Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Brakiri hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:Du scheinst dich ja wirklich auf diese Prozentzahlengeschichte eingeschossen zu haben. Aber wieso schreibe ich überhaupt noch was dazu. Manche lernens halt nie. Nichts für ungut. Achte einfach nicht auf mich.
Was soll ich denn sagen?
Wir haben doch momentan keinen anderen Massstab.
Ich wäre auch eher für eine ordinale Skala. Kann 4Players aber nicht machen, weil sie dann aus jeglichem Metascoring rausfallen, und dort immens an Bedeutung verlieren.

Ihr müsst auch mal die Auswirkungen betrachten. Ihr könnt nicht einfach hingehen und sagen: "Ja das finde ich scheisse, macht das anders", und alle Konsequenzen ignorieren. Geht ja nicht um euren Arsch, sondern um den der 4Players-Redaktion

Da macht ihr es euch zu einfach.
No offense, aber von uns paar Hanseln kann 4Players einfach nicht existieren. Wenn sie nicht mehr in den Metascoring-Seiten vorkommen, und die Leute(Leser) die gerne Prozente haben wollen, nicht mehr bedienen können, dann wars das mit deutschlands bekanntestem und meistbesuchter Spiele-Kritik-Magazin.

@4Players: Macht doch mal eine Umfrage, wieviele von euren Lesern eine ordinale Skala bevorzugen würden. Wenn es extrem viele sind, dann überlegt es euch, wenn nicht, dann müsst ihr leider bei den verhassten Prozenten bleiben.
So mal als Vorschlag und Antwort auf Jörgs "Hasstirade" bezüglich Metascores.
Wie oft noch es geht nicht um die % Wertung, es geht darum wenn man von anfang an negativ auf ein Projekt eingestellt ist, dann findet man die schlechtesten und schlimmsten sachen am schnellsten und die besten gehen dabei völlig an einem vorbei.
Es ging hier den meisten Diskutierern nicht daran Jörgs % Wertung im allg. anzugreifen, es ging darum objektiv aufhören Äpfel mit Brinen zu vergleichen. Wir sollten glücklich und stolz sein das es Spiele wie Risen gibt, die für die deutsche Schnautze gemalt und geschrieben worden sind. PB ist der einzigste Hersteller dieser Art Rollenspiele, das hätte evtl als Bonus gewertet werden.
Die Tatsache das man zuschnell zuviel vom Spiel weiss, kann ich nach knapp 12h Gameplay immer noch nicht nachvollziehen, bin grade Level 10 geworden auf dem Weg zurück ins Banditenlager und ich weiss von der Story noch nix genaues. Aber anstatt mich weiter hier herumzuärgern das verwöhnte Tester in allen Spielen nur noch Bioware suchen, die kurioserweise ihre eigene Klasse selbst nicht mehr erreichen, das ist schon bezeichnend für den Zwang Quests ala Bioware zu wollen, werd ich mich dem Spiel wieder widmen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Wie oft noch es geht nicht um die % Wertung, es geht darum wenn man von anfang an negativ auf ein Projekt eingestellt ist, dann findet man die schlechtesten und schlimmsten sachen am schnellsten und die besten gehen dabei völlig an einem vorbei.
Es ging hier den meisten Diskutierern nicht daran Jörgs % Wertung im allg. anzugreifen, es ging darum objektiv aufhören Äpfel mit Brinen zu vergleichen. Wir sollten glücklich und stolz sein das es Spiele wie Risen gibt, die für die deutsche Schnautze gemalt und geschrieben worden sind. PB ist der einzigste Hersteller dieser Art Rollenspiele, das hätte evtl als Bonus gewertet werden.
Die Tatsache das man zuschnell zuviel vom Spiel weiss, kann ich nach knapp 12h Gameplay immer noch nicht nachvollziehen, bin grade Level 10 geworden auf dem Weg zurück ins Banditenlager und ich weiss von der Story noch nix genaues. Aber anstatt mich weiter hier herumzuärgern das verwöhnte Tester in allen Spielen nur noch Bioware suchen, die kurioserweise ihre eigene Klasse selbst nicht mehr erreichen, das ist schon bezeichnend für den Zwang Quests ala Bioware zu wollen, werd ich mich dem Spiel wieder widmen.
Verstehe.
Jörg war Risen gegenüber negativ eingestellt, weil er Schwächen an den Haaren herbeizieht, er darf Risen mit keinem anderen Produkt ausser den inoffiziellen Vorgängern vergleichen, muss froh sein, dass es sowas gibt, und muss auf alle Fälle PB- und Deutschlandbonus in die Bewertung einfliessen lassen.

Hast vollkommen recht. Das ergibt alles Sinn.
Leider nur für eine Sorte Spieler.
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Brakiri hat geschrieben:Ok, sprechen wir drüber. Welche Punkte hältst du für unwahr bzw. in Risen nicht existent? Bisher konnte ich keinen erkennen. Alles was Jörg an Kontras da aufzählt ist aus meiner Spielerfahrung, die nun auch noch frisch ist (vorgestern fertig geworden), entweder störend oder zumindest vorhanden. Wie sehr einen bestimmte Punkte stören mag dahingestellt sein, aber eine Unwahrheit kann ich nicht erkennen.
Bitte sage mir, welche du meinst.

Zu der Arena kann ich nichts sagen, da ich als Bandit nicht gespielt habe. Allerdings steht dies bei "Sonstiges". Es geht also nicht in die Wertung ein.
Also dazu fällt mir was ein, bezieht sich zwar nicht auf die Pro&Contra Liste, aber auf Kritikpunkte die Jörg im Text gennant hat.
Erstens ist da die Sache mit den Bauern die bei Nacht ihr Feld ernten. In dem kompletten Spiel gibt es genau einen Bauern der sein Feld bei Nacht erntet, und der hat guten Grund dazu. Diesen erfährt man nach einem Gespräch mit ihm, dazu gibts ne Quest.
Zweitens behauptet Jörg es gäbe keine Funktion, die das Inventar nach der Qualität der Gegenstände sortiert (Schaden, Heilkraft, etc.). Warum sollte es so eine Funktion geben, wenn das Spiel die Gegenstände automatisch nach Qualität sortiert?
Drittens gibt es das Problem mit den Arenakämpfen. Jörg findet es Spielspaßzerstörend, wenn ihn bei einem Kampf keine Zuschauer bejubeln. Tatsächlich gibt es keine Zuschauer, da die Arena kämpfe heimlich und ohne Wissen des Dons abgehalten werden, da dieser der Ansicht ist, Wetten würden Streit und Zwietracht sähen.

Das sind die Punkte die mir auf die schnelle beim Lesen des testes aufgefallen sind. Ich würde Jörg nicht unterstellen das er abischtlich blödsinn erfindet. Aber im Umkehrschluss muss ich ihm unterstellen, dass er das Spiel nicht gewissenhaft gespielt hat. Und Subjektiv hin oder her, um eine respektable Meinung zu haben sollte man sich mit dem jeweiligen Thema auseinandergesetzt haben.
Grüße!

PS: Denke ich verstehe deine Sichtweise der GS-Tests

EDIT:
Brakiri hat geschrieben:Verstehe.
Jörg war Risen gegenüber negativ eingestellt, weil er Schwächen an den Haaren herbeizieht, er darf Risen mit keinem anderen Produkt ausser den inoffiziellen Vorgängern vergleichen, muss froh sein, dass es sowas gibt, und muss auf alle Fälle PB- und Deutschlandbonus in die Bewertung einfliessen lassen.

Hast vollkommen recht. Das ergibt alles Sinn.
Leider nur für eine Sorte Spieler.
In gewisser hinsicht sollte Risen tatsächlich nicht mit anderen Spielen verglichen werden. In erster Linie weil es keine vergleichbaren Spiele gibt. Du kannst Pro Evo und Fifa vergleichen, Guitar Hero und Rockband, WoW und HdR Online oder Gran Tourismo und Forza. Aber Pro Evo und NHL? Oder GT und NFS? Oder WoW und TES? Das funktioniert nicht, und somit zu deinem Fazit, weil die genannten Titel nur für eine Sorte Spieler programmiert wurden. Ich will mich nicht großartig über Wertungen streiten, für mich gibt es nämlich drei davon: 60% für den Casualgamer, 75% für den RPG-Spieler und 85% für den Gothic Fan.
Vielleicht wäre das ja eine alternative zum 4players Testsystem. Zielgruppenorientierte Wertungen, für die Metascore wird einfach der Durchschnitt genommen...
XXGGDDSXX
Persönliche Nachricht:

Wirklich lächerlich!

Beitrag von XXGGDDSXX »

Ich empfinde es als derart peinlich, wie Herr Luibl hier wieder krampfhaft nach Mankos sucht, dass ich nur noch davon ausgehen kann, dass es sich hier um persönliche Fede zwischen Luibl und PB handeln kann.
"Billiges Schlossknacksystem" - dass ich nicht lache - in den Gothic-Teilen gab es GAR KEIN Schlossknacksystem, da ist das hier doch eine 100%ige Verbesserung.

RISEN ist ein grundsolides, kompaktes und animierendes Rollenspiel, dass mindestens 80 % verdient hätte. Mir völlig unklar, warum dieser Wichtigtuer Luibl überhaupt noch PB-Games testet - da kann ja nichts Gescheites bei rumkommen (siehe Gothic 3-Test - eine reine Farce).

Daumen runter für diesen durchweg armseligen RISEN-Test...

P.S.: An Ihrer Stelle, Herr Luibl, würde ich mal Ihr Profilbild überdenken - welchen Eindruck Sie darüber vermitteln, spare ich mir an dieser Stelle lieber... Da nimmt man Ihr Geschreibsel schonmal weniger ernst, als Sie es sich vielleicht wünschen...
D!Zzl3
Persönliche Nachricht:

Re: Wirklich lächerlich!

Beitrag von D!Zzl3 »

"Billiges Schlossknacksystem" - dass ich nicht lache - in den Gothic-Teilen gab es GAR KEIN Schlossknacksystem, da ist das hier doch eine 100%ige Verbesserung.
Hast wohl bisher nur Gothic 3 gezockt^^
XXGGDDSXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XXGGDDSXX »

Doch, Gothic 2 habe ich auch gezockt - ist nur so lange her, dass ich mich da an kein besonderes System zum Schlösserknacken mehr erinnern kann. In Gothic 3 sprang die Truhe jedenfalls einfach auf, ohne jegliches System... Einerlei - es gibt jedenfalls überhaupt ein System, das mir persönlich sogar Spaß macht, darum geht´s mir! Das jetzt als Minuspunkt anzukreiden ist das Einzige, was mir billig erscheint!
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Fallout 3 hat n gutes Schlossknacksystem. Dagegen ist das in Risen in der Tat billig. Und 80 wären für Risen imo zuviel, da 2 von 4 Akten einfach zu wenig Abwechslung bieten und Risen nur n Gothic2-Klon sein soll.
St.Anger24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von St.Anger24 »

Ich bin mal nach Jörgs Risen Wertung äußerst gespannt, wie die Wertung für ArcaniA ausfallen wird...bzw. allgemein, wie das Spiel wird.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Da Arcania von Jowood verlegt (Jowood ist ja bekannt dafür gerne bugverseuchte Spiele zu veröffentlichen) und nicht von PB entwickelt wird bin ich auch gespannt wies wird. Könnte n bugverseuchtes RPG werden, was soviel Gothic-Flair hat wie OFP2 OFP-Flair: gar keinen.
Ekl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ekl »

JunkieXXL hat geschrieben:Fallout 3 hat n gutes Schlossknacksystem. Dagegen ist das in Risen in der Tat billig. Und 80 wären für Risen imo zuviel, da 2 von 4 Akten einfach zu wenig Abwechslung bieten und Risen nur n Gothic2-Klon sein soll.
Ich fand die beiden Systeme bei Fallout (Schlösserknacken und vor allem das Hacken) einfach nur nervtötend je öfter ich sie benutzen musste. Das selbe gilt für das Hacken in Bioshock und das Schlösseröffnen in Oblivion. Wenn ich solche dummen Minispiele will, dann such ich mir irgendein Flashgame im Internet.

Bei Risen hätte ich mir das System von Gothic 2 zurückgewünscht. Eine Mischung aus Skillpunkten und Knacksystem ist meiner Meinung nach zuviel des guten, entweder das eine oder das andere. Wenn man so oder so Skillpunkte investieren muss ist das System nur noch dazu da Zeit zu stehlen (also genauso wie bei Oblivion und Fallout).

Als Kritikpunkt in einem Test find ich das trotzdem lächerlich, vor allem wenn es nicht bei "Sonstiges" auftaucht.
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Philos hat geschrieben:Ich empfinde es als derart peinlich, wie Herr Luibl hier wieder krampfhaft nach Mankos sucht, dass ich nur noch davon ausgehen kann, dass es sich hier um persönliche Fede zwischen Luibl und PB handeln kann.

RISEN ist ein grundsolides, kompaktes und animierendes Rollenspiel, dass mindestens 80 % verdient hätte. Mir völlig unklar, warum dieser Wichtigtuer Luibl überhaupt noch PB-Games testet - da kann ja nichts Gescheites bei rumkommen (siehe Gothic 3-Test - eine reine Farce).

Daumen runter für diesen durchweg armseligen RISEN-Test...

P.S.: An Ihrer Stelle, Herr Luibl, würde ich mal Ihr Profilbild überdenken - welchen Eindruck Sie darüber vermitteln, spare ich mir an dieser Stelle lieber... Da nimmt man Ihr Geschreibsel schonmal weniger ernst, als Sie es sich vielleicht wünschen...
Wirklich lächerlich ist dein Kommentar. In Gothic II gab es exakt dasselbe System, Links u. Rechts drücken, hin und wieder bricht der Dietrich ab. Neu bei Risen sind verschiede Skilllevel und die Fortschrittsanzeige. Mir reicht das vollkommen, besser als dumpfes Klicken und weniger nervend als Minispiele à la Oblivion.
Der Test ist nicht unbedingt armselig, er hat allerdings seine Fehler.
Und den Gothic 3 Test als Farce zu bezeichnen ist mindestens grenzdebil, das Spiel hätte m.E. seinerzeit etliche Punkte weniger bekommen müssen.
Was du für ein Problem mit Jörgs Profilbild hast erschließt sich mir auch nicht.
Aber zum Glück nehme ich Dein Geschreibsel absolut nicht ernst!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Philos hat geschrieben:An Ihrer Stelle, Herr Luibl, würde ich mal Ihr Profilbild überdenken - welchen Eindruck Sie darüber vermitteln, spare ich mir an dieser Stelle lieber... Da nimmt man Ihr Geschreibsel schonmal weniger ernst, als Sie es sich vielleicht wünschen...
Das ist doch nur ein Fake! Wer sieht denn bitte so aus? Ich bin doch kein Bombenleger! In Wirklichkeit habe ich einen gepflegten Seitenscheitel, das Grinsen ist mir längst vergangen, der Restbart ist grau angelaufen und ich hör auch keinen Metal. Ich bin in Wahrheit richtig seriös. Und fast Rentner. Also: Wir beide sind gar nicht so verschieden! Nur beim Schlossknacksystem in Risen muss ich weiter auf die unüberbrückbare Diskrepanz bestehen. Das ist wirklich billig.

Noch viel Spaß beim Bridge!
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Wie jeder anständige 4Players Leser weiß, hat Herr Luibl nur eine Perücke auf. In Wahrheit hat er nämlich weniger Haare auf dem Kopf als sein Kollege Herr Kautz!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir werden alle alt und hässlich. Aber so lange der Griffel flitzt, ist das egal. Nachdem die Unzulänglichkeiten der Redakteure im Bereich des Haupthaars jetzt klar sind, sollten wir uns wieder Risen widmen.

Als kleine Überleitung nur so viel: Ich spiele seit 30 Stunden Dragon Age. Und die Einordnung von Risen im hohen befriedigenden Bereich erweist sich im direkten Vergleich als überaus passend. Natürlich gibt es Unterschiede in der Konzeption dieser Rollenspiele, aber im Kern wollen sie beide mit ähnlichen Mitteln in eine andere Welt entführen und Fantasyfans unterhalten. Das gelingt den Jungs von BioWare wesentlich besser. Mehr dazu im Test.
Ekl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ekl »

Es mag sein, dass die Wertung von Risen zu Dragon Age überaus passend erscheint, aber die Einordnung in den Bereich "Befriedigend" stimmt meiner Meinung einfach nicht, wenn man es mit den anderen Wertung von 4Players vergleicht (Divinity II, Venetica, Two Worlds, Oblivion, Gothic 3).
Ein Vergleich wie "Dragon Age zu Risen" macht die Bewertung zumindest nicht verständlicher ..

Bei fast allen Spiele-Magazinen sind Spiele die unter 70% haben nicht spielenswert, Spiele unter 75% sind nur sehr eingeschränkt zu empfehlen - das selbe gilt auch für 4player. Wenn ich mir die Wertungen anschaue, find ich da nur ganz wenige Ausnahmen. Risen passt da jedenfalls einfach nicht rein ...

Es ist ja schön und gut wenn ihr in eurem Schul-Notensystem denken wollt, aber das System könnt ihr jetzt schlecht umstellen .. entweder Prozentwertung ganz abschaffen oder weiter bewerten, wie ihr es schon immer getan habt.

Zu Dragon Age: Ich hoffe natürlich, dass das Spiel alle anderen RPGs der letzten Zeit überflügeln wird.