
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

RPG-Gamer hat geschrieben:@Msentis

@Xephirr

Was ist an Oblivion4(ich zocke auf der 360) denn bitte schlecht?ich habs imr grad von nen Kumpel ausgeliehen zocke es seit 21 Stunden,und man findet imer was neues.Man kann tun und lassen was man will,man kann erst zig Sidequest machen und sich dann wieder der Mainquest zuwenden.es macht mir schon alllein Fun durch die Gegend zu wandern und dabei immer neue Dungeons zu entdecken.

CS mit Gamepad?nee weder auf PC noch auf der 360,da es mich nicht intressiert,sehr wohl aber spiele ich Matches in Halo 3.

Gut MMORPGs mag(noch)sein,auser Ff11 gibts da ja so noch nicht viel.Aber wer weiss in Zukunft.Aber warum RPG und Strategie nur auf dm PC gehoeren sollen,geht mir nicht in den Kopf.So habe ich zb keine Probleme mit Pad ein RTS-game wie C+C3 zu spielen,und ja ich habe auch welche auf dem PC gezockt wie Dawn of War und Dune 2000 und Starcraft2.Fuer mich ist es mit Pad halt komfortabler.
Also zu Oblivion... ich mag dieses Spiel einfach überhaupt nicht, da es mir irwie sehr liebloß gemacht zu sein scheint.
So ist ein diesem Spiel alles! bis auf die Städte im Generator erzeugt... und das macht sich gerade in den immer gleich aussehenden Höhlen bemerkbar.
Zu dem ist auch die Hauptquest extrem langezogen, so muss man im Mittelteil immer Oblivion Tore schließen und das gefühlte 100 mal! An sich wäre das nicht so schlimm aber es ist leider so das es immer nach dem gleichen Schema abläuft(im das Tor rein...alles umhauen...Stein Klauen...Fertig)und auch hier ist alles im Generator gemacht.
Auch finde ich die Dialoge sind zu steril, wenn man mit einer Königin spricht darf diese geschwollen reden aber wenn ein Penner mit mir wie ein Adliger redet stimmt irwas nicht.
Auch gibt es in den Städten vieel zu wenig NPC's(*Kosnolen nicht genug leistung*) was einfach dazu führt das diese total an Atmosphäre einbüßen. Auch mag ich das Kampfsystem nicht da es einfach einfach ist und keinen Anspruch hat(ich schätze der Grund dafür sind die Konsolen).
Positiv sind ein paar gute Sidequests und gegen Ende hat die Mainquest einige Höhepunkte.
Und RTS spiele auf Konsole sind einfach ein Krampf! Gerade wenn man schnell und präzise einheiten auswählen möchte geht das mit dem Controler als Eingabegerät schlicht nicht.
Und die Steuerung von FPS ist verglichen mit dem PC unter aller Kanone.
Das einzig positive an Konsolen ist der Couch-Faktor.(Thema Steuerung)

Ausnahmen sind Spiele wie AC,PoP und Rennspiele diese spiele ich auch am PC mit Gamepad.
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

Eirulan hat geschrieben:Unbestritten ist es doch so, dass das was man früher bei Spielen in der Box "gratis" dabei hatte, Landkarten bei RPGs z.B. oder sonstige kleine Goodies, heute teuer bezahlen muss/soll, indem man sich die CE kauft.

Da gibts genug Beispiele für, was früher alles an tollen Sachen mit reingelegt wurde...
Ich mag zwar Oblivion nicht, aber es hatte eine Landkarte in der Box.
Und auch Risen hatte einen Soundtrack dabei.
Also es gibt noch spiele (oft Rpgs) mit goodies.
Zuletzt geändert von Xephirr am 30.10.2009 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Eirulan hat geschrieben: Weil man damit (10% der Blockbuster) nicht spielen kann? :)
Fixed.

edit: was die Mitbringsel angeht:

Bei meiner Fallout 3 CE war ne Figur, ein Artbook, eine Making Of Blu-Ray und sogar ne Brotbox dabei! Fand ich eigentlich ok.
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

Xephirr hat geschrieben: So ist ein diesem Spiel alles! bis auf die Städte im Generator erzeugt...
das ist wirklich eine der beklopptesten phrasen, die es zu videospielen überhaupt gibt. das wird so oft gesagt...

habt ihr wirklich schonmal einen generator gesehen, der leveldesign erzeugt?
man kann sagen, daß die dungeons bei oblivion detailarm, nicht abwechslungsreich sind und zu generisch wirken.

aber das mit dem generator ist pure fantasie. hätte bethesda wirklich so einen generator programmiert, dann wären sie gefeierte genies und würden mit diesen patenten jetzt viele hundert millionen scheffeln. :)
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben: [...]

[...]
Sowas gibt es in der Tat. Was meinst du, wie die Zufallsdungeons in Diablo entstehen? Durch Zauberei?
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:
Xephirr hat geschrieben: So ist ein diesem Spiel alles! bis auf die Städte im Generator erzeugt...
das ist wirklich eine der beklopptesten phrasen, die es zu videospielen überhaupt gibt. das wird so oft gesagt...

man kann sagen, daß die dungeons bei oblivion detailarm, nicht abwechslungsreich sind und zu generisch wirken.

aber das mit dem generator ist pure fantasie. hätte bethesda wirklich so einen generator programmiert, dann wären sie gefeierte genies und würden mit diesen patenten jetzt viele hundert millionen scheffeln. :)
Es ist aber so. ich suche mal schnell ne quelle dann poste ich sie dir.