
Mehr brauch man nicht sagen!
Nur man sollte sich Fragen warum beide Entwickler, die seit 8 Jahren oder mehr das perfekte Fußballspiel rausbringen wollen, immernoch so weit davon entfernt sind (mal von der Grafik abgesehen)

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Sonny-Red hat geschrieben:Die Meisterliga sollte noch nen extra Punkt kriegen weil die kiddys dadurch ihre Fantasie mehr anstrengen müssenAlso bei Fifa läuft alles so wie in echt ab mit Spieltagen und soweiter aber bei der Meisterliga naja es sind halt die Fehlenden Lizenzen.
Klüger wäre es gewesen, wenn man einfach auf die letzte Zahl verzichtet hätte, dann hätte man das Problem mit der Gewichtung nicht gehabt.Alfons Hetler hat geschrieben:so ein vergleich ist ja schön und gut.. so wie ich das sehe kommt es aber auf die gewichtung der einzelnen vergleiche an. wenn da lizenzen genauso schwer wiegen wie spielerische elemente, dann kann man den unterschied am ende so oder so beurteilen. da kommts dann drauf an wo man selbst den schwerpunkt legen würde. also ob man lieber mehr drumherum hat oder mehr "aufm platz".[...]
Also meiner Meinung nach machst Du bei den Ecken dann irgendwas falsch. Mit ein bißchen Übung geht bei Ecken ziemlich viel. Auch ohne Set-Piece. Ich hab schon einige Kopfbälle nach Ecken reingezimmert, den richtigen Spieler vorausgesetzt, also Ballack, Mertesacker, Klose etc. Eben mit Spielern, die auch in der Realität wissen, wie man einen Kopfball spielt. Es führt nicht jeder Eckball zum Tor, was ja aber auch logisch ist.mtothew hat geschrieben:Also ich habe beide Spiele und musste bei einigen Wertungen hier doch sehr stutzen.
Zweikämpfe - absolut richtig. Sind bei PES einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Das sie bei FIFA nicht perfekt sind ist klar, aber es gibt einfach mehr Finessen und Möglichkeiten.
Standards - äh sorry aber da find ich FIFA nicht besser. Ja, der Set-Piece-Creator ist nett und ein Fortschritt. Aber die Ecken, oh die Ecken. Da geht bei FIFA nie was. Kopfbälle segeln mit gefühlten 2 km/h drüber. Bei PES bringen die wenigstens mal Gefahr. Freistöße sind auf par, da gibt es ja eh nie viel Gerangel.
Bei Spielergesichter würde ich glatt FIFA noch einen Stern abziehen. Gefühlte 100 originale Gesichter, mehr bietet das Spiel nicht. Der Rest ist lieblis mit dem Editor dahingeworfen, zum Teil stehen da Klone auf dem Rasen.
Bei den Kommentaren hätt ich FIFA einen Punkt mehr gegeben, ich spiele aber auch auf Enlglisch. Da ist Realismus pur angesagt.
Bei Editor wird es wirklich lächerlich. Gleichwertig? FIFA 2* und PES 5! Bei PES kann ich unendlich viele Spieler erstellen, habe unendlich viele Möglichkeiten dies zu tun. FIFA bieter einen mageren standard editor. PES bietet mir eine Animationsauswahl, hunderte von Haaren, Gesichtsattributen. Dazu kann man Mannschaften, Stadien, Wappen und so vieles mehr bearbeiten. Das kann ich in FIFA nicht. Ich kann mir nur einen Virtual Pro erstellen.
PES kann nicht mehr mithalten, was die Mechanismen in Sachen Gameplay angeht, da ist FIFA sehr fortschritlich seit FIFA 09, angefangen mit 07. Präsentation, Grafik, Authenzität sehe ich dennoch klar bei PES.
FIFA ist der Sieger, da gibt es kein drum rum. Aber etwas mehr Sachlichkeit und Balance in einigen Punkten hätte ich mir schon gewünscht.
Nur so: Ich spiele seit PES 2 und FIFA 98 beide Spiele Jahr für Jahr, auf Konsolen und PC. Ich bin kein Fanboy auf seiten eines Titels.
EDIT: Achso ja, Einmarsch. Ich nehme das jetzt wirklich als üblen Scherz auf. PES kommt aus den Katakomben ins Stadion, echte TV Perspektiven, dynamische Animationen und aktionen zwischen den Spielern.
FIFA hat logikprobleme zwischen Kamerawechseln (Spieler stehen mal hüben mal drüben), die Kamerawinkel sind lachhaft unrealistisch (Oder habt ihr schonmal 20 Kameramänner auf dem Platz gesehen wie sie diese Perspetiven einfangen?). Die Szenen gleichen sich nach jedem 3. Spiel.
Bitte, das ist wirklich alles andere als Glaubwürdig.