Vergleich: Pro Evolution Soccer 2010 vs. FIFA 10

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

silverarrow hat geschrieben:Aaaalso:

Heute Pes10, sowie Fifa 10 augeliehn aus der Videothek und 2 stunden alleine und dann 5 stunden
mit nem Kumpel getestet. Nun was kam raus?

Vorgeschichte, Ich bin wohl einer der letzten Pes Ritter, verfechte das Spiel als Simulation
und sehe Fifa als Krankheit an. Was hat sich geändert?
Pes10 ist schlicht und ergreifend langweilig... das spiel sieht aus wie auf der Demo, jedoch war
die Demo UM WELTEN besser. Da, waren nur die technischen schwächen der spieler das Problem,
hätte man dies ausgemerzt, wärs wieder ein klasse Pes geworden.
Pes10 sieht aus wie die Revolution, spielt sich aber wie ein leicht weiterentwickeltes Pes09.
Fifa10 hingegen profitiert von einem Spielerfeld, dass sich ständig bewegt, zwar sind Entsehung zum Tor oft
zu identisch, jedoch gleicht sich dieses Defizit durch die Dynamik wieder aus, die dieses Fifa endlich hat.
Grafisch sieht Fifa einfach nur künstlich aus, nicht wirklich schön, das wirkt bei Pes alles besser, ABER wen
juckts? Wen juckts, wenn Pes keinen Spaß mehr macht, selbst bei Pes08 letzte woche, schrieen, brüllten, und jubelten
wir durch die ganze Wohnung... aber Pes10, nix besonderes, keine wunderschönen Tore, es wirkt alles Fad,
die Ballphysik ist zwar wunderbar, aber das wars schon. Das Menü Design ist zwar weiterhin besser als Fifa
ABER WTF?! PES?! was soll diese wiederliche Grütze mit den Zahlen? Das leistungs 6-eck war ein göttliches System
und jetzt, bei Fifa geklaut?!
Unbeachtet von den Modi, die in den Spielen zur Verfügung stehn würde ich folgende Wertungen abgeben:

PES10: 72%

Fifa10: 85%

Ja ihr seht richtig.. auch letztes Jahr fand ich Pes09 besser als Fifa09, weil es verdammt nochmal spaß gemacht hat
Aber jetzt ist es monotones langweiliges Gekicke. Nur die Ballphysik kann überzeugen
Fifa10 ist ein verfeinertes Pes08, was mir persönlich super gefällt, denn ich habe die letzten 2 Jahre Pes08 gezockt.
Fifa10 ist im Grunde Nur im gameplay anders als fifa09, aber genau da war der richtige Schritt. Es ist endlich
EENDLICH dynamischer geworden. Dieses Jahr hat es Fifa geschafft, auch einen ewigen Pes Jünger wie mich zu bekehren. ich werde
ZUM ERSTEN MAL IN MEINEM LEBEN ein Fifa kaufen und warten.. bis wieder ein richtiges Pes rauskommt, ich habe tatsächlich fest damit gerechnet, dass Pes10 richtig reinhaut...

MFG Arrow

Boah, waaaas? 72 zu 85? Wow, ich weiß, dass man bei deinen Einschätzungen mit allem rechnen darf, aber das hätte ich nun wirklich nicht erwartet!
Danke für diese kritische Beurteilung, Mann. Auf dich ist noch Verlass. Du bist objektiv.
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

achso sollen die von der ps2 auch die wirr herumrennende abwehr ki, die passive angriffs ki, die strahlenschüsse und das ungenauere, invariablere passystem übernehmen?
pes6 war damals toll. heute ist es das auch nicht mehr. lernt das endlich.
Cool Caine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cool Caine »

Dieses wie auch jedes Jahr wieder und wieder nur Fifa ins Haus.

Pes ist mir zu simultan und zu grob. Der Ball tritt sich wie ein Medizinball und die Dynamik fehlt. "Standfußball" auf hochem Niveau.

Fifa macht einfach mehr Spaß, ist flüssiger und im Aufbau besser.

Mein Pommes-Rot-Weiss dazu.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

otothegoglu hat geschrieben:@ silverarrow:
Ich kann dir fast bei allen Punkten Recht geben, AUßER:
FIFA 10 ist nie und nimmer ein "verfeinertes PES2008", da FIFA sich mindestens um das 3-fache langsamer spielt. :wink:

Ich krame dennoch immer wieder gerne PES6 raus...ungeschlagen an der Spitze mit einem 92-er-Platin-Award - und das zu Recht! Einfach eine neue Grafik, alles von der PS2 übernehmen und schon ist PES wieder der Fußball-Gott - so wie Jörg es im PES2010-Test beschrieben hat... :wink:
also verfeinerstes Pes08 ist vllt falsch ausgedrückt, aber es spielt sich in vielen Ansätzen wie pes08 ;-)
so habe die nacht durchgezockt und so als gesamt Fazit, inklusive Modi würde ich sagen:

Pes 10: 77%
Fifa 10: 81%

Insgesamt sind beide Spiele gut, mein ersteindruck von Pes war einfach nur grottig. Nachdem ich alle Modi ausprobiert habe, muss ich aber sagen, dass die Modi von Pes doch deutlich mehr spaß macht, Vorallem der Werde zur Legende Modus ist doch etwas spaßiger (kp auch auch länger Motivierend).
Ich hatte ja schon anfangs geplant mir wohl beide zu holen, heute habe ich mir zuerst mal pes10 geholt, weil mir 69 takken für fifa bei saturn doch etwas zu happig war.. insgesamt macht mir Fifa mehr spaß, es ist ne sehr merkwürdige entwicklung:
Die Dynamik in Pes ist zur Hektik geworden, bei Fifa ist das alles deutlich besser. ABER in sachen Torraumszenen is Pes wieder weit voraus... beim abwechselnden zocken hab ich mir bei Fifa 10 immer gedacht: "hm.. ich glaube ich kaufe mir doch Pes" und als ich dann Pes10 gespielt habe: "hm.. denke ich kaufe doch Fifa"... Anfangs dachte ich mir bei Pes10: oh mein Gott, was für eine scheisse... aber nach so 3-4 Stunden, gewöhnte ich mich an alles, an die taktische Schwierigkeit.. man kann Pes10 nichtmehr wie die alten Pes spielen, obwohl das Gameplay (leider) sehr ähnlich dem vom pes09 ist.... und es machte doch spaß, vorallem die Meisterliga sieht herrlich aus. Bei fifa10 wars genau anders herum: ich fing an, es geht gleich los, Zuckerpässe, klasse 2 Kämpfe, da war mir sogar die Grafik wayne.. aber nach 3,4 stunden, diversen Bugs und TOTAL BEHINDERTEN schiri-entscheidungen wurde meine Euphorie stark gedämpft.

So und bevor ich hier wieder an die Wand gebasht werde, das ist hier alles MEINE persönliche Meinung, ihr könnte sie mit mir teilen oder auch nich :wink:
nonano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nonano »

Hier geht es wohl nur um Konsolen - oder?

Auf dem PC sieht es nämlich ganz anders aus!

Habe beide Demos ausgiebig gecheckt - ein Vergleich ist geradezu absurd:
PES 2010 ist besser denn je - FIFA 2010 ist dagegen ein WITZ!
silverarrow
Persönliche Nachricht:

nonano hat geschrieben:Hier geht es wohl nur um Konsolen - oder?

Auf dem PC sieht es nämlich ganz anders aus!

Habe beide Demos ausgiebig gecheckt - ein Vergleich ist geradezu absurd:
PES 2010 ist besser denn je - FIFA 2010 ist dagegen ein WITZ!
heute bei nem Kumpel fifa10 auf dem PC gezockt, er ist leider naja... er informiert sich nicht wirklich gut über spiele sagen wirs mal so... und der hat sich schon über die 50€ geärgert die er jetz ärmer is ;-) Finde auch, dass Pes auf dem Pc besser ist als auf Konsolen.. nicht nur wegen der Grafik (wenn der PC gut genug ist) sondern generell.. auch Gameplay ist deutlich besser. Ganz extrem war des bei Pes 09.
kingair
Persönliche Nachricht:

tatik und formation nur 4 sterne !!!!

Beitrag von kingair »

ähh die tatik vielfalt in pes hätte 5 sterne verdient da kannste selbst einstellen wo der staubkorn laufen darf und wer weiß alles sonst noch also bitte 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O
Dolgsthrasir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dolgsthrasir »

No Cars Go hat geschrieben:Auf dich ist noch Verlass. Du bist objektiv.
Mal ganz unabhängig welche Meinung ich vertrete, nein ist er nicht. Keiner ist objektiv, weil das gar nicht möglich ist. Jede Bewertung ist IMMER subjektiv.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Pestilencedt hat geschrieben:
No Cars Go hat geschrieben:Auf dich ist noch Verlass. Du bist objektiv.
Mal ganz unabhängig welche Meinung ich vertrete, nein ist er nicht. Keiner ist objektiv, weil das gar nicht möglich ist. Jede Bewertung ist IMMER subjektiv.
Ich denke eher das war stark sarkastisch gemeint :wink:
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

Was für mich bei dem Vergleich verwunderlich ist. PES hat in der Spielmechanik "nur" 3 Punkte weniger....

Es müssten viel mehr sein, die Spielmechanik ist ja gerade das Problem von PES, man hat gegenüber PES6 immer noch keine Verbesserung, nein, man kommt jetzt erst so langsam wieder in die Regionen von PES5 und PES6, nun müssen wir aber bedenken, seitdem sind 3-4 Jahre vergangen....

Alleine der Punkt, dass bei PES so wenig Bewegung ist, sich kaum einer freiläuft, und die Zweikämpfe bzw. die Kollisionsabfrage noch auf PS2 Niveau sind, sollte in der Spielmechanik einiges abziehen.

In dieser Gen sollten Zweikämpfe so aussehen wie bei Fifa, was für eine perfekte Simulation von Zweikämpfen, und die Kollisionsabfrage innerhalb dieser Zweikämpfe ist perfekt.

Wenn man bedenkt, wo Konami bei PES5 und PES6 in diesem Punkt schon war, EA hatte zu der Zeit nicht mal ansatzweise gute Zweikampfmechaniken. Und nun paar Jahre später ist EA dort Lichtjahre voraus....

Für ein Fußballspiel, was nicht mal an die Vorgänger von vor 3-4 Jahren rankommt, kommt PES2010 viel zu gut weg.
Zuletzt geändert von MoS. am 25.10.2009 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

MoS. hat geschrieben:Was für mich bei dem Vergleich verwunderlich ist. PES hat in der Spielmechanik "nur" 3 Punkte weniger....

Es müssten viel mehr sein, die Spielmechanik ist ja gerade das Problem von PES, man hat gegenüber PES6 immer noch keine Verbesserung, nein, man kommt jetzt erst so langsam wieder in die Regionen von PES5 und PES6, nun müssen wir aber bedenken, seitdem sind 3-4 Jahre vergangen....

Für ein Fußballspiel, was nicht mal an die Vorgänger von vor 3-4 Jahren rankommt, kommt PES2010 viel zu gut weg.
nein :roll: im vergleich zur spielmechanik von fifa sind die im vergleich angegebenen dimensionen absolut angemessen....
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

silverarrow hat geschrieben:
MoS. hat geschrieben:Was für mich bei dem Vergleich verwunderlich ist. PES hat in der Spielmechanik "nur" 3 Punkte weniger....

nein :roll: im vergleich zur spielmechanik von fifa sind die im vergleich angegebenen dimensionen absolut angemessen....
Nein....

Bei Pässen und Flanken gewinnt PES2010 mit 4:3 Sternen?

Wen will man hier auf den Arm nehmen?

Bei PES2010 hat man immer noch keine Powerleiste bei den Pässen, was für mich in dem Punkt schon mal mindestens 1 Stern Unterschied macht. Denn bei Pes2010 muss man sich immer drauf verlassen, dass die Spieler die richtige Kraft für den PAss verwenden.

Bei Fifa2010 kann ich das selber steuern durch die Powerleiste, so kann man auch einfach mal einen flachen Pass vom rechten Verteidiger zum linken offensiven Mittelfeldspieler spielen, indem man einfach die Powerleiste durchdrückt :)

Darüber hinaus sind Dreieckpässe (also Pässe in den Lauf) viel zu unpräzise, auch hier sind die oft zu fest, zu schwach, was gerade bei einem Pass in den Lauf ENTSCHEIDEND ist. Auch da muss ich mich wieder auf die absolut schwache KI verlassen, statt eine Powerleiste für diese Art von Pass zu haben....

Außerdem gehört zum Passspiel auch, dass Mitspieler sich bewegen. Bei Fifa2010 sprinten Außenspieler um sich freizulaufen, RV / LVs sind sehr aktiv, Stürmer laufen sich immer wieder frei.

Da wären wir auch bei dem Punkt mit dem Spielaufbau.

Nur ein Stern mehr für Fifa? Auch hier würde ich eher 2-3 Sterne mehr für Fifa geben, PES ist im Spielaufbau eine Katastrophe.
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

nee, das mitspieler sich bewegen gehört definitiv in die kategorie KI. da hast du etwas missverstanden.

und auch bei pes hat man so etwas wie eine powerleiste beim passen, nur das man diese nicht sieht. wenn man länger passen gedrückt hält geht der ball auch zu einem weiter hinten platzierten spieler.
einzig die manuellen pässe funzen bei fifa besser und sind bei pes irgendwie sinnlos.

dafür hat fifa aber wirklich beschissene flankenbälle, von daher geht die wertung doch in ordnung.
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:nee, das mitspieler sich bewegen gehört definitiv in die kategorie KI. da hast du etwas missverstanden.

und auch bei pes hat man so etwas wie eine powerleiste beim passen, nur das man diese nicht sieht. wenn man länger passen gedrückt hält geht der ball auch zu einem weiter hinten platzierten spieler.
einzig die manuellen pässe funzen bei fifa besser und sind bei pes irgendwie sinnlos.

dafür hat fifa aber wirklich beschissene flankenbälle, von daher geht die wertung doch in ordnung.
Ich weiß, dass das bei PES so ist, ich hab etliche Jahre lang PES gespielt, und war auch bei Teil5 deutscher Meister, insofern braucht man mir über die PES Spielmechanik nicht viel zu erzählen.

Klar kann ich bei PES lange drücken, und dann den weiter entfernten Spieler anspielen, aber es geht nicht nur darum, es geht auch darum, wenn ich beispielsweise im rechten Mittelfeld im Ballbesitz bin, und einen Rechtsaußen anspielen möchte, kann ich bei PES nur "Dreieck" drücken.

Ich muss dann hoffen, dass der den gut in den Lauf spielt.

Bei Fifa kann ich z.B voll durchdrücken, und er spielt ihn ganz weit in den Lauf, ich kann weniger Power machen, dann geht er nicht so weit in den Lauf. Man hat einfach die volle Kontrolle.

Bei Pässen in den Lauf kannst du bei PES nämlich nichts regulieren durch die Länge des Drückens. Bei X Pässen schon, wie du richtig festgestellt hast.

Aber die entscheidenden Pässe sind bei PES viel zu unsicher. Ich hatte letztens als ich mit einem Kollegen PES2010 gespielt habe, eine Szene, die mich absolut aufgeregt hat.

Ich stand mit meinem Mittelstürmer etwa 30 Meter vorm Tor, war in einem Konter, LV und linker IV vom Gegner haben das Abseits aufgehoben, und mein linker Stürmer war links eben KOMPLETT frei. Und mein MS spielt den Ball erstmal INS AUS. Ins Toraus, der hat so fest gespielt als ob es ein Schuss gewesen wäre. Eben weil du bei diesen Pässen in den Lauf bei PES nichts regulieren kannst und dich auf die KI verlassen musst.

In der Szene wurde mir durch das Steuerungsdefizit effektiv ein Tor weggenommen. Kann unter Topspielern das Spiel entscheiden, so eine affige Szene.

An dem Abend hab ich mich über jeden 4. Pass aufgeregt, da die KI einfach zu doof ist, gerade bei Pässen in den Lauf die richtige Kraft auszuwählen.

PS: Zu dem Punkt mit der KI und dem Spielaufbau. Man kann das nicht einfahc trennen wie du meinst. Zum Spielaufbau gehört, dass Leute sich freilaufen, wenn PES in dem Punkt der KI schlechter ist, leidet auch der Spielaufbau darunter, eben weil sich keiner bewegt und alle nur rumstehen.

Diese Punkte sind miteinander verzahnt, man kann nicht einfach sagen: "Ja bei PES bewegt sich keiner, aber das gehört nur zu KI, den Spielaufbau betrifft das nicht...." Oo
silverarrow
Persönliche Nachricht:

MoS. hat geschrieben:
silverarrow hat geschrieben:

Nein....

Bei Pässen und Flanken gewinnt PES2010 mit 4:3 Sternen?

Wen will man hier auf den Arm nehmen?
WAS!? ok, die pässe in Fifa sind wirklich besser, ABER die Flanken in Fifa unter aller sau... bei pes10 allerdings eines der Highlights, die hereingaben bei Fifa sind ständig iwelche Bogenlampen, die im grunde absolut uneffektiv sind... bin zwar auch der Meinung dass Fifa10 etwas besser ist.. ABER in diesem Punkt hat Pes die nase vorn...