Micritic hat geschrieben:
Dazu kommt noch, dass diverse Unternehmen planen keine Hard-Versionen mehr zu verkaufen, sondern ihre Produktion völlig auf Soft-Versionen beschränken. D.h. Es gibt keine DVDs mehr mit Verpackung, die man sich in den Schrank stellen kann. Somit erhöht sich für die Unternehmen die Gewinnspanne zusätzlich, da an Verpackung und DVD Kosten gespart werden.
Na Moment so einfach ist das auch nicht, den es müssen auch Gelder an die Vertriebsplattformen XBL, Steam, PSN, etc. fließen. Wenn man eine eigene Plattform auf die Beine stellen will(geht nur am PC) hat man a) das Problem der Akzeptanz(EA-Link*hust*) und b) muss man die Server bereitstellen, sowas kostet ja bekanntlich Geld. Das unterm Strich aber mehr als die 25€(so ca ist das beim Retail geschäft) beim Publisher hängen bleibt ist aber in der tat nicht alzu unrealistisch.
Ähnlich sieht die Praxis im Bereich der Konsolen aus.
Man hört immer wieder -Der Pc-Spielebereich sei ein sinkendes Schiff-
wie kommt jemand aber auf so eine Idee?
Ganz einfach, bei Konsolen gibt es fest Harware-Vorasusetzungen, somit ist es weniger umständlich für Programmierer Spiele zu programmieren. Logisch oder? Welcher Programmierer hat schon Lust ein Spiel zu programmieren das unter 30 verschiedenen Grafikkarten und unendlich vielen Systemkonfigurationen laufen soll.
Die Programmierung dauert länger, ist damit kostenintensiver und schmälert damit den Gewinn des Unternehmens.
Ich bin jetzt kein Programmierer, aber das die Entwickler nun jede Hardware Komponente einzeln anpassen gehört wohl eher in die Kategorie Märchen. Tatsächlich wird der Code an Windows und die beiden GPU Treiber (ATI/Nvidia) angepasst. Dazu brauch das Spiel auch eine Skalierbare Engine, was aber kein sonderlich großes Problem darstellen sollte. Zu guter letzt sollte ein Xbox Port aufgrund der ähnlichen Hardware gegenüber dem PC ebenfalls keine allzu großer Herausforderung sein.
Das der Aufwand für Konsolen nun viel geringer ist dürfte wohl ebenfalls nur die halbe Wahrheit sein. Denn zum einen meckern viele Entwickler über die Architektur der PS3 (Multis sehen hier ja oft schlechter aus) und zum anderen erfordert auch die Anpassung an diese begrenzten Ressourcen einiges an Arbeit. Nicht Umsonst sehen Multis auf dem PC heute besser aus als ihre Konsolenpendanten. Wenn das Anpassen an die Hardware so einfach wäre gäbe es sicher mehr Spiele wie zB Uncharted, die paar grafisch hervorstechenden Titel auf den Konsolen kann man bis heute an zwei Händ abzählen. Zudem wird dir ja bekannt sein das Praktisch alle, als Grafische Wunder angepriesenen PS3 Titel*hust*, Studios von Sony sind, die ja Praktisch an der Ingenieurs Quelle sitzen(nun gut bei MGS bin ich mir nicht sicher).
Witzig, dass es immer auf die Gewinnmarge rausläuft findet ihr nicht? Nein? Ich auch nicht!.
Nunja was will man machen, es sind halt Unternehmen^^
Was das für die Spieler heißt?
Eigentlich war das schon immer so, nur heute kommt durch das Internet nun mal die Möglichkeit der Online-Distribution hinzu. Mann hätte wohl früher nicht anders gehandelt als heute, aber damals gabs das eben noch nicht.
mfg Primer