Security Essentials von Microsoft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- GoreFutzy
- Persönliche Nachricht:
Security Essentials von Microsoft
Hallo zusammen,
seit Dienstag (29.09.) gibt es diese grundlegende Antiviren-Software von MS. Da ich noch auf der Suche nach dem richtigen Schutz für meinen PC bin, wollte ich mal ein paar Erfahrungswerte sammeln. Diese Software ist kostenlos und bietet das Nötigste. Hat sich das schon jemand runtergeladen? Sind kostenpflichtige Schutzprogramme um so vieles besser, als das es sich wirklich lohnen würde, z.B. Kaspersky, Avira...
Wie angedeutet, ich bin absolut grün hinter den Ohren und weiß so ziemlich nichts!
Hier ein Link zum Download
http://www.microsoft.com/security_essentials/
seit Dienstag (29.09.) gibt es diese grundlegende Antiviren-Software von MS. Da ich noch auf der Suche nach dem richtigen Schutz für meinen PC bin, wollte ich mal ein paar Erfahrungswerte sammeln. Diese Software ist kostenlos und bietet das Nötigste. Hat sich das schon jemand runtergeladen? Sind kostenpflichtige Schutzprogramme um so vieles besser, als das es sich wirklich lohnen würde, z.B. Kaspersky, Avira...
Wie angedeutet, ich bin absolut grün hinter den Ohren und weiß so ziemlich nichts!
Hier ein Link zum Download
http://www.microsoft.com/security_essentials/
- Levi
- Persönliche Nachricht:
http://www.netzwelt.de/news/78573-siche ... anner.html
hier mal nen test von letzten Jahr ... das ändert sich aber auch alle paar monate mal, von daher: bleib bei was kostenlosen, und wenn lust auf stress hast, wechselst am besten noch unter den jeweils besten
PS: ich selbst bin auch avira nutzer, und bis auf ausnahmen glücklich damit.
(hier und da, war mal ne version ziemlich CPU-Lastig
hier mal nen test von letzten Jahr ... das ändert sich aber auch alle paar monate mal, von daher: bleib bei was kostenlosen, und wenn lust auf stress hast, wechselst am besten noch unter den jeweils besten

PS: ich selbst bin auch avira nutzer, und bis auf ausnahmen glücklich damit.
(hier und da, war mal ne version ziemlich CPU-Lastig

- Levi
- Persönliche Nachricht:
wenn man gewisse spiele spielen möchte, kommt man leider nicht drum rumSylence hat geschrieben:Wenn du das Betriebssystem so scheiße findest, warum benutzt du es dann?oOVirusOo hat geschrieben:Und was von Microsoft nein Danke, Betriebssystem reicht.....

ach zum glück kann ich von mir behaupten, dass ich Windows nur noch als zweitsystem (extra Rechner) benutze (halt zum spielen ... und subencoden ... aber naja.. das eher seltener)
- GoreFutzy
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Auf keinen Fall. Verschiedene Aktionen der Programme können zu einem kompletten Systemausfall führen.GoreFutzy hat geschrieben:Wäre es beispielsweise möglich, verschiedene Antivirus-Programme gleichzeitig zu nutzen?
Zum Thema selbst:
Die Sicherheitsprogramme und Dienste von MS haben sich in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Als normaler Benutzer davon lieber die Finger lassen.
Das hier schon häufiger genannte AntiVir kann in Betracht gezogen werden, wenn keine wirklich wichtigen Dateien auf dem Computer liegen (eigenes Arbeitsmaterial oder von anderen Benutzern).
Ich persönlich rate dir jedoch zur aktuellen Version von Kaspersky (oder auch die Kostenlose die jedes Jahr einer eher weniger brauchbaren Computerzeitschrift mit 4 Buchstaben beiliegt).
Durch genügend Arbeitsaufträge hat sich auch AntiVir als nicht ganz zuverlässig gezeigt. Es ist vergleichsweise gut, die Erkennungsmethoden der kostenlosen Variante sind jedoch fast nur mangelhaft).
Einziges Manko an Kaspersky, ist die hohe Belastung des Systems. Ältere Computer haben damit ordentlich zu kämpfen.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Du solltest dir auch Avast Home Edition ansehen als Virenscanner. Ist im Gegensatz zu Avira Werbefrei
bis auf 1-2 Hinweise hin und wieder auf die Prof. Edition, die gibts aber äusserst selten nur in der GUI und nicht als Popups etc. Und die GUI habe ich seit Jahre nicht gebraucht
. Das Ding läuft, macht selbstständig Updates, warnt bei Viren etc und das ist ok so.
rya.

rya.
- Sylence
- Persönliche Nachricht:
Und das kanns du natürlich wissen, weil du den Quellcode der Programme eingängig studiert hast und zum Vergleich auch noch den Quellcode von anderen Programmen wie z.b Norton, Avira, Avast, etc...sourcOr hat geschrieben:Microsoft-Produkte sehen äußerlich immer clean aus, aber innen ist auch gerne mal Scheiße.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Security Engine ansich ist toll die Winzigweich hier auf die Beine gestellt hat, laut Tests eine der besten und aktuellsten. Was aber das "No Go" für mich war und weswegen ich es nach 30min wieder deinstalliert habe, waren die andauernden Festplatten zugriffe und das damit verbundene Krächzende Geräusch. Das Geräusch kommt so alle 2min und nervt sowas von tierisch das es nicht auszuhalten ist.