Vandyre hat geschrieben:Wie kann man ein Produkt der Unterhaltungssoftware mit verderblichen Lebensmitteln vergleichen? Klar, es unterstützt die eigene Aussage, aber dadurch wird es nicht gehaltvoller.
Naja, man spricht oft genug davon, dass ein Spiel erst mal (durch Patches) reifen muss.
Zudem sagt man ihnen eine gewisse Haltbarkeit nach, besonders mit Blick auf die Grafik.
Zudem, das Bild (von dem ich nebenbei zugab, dass es ein besonders dämliches ist) sollte nur der Unterstützung dienen. Tomaten an sich sind ja auch recht Gehaltfrei.
Und selbst wenn es so wäre wie ihr behauptet: lasst den DLC einfach liegen oder lasst von mir aus auch das Spiel im Laden liegen. Wenn es genug machen, wird sich die Geschäftspolitik schon ändern. Jede nicht gekaufte Einheit zählt...
Nichts anderes sagte ich - wenn auch mit deutlich mehr Worten.
Nur muss man das bei mir als Aufruf verstehen. Ich würde nämlich gerne wieder voll funktionsfähige Spiele ohne Kundengängelung und -verarsche erwerben. Das kann ich aber nicht, weil die Blind-Vorbesteller und DLC-Fanatiker die Spirale, die ich in meinem Bild beschrieb, unterstützen.
Und ich werds wohl nie verstehen, wie man von Abzocke sprechen kann. Aber das liegt wohl daran, dass ich mich in beide Seiten reinversetzen kann.
Ja, ein Spiel ist teuer. Theoretisch (das Spiel ist ja noch nicht draußen) ist ein Featurefreeze, wenn er denn durchgesetzt wird, sehr richtig. (Ascaron zeigt ja was passiert, wenn man Featuritis bekommt)
ABER
Das alles hat ein G'schmäckle. Es gab (und gibt wahrscheinlich) Spiele, bei denen der sog. DLC bereits auf der Disk ist und man einen Freischaltcode kauft. Die Sache mit dem DLC für's registrieren finde ich persönlich unschön... Das Timing ist halt mies. Aus Sicht von EA verstehe ich das nebenbei vollkommen. Ich hätte es aber nicht zum Release angeboten, denn eigentlich dreht es sich ja nur darum. Es *wirkt*, als solle man für das komplette Spiel 105% bezahlen. Das tut besonders weh wenn man den Entwickler kennt, der für NWN1 schon mal größere Module für lau rausgehauen hat.
Um den Entwickler geht's aber nicht - immer nur um den Publisher, denn der bestimmt, ob, wann und wie ein Spiel verkauft wird!
@Coldfever: Nee, eben nicht! Bzw. nur für die PC Version, DA wäre das gegangen, da der DLC ja fertig getestet und gepatcht ist. Die Konsolenversion durchläuft allerdings noch die QA (Wobei - wenn sich die Freigabe für die Konsole verschiebt, dann habe ich Code-technisch Bedenken. Nein, es gibt KEINE wesentlichen Unterschiede zwischen der PC und der 360 Version. Der Kram wird eh auf einem PC entwicklet und dann auf die Konsole portiert, nicht andersherum!).
Da beide gleichzeitig im Laden stehen sollen, hätte man den DLC höchstens zum Release umsonst in den Marktplatz stellen können. DAS war aber -verständlicherweise- nie der Plan. Um alle Idio...Käufer gleich zu halten, wird es also nicht "einfach mit auf den Rohling gepresst".