Vergleich: Pro Evolution Soccer 2010 vs. FIFA 10

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KiezKicker91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KiezKicker91 »

Mr.Coconut hats aufn Punkt gebracht :!:
Mehr brauch man nicht sagen!
Nur man sollte sich Fragen warum beide Entwickler, die seit 8 Jahren oder mehr das perfekte Fußballspiel rausbringen wollen, immernoch so weit davon entfernt sind (mal von der Grafik abgesehen) :?
Zocker 17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zocker 17 »

Ich versteh die 4P-Leute bei den Sounds nicht.
Ok die fangesänge mögen schon langweilig wirken, aber dennoch find ich, dass die Pfiffe und Jubel der Fans sich viel besser anhören als bei 2009. Ich würde bei der Bewertung nicht nur einen Stern geben.
Mag sein, dass die Chants sich bei FIFA besser anhören, aber die Chants bei PES sind deshalb nicht grottenschlecht.
Shubitidze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shubitidze »

Mich würde ja echt mal richtig interessieren, wie ein vollständig gepatchtes PES (PC), das dann entsprechend eine große Anzahl originaler Stadien, Ligen, Bälle, bessere Rasentexturen, echte Chants in großer Anzahl, bessere Stats sowie unzählige Faces usw. enthält, bewertet werden würde...

Insgesamt muss ich auf jeden 4P Respekt zollen für den Arbeitsaufwand, der in diesen Vergleich investiert wurde.
w00dstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von w00dstar »

Oh Oh...ein direkter FIFA 10 - PES 10 - Vergleich....
Die perfekte Steilvorlage für sinnfreies Fanboygebashe in beiden Lagern :twisted:

Ich habe PES 5 und 6 intensiver gespielt, damals sicher das Mass aller Dinge.
Pes 2008 war grausam, die Torwar-KI hat mich dazu gezwungen, nach 2 Spielen den Deinstallationbutton zu klicken; über die lächerlichen Sprintanimation lass ich mich mal jetzt nicht aus.

Pes 2009 war dann schon ein Fortschritt. Die Spieler rennen zwar immer noch, als ob sie nen Stock im Arsch hätten, jedoch waren die Torhüter besser.
ABER das Spiel war zu simpel und ick spiele Fussballspiele immer auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Doppelpass mit dem Stürmer im Mittelfeld, dann nen getimter Lupfpass, schon rennt der Stürmer alleine auf den Torhüter zu und Zack..dann machts auch schon Bumm und drin isser.
Natürlich kann man das ignorien bzw. nicht so spielen, aber wenn es möglich ist, warum sollte man es dann nicht machen.

Aus Verzweifelung habe ich dann mal FIFA 09 ne Chance gegeben und war positiv überrascht. Torchancen müssen erarbeitet werden, die KI nutzt Fehler eiskalt aus und die meisten Tor die fallen sind hässlich, so wie Fussball in 90 % aller Fälle nunmal ist. Alleine deswegen habe ich den Kauf von Fifa 09 nie bereut und spiele es heute immer wieder gerne.

Aber auch Fifa hat seine Schwächen. Distanzschüssen "knallen" nicht so und teilweise hatte auch auch das Gefühl, dass der Ball mit Helium gefüllt wäre; dieses wirkte sich aber nicht so negativ auf den Gesamteindruck aus.

Ich habe weder Pes 10 noch Fifa 10 gespielt, aber ich denke, dass die Unterschiede zu den Vorgängern eher marginal sind (das entnimmt man auch den Tests bzw. den teilweise sinnvollen Beiträgen einiger User) und deswegen würde ich mich auch dieses Jahr wieder für FIFA entscheiden.
Das Spielgefühl hat mir pers. eher zugesagt.
Grafik ist mir eher schnuppe; ob man jetzt Torres Sommersprossen sieht oder ist nun wirklich nicht spielentscheiden. Animation wirken sich da schon eher auf den Gesamteindruck aus, und da hat (allg. was Präsentation angeht) FIFA weit die Nase vorn.

Mfg

w00dy

P.S.

Ich muss auch mal was zu dem hochgeobten PES 6 sagen.
Sicher, es ist ein klasse Fussballspiel, jedoch hat es mit der Realität wenig zu tun.
Distanzschüsse aus 30-40 m....kein Thema.
Kopfbälle von 1.60 m großen Spielern gegen 1,90 m Abwehrhühnen...auch möglich.
Flanken kann eh jeder, egal ob die Genauigkeit bei 75 oder 90 liegt.
Balance ist das über Attribut und gewinnt oft Spiele (siehe Adriano, Ibrahimovic,Weah,etc.)
Das typische "ich lauf auf der Aussenseite lang, sehe einen 25 m. vorm Tor stehen, passen den Ball flach und der kloppt den Ball in ner 180 Grad-Direktdrehung in den Winkel, egal ob es Pele oder Gattuso ist" funktioniert auch in min. 8 von 10 Fällen.
usw..usw...usw...

Versteht mich nicht falsch, ich liebe dieses Spiel und Matches mit Kumpels sind immer wie Highlightzusammenfassungen die an Draamtik kaum zu überbieten sind, aber realer Fussball sieht wirklich anders aus...
Sonny-Red
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Sonny-Red »

Die Meisterliga sollte noch nen extra Punkt kriegen weil die kiddys dadurch ihre Fantasie mehr anstrengen müssen :lol: Also bei Fifa läuft alles so wie in echt ab mit Spieltagen und soweiter aber bei der Meisterliga naja es sind halt die Fehlenden Lizenzen.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von silverarrow »

Sonny-Red hat geschrieben:Die Meisterliga sollte noch nen extra Punkt kriegen weil die kiddys dadurch ihre Fantasie mehr anstrengen müssen :lol: Also bei Fifa läuft alles so wie in echt ab mit Spieltagen und soweiter aber bei der Meisterliga naja es sind halt die Fehlenden Lizenzen.

Hm, nur der Unteschied ist: Fifa ist immer so kacke, dass man Spiele simulieren kann, weil man niemals alle Spiele wiklichen spielen will... war bei Pes nie so, weil es halt...naja SPASS gemacht hat :roll: aber lassen wir das....

@t

werd freitag ersma in die vide gehn und mir beide Titel ausleihn um mir mal ein eigenes Bild zu machen... der Direktvegleich scheint mir etwas.. naja ich sag mal nix....
Byrdo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Byrdo »

ich denke die Wertungen sind eigentlich richtig. auch ich würde ein paar Sterne hier und da anders setzen aber das ist ja auch nur meine persönliche Meinung und auch nicht ganz objektiv. was ich aber gar nicht verstehen kann ist die Rubrik Präsentation. jetzt mal ganz ehrlich wie kann ich bei Spielmechanik mögliche 40 Sterne verteilen und bei Atmo und Präsentation 35. Das passt nicht ganz von der Verteilung her oder?
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Großartige Gegenüberstellung.
Mal schauen, mit welchen an den Haaren herbeigezogenen Mokierereien sich nun hier wieder beschwert werden wird.
ernie-c
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ernie-c »

ich bin von PES (seit Teil 3) auf FIFA umgestiegen, die Spielmechanik finde ich sogar mittlerweile wesentlich besser als bei PES. Den Modus mit allen Hilfen meide ich, da gehts nur um Geschwindigkeit und quasi alles kommt an und ist drin, das ist für Kleinkinder.
Richtig Spass macht FIFA erst auf Semi-unterstützt (Steilpässe und Heber manuell, sonst viel zu einfach!) oder auf ganz manuell, aber da FIFA wohl in der Breite gefächert schon seit ein paar Jahren das weniger "spielintelligente" Publikum auf seiner Seite hat, spielen im normalen Mann-gegen-Mann Online fast alle mit Vollhilfe... :?

Bei der Bewertung der Ballphysik konnte ich mir ein Schmunzeln auch nicht verkneifen. PES ist FIFA in diesem Punkt noch um Längen voraus :)
.Lax.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .Lax. »

so ein vergleich ist ja schön und gut.. so wie ich das sehe kommt es aber auf die gewichtung der einzelnen vergleiche an. wenn da lizenzen genauso schwer wiegen wie spielerische elemente, dann kann man den unterschied am ende so oder so beurteilen. da kommts dann drauf an wo man selbst den schwerpunkt legen würde. also ob man lieber mehr drumherum hat oder mehr "aufm platz". und letzteres scheint ja bei pes wohl vielschichtiger zu sein. ob das nun ab und zu brüchig ist oder nicht, ist doch eigentlich nicht so wichtig. gibt ja im echten fußball auch phasen im spiel wo es mal nicht läuft und danach schießt man noch 3 tore 8O

also so manches kann ich nicht nachvollziehen...

am besten guckt man nicht auf die zahlen am ende sondern vergleicht selbst
Watchful_Eye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watchful_Eye »

Alfons Hetler hat geschrieben:so ein vergleich ist ja schön und gut.. so wie ich das sehe kommt es aber auf die gewichtung der einzelnen vergleiche an. wenn da lizenzen genauso schwer wiegen wie spielerische elemente, dann kann man den unterschied am ende so oder so beurteilen. da kommts dann drauf an wo man selbst den schwerpunkt legen würde. also ob man lieber mehr drumherum hat oder mehr "aufm platz".[...]
Klüger wäre es gewesen, wenn man einfach auf die letzte Zahl verzichtet hätte, dann hätte man das Problem mit der Gewichtung nicht gehabt.

Eine Abschlußwertung für PES kommt ja eh nochmal seperat.
viktor.reznov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von viktor.reznov »

mtothew hat geschrieben:Also ich habe beide Spiele und musste bei einigen Wertungen hier doch sehr stutzen.

Zweikämpfe - absolut richtig. Sind bei PES einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Das sie bei FIFA nicht perfekt sind ist klar, aber es gibt einfach mehr Finessen und Möglichkeiten.

Standards - äh sorry aber da find ich FIFA nicht besser. Ja, der Set-Piece-Creator ist nett und ein Fortschritt. Aber die Ecken, oh die Ecken. Da geht bei FIFA nie was. Kopfbälle segeln mit gefühlten 2 km/h drüber. Bei PES bringen die wenigstens mal Gefahr. Freistöße sind auf par, da gibt es ja eh nie viel Gerangel.

Bei Spielergesichter würde ich glatt FIFA noch einen Stern abziehen. Gefühlte 100 originale Gesichter, mehr bietet das Spiel nicht. Der Rest ist lieblis mit dem Editor dahingeworfen, zum Teil stehen da Klone auf dem Rasen.

Bei den Kommentaren hätt ich FIFA einen Punkt mehr gegeben, ich spiele aber auch auf Enlglisch. Da ist Realismus pur angesagt.

Bei Editor wird es wirklich lächerlich. Gleichwertig? FIFA 2* und PES 5! Bei PES kann ich unendlich viele Spieler erstellen, habe unendlich viele Möglichkeiten dies zu tun. FIFA bieter einen mageren standard editor. PES bietet mir eine Animationsauswahl, hunderte von Haaren, Gesichtsattributen. Dazu kann man Mannschaften, Stadien, Wappen und so vieles mehr bearbeiten. Das kann ich in FIFA nicht. Ich kann mir nur einen Virtual Pro erstellen.

PES kann nicht mehr mithalten, was die Mechanismen in Sachen Gameplay angeht, da ist FIFA sehr fortschritlich seit FIFA 09, angefangen mit 07. Präsentation, Grafik, Authenzität sehe ich dennoch klar bei PES.
FIFA ist der Sieger, da gibt es kein drum rum. Aber etwas mehr Sachlichkeit und Balance in einigen Punkten hätte ich mir schon gewünscht.

Nur so: Ich spiele seit PES 2 und FIFA 98 beide Spiele Jahr für Jahr, auf Konsolen und PC. Ich bin kein Fanboy auf seiten eines Titels.

EDIT: Achso ja, Einmarsch. Ich nehme das jetzt wirklich als üblen Scherz auf. PES kommt aus den Katakomben ins Stadion, echte TV Perspektiven, dynamische Animationen und aktionen zwischen den Spielern.
FIFA hat logikprobleme zwischen Kamerawechseln (Spieler stehen mal hüben mal drüben), die Kamerawinkel sind lachhaft unrealistisch (Oder habt ihr schonmal 20 Kameramänner auf dem Platz gesehen wie sie diese Perspetiven einfangen?). Die Szenen gleichen sich nach jedem 3. Spiel.

Bitte, das ist wirklich alles andere als Glaubwürdig.
Also meiner Meinung nach machst Du bei den Ecken dann irgendwas falsch. Mit ein bißchen Übung geht bei Ecken ziemlich viel. Auch ohne Set-Piece. Ich hab schon einige Kopfbälle nach Ecken reingezimmert, den richtigen Spieler vorausgesetzt, also Ballack, Mertesacker, Klose etc. Eben mit Spielern, die auch in der Realität wissen, wie man einen Kopfball spielt. Es führt nicht jeder Eckball zum Tor, was ja aber auch logisch ist.
bMilez
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von bMilez »

ich hab mir nicht mal die hälfte von den kommentaren hier durchgelesen, ist glaub ich auch besser so lol...

mal zum thema..

ich habe bis 2009 nur fifa gespielt, dann bin ich auf pes 2009 umgestiegen und muss sagen das es die beste entscheidung ever war (steinigt mich, aber ich mochte PES6 einfach nicht, kA warum..) PES ist und bleibt einfach dynamischer und schneller. soviel dazu, nur damit hier keiner ankommt ich wäre pes fanboy oder so..

was noch dazu kommt das ich dieses jahr definitiv wieder zu PES greife ist ganz einfach: ich bin PC'ler.. und ich glaube zu der PC version von FIFA 10 muss man nichts mehr sagen.. das ist das erbärmlichste Stück Spielekacke das ich jemals erlebt habe.. die Grafik erinnert mich stark an FIFA 07 oder 06 oder so..., kein 360 Grad und das schlimmste ist die Engine an sich, mein System ist beileibe kein schlechtes und zocke alle Games die ich zocken will, auch die neusten, auf max.. aber fifa? :DDD 1920x1080 alles auf max. und es ruckelt wie arsch alter, das ist echt nicht mehr feierlich gewesen, habs nach 2 (!!) Minuten wieder deinstalliert und zurückgebracht.. armutszeugnis..

was ich hier eigentlich die ganze zeit quatsche? ich habe kene ahnung!
das einzige was ich damit nur vermitteln wollte ist, das man hier mal klipp und klar sagen muss das es für den PC nur noch ein Fußballspiel gibt, und das ist PES.
steinigt mich nochmal, aber ich erwarte von 4Players für PES auf dem PC dieses Jahr mindestens ne 85, auch wenn ich auf die prozente eh einen feuchten gebe, einfach aus prinzip.. aber ich glaube das kann man von 4"Fifa-Fanboys"Players nicht erwarten, sorry das ich das so deutlich sage, aber das zeichnet sich ab..
Enrico79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enrico79 »

Den Test würde ich so unterschreiben. Sehr gut gemachter Videovergleich, der einige PES-Anhänger verstummen lies. Was bei PES wirklich genial aussieht, sind die Spieler in den Sequenzen. Aber was bringt es? Fifa sieht dafür besser im Spiel aus. Und die meisten Bundesligaspieler erkennt man wirklich, wenn man hier von den einen ioder anderen liest, dass nur ein paar Gesichter gut zu erkennen sind, dann muss ich schmunzeln. Ich bin BVB-Fan und ich erkenne jeden Spieler ganz gut. Für alle die auf die Flanken oder Ecken bei Fifa rum meckern, Ihr wisst hoffentlich, das man die Steuerung umstellen kann. Man kann sie auf 3 Stufen umstellen. Wenn man sie auf Manuel stellt, dann hat man noch viel mehr Möglichkeiten. Aber ansonsten sind es zwei Klasse Games und ich werde mir wieder beide kaufen. Wir sollten alle froh sein, dass es zwei so gute Spiele gibt und uns nicht runter machen.
luda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von luda »

Was ist mit einem Vergleich der PC Versionen? Hab ich irgendwelche Informationen darüber eventuell überlesen?