Borderlands: Kein Frühstart für PC-Nutzer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

DextersKomplize hat geschrieben:Ist nur die Frage welchen Schaden Kopien wirklich anrichten, ud kannst es nicht mit einem richtigen Diebstahl vergleichen, es ist kein physischer Vorgang und niemand hat danach irgendwas weniger.
Dank des Copyright - Gesetzes, das es schon laaaaange gibt, wurde dieser Mythos schon längst ausgehebelt... :P
Gute Spiele bekommen durch Kopien auch Mundprogaganda...ich weiß, esi st ein schwieriges Thema, aber wieso werden dann so gute Spiele wie Sims, die Wochen vorher verfügbar sind, trotzdem gekauft werden wie doof?
Ist genau das selbe, wie bei den ganzen Wii-Casual Games... Kein NORMALER Gamer interessiert sich dafür, trotzdem werden die wie verrückt gekauft... VON CASUAL GAMERN... Es mag' ja sein, dass es da draussen ein PAAR "anständige Piraten" gibt (alleine die Konstellation der 2 Wörter führt bei mir schon zu Kopfschütteln, aber in diesem Post will ich mal nicht so sein...), aber es ist nunmal so, dass DER GROSSTEIL der Torrent- und Newsgroup - Nutzer WENIGER als 10% der gesaugten Spiele auch im Nachinein kauft...

Und nochmals: Was nutzt es mir als Entwickler, das jede SAU mein Spiel kennt, wenn kein Schwein dafür bezahlt hat?!?!?
DonPeon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonPeon »

Was soll denn das gewetter gegen DRM?! Ich habe mir zig Spiele mit DRM GEKAUFT und hatte bisher noch keine Probleme damit. Wer kann es den Produzenten verdenken das sie sich immer mehr gegen die immer größer werdende Flut von Raubkopien zur Wehr setzen? Ich nicht - ich kann es sogar voll und ganz nachvollziehen. Die Produktion eines Spiels ist kurz gesagt sauteuer und wenn man dann beobachten muss das immer mehr für das eigene Produkt einfach nicht zahlen... Ja was glaubt ihr denn, das die da seelenruhig zusehen und sagen "Klar doch, kein Ding, wir verschenken es einfach auch wenn es Millionen gekostet hat!?".

Wenn euch DRM nervt dann solltet ihr euch bei der richtigen Adresse beschweren und zwar bei den Raubkopieren die immer nur laden und nicht mal dann den Anstand haben sich ein Spiel im Nachhinein zu kaufen wenn sie es gut fanden - un das sind die meisten.
Statt DRM könnte man auch einen Mitarbeiter hinter deinen Stuhl stellen, der immer aufpasst ob du auch wirklich das Original benutzt und sich nebenbei Notizen über deine sonstigen Aktivitäten am Rechner macht. Stört dich vielleicht auch nicht aber jeder hat da seine eigene Grenze und die sollte man respektieren. Ich persönlich will von niemanden abhängig sein und kann auch diese dummen "jetzt hört doch auf rumzuheulen" Kommentare absolut nicht leiden. Hast du jetzt allerdings nicht gebracht, ist also allgemein zu verstehen.

Recht hast du aber mit der Ehrlichkeit der Raubkopierer. Kenne auch einige solcher Fälle und kann die absolut nicht verstehen. Deren Argumentation, dass das Spiel gar nicht so viel wert sei, ist komplett für den Arsch. Vorallem wenn sie das Spiel dann auch noch durchzocken und sich auf den Nachfolger freuen. Unverständlich aber meiner Meinung nach nicht der Hauptgrund für die aktuelle Entwicklung hin zu Onlinekativierung und Onlinepflicht. Weiterverkauf, Kundenbindung, DLCs und Micropayment stehen da meiner Meinung nach viel mehr im Vordergrund als der Kampf gegen Raubkopierer. So oder so, beide machen meiner Meinung nach mein Hobby (hauptsächlich am PC) langsam immer mehr kaputt.

Womit ich allerdings absolut einverstanden wäre, wäre ein richtig harter Kopierschutz - von mir aus auch mit einem Typen der mir zuschaut, wenn ich das erste mal installiere - der allerdings nach sagen wir mal einem halben Jahr vollständig entfernt wird. Raubkopierer wären gerarscht und ich hätte nach einem halben Jahr mein Spiel zum halben Preis und komplett ohne Überwachung, Enteignung, Spionage und sonstigem Zeug. Die perfekte Lösung für alle :D

auf Borderlands könnte das vielleicht zutreffen also erneut meine Frage. Verschwindet DRM wirklich nach zwei Wochen und wenn ja, was genau verschwindet dann?
PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PerfectEnemy »

Nebulah666 hat geschrieben:Schöne Scheiße! Das Cover lächelt mich hier die ganze Zeit an, aber man kann nicht loslegen...

Das ist fast so als wenn man einen Neuwagen in der Garage hat, aber erst nächste Woche die Schlüssel bekommt . :wink:

Mit SecuRom ist das natürlich wieder so eine Sache. Habe ich eigentlich immer boykottiert, allerdings war vorher da nie was von zu lesen. Aber selber schuld, man sollte schon vorher das Minimini-Kleingedruckte lesen. Ansonsten erfährt man von der Scheiße erst am Ende der Installation.
Ich überlege es mir auch zu kaufen da ich Spiele mit Sammelsuchtfaktor mag aber verstehe ich das jetzt richtig das man nicht einmal den Singleplayer spielen kann?
Prosec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prosec »

Hm, hab ich eigentlich was falsch verstanden? DRM, worüber sich alle aufregen, is doch die geschichte, dass man ein Spiel mit einem Cd-Key online aktiviert und es nur 2-3 mal installieren kann mit dem key!
Ich hab meine Borderlands-Version leider grade nicht zur Hand, aber ich meine, dass es da garkeinen key gab!? Also fällt dieses ganze "sie haben das Spiel schon zu oft installiert" doch weg! Dann gehts wirklich nur darum, dass man erst am 26. zocken kann, was ich nun nich so schlimm finden würde.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

ThePlake0815 hat geschrieben: Und nochmals: Was nutzt es mir als Entwickler, das jede SAU mein Spiel kennt, wenn kein Schwein dafür bezahlt hat?!?!?
Die breite Masse wird es dann sicherlich kaufen, denn die Leute, die kopieren, gehören normalerweise sowieso nicht zu der Käuferschicht, die in der Lage ist sich mehr als 1 Originalspiel pro Monat zu kaufen.
Da musste dir nur mal die Blizz Games anschauen, millionenfach kopiert, aber auch millionenfach gekauft.
Windows hat sich auch nur so schön verteilt weils sich Millionen kopiert haben. Ist MS davon gestorben? Nöö, die ham sich den Markt gesichert.

Das Kopierer aber ständig Spiele kaufen, sag ich ja nicht. Ich sagte nur, das die Leute, die sich die Spiele so "angucken", es nicht unbedingt gekauft hätten. Welcher Schaden da entsteht möchte ich mal wissen, gerade auf dem PC Markt bei sovielen verbuggten Spielen habe ich mir auch später ständig die Spiele so angeguckt...oder in Betas mitgewirkt. Aber nie wieder blind gekauft.
Ich kann da beide Seiten verstehen, nur diese Kopierschütze fürn PC bringen rein gar nichts und das seh glaub ich nicht nur ich so, das diese KS mehr die ehrlichen Käufer und den Wiederverkaufswert einschränken, als Kopierer aufzuhalten.
GodFaddoh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GodFaddoh »

Prosec hat geschrieben:Dann gehts wirklich nur darum, dass man erst am 26. zocken kann, was ich nun nich so schlimm finden würde.
Das sagst da aber nur, weil du es nicht auf deinem Schreibtisch liegen hast :P

Witzigerweise läuft die Fortschrittsanzeige nach der Installation wieder rückwärts (wegen dem Securom Fehler). Man kann es nichtmal installieren (also hilft auch kein Crack, lässt sich wohl nicht so leicht umgehen)!
kruemel1328
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kruemel1328 »

Also Ich gehör auch zu den "Glücklichen" die sich heut auf ganz legalem Weg Borderlands für den PC gekauft haben! Habs beim Saturn gekauft! denen mach ich ja keinen Vorwurf die werden einfach nicht durchgeblickt haben welche Version wann rauskommt. Im Prinzip bin ich nicht mal sauer das ich es heut nicht spielen kann .... release ist am 26. ist ok. kann ich mit leben bibt halt noch ein paar extrarunden ql. ABER was mich richtig sauer macht ist das diese Spieleentwickler solche verlogenen s******e sind. "Die PC Version verspätet sich weil sie noch verbessert wird" jaha wir verschieben den termin um das Spiel zu verbessern liefern aber trotzdem alle Versionen Zeitgleich aus. da Stinkts. alles andre macht ja Sinn. Ich sach mal ganz Ehrlich wenn ich mit so nem Joypadgedöns umgehen könnte hätt ich längst zur Konsole gewechselt aber .... ne dat geht nich (nich mehr in diesem Leben) also bleibt mir nix als die Demütigungen der Spielebranche gegenüber PC-Usern zu ertragen.
Ach ja BTW. ich danke jedem Raubkopierer der Drm und den ganzen Kack hier nötig macht!
HerrK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrK »

ThePlake0815 hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Ist nur die Frage welchen Schaden Kopien wirklich anrichten, ud kannst es nicht mit einem richtigen Diebstahl vergleichen, es ist kein physischer Vorgang und niemand hat danach irgendwas weniger.
Dank des Copyright - Gesetzes, das es schon laaaaange gibt, wurde dieser Mythos schon längst ausgehebelt... :P
Jaha! Es gibt ein Gesetz dazu! Das hebelt die Argumentation natürlich vollkommen aus.
SchxxterMcGavin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchxxterMcGavin »

DextersKomplize hat geschrieben:
ThePlake0815 hat geschrieben: Und nochmals: Was nutzt es mir als Entwickler, das jede SAU mein Spiel kennt, wenn kein Schwein dafür bezahlt hat?!?!?
Die breite Masse wird es dann sicherlich kaufen, denn die Leute, die kopieren, gehören normalerweise sowieso nicht zu der Käuferschicht, die in der Lage ist sich mehr als 1 Originalspiel pro Monat zu kaufen.
Da musste dir nur mal die Blizz Games anschauen, millionenfach kopiert, aber auch millionenfach gekauft.
Windows hat sich auch nur so schön verteilt weils sich Millionen kopiert haben. Ist MS davon gestorben? Nöö, die ham sich den Markt gesichert.

Das Kopierer aber ständig Spiele kaufen, sag ich ja nicht. Ich sagte nur, das die Leute, die sich die Spiele so "angucken", es nicht unbedingt gekauft hätten. Welcher Schaden da entsteht möchte ich mal wissen, gerade auf dem PC Markt bei sovielen verbuggten Spielen habe ich mir auch später ständig die Spiele so angeguckt...oder in Betas mitgewirkt. Aber nie wieder blind gekauft.
Ich kann da beide Seiten verstehen, nur diese Kopierschütze fürn PC bringen rein gar nichts und das seh glaub ich nicht nur ich so, das diese KS mehr die ehrlichen Käufer und den Wiederverkaufswert einschränken, als Kopierer aufzuhalten.
"Manche Entwickler waren und blieben bis zum Ende Idealisten, die das Gute in den Raubkopierern sahen und der Meinung waren, dass ein hervorragendes Spiel auch ohne Kopierschutz ein Verkaufserfolg wird. Grundsätzlich ein Irrtum, wie man am traurigen Beispiel von Thalion sieht: Das letzte Spiel der Gütersloher war das 1992er Lionheart - ein großartiges Jump-n-Run, das komplett ohne Kopierschutzmechanismus ausgeliefert wurde. Und zwar mit Absicht, wie die Entwickler im Spiel sagen: »If we shouldn’t be able to cover at least our development costs by the sales, Lionheart will be the last action game by Thalion.« Das Spiel wurde trotzdem tausendfach kopiert und kaum verkauft, Thalion schloss kurz darauf seine Pforten." - Zitat, 4Players

hier der Link:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... serie.html
JimNorton
Persönliche Nachricht:

*muh*

Beitrag von JimNorton »

@SchxxterMcGavin

Deinem Beispiel stell ich StarCraft gegenüber, welches sich ohne
Kopierschutz 9,5Millionen mal verkauft hat.
3agleOn3
Persönliche Nachricht:

Re: *muh*

Beitrag von 3agleOn3 »

JimNorton hat geschrieben:@SchxxterMcGavin

Deinem Beispiel stell ich StarCraft gegenüber, welches sich ohne
Kopierschutz 9,5Millionen mal verkauft hat.
Also der vergleich an sich ist irgendwie unfair...
Denn Starcraft ist und bleibt genial, Lionheart dagegen empfand ich als mist, denn seiner zeit gab es viel bessere JumpNRuns, aber es gab einfach kein Strategiegame das ansatzweise mit Starcraft mithalten konnte und viele haben recht, wenn ein Game wirklich gut ist und der Entwickler darauf vertraut, braucht er auch keinen Kopierschutz! Aber gegen die Seriennummer Eingabe hab ich bis heute nichts :D
JimNorton
Persönliche Nachricht:

*wuff*

Beitrag von JimNorton »

@Dark_Storm

Ok dann nehmen wir halt Oblivion, 2006 wurde der Presse mitgeteilt das
es sich 1,7Millionen mal verkauft hat, und das ohne Kopierschutz. :)

Aber du hast etwas ganz wichtiges erwähnt.
Lionheart dagegen empfand ich als mist
Und das ist das Problem nicht die illegalen Kopien.
Nur weil ein Spiel erscheint heißt es noch lange nicht das es gekauft wird.
Oder steht es irgendwo geschrieben, in stein gemeißelt, das jedes
Videospiel sich min. 500.000 mal verkaufen muß.

Bei jedem anderen Produkt Film,Album, Auto, Buch ist es nie die
Schuld der Konsumenten, sondern immer das Produkt welches mist war.
Nur bei Videospielen ist das anders, auch wenn das Spiel mist ist oder
sich kein Schwein dafür interessiert, oder die breite Masse einfach nichts
damit anfangen kann, war es nie das Produkt selber sondern immer
jemand anders.
3agleOn3
Persönliche Nachricht:

Re: *wuff*

Beitrag von 3agleOn3 »

JimNorton hat geschrieben:@Dark_Storm

Ok dann nehmen wir halt Oblivion, 2006 wurde der Presse mitgeteilt das
es sich 1,7Millionen mal verkauft hat, und das ohne Kopierschutz. :)

Aber du hast etwas ganz wichtiges erwähnt.
Lionheart dagegen empfand ich als mist
Und das ist das Problem nicht die illegalen Kopien.
Nur weil ein Spiel erscheint heißt es noch lange nicht das es gekauft wird.
Oder steht es irgendwo geschrieben, in stein gemeißelt, das jedes
Videospiel sich min. 500.000 mal verkaufen muß.

Bei jedem anderen Produkt Film,Album, Auto, Buch ist es nie die
Schuld der Konsumenten, sondern immer das Produkt welches mist war.
Nur bei Videospielen ist das anders, auch wenn das Spiel mist ist oder
sich kein Schwein dafür interessiert, oder die breite Masse einfach nichts
damit anfangen kann, war es nie das Produkt selber sondern immer
jemand anders.
Also besser hätte man es nicht sagen können :Daumenrechts:
steamx
Persönliche Nachricht:

....

Beitrag von steamx »

Hätte heute fast bei GameStop zugegriffen, hätte ich den Artikel nichts gesehen. Aber lässt sich das nicht mit Betriebszeitänderung umgehen?
Brotkruemel
Persönliche Nachricht:

Re: -.-

Beitrag von Brotkruemel »

ThePlake0815 hat geschrieben:Genauso frage ich mich, wie dumm manche hier sein können:

Nur weil die Raubkopierer ein Spiel innerhalb von 2-3 Tagen gecracked haben, heisst dass noch lange nicht, dass jeder Entwickler sein Spiel zum Abschuss freigeben MUSS...

"Es wird viel zu viel hier im Laden geklaut und dass wirkt sich auf den Preis für den Kunden aus, wenn wir jetzt die Diebstahlsicherung wieder erneuern... Hmmm lassen wir sie doch ganz weg, dann wird zwar mehr geklaut, als je zuvor, aber die ehrlichen Kunden sparen sich 0,05 Cent pro Einkauf mehr..."
Einfach nur: FAIL!

Du hast nicht mal im Ansatz verstanden, worum es mir ging. Ich versuchs aber nochmal kurz und besser zu erklären:

Es geht hier darum, dass man als zahlender Kunde für ein Fehlverhalten der HÄNDLER !!! büßen muss und nichts dafür kann. Wie kann man gegen Raubkopierer motzen und gleichzeitig seine eigenen zahlenden Kunden wie Aussätzige behandeln und sie mit einem NICHT spielbaren Spiel zurücklassen, nur weil einem die Händler das Spiel zu früh geschickt haben. Da komm' ich mir doch verarscht vor! Lieber verklag' ich die Händler weil sie gegen Auflagen verstoßen haben anstatt meine Kunden von vorne bis hinten zu verarschen. Wer käuft sich denn bitte nochmal ein Spiel von denen? Ich bin froh nicht zugeschlagen zu haben (hatte es mir aber überlegt), dann nach so einem Fiasko wäre ich stinksauer. Und das hat rein gar nichts damit zu tun, dass das Spiel schon gecrackt ist oder sonst was. Ich will für mein Geld Leistung sehen! Und die bekomme ich so vorerst nicht! Ein Unding!