Security Essentials von Microsoft

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Security Essentials von Microsoft

Beitrag von GoreFutzy »

Hallo zusammen,
seit Dienstag (29.09.) gibt es diese grundlegende Antiviren-Software von MS. Da ich noch auf der Suche nach dem richtigen Schutz für meinen PC bin, wollte ich mal ein paar Erfahrungswerte sammeln. Diese Software ist kostenlos und bietet das Nötigste. Hat sich das schon jemand runtergeladen? Sind kostenpflichtige Schutzprogramme um so vieles besser, als das es sich wirklich lohnen würde, z.B. Kaspersky, Avira...
Wie angedeutet, ich bin absolut grün hinter den Ohren und weiß so ziemlich nichts!

Hier ein Link zum Download

http://www.microsoft.com/security_essentials/
oOVirusOo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oOVirusOo »

Ich nutze seit dem ich denken kann AntiVir und kann mich nicht beklagen...

Und was von Microsoft nein Danke, Betriebssystem reicht..... ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

http://www.netzwelt.de/news/78573-siche ... anner.html
hier mal nen test von letzten Jahr ... das ändert sich aber auch alle paar monate mal, von daher: bleib bei was kostenlosen, und wenn lust auf stress hast, wechselst am besten noch unter den jeweils besten ;)

PS: ich selbst bin auch avira nutzer, und bis auf ausnahmen glücklich damit.
(hier und da, war mal ne version ziemlich CPU-Lastig ;)
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

oOVirusOo hat geschrieben:Und was von Microsoft nein Danke, Betriebssystem reicht..... ;)
Wenn du das Betriebssystem so scheiße findest, warum benutzt du es dann?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sylence hat geschrieben:
oOVirusOo hat geschrieben:Und was von Microsoft nein Danke, Betriebssystem reicht..... ;)
Wenn du das Betriebssystem so scheiße findest, warum benutzt du es dann?
wenn man gewisse spiele spielen möchte, kommt man leider nicht drum rum :( ...

ach zum glück kann ich von mir behaupten, dass ich Windows nur noch als zweitsystem (extra Rechner) benutze (halt zum spielen ... und subencoden ... aber naja.. das eher seltener)
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Ich bin sogar von Microsoft Produkten überzeugt. Ich hatte noch nie so unangenehme Erfahrung mit ihnen. Vielleicht kommt das ja noch.

Wäre es beispielsweise möglich, verschiedene Antivirus-Programme gleichzeitig zu nutzen?
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Möglich ja, aber nicht zu empfehlen. Frisst erstens unnötig ressourcen und zweitens kannst du das Pech haben, dass sich die beiden Scanner gegenseitig in die Quere kommen.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

^^ Das hatte ich mal vor etlichen Jahren. Der PC war quasi unbenutzbar. Auf die harte Tour habe ich dann gelernt, was es bedeutet, einen PC neu aufzusetzen...
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Oh nein, dann seh ich mich lieber vor. 8)
johndoe486450#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe486450#1 »

GoreFutzy hat geschrieben:Wäre es beispielsweise möglich, verschiedene Antivirus-Programme gleichzeitig zu nutzen?
Auf keinen Fall. Verschiedene Aktionen der Programme können zu einem kompletten Systemausfall führen.
Zum Thema selbst:
Die Sicherheitsprogramme und Dienste von MS haben sich in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Als normaler Benutzer davon lieber die Finger lassen.

Das hier schon häufiger genannte AntiVir kann in Betracht gezogen werden, wenn keine wirklich wichtigen Dateien auf dem Computer liegen (eigenes Arbeitsmaterial oder von anderen Benutzern).
Ich persönlich rate dir jedoch zur aktuellen Version von Kaspersky (oder auch die Kostenlose die jedes Jahr einer eher weniger brauchbaren Computerzeitschrift mit 4 Buchstaben beiliegt).

Durch genügend Arbeitsaufträge hat sich auch AntiVir als nicht ganz zuverlässig gezeigt. Es ist vergleichsweise gut, die Erkennungsmethoden der kostenlosen Variante sind jedoch fast nur mangelhaft).

Einziges Manko an Kaspersky, ist die hohe Belastung des Systems. Ältere Computer haben damit ordentlich zu kämpfen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Du solltest dir auch Avast Home Edition ansehen als Virenscanner. Ist im Gegensatz zu Avira Werbefrei :) bis auf 1-2 Hinweise hin und wieder auf die Prof. Edition, die gibts aber äusserst selten nur in der GUI und nicht als Popups etc. Und die GUI habe ich seit Jahre nicht gebraucht :D. Das Ding läuft, macht selbstständig Updates, warnt bei Viren etc und das ist ok so.
rya.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Avira sollte man Essentials in der Tat noch vorziehen, wenn es um kostenlose Anitivirenprogramme geht. Microsoft-Produkte sehen äußerlich immer clean aus, aber innen ist auch gerne mal Scheiße.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

sourcOr hat geschrieben:Microsoft-Produkte sehen äußerlich immer clean aus, aber innen ist auch gerne mal Scheiße.
Und das kanns du natürlich wissen, weil du den Quellcode der Programme eingängig studiert hast und zum Vergleich auch noch den Quellcode von anderen Programmen wie z.b Norton, Avira, Avast, etc...
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Danke für die Beiträge.
...war mir schon eine große Hilfe. 8)
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Die Security Engine ansich ist toll die Winzigweich hier auf die Beine gestellt hat, laut Tests eine der besten und aktuellsten. Was aber das "No Go" für mich war und weswegen ich es nach 30min wieder deinstalliert habe, waren die andauernden Festplatten zugriffe und das damit verbundene Krächzende Geräusch. Das Geräusch kommt so alle 2min und nervt sowas von tierisch das es nicht auszuhalten ist.