Aion

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

llsnakyll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llsnakyll »

Hans_Wurst80 hat geschrieben:
Die Fantasy-Welt von Aion kommt ohne Elben, Orks und Zwerge aus, für diese Abwechslung alleine sollte man den Entwicklern danken. Trotzdem muss man auf fantastische Wesen nicht verzichten: Viele typische Vertreter wie Baumwesen, Drachen und Dämonen finden sich auf der gespaltenen Welt Atreia; hinzu kommen viele skurrile, witzige oder einfach nur seltsame Kreaturen. Allerdings sind nur die Menschen spielbar
Wieso sollte man dafür danken?! Wenn ich einen Menschen spielen will brauch ich kein Spiel, da ich selbst einer bin (zumindest ab und an abseits des Forentrolltreibens^^). Gerade der Fakt, dass man in eine andere Rolle, eine andere Rasse schlüpfen kann, macht das Ganze doch so reizvoll, für mich jedenfalls. Darum heißt es ja auch ROLLENSPIEL. Und darum hab ich auch kein Runes of Magic mehr gespielt/ werde kein Aion spielen und bei WoW ist mein Avatar ein Zwerg. Menschen sind für mich langweilig und reizlos als Rasse - kennt man schon ausm Real Life zur Genüge. :wink:
Man merkt, dass du dir das Spiel noch nicht angeguckt hast und die Vorschau hier alles anderes als super ist.

Man kann durchaus einen Zwerg oder einen Elfen erstellen. Die Freiheit hast du bei der Charakterauswahl. Das liegt halt bei dir, wieviel Zeit du mit dem Charakter erstellen verbringst. Zwerge z.B. gehen relativ schnell und es gibt auch die entsprechenden Frisuren und Bärte. Vorallem auf der Seite der Asmodier hast du da viele Möglichkeiten (z.B. Monster mit Hörnern usw.)

Die Vorschau ist ein bisschen kurz gerate. Ich wäre z.B. viel mehr auf die Charaktererstellung eingegangen.

Mir gefällt es jedenfalls sehr gut. Da ich nie WoW gespielt habe (konnte mit dem Grafikstil nichts anfangen) freue ich mich sehr das es jetzt entlich richtig los geht (wenn man denn spielen darf > Wartezeiten :wink: )
Akurai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akurai »

MoS. hat geschrieben:Warum müssen andere MMORPGs immer was Besonderes bieten, um gut bewertet zu werden? Was bietet WoW denn besonderes? Trotzdem kriegt es in jedem Add on seine 90er Wertung, auch von 4Players.

Aber von einem Spiel wie AION, was eine genauso gut entwickelte Engine hat, komplett bugfrei ist, super Animationen hat, die wohl beste Charerstellung seit es MMORPGs gibt, eine super Graifk hat (für MMORPG Verhältnisse) erwartet man Wunderdinge.

AION bietet keine großartigen Neuerungen im Genre, doch wenn auch WoW ohne große Innovationen super Wertungen holt, warum darf AION das nicht?
Ganz meine Meinung :roll:
Da herrscht ein absolutes Missverhältnis was die Wertungen angeht.
Auch bei 4Players. Was mich ehrlich gesagt sehr enttäuscht.
Aion hatte nie wirklich vor enorme Neuheiten in Sachen Gameplay zu bieten.
Aber im Gegensatz zu WoW muss es anscheinend viel neues bieten.
Genauso wie jedes andere MMORPG, das nicht World of Warcraft heißt.
Was soll das?
Meiner Meinung nach bietet Aion genre-typisch inhaltlich nicht viel weniger als WoW.
Jedoch sieht es tausendmal besser aus als wow und beinhaltet einige schöne Ideen oder zB. eine mal alternativere phantasievolle Welt.
Meiner Meinung nach sogar die phantasievollste die ein mmorpg jemals zu stande gebracht hat.
Um jetzt mal nur 2 Beispiele zu geben, die nicht schon von "Mos." genannt wurden.
Aber solche Dinge werden hier wohl eher ignoriert oder zumindest fließen sie kaum in die Wertung mit ein. Schade
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

Also wenn man den Grind-Faktor niedrig halten will, indem man massig Quests a la "töte dies, hohle das" einbaut, dann hat man in meinen Augen nichts gekonnt.

Dann doch lieber ein Offline-Spiel wie Vampire 2 oder the Witcher. Trotz Bug-Wurst und schwacher Balance lebten diese Spiele von einer einzigartigen Atmosphäre.
robhappy21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von robhappy21 »

MMORPGs sind eh FAIL!
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

robhappy21 hat geschrieben:MMORPGs sind eh FAIL!
Aber am schlimmsten ist immer noch diese Ausdrucksweise.
EddZzZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EddZzZ »

WoW,Vanguard,EQ2,UO,AION,EVE,GuildWars ...

Alles tolle Spiele die sicherlich ihre vor und Nachteile haben. Aber wer sich mit Asia-Grindern auskennt wird feststellen das AION in sachen Mmorpgs nicht nur nichts neues bietet sondern auch für ein neu erschienenes Mmorpg vor allem viel zu viel altes auf den Tisch legt.
Vergleiche mit älteren Titeln wie Vanguard zu ziehen und damit AION hochzupushen ist sinnlos.
Für mich ist Aion im 60-75 Bereich genauso wie damals Rf Online den im grunde ist es nichts anderes.
Angebliche neuerungen wie Flügel, Characteranpassung sind schon seit etlichen jahren im mmorpg bereich bekannt.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ist eigentlich ein Testaccount geplant, um - wie bei WoW- einfach mal ein paar Tage in die Finale unverbindlich reinzuschnuppern?
Anvaris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anvaris »

naja everquest 2 hat viel einzigartiges gehabt hab ich 5 jahre gespielt habs auch noch offen ist nen tolles spiel mittlerweile auch im pvp

ach und bei eq2 hast die meisten rassen und klassen zur auswahl und denke auch umfangreichste grafik option + char erstellung=)

und everquest 2 fand ich so im allgemeinen auch besser als wow

wow hat mir nich so den spass gebracht evtl lags auch an der grafik und den langsamen animation

aion fnd ich auch gut macht spass auch wenn die grafik eq2 noch hinterher hinkt ma schauen wie sich das im höhreren lvl so entwickelt + pvp=)
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

EddZzZ hat geschrieben:WoW,Vanguard,EQ2,UO,AION,EVE,GuildWars ...

Alles tolle Spiele die sicherlich ihre vor und Nachteile haben. Aber wer sich mit Asia-Grindern auskennt wird feststellen das AION in sachen Mmorpgs nicht nur nichts neues bietet sondern auch für ein neu erschienenes Mmorpg vor allem viel zu viel altes auf den Tisch legt.
Vergleiche mit älteren Titeln wie Vanguard zu ziehen und damit AION hochzupushen ist sinnlos.
Für mich ist Aion im 60-75 Bereich genauso wie damals Rf Online den im grunde ist es nichts anderes.
Angebliche neuerungen wie Flügel, Characteranpassung sind schon seit etlichen jahren im mmorpg bereich bekannt.
#Von welchem 60-75 Bereich redest du? Es geht nur bis 50 Oo...

Aber ja, Aion ist ein Asia-Grinder. Das wissen die meisten Aion-Spieler aber noch nicht. Daher liest man momentan auch so oft im Spiel, dass sie sich über fehlende Quests ab Lvl25 aufregen. Wer kein Grinding magt, wird in Aion nicht glücklich, denn in diesem Punkt unterscheidet sich Aion nicht von anderen Asia-Spielen.

Auch das Crafting-System ist ziemlich beschissen. Ist ja schön und gut, dass das Gecraftete auch sinnvoll ist, aber der Weg dorthin ist mehr als nur bescheuert. Man levelt sein Beruf durch Work-Orders. Das sind Quests, für die man Sachen herstellen muss (die wichtigste Mats gibt es automatisch mit der Quest, die anderen können beim Fachhändler neben dem Questgeber eingekauft werden) und dann levelt man. Nur dauert einmal herstellen ungefähr so lange wie 3x herstellen in WoW, dazu kann es failen, desweiteren gibt nicht jedes Herstellen ein Skillpunkt, dann geht es noch bis 499 und damit es noch beschissener wird, man kann nicht einfach mal 100x Skillen machen, da man die Quest nach 8x abgeben und neu annehmen muss. Sprich, man sitzt vorm Computer, sieht zu, wie der Char craftet, man kann aber nicht afk gehen, weil man die Quest immer wieder abgeben muss und neu annehmen.

Auch ist die Welt extrem mickrig geraten. Dazu noch ziemlich linear aufgebaut, aber naja.

Das größte Problem momentan sind aber die Warteschlangen. Es wurde sogar ein neuer Server hinzugefügt, aber selbst der war heute voll und es gab dort eine Warteschlange. Auf den zwei gro0en deutschen Servern (Thor und Votan) konnte man nicht mal die Warteschlange beitreten, weil die Warteschlange selbst voll war. Als Normalarbeitender Mensch kommt man in der Woche, wenn man sich um 18Uhr einloggt nicht vor 20 Uhr zum zocken, was einfach nur zum kotzen ist. NCSoft unternimmt auch diesbezüglich nichts Effektives. Ich kann nur jedem abraten, momentan das Spiel an zu testen, da man nicht viel zum testen kommt - zumndest nicht als Durchschnittsmensch, der tagsüber arbeiten geht.
ChrisBenny87
Persönliche Nachricht:

Yum Yum kacke

Beitrag von ChrisBenny87 »

Ich finde es auch ein Asia müll, diese Asiaspiele sehen doch alle gleich aus
wie die Menschen die sie erfinden, aber das denken die auch über uns *g*
Spaß am rande ich mag Asiaten sollen lieber Mario basteln als son müll.
Ist ja im grunde alles nur Clone von GW2, oder HdRO oder WoW.
Das sind eh die Götter unter den OnlineSpielen,
LostSoul15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LostSoul15 »

Akurai hat geschrieben:
MoS. hat geschrieben:Warum müssen andere MMORPGs immer was Besonderes bieten, um gut bewertet zu werden? Was bietet WoW denn besonderes? Trotzdem kriegt es in jedem Add on seine 90er Wertung, auch von 4Players.

Aber von einem Spiel wie AION, was eine genauso gut entwickelte Engine hat, komplett bugfrei ist, super Animationen hat, die wohl beste Charerstellung seit es MMORPGs gibt, eine super Graifk hat (für MMORPG Verhältnisse) erwartet man Wunderdinge.

AION bietet keine großartigen Neuerungen im Genre, doch wenn auch WoW ohne große Innovationen super Wertungen holt, warum darf AION das nicht?
Ganz meine Meinung :roll:
Da herrscht ein absolutes Missverhältnis was die Wertungen angeht.
Auch bei 4Players. Was mich ehrlich gesagt sehr enttäuscht.
Aion hatte nie wirklich vor enorme Neuheiten in Sachen Gameplay zu bieten.
Aber im Gegensatz zu WoW muss es anscheinend viel neues bieten.
Genauso wie jedes andere MMORPG, das nicht World of Warcraft heißt.
Was soll das?
Meiner Meinung nach bietet Aion genre-typisch inhaltlich nicht viel weniger als WoW.
Jedoch sieht es tausendmal besser aus als wow und beinhaltet einige schöne Ideen oder zB. eine mal alternativere phantasievolle Welt.
Meiner Meinung nach sogar die phantasievollste die ein mmorpg jemals zu stande gebracht hat.
Um jetzt mal nur 2 Beispiele zu geben, die nicht schon von "Mos." genannt wurden.
Aber solche Dinge werden hier wohl eher ignoriert oder zumindest fließen sie kaum in die Wertung mit ein. Schade
genau meine rede..........und das is es auch, was einen die ganzen töte dies und hole das quests ohne probleme in kürzester zeit absolvieren lässt. die neugier darauf wie wohl die nächste gegend aussieht in die es einen veschlägt.

das gridnen hält sich momentan in grenzen, man kann grinden, muss aber nicht, bisher wurde ich immer gut mit quests versorgt und war in 4 tagen von 1 auf 21 gelevelt..........mal sehen wies weitergeht, und wie das abyss dann mit 25 wird ^^
sheepshit
Persönliche Nachricht:

0815 Asia Grinder, Entpuppt sich erst ab ca Stufe 20!

Beitrag von sheepshit »

Nach 1 Woche gespielt kann ich mir jetzt schon ein realtiv gutes Bild machen, was alles andere als positiv ist!

Das spiel lockt die ersten Stufen, so ca bis 19 mit altbekannten Elementen der " großen" MMO's. Interface wie WoW, Style gemischt aus WAR und fernöstliche MMO´s. Durch Questen steigt man relativ schnell auf, es macht Spaß neue Fertigkeiten zu erlenen und sie zu benutzen. Am Anfang gibt es auch noch genug Quests, und sie geben auch Erfahrung. Dann bekommt man schon realtiv früh seine Flügel.. Es sieht so aus als macht es Spaß. Doch so weiter man kommt, umso unfertiger wird es und mutuiert von Stufe zu Stufe mehr zu einem 0815 Asian Grinder. Ab ca Stufe 30 machen Quests kaum noch Sinn, hier ist das grinden klar im Vorteil. Da frag ich mich doch ob das einfach nur ne Falle ist, so Leute die WoW oder WAR mögen zu ködern? Ich finde das ne frechheit. Wenn ich so nen Spiel spielen will, kann ich mir nen kostenloses runterladen das fast das selbe Gameplay bietet. Auserdem frag ich mich echt wofür man bezahlt? Anscheinend lediglich für die deutsche Übersetzung, die paar europäischen Gesichter sowie den einigermaßen laggfreien Server. Wobei man hier die nervige Warteschlange natürlich auch noch bedenken muss. Ich bin total unzufrieden mit dem Spiel. Leute zu fangen indem man den Anfang wie bei den erfolgreichen Online Rollenspielen gestaltet und dann schon relativ mittig total umschlägt auf das Grinden. Für mich als Europäischer Spieler ist es unfertig. Für fernästliche Spieler dann wohl eher fertig. Schließlich gibt es das Spiel ja schon 1 Jahr und die Asiaten mögen es ja stundenlang / wochenlang nur doof mobs zu farmen.
Ich würde dieses Game mit 3- also befriedigend bewerten. Und das ist schon sehr gut gemeint!
Laichzeit
Persönliche Nachricht:

Re: Yum Yum kacke

Beitrag von Laichzeit »

ApolloN20 hat geschrieben:Ich finde es auch ein Asia müll, diese Asiaspiele sehen doch alle gleich aus
wie die Menschen die sie erfinden, aber das denken die auch über uns *g*
Spaß am rande ich mag Asiaten sollen lieber Mario basteln als son müll.
Ist ja im grunde alles nur Clone von GW2, oder HdRO oder WoW.
Das sind eh die Götter unter den OnlineSpielen,
sorry du hast keine ahnung, weder in gw2 noch in hdro noch in wow, gab es irgendetwas innovatives was spiele wie everquest, swg, daoc usw. nicht schon lange vorher hatten. (im endeffekt alles nur altes material in neuer schale)
Babelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Babelfisch »

Ich kenne Aion nicht, soviel vorweg. Aber ich habe jahrelang WoW gespielt, und was soll dort am Leveln so viel besser sein? Auch bei Blizzards buntem Farbmalkasten muss gegrindet werden, bis die Maustasten glühen. Questgrind, Levelgrind, Ruf-Grind, Dailygrind, wo ist da bitte der Unterschied?

Ich warte immer noch auf das EINE MMORPG, bei dem man NICHT wochenlang nur öde vor sich hin metzeln muss, um im Spiel voran zu kommen. Und solange bis das raus ist, so es denn mal kommen sollte, zocke ich Runes of Magic. Da muss man auch grinden bis der Arzt kommt, aber wenigstens kostet es nichts.

Gruß
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Babelfisch hat geschrieben:Ich kenne Aion nicht, soviel vorweg. Aber ich habe jahrelang WoW gespielt, und was soll dort am Leveln so viel besser sein? Auch bei Blizzards buntem Farbmalkasten muss gegrindet werden, bis die Maustasten glühen. Questgrind, Levelgrind, Ruf-Grind, Dailygrind, wo ist da bitte der Unterschied?

Ich warte immer noch auf das EINE MMORPG, bei dem man NICHT wochenlang nur öde vor sich hin metzeln muss, um im Spiel voran zu kommen. Und solange bis das raus ist, so es denn mal kommen sollte, zocke ich Runes of Magic. Da muss man auch grinden bis der Arzt kommt, aber wenigstens kostet es nichts.

Gruß
In Aion muss du viele Stunden ins Level-Grinden investieren. Und das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Der Sinn eines MMORPGs sollte nicht darin liegen, seinen Charakter zu leveln, sondern sollte nur als MIttel zum Zweck dienen.

Desweiteren wirste im Endgame viel im Abyss farmen müssen, weil du nur so an Abysspunkte kommst (das Aion-Pendant zu den Ehrepunkten in WoW). Auch muss man viel so farmen, um überhaupt an Kohle zu kommen. Man stirbt doch relativ oft im Spiel, vorallem weil viele Noobs momentan noch unterwegs sind. Und dann wird man schnell viel Geld los beim Geistheiler, was auch einfach nur frustierend ist und nichts mit Anspruch zu tun hat.

Das Gegrinde in WoW ist dagegen sehr angenehm. Bzw. du kannst es mit dem Ruf-Farmen aus WoW-Classic eher vergleichen, wobei Aion es doch noch leicht übertrifft.