Ui...ich bin echt etwas verwirrt...
Nach dem vielen öffentlichen Lobhudeleien, den guten Tests und Verkaufszahlen war es am Freitag soweit - nach fast 10 Jahren Abstinenz hatte die gut geölte Marketing-Maschine und meine mittlerweile großen Entzugserscheinungen in Sachen Couch-Fußball meinen Willen gebrochen: FIFA 10 landete in meinem Einkaufskorb! Fast 10 (in Worten: Zehn) Jahre hatte ich kein FIFA mehr angefasst. Warum? Ganz einfach: PES. EA's damalige Politik mit der FIFA-Serie war einfach nur noch Kunden-Verballhornung hoch zehn und Pro Evolution Soccer einfach nur um 10000 Meilen besser.
Heute, Montag, 12.10.2009, gegen halb zwei mittags muss ich gestehen, FIFA ist wieder gut. Verdammt gut. Besser sogar als irgendeiner der letzten 3 PES Teile. Gut, die sind ja auch schon betagt...klar, soll auch kein Vergleich mit ollen Kamellen werden. Das neue PES ist noch nich draußen und ich bin sehr gespannt wie es wird. Nur eines steht fest: Sollte Konami wieder nur einen lauen lauen Aufguss des Vorgängers präsentieren, dann geht die Krone dieses Jahr klar an EA. Ok, das schmerzt, dass gebe ich zu. Ich liebe die PES-Serie, aber was FIFA 10 in Sachen Spielaufbau, Zweikämpfen, eleganten Tricks und Bewegungsabläufen bietet ist einfach derzeit eine Klasse für sich. (Und das aus dem Mund eines exzessiven PES-Zockers!).
In FIFA 10 kann man endlich einen schönen Spielaufbau forcieren, indem man Tempo raus nimmt/aufbaut, geniale Laufduelle austragen, Gegner mit verschiedenen Finten narren (und zwar so, dass diese Kunstücke weder zu mächtig, noch zu unwirksam sind). Die Spieler bewegen sich prächtig und so gut wie keine Bewegung sieht unnatürlich aus. Die Vielfalt der Animationen ist schlicht beeindruckend.
Besonders gefällt mir, wie das Spiel abläuft. Da hat sich FIFA seit letztem Jahr komplett verwandelt. Es ist kein wildes Hin- und Hergedresche, dass nur darauf ausgelegt ist, möglichst schnell den gegnersichen Strafraum zu erreichen, um dort dann, am besten per Fallrückzieher, den Ball gegen beide Pfosten und dann ins Tor zu kloppen (das waren meine letzten eigenen FIFA-Erfahrungen, die, wenn ich mich recht erinnere, so vom Jahrgang 07/08 sein dürften). Der Anspruch des Spiels ist enorm gestiegen (besser gesagt: Endlich gibt es einen gewissen Anspruch in FIFA, der dann erfreulicherweise auch noch sehr hoch liegt). Ein kleines "Qualitätszeugnis": Mein Kumpel meinte gestern trocken: "In den alten FIFA-Teilen hast du immer auf Anhiebt alle Spiele gewonnen und es war von Beginn an nur eine Frage der Zeit, bis du sämtliche Gegner zweistellig vom Platz kloppst. Jetzt hast du schon das 4 Spiel in Folge nicht gewonnen.".
Ich bin sicher nicht der Nabel der virtuellen Fußballwelt, dennoch würde ich mich als sehr erfahren und brauchbar guter Fußball-Sim-Zocker bezeichnen. Wenn dann plötzlich ein FIFA daher kommt, welches extrem gut aussieht, fantastisch funktioniert und mich auch noch fordert...einfach nur Topp! Kompliment an die Macher!
Doch wie heißt es so schön? Wo Licht ist, ist auch Schatten. Erfreulicherweise ist dieser aber relativ klein. Ja, die Torhüter sind (selten) bei hohen Flanken hoch und nah an den 2. Pfosten dämlich. Ist mir in den letzten 3 Tagen ganz selten aufgefallen (2-3 Mal). Ja, der verdammte Schiri steht hin und wieder in den Füßen (bisher immer so 1-2 Mal im Spiel). Ja, der Kommentar ist Grotte. Ich dachte ja immer der PES-Kommentar sei brutale Sülze, aber die Jungens hier bei FIFA sind einfach nur hammerhart verbuggt. Z. B. Bei Bällen die glasklar ins Toraus fliegen, labern die beiden munter was von Einwurf und das beinahe jedes Mal...nä, irgendwann nervts. Das die beiden allerdings so schläfrig wirken, die Tränensäcke von Nachbars Cockerspaniel, liegt wohl einfach nur an der schlechten Umsetzung. Zu oft kommt einfach nur belangloses Gesabbel bei extremer Torgefahr und selbst wenn dann das Runde in eckige kracht, gehen die beiden Kommentatoren nur äußerst selten so ganz richtig aus ihrer Haut. Schade, sehr schade. Hier wird extrem viel Flair vergeben. Vielleicht patched EA das ja mal noch in nächster Zeit. Ebenso muss ich die, vielerseits hochgelobten, Fangesänge etwas kritisieren. Das ist mir alles viel zu seicht. Bei Toren, gut, da geht mal kurz die Post ab...aber hallo? Ich spiele mit Barca im Camp Nou vor 80000 spanischen Fußballextremisten gegen Real und man glaubt rein akustisch, die Ränge seien 3/4 leer und die, die da sind, gehören einer Glaubensgemeinschaft an, die sich dem Schweigen verschrieben haben. Sorry, da verstehe ich nicht das viele Lob von allen Seiten. Feature or Bug?
Zu den ganzen Spielmodis kann ich noch recht wenig sagen, da ich bisher überwiegend selbst kreirte Cups gespielt habe.
Fazit: Ich bin verblüfft. Über mich selbst. Ein ganz großer PES-Fan und FIFA-Verachter verguckt sich in FIFA 10. Dazu würde ich sagen: Gut gemacht EA! Ihr habt mich überzeugt. Wobei der Umkehrschluss nicht lautet, dass PES schlecht ist. Nur es ist nicht mehr mit Abstand die beste Fußball-Sim. Und das ist ja auch gut, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und erfreut am Ende den Fußballfreund. :wink: