Dragon Age: BioWare über DLC-Timing

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Sir Richfield hat geschrieben:(Hmm - ob es helfen würde, wenn mehr und mehr Leute sich nach Release im DA Forum anmelden und sagen würden "Ich hätte mir das Spiel gekauft, WENN..."???)
wenn es genug wären um eine veränderung der Bilanz zu erzeugen dann sicherlich!
Nur leider gehen diese Aufrufe in der Masse der immer noch vorhandenen Käufer unter!

BioWare ist halt ein Name und sie Produzieren nicht grad die Art von Spiel die in ähnlicher Form von anderen Entwicklern dutzendfach auf dem Markt erscheinen wie bei fast allen anderen Genres!

Gute Shooter-, Wirtschaft-, Strategie-, Sportspiele etc. gibts zu hauf aber als RPG Fan muss man nehmen was man kriegen kann!

Aber nun genug von Tomaten denn ich sehen nur noch Ketchup :?
ph0en1xs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ph0en1xs »

man braucht sich zum thema dlc für konsolen ja nur ansehen wie es hier richtig gemacht wird.

http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html

also soooo schwer kann es nicht sein mal eben noch was umsonst für die konsole hinterherzuschieben.
GodFaddoh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GodFaddoh »

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der "Stone Prisener" Quest mit auf der Collektors DVD ist. Ist dem jetzt nicht so?
Wird das jetzt wie beim Mass Effect "Bring down the sky" Quest (für PC)?

Dann bekommt ich ja (mindestens) drei downloadcodes zum release...
Einen für die Amazon Bonus Items, (mindestens) einen für die drei Collektors Edition Items und einen (nach Registrierungsprozedere) für den Bonusquest.

Nach der Installation erst noch ne halbe Stunde Codes eingeben und downloaden; ist doch scheiße.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Ober hat geschrieben:Nach der Installation erst noch ne halbe Stunde Codes eingeben und downloaden; ist doch scheiße.
DU kannst es irgendwann installieren wenn dir langweilig ist oder eben garnicht wenns dir zuviel arbeit ist :wink:
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Vandyre hat geschrieben:Oha, das Niveau am frühen morgen ist ja echt der Wahnsinn...Es gibt eine Deadline in der Entwicklung und wenn die überschtritten ist, ist es vorbei... Ich werds wohl nie verstehen, wie man von Abzocke sprechen kann.
Weil der DLC gleichzeitig mit dem Vollpreistitel erscheint. Die Release-Deadline hat also keine Rolle gespielt, der DLC hätte auch problemlos auf die Datenträger gepresst werden können. Wenn EA "Erstkäufer-Inhalte" definiert und auslagert, die nur den Erstkäufern kostenlos als DLC zur Verfügung stehen ("Erstkäufer-DLC), dann werden Gebrauchtkäufer später feststellen, dass EA noch einmal Geld sehen will, wenn sie das Spiel genauso gut wie die Erstkäufer genießen wollen. Die Erstkäufer werden dagegen feststellen, dass sie das Vollpreisspiel bei Bedarf nur zu einem niedrigerem Wert verkaufen können. EA will also das volle Geld, wichtige Inhalte werden aber nur dem Erstkäufer "geliehen". Wie soll man so etwas nennen?
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

ColdFever hat geschrieben:
Vandyre hat geschrieben:Oha, das Niveau am frühen morgen ist ja echt der Wahnsinn...Es gibt eine Deadline in der Entwicklung und wenn die überschtritten ist, ist es vorbei... Ich werds wohl nie verstehen, wie man von Abzocke sprechen kann.
Weil der DLC gleichzeitig mit dem Vollpreistitel erscheint. Die Release-Deadline hat also keine Rolle gespielt, der DLC hätte auch problemlos auf die Datenträger gepresst werden können. Wenn EA "Erstkäufer-Inhalte" definiert und auslagert, die nur den Erstkäufern kostenlos als DLC zur Verfügung stehen ("Erstkäufer-DLC), dann werden Gebrauchtkäufer später feststellen, dass EA noch einmal Geld sehen will, wenn sie das Spiel genauso gut wie die Erstkäufer genießen wollen. Die Erstkäufer werden dagegen feststellen, dass sie das Vollpreisspiel bei Bedarf nur zu einem niedrigerem Wert verkaufen können. EA will also das volle Geld, wichtige Inhalte werden aber nur dem Erstkäufer "geliehen". Wie soll man so etwas nennen?
Das kann man Geschäftsmodell nennen. Natürlich versucht EA soviel Anreiz wie möglich zu bieten, dass sich jeder das Spiel neu kauft bzw. nicht weiterverkauft. Ist doch nur legitim. Schließlich haben die auch einige Mäuler und ihre eigenen Geldbeutel zu stopfen. Vielleicht erhälst du dann auch weniger Geld, wenn du es weiterveräußerst. Aber das ist dann dein Pech. Oder meinst du, EA wäre verpflichtet, dem Gebrauchtverkäufer eine möglichst hohe Mage zu gewährleisten?
Damit will ich nicht sagen, dass ich deren Politik gutheiße oder unterstütze. Aber ich kann deren Modell verstehen. Bei DRM war ich auch strikt dagegen, weil es den Weiterverkauf durch Anmeldung und Aktivierungsbegrenzung verhindern wollte. Hier wollen sie es dem Weiterverkäufer erschweren, und das finde ich ist ihr gutes Recht.

Von Abzocke ist es in meinen Augen noch Meilenweit entfernt. Es ist ja nicht so, dass das Spiel auch sonst nicht genug Inhalt bieten würde oder dass es ohne dem DLC unspielbar wäre. Ich wäre sofort bei dir, wenn einer der beiden Szenarien eintreten würde. Ich hab in dem anderen Thread schonmal geschrieben, dass ich es wie folgt sehe: "Standardversion"=100% Inhalt, "Deluxe-Version"=110% Inhalt. Damit kann ich voll und ganz leben.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Vandyre hat geschrieben:Wie kann man ein Produkt der Unterhaltungssoftware mit verderblichen Lebensmitteln vergleichen? Klar, es unterstützt die eigene Aussage, aber dadurch wird es nicht gehaltvoller.
Naja, man spricht oft genug davon, dass ein Spiel erst mal (durch Patches) reifen muss.
Zudem sagt man ihnen eine gewisse Haltbarkeit nach, besonders mit Blick auf die Grafik.
Zudem, das Bild (von dem ich nebenbei zugab, dass es ein besonders dämliches ist) sollte nur der Unterstützung dienen. Tomaten an sich sind ja auch recht Gehaltfrei. ;)
Und selbst wenn es so wäre wie ihr behauptet: lasst den DLC einfach liegen oder lasst von mir aus auch das Spiel im Laden liegen. Wenn es genug machen, wird sich die Geschäftspolitik schon ändern. Jede nicht gekaufte Einheit zählt...
Nichts anderes sagte ich - wenn auch mit deutlich mehr Worten.
Nur muss man das bei mir als Aufruf verstehen. Ich würde nämlich gerne wieder voll funktionsfähige Spiele ohne Kundengängelung und -verarsche erwerben. Das kann ich aber nicht, weil die Blind-Vorbesteller und DLC-Fanatiker die Spirale, die ich in meinem Bild beschrieb, unterstützen.
Und ich werds wohl nie verstehen, wie man von Abzocke sprechen kann. Aber das liegt wohl daran, dass ich mich in beide Seiten reinversetzen kann.
Ja, ein Spiel ist teuer. Theoretisch (das Spiel ist ja noch nicht draußen) ist ein Featurefreeze, wenn er denn durchgesetzt wird, sehr richtig. (Ascaron zeigt ja was passiert, wenn man Featuritis bekommt)
ABER
Das alles hat ein G'schmäckle. Es gab (und gibt wahrscheinlich) Spiele, bei denen der sog. DLC bereits auf der Disk ist und man einen Freischaltcode kauft. Die Sache mit dem DLC für's registrieren finde ich persönlich unschön... Das Timing ist halt mies. Aus Sicht von EA verstehe ich das nebenbei vollkommen. Ich hätte es aber nicht zum Release angeboten, denn eigentlich dreht es sich ja nur darum. Es *wirkt*, als solle man für das komplette Spiel 105% bezahlen. Das tut besonders weh wenn man den Entwickler kennt, der für NWN1 schon mal größere Module für lau rausgehauen hat.
Um den Entwickler geht's aber nicht - immer nur um den Publisher, denn der bestimmt, ob, wann und wie ein Spiel verkauft wird!

@Coldfever: Nee, eben nicht! Bzw. nur für die PC Version, DA wäre das gegangen, da der DLC ja fertig getestet und gepatcht ist. Die Konsolenversion durchläuft allerdings noch die QA (Wobei - wenn sich die Freigabe für die Konsole verschiebt, dann habe ich Code-technisch Bedenken. Nein, es gibt KEINE wesentlichen Unterschiede zwischen der PC und der 360 Version. Der Kram wird eh auf einem PC entwicklet und dann auf die Konsole portiert, nicht andersherum!).
Da beide gleichzeitig im Laden stehen sollen, hätte man den DLC höchstens zum Release umsonst in den Marktplatz stellen können. DAS war aber -verständlicherweise- nie der Plan. Um alle Idio...Käufer gleich zu halten, wird es also nicht "einfach mit auf den Rohling gepresst".
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Wollen wirklich so viele hier im Thread ihr Dragon Age wieder verkaufen? Gerade Bioware Spiele sind doch dafür prädestiniert, über einen langen Zeitraum durch die Community erweitert zu werden.
So gesehen ist mir die Erstkäufer-DLC Variante bedeutend lieber, als ein Installations DRM. Meine Spiele bleiben sowieso immer bei mir und werden nicht weggegeben.

Im übrigen finde ich die offizielle Aussage sehr gut. Schnell der Problematik hinterhergeschoben und damit recht glaubwürdig. Die PR Abteilung braucht länger für ihre "Nebelgranaten" Natürlich ist mehr immer besser. Hier scheint das Spiel aber nun fertig gewesen zu sein. Soll man nun PC und Konsole ungleich behandeln, weil diese Fassungen nochnciht für den DLC bereit sind. DAS gäbe einen richtigen Aufstand.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:Das alles hat ein G'schmäckle. Es gab (und gibt wahrscheinlich) Spiele, bei denen der sog. DLC bereits auf der Disk ist und man einen Freischaltcode kauft.
Aber hier begehen viele den ersten Denkfehler!
Man geht davon aus mit dem Kauf eines Produktes automatisch sämtliche funktionen von diesem Produkt zu erhalten!

Aber das stimmt so nicht!

Das gilt nicht nur für Daten sondern findet sich auch in fast allen Elektrogeräten.

Man kauft TV X mit 10 Funktionen für 200€
Daneben steht ein etwas teureres Model des selben TVs mit 12 Funktionen für 300€

Was viele nicht wissen ist, dass die Technik IN diesen beiden TVs vollkommen identisch ist nur werden gewisse Funktionen im günstigeren TV unwiederbringlich deaktiviert!

Klingt zwar schwachsinnig ist aber unterm Strich günstiger als eine eigene Produktion mit anderen Teilen für den günstigern TV zu betreiben!

Das hört sich zwar alles nach Verarsche an aber so ist es leider!
Das Problem sind dann nur die Kunden die dieses Verfahren nicht verstehen können und vorallem wollen und dann auch noch groß Abzocke rufen!

Was ich aber dann überhaupt nicht abkann sind diese komischen Vögel die einem Konzern vorwerfen "zu Ehrlich" zu sein, weil sie nun ein schlechtes gefühl im Magen haben!
Viele wollen einfach aus Prinziep nur Honig um den Mund geschmiert bekommen um sich persönlich besser zu fühlen!
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 09.10.2009 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Vandyre hat geschrieben:Das kann man Geschäftsmodell nennen... Vielleicht erhälst du weniger Geld, wenn du es weiterveräußerst. Aber das ist dann dein Pech. Hier wollen sie es dem Weiterverkäufer erschweren, und das finde ich ist ihr gutes Recht.
Ich finde es ist kein "gutes" Recht, mit Tricks aus einem Vollpreisltitel einen Leihtitel zu machen. Das war bei Spore mittels Erstkäufer-DRM nicht in Ordnung, und ist es bei DAO mittels "Erstkäufer-DLC" für mich ebenso wenig. Wer volle Kohle von mir sehen will, der soll auch das volle Spielerlebnis mit den vollen Rechten eines Käufers auf *vollständigen* Weiterverkauf einer Spiellizenz gewähren. Dies Produkt kann ich aber bei Bedarf nur teilweise weiterverkaufen, nämlich nur ohne Erstkäufer-DLC. Zwar ist das "Recht" von EA, meine Rechte als Käufer noch weiter als handelsüblich zu beschränken. Aber es ist dann auch auch "gutes" Recht des interessierten Kunden, doch lieber auf den Kauf zu verzichten.
Zuletzt geändert von ColdFever am 09.10.2009 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
NXO-17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NXO-17 »

Worüber wird sich jetzt hier eigentlich aufgeregt?DLCs im Allgemeinen, Special-Items? Kapier ich nicht ganz da nichts von beidem nun plötzlich vom Himmel gefallen ist und es die schon recht lange gibt. Klein-Episoden in Form von Downloads anstatt "echte" Addons kennt man doch schon. Ok, das Timing ist hier nicht das beste. Besondere Items in Special-Edition hats auch schon immer gegeben und ist halt was für den besonderen Fan.
Ist doch jedem selbst überlassen, ob er sich sagt "ist mir doch egal, kaufe ich später mal gebraucht" oder ob er nun wirklich wert drauf legt. In letzterem Fall wird derjenige eh zu einer neuen Version greifen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Übrigens bin ich gespannt auf die Reaktion der hiesigen Befürworter der Erstkäufer-Inhalte, wenn diese irgendwann mal eine neue Festplatte installieren oder ein neues Gerät kaufen, aber ihren geliebten StoneWarrior als Erstkäufer-DLC dann nicht noch einmal kostenlos installieren können, sondern diesmal dafür bezahlen müssen. Dann wird das Geheul sicher groß sein, nur ist es dann zu spät.
Zuletzt geändert von ColdFever am 09.10.2009 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

ColdFever hat geschrieben:Ich finde es ist kein "gutes" Recht, mit Tricks aus einem Vollpreisltitel einen Leihtitel zu machen. Das war bei Spore mittels Erstkäufer-DRM nicht in Ordnung, und ist es bei DAO mittels "Erstkäufer-DLC" für mich ebenso wenig. Wer volle Kohle von mir sehen will, der soll auch das volle Spielerlebnis mit den vollen Rechten eines Käufers auf *vollständigen* Weiterkauf einer Spiellizenz gewähren. Dies Produkt kann ich aber bei Bedarf nur teilweise weiterverkaufen, nämlich nur ohne Erstkäufer-DLC. Zwar ist das "Recht" von EA, meine Rechte als Käufer noch weiter als handelsüblich zu beschränken. Aber es ist dann auch auch "gutes" Recht des interessierten Kunden, doch lieber auf den Kauf zu verzichten.
Und wieder werden hier Rechten und Pflichten des Verkäufers gegenüber des Spielers genannt die nur an den haaren herbei gezogen sind!

Wo steht etwas davon, dass du ein Recht hättest eine Lizenz zu verkaufen?
Kann man seine Lizenz zum führen von Kraftfahrzeugen (Führerschein) verkaufen?

Das du auf den Kauf verzichten willst ist dein gutes Recht und nur darum gehts aber EA hat dir gegenüber keine Pflichten ausser die "gesetzlichen Pflichten des Verkäufers" und da steht NICHTS von wegen, dass DU rechtlich MEHR bekommen solltest als dir der Verkäufer geben will oder das du deine Lizenz weiterverkaufen kannst etc.!
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Sir Richfield hat geschrieben:
Vandyre hat geschrieben:Wie kann man ein Produkt der Unterhaltungssoftware mit verderblichen Lebensmitteln vergleichen? Klar, es unterstützt die eigene Aussage, aber dadurch wird es nicht gehaltvoller.
Naja, man spricht oft genug davon, dass ein Spiel erst mal (durch Patches) reifen muss.
Zudem sagt man ihnen eine gewisse Haltbarkeit nach, besonders mit Blick auf die Grafik.
Zudem, das Bild (von dem ich nebenbei zugab, dass es ein besonders dämliches ist) sollte nur der Unterstützung dienen. Tomaten an sich sind ja auch recht Gehaltfrei. ;)
Sehr nette Metapher. :D Aber nicht jedes Spiel muss durch Patches reifen. Manche Spiele kann man auch sofort genießen. Und was die Haltbarkeit betrifft: Natürlich gibt es eine gewisse Haltbarkeit.Die beschränkt sich auch nicht nur auf Grafik, sondern ist z.B. auch vom Betriebssystem abhängig. Trotzdem kann das Spiel oft noch genutzt werden und ist dann nicht "kaputt", wie eine verfaulte Tomate. Es gibt auch genug Spieler, die sich heute noch BG2, Planescape: Torment oder andere alte Spiele reinziehen.
Bei abgeschalteten Installationsservern würde ich dir eher zustimmen. :wink:
Und selbst wenn es so wäre wie ihr behauptet: lasst den DLC einfach liegen oder lasst von mir aus auch das Spiel im Laden liegen. Wenn es genug machen, wird sich die Geschäftspolitik schon ändern. Jede nicht gekaufte Einheit zählt...
Nichts anderes sagte ich - wenn auch mit deutlich mehr Worten.
Nur muss man das bei mir als Aufruf verstehen. Ich würde nämlich gerne wieder voll funktionsfähige Spiele ohne Kundengängelung und -verarsche erwerben. Das kann ich aber nicht, weil die Blind-Vorbesteller und DLC-Fanatiker die Spirale, die ich in meinem Bild beschrieb, unterstützen.

Ich verstehe auch den Aufruf, auch wenn ich ihn sehr übertrieben finde. Außerdem sind schon gestern so viele auf diesen Zufg aufgesprungen, dass er nur noch nervt. Und wie kommst du z. B. auf die Idee, dass Spiel wäre ohne den DLC nicht voll funktionsfähig?
Und ich werds wohl nie verstehen, wie man von Abzocke sprechen kann. Aber das liegt wohl daran, dass ich mich in beide Seiten reinversetzen kann.
Ja, ein Spiel ist teuer. Theoretisch (das Spiel ist ja noch nicht draußen) ist ein Featurefreeze, wenn er denn durchgesetzt wird, sehr richtig. (Ascaron zeigt ja was passiert, wenn man Featuritis bekommt)
ABER
Das alles hat ein G'schmäckle. Es gab (und gibt wahrscheinlich) Spiele, bei denen der sog. DLC bereits auf der Disk ist und man einen Freischaltcode kauft. Die Sache mit dem DLC für's registrieren finde ich persönlich unschön... Das Timing ist halt mies. Aus Sicht von EA verstehe ich das nebenbei vollkommen. Ich hätte es aber nicht zum Release angeboten, denn eigentlich dreht es sich ja nur darum. Es *wirkt*, als solle man für das komplette Spiel 105% bezahlen. Das tut besonders weh wenn man den Entwickler kennt, der für NWN1 schon mal größere Module für lau rausgehauen hat.
Um den Entwickler geht's aber nicht - immer nur um den Publisher, denn der bestimmt, ob, wann und wie ein Spiel verkauft wird!
Ich geb dir auch recht, dass alles ein G'schmäckle hat. Dass man sich für den kostenlosen DLC wahrscheinlich extra registrieren muss, finde ich ebenso mistig.
Aber trotzdem finde ich das Timing nicht so schlimm. Schließlich bin ich der Meinung, dass es sich um Zusatzinhalt handelt und nicht um "aus dem Produkt entferntes Material". Und selbst wenn sie etwas gestrichen hätten, wäre es zwar sehr unschön, aber trotzdem noch keine Abzocke. Dafür finde ich das Wort zu extrem. Geldgeilheit kann man ihnen gerne unterstellen, aber nicht Abzocke.
Größere Module für NWN1 für lau? Von Bioware? Da würde ich dir aber widersprechen. Die Module von Bioware haben alle was gekostet. Anscheinend haben sie die Module aus dem Shop entfernt. Aber: BioWare verkauft eigene Mods für Neverwinter Nights (Update) oder aus dem Wikipediaeintrag zu NWN unter Premium-Module:
Die Premium-Module sind offizielle, nur online erwerbbare Bezahlmodule von BioWare. Gegen eine jeweils einmalige Gebühr werden diese Module zum Download freigegeben.
Davon mal abgesehen: es gibt noch Entwickler, die DLC kostenlos anbieten, ohne dass man sich z. B. registrieren muss. Aber man darf das nicht als Standardverhalten sehen, sondern den Entwicklern hoch anrechnen, dass sie soetwas tun.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Wo steht etwas davon, dass du ein Recht hättest eine Lizenz zu verkaufen? Kann man seine Lizenz zum führen von Kraftfahrzeugen (Führerschein) verkaufen?
Sehr witzig. Wir reden hier von einer Softwarelizenz, die man beim Erwerb einer Software zum Ausführen derselben erwirbt, und die laut BGB natürlich übertragbar sein muss, nicht von einem Führerschein. Obwohl- vielleicht hast Du Deinen Führerschein tatsächlich beim MediaMarkt gekauft? :lol: