Ati 5870 - Kommt Nvidia jetzt ins Schwitzen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- konsolero
- Persönliche Nachricht:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra ... xf=132_512
700/800€ zahlt heute keiner mehr für eine High-End-Karte.
..noch dazu kommt, dass der Kunde die alten überzogegen Preise garnicht mehr gewillt wäre zu zahlen..das behaupte ich jetzt einfach mal.
700/800€ zahlt heute keiner mehr für eine High-End-Karte.
..noch dazu kommt, dass der Kunde die alten überzogegen Preise garnicht mehr gewillt wäre zu zahlen..das behaupte ich jetzt einfach mal.
- _Crossover_
- Persönliche Nachricht:
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
da hat wohl einer die letzten wochen verschlafen.MØnd©?Øud hat geschrieben:meine duale 280 gtx reicht noch dicke von daher ist es nicht wichtig für mich aber durch aus interessant zu sehn auf welche preislichen lage die karten liegen ich tippe ATI auf 700 und nvidia auf 800
UVP von der hd5850 liegt bei 249€, UVP von hd5780 bei 349€. man bekommt beide aber schon für >200€ bzw. >300€.
- X.F.| Wolf
- Persönliche Nachricht:
es mag nix gegen nen gt300 sprechen wenn die Leistung stimmt. für mich persönliche wäre der Stromverbrauch der Karten sehr Interessant. für mich ist eher das interessantcM0 hat geschrieben:Um den Fred ma wiederzubeleben, hiereinige Details zu den aktuellen Nvidia Grakas. Also wenn das echt alles stimmt und der Preis einigermaßen im Rahmen liegt, wirds bei mir demnächst wohl doch ne Nvidia Graka werden

- E-G
- Persönliche Nachricht:
bin eben auf das hier gestoßen
http://www.computerbase.de/news/hardwar ... 0_275_285/
meint ihr da ist was wahres dran?
http://www.computerbase.de/news/hardwar ... 0_275_285/
meint ihr da ist was wahres dran?
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
- Punisher256
- Persönliche Nachricht:
die erste karte haste richtig geschrieben die zweite is ne 5870.Rosette 3000 hat geschrieben:da hat wohl einer die letzten wochen verschlafen.MØnd©?Øud hat geschrieben:meine duale 280 gtx reicht noch dicke von daher ist es nicht wichtig für mich aber durch aus interessant zu sehn auf welche preislichen lage die karten liegen ich tippe ATI auf 700 und nvidia auf 800
UVP von der hd5850 liegt bei 249€, UVP von hd5780 bei 349€. man bekommt beide aber schon für >200€ bzw. >300€.
sry for klugscheiss.
aber egal is ne topkarte und hatt nenn guten preis ich warte aber noch bis er sinkt auf 4890 niveau

- Mangan90
- Persönliche Nachricht:
Ich denke das Nvidia (leider)mit ihren Chips mehr FPS schafft als Ati. Aber ich bin der Meinung das Nvidia immer noch , bei gleichen einstellungen, ein nicht so gutes Bild erzeugt wie Ati. Ich denke Nvidia schummelt da immer ein bisschen rum. Man darf gespannt sein wie die neuen gt300 Grakas so werden und wie es mit der P/L so wird. Scheint ja Nvidia momentan Probleme so machen das die Ati5870 und 5850 so "billig" sind.
- Punisher256
- Persönliche Nachricht:
ich kann dir zu den gt 300 schon eins sagen sie werden teuer :wink: :wink:Mangan90 hat geschrieben:Ich denke das Nvidia (leider)mit ihren Chips mehr FPS schafft als Ati. Aber ich bin der Meinung das Nvidia immer noch , bei gleichen einstellungen, ein nicht so gutes Bild erzeugt wie Ati. Ich denke Nvidia schummelt da immer ein bisschen rum. Man darf gespannt sein wie die neuen gt300 Grakas so werden und wie es mit der P/L so wird. Scheint ja Nvidia momentan Probleme so machen das die Ati5870 und 5850 so "billig" sind.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja eigentlich ist es genau umgekehrt mit AI, also die eindeutig bessere IQ hat Nvidia atm wiedermal seit dem G80. Davor war es aber ATI da die 7er Reihe von Nvidia ein Flimmer Monster war.Mangan90 hat geschrieben:Ich denke das Nvidia (leider)mit ihren Chips mehr FPS schafft als Ati. Aber ich bin der Meinung das Nvidia immer noch , bei gleichen einstellungen, ein nicht so gutes Bild erzeugt wie Ati. Ich denke Nvidia schummelt da immer ein bisschen rum. Man darf gespannt sein wie die neuen gt300 Grakas so werden und wie es mit der P/L so wird. Scheint ja Nvidia momentan Probleme so machen das die Ati5870 und 5850 so "billig" sind.
Atm sieht es so aus das Nvidia das bessere AF hat und ATI das bessere SSAA und das performantere MSAA. Das Problem ist nur das SSAA nur bei alten Spielen funzt, also alles unter DX10 aber bei neuen Spielen (DX10/11) versagt es leider den Dienst. Ausserdem bevormundet ATI leider seit ein paar Jahren die Spieler durch dieses Kack AI im CCC.
Und das 8xMSAA bei ATI performanter ist stimmt zwar auch, aber wer nutzt das denn schon?
Man muß sich halt bei beiden die höchstmögliche IQ ansehen, das wäre bei Nvidia HQ AF (also keine Optimierungen ala brilinear und der gleichen) und die Hybrid AA modi wie z.b. 8xSQ(2x2SSAA+2xMSAA) oder z.b. 32xS
(2x2SSAA+8xMSAA), gerade die Hybrid Modi die man bei Nvidia bekommt sind halt das was wirklich was bringt um die IQ zu verbessern.
Was bringt mir z.b. ATIs tolles 8xMSAA wenn dadurch Crysis immer noch flimmert wie Sau weil eben nur Polygonkanten geglättet werden und nicht wie bei SSAA Shader. Jetzt hat ATI ja wenigstens schon TAA das zumindest mal die Transparenten Geschichten geglättet werden aber solange man all die Modi nicht wie bei Nvidia kombinieren kann bringt das alles wenig. Schönes Beispiel dafür ist imho Risen, das mich daran hindert (ausser durch exe renaming oder AA Bits) SSAA zu verwenden und somit flimmert wie die Hölle. Da könnte ich MSAA nutzten bis ich schwarz werde
das flimmern geht dadurch nicht weg.
Man muß dazu natürlich sagen das auch bei Nvidia die Hybrid Modi nicht alle offiziell unterstützt werden sondern nur mit Grestorms nhancer freizuschalten sind. Aber wer vergleicht schon die Standard Treiber Einstellungen, auch wenn dann sehe es für ATI leider noch viel schlimmer aus was IQ angeht, da dann dank AI das Bild vollkommen im Eimer ist.
Das schlimme an AI ist ja das man es nicht immer ausschalten kann, habe ich z.b. ein CF System kann ich vergessen je AI auszuschalten und habe damit ein Scheiß Bild. Aber für was gibt es denn Multi GPU, für FPS kauft sich das keiner, dafür reichen Single GPUs heute bei weitem aus. Multi GPU ist ja eigentlich dazu gedacht die IQ bis auf Anschlag hochfahren zu können und gerade das geht atm bei ATI nicht.
Wäre ATI was das angeht etwas flexibler (sie müssten es ja nichtmal offiziell unterstützten) und man hätte zugriff auf verschiedene Arten von AA und Hybriden, dann wäre meine jetztige Karte auch klar ein ATI so wie meine letzte Karte (1900XTX). Aber so wie es atm aussieht hat man wenn man gute IQ will nur die chance auf Nvidia Chips >G80.
Man sollte einfach bei ATI so wie bei Nvidia auch die WAHL haben ob man die ganzen geschummelten Optimierungen haben will oder nicht. Aber leider ist es so das AI off in vielen games gar nicht funzt oder mit Fehlern läuft und wenn man CF hat kann mans gleich ganz vergessen.
P.S.: Ich bin sicher kein Nvidia Fanboy, eher schon ein AMD Fanboy aber leider sind die Karten für mich seit dem R580 nur noch schlechter geworden was die IQ angeht.
- Sonic_The_Hedgehog
- Persönliche Nachricht:
Ist immer so nvidia ist teurer hat dafür meist ein wenig mehr leistung aber mir ist es egal ob nvidia ins schwitzen kommt oder nicht.
Beide sind gute Hersteller und die sollen sich auf ewig bekriegen da wir Benutzer so die bestmögliche Auswahl haben also was solls^^ Ati soll auch mal im Rampenlicht stehen das haben die verdient
.
Beide sind gute Hersteller und die sollen sich auf ewig bekriegen da wir Benutzer so die bestmögliche Auswahl haben also was solls^^ Ati soll auch mal im Rampenlicht stehen das haben die verdient

- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist nur, dass Nvidia wohl die größeren Geldreserven zur Verfügung hat und sich bei viel zu vielen Spielen einkauft und Grafische features für sich beansprucht!Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:Ist immer so nvidia ist teurer hat dafür meist ein wenig mehr leistung aber mir ist es egal ob nvidia ins schwitzen kommt oder nicht.
Beide sind gute Hersteller und die sollen sich auf ewig bekriegen da wir Benutzer so die bestmögliche Auswahl haben also was solls^^ Ati soll auch mal im Rampenlicht stehen das haben die verdient.
Ich hab selbst eine Ati 4870 aber allein schon der eingebaute PhysX-Chip bei Nvidia Karten ist eine nette dreingabe die Nvidia durch sponsoring in immer mehr Spielen einbauen lässt!