Alte Scheiße Durchschnitt

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe699009
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe699009 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Guten Morgen liebe Leser

...

Aber mal zurück zum Thema Durchschnittswertungen, Protestwertungen & Co. Es ist schon interesssant, dass man manchmal in den Foren genau den Argumentationsketten gegen unsere Wertungsphilosophie begegnet, die einem von der Publisher-PR vorgejammert werden - die wollen natürlich möglichst viel persönliche Zurückaltung und "objektive Maßstäbe", die der Zielgruppe gerecht werden.
Ich denke die "objektive(n) Maßstäbe, die der Zielgruppe gerecht werden" wollen auch die allermeisten leser. Meine frage: testet ihr hier jetzt "for players" oder einfach rein subjektiv OHNE die leser und ihre interessen in/an dem jeweiligen spiel zu beruecksichtigen? Btw. ist das vielleicht auch eher der Punkt gewesen, auf den der von dir erwaehnte Chefredakteur hinaus wollte.

Zum Thema subjektive wertungen:
WARUM vergleicht ihr SUBJEKTIVE wertungen von VERSCHIEDENEN redaktueren in euren charts? Das is voellig laecherlich...
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Ich als Leser möchte eher wissen, was der Tester beim Spiel empfunden hat, nicht was ich selbst fühlen könnte. Sind Tester, nur weil sie über ihre Erfahrungen schreiben, plötzlich keine Spieler mehr?
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

abbabba hat geschrieben:einfach rein subjektiv OHNE die leser und ihre interessen in/an dem jeweiligen spiel zu beruecksichtigen?
Genau so testen wir, nur aus unserer Perspektive. Was interessiert mich, wenn Hansi aus Hinterföhring sich schon Jahre auf das neue Tomb Raider gefreut hat und in einem Boob-Bouncing-Club aktiv ist?

Uns interessiert nicht der Leser, nicht der Käufer, nicht der Hersteller, sondern nur dieses Gefühl, das sich beim Zocken einstellt. Und manchmal ist das eben deckungsgleich mit dem des Lesers, Käufers und Herstellers.
Mindflare hat geschrieben: Aber hör doch bitte mit dienen Uncharted Anspielungen auf. In meinem Alter ist das Herz nicht mehr so widerstandsfähig.
Nein, keine Gnade! Jeder Refresh auf 4Players.de muss den Puls nach oben jagen... :wink:

Wer wissen will, wie Uncharted 2 bei uns abschneiden könnte, sollte sich nicht den internationalen Schnitt ansehen, sondern sich fragen, was ich von Spieldesign à la Naughty Dog halte - die haben ja mal Jak&Daxter gemacht. Oder wie ich Actionspiele finde, die einfach nur geile Grafik und geile Spielmechanik vereinen - es gab ja mal Gears und Killzone. Dann folgende Tests lesen:

1) Den Uncharted-Test, zum Aufwärmen.

2) Den Tomb Raider: Underworld-Test, zum Abkühlen.

3) Meinen letzten aktuellen Eindruck von der gamescom, zum Anheizen.

http://www.4players.de/4players.php/spi ... ieves.html

Und wenn man das alles zusammen nimmt, dann muss ja wohl mindestens eine 75% rauskommen. Genug gealbert: Höchstwahrscheinlich geht der Test am Montag online - man liest sich!
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 08.10.2009 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

abbabba hat geschrieben:Ich denke die "objektive(n) Maßstäbe, die der Zielgruppe gerecht werden" wollen auch die allermeisten leser.
Nö, weil das garnicht geht. Das wäre geheuchelt.
Meine frage: testet ihr hier jetzt "for players" oder einfach rein subjektiv OHNE die leser und ihre interessen in/an dem jeweiligen spiel zu beruecksichtigen?
Das wird sogar in der Wertungsphilosophie beschrieben, dass man sich nicht künstlich in irgendwelche Zielgruppen versetzen will. Auch hier wieder: weil das nicht wirklich geht. Am Ende testet man eh wieder subjektiv nach den eigenen Empfindungen. Ist das so schwer zu verstehen?
abbabba hat geschrieben:Zum Thema subjektive wertungen:
WARUM vergleicht ihr SUBJEKTIVE wertungen von VERSCHIEDENEN redaktueren in euren charts? Das is voellig laecherlich...
Weils nicht anders geht. Alle anderen machen das übrigens genauso. Wenn die dir erzählen, dass ihre Tests völlig objektiv sind, dann ist das nunmal gelogen weil es NICHT GEHT. Dort sitzen auch immer andere Leute an den Tests und machen IHRE Erfahrungen mit dem Spiel.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Wer wissen will, wie Uncharted 2 bei uns abschneiden könnte, sollte sich nicht den internationalen Schnitt ansehen, sondern sich fragen, was ich von Spieldesign à la Naughty Dog halte - die haben ja mal Jak&Daxter gemacht. Oder wie ich Actionspiele finde, die einfach nur geile Grafik und geile Spielmechanik vereinen - es gab ja mal Gears und Killzone. Dann folgende Tests lesen:

1) Den Uncharted-Test, zum Aufwärmen.

2) Den Tomb Raider: Underworld-Test, zum Abkühlen.

3) Meinen letzten aktuellen Eindruck von der gamescom, zum Anheizen.

http://www.4players.de/4players.php/spi ... ieves.html

Und wenn man das alles zusammen nimmt, dann muss ja wohl mindestens eine 75% rauskommen. Genug gealbert: Höchstwahrscheinlich geht der Test am Montag online - man liest sich!
Mein Tipp: 96 % ;)
A.Hopper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A.Hopper »

abbabba hat geschrieben: Mach dir bitte nich die muehe meine fehler zu verbessern, ich habe weder zeit noch interesse meine Texte fehlerfrei verfassen.
Schoen das du die grundlegenden eigenschaften der Gaussverteilung kennst. Willkommen im Club. Jetzt guck dir mal verteilung der ewrtungen zu den allermeisten spielen an. Ich empfehle dir als aktuelles beispiel Risen. Wenn du die stichproben mit einer Gaussverteilung halbwegs approximieren kannst, dann bekommst du meinen allergroessten respekt (du hast schon verloren)
Achso, es geht Dir um Risen. Hmmm. Ich muss ehrlich gestehen, ich habe, nachdem ich den Test von Risen gelesen hatte, mit einer weit schlechteren Wertung gerechnet. Dass es von anderen Magazinen so gehyped wird, beweist doch im Prinzip nur genau das, was ich schon geschrieben hatte - 4players reisst gerne mal nach unten raus (Beispiel Glockenkurve) und bietet damit Wertungen von 90%+ ordentlich Kontra. Und das ist gut so. Ich lese die 4players-Tests lieber als die von IGN und Konsorten, da kritischer gewertet wird und vor allen Dingen auch der Mut aufgebracht wird, mal zu sagen "Das Spiel ist enttäuschend".

Wie auch immer - so gehen die Meinungen auseinander. Lass uns den Disput in Sachen Gauß, Glockenkurven und Normalverteilungen beilegen, das hat irgendwie schon lange nichts mehr mit dem Thema zu tun ;-)
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Und unser weiches Wertungssystem hat einige Schwächen, die hier schon angesprochen worden sind. Hier ist nichts perfekt, nichts viel besser als woanders im Web.
Ich für meinen Teil wollte auch nicht mehr als diese Worte hören. Ist vielleicht kindisch, aber mehr als diese Worte wollte ich nicht hören. Es gibt neben den "4Players-Hassern" auch die "4Players-Fanboys", die immer denken, sie müssten euch unbedingt verteidigen. Meist kommen scheinheilige Argumente wie:"Das 4Players-Wertungssystem ist in sich total schlüssig und fehlerfrei". Das dem nicht so ist und das dies von dir/euch zugegeben wird, finde ich gut.
[...]sondern die Nummer 1 geworden sind. Das haben wir vor allem den hunderttausenden passiven Lesern zu verdanken, die hier im Forum nie etwas schreiben, aber immer wieder kommen.[...]
Vielen Dank jedenfalls an dieser Stelle auch an alle passiven Leser!
[...]
Ich habe ja schon zugegeben, dass ich kein Fan von deinen Kolumnen/ Kommentaren bin, aber hierbei stimme ich dir 100% zu. Das sage ich, weil ich selbst sehr lange Zeit zu dieser Gruppe gehörte und auf vielen anderen Internetseiten immer noch ein passives Communitymitglied bin.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

IxAxUx hat geschrieben:Meist kommen scheinheilige Argumente wie:"Das 4Players-Wertungssystem ist in sich total schlüssig und fehlerfrei".
Ehrlich, sowas habe ich hier noch NIE gelesen. Und ich habe einige Wertungsdiskussionen verfolgt. Kannste bitte mal so einen Post für mich als Beispiel raussuchen?
johndoe699009
Persönliche Nachricht:

A.Hopper hat geschrieben: ... Lass uns den Disput in Sachen Gauß, Glockenkurven und Normalverteilungen beilegen, das hat irgendwie schon lange nichts mehr mit dem Thema zu tun ;-)
Liegt vielleicht daran, dass du zwar schoen die Fakten runterrattern kannst, aber beim tranfer etwas danebengegriffen hast :)
johndoe699009
Persönliche Nachricht:

4P|T@xtchef hat geschrieben: Uns interessiert nicht der Leser, nicht der Käufer, nicht der Hersteller, sondern nur dieses Gefühl, das sich beim Zocken einstellt. Und manchmal ist das eben deckungsgleich mit dem des Lesers.
Aha, in allen anderen Faellen abseits von "manchmal" testet ihr also am Leser vorbei - interessant! Das bestaetigt auch, warum ich nur manchmal mit deinen Tests/Wertungen uebereinstimme (Witcher). Vielleicht sollte ich einfach nur machmal deine Tests lesen :)
johndoe699009
Persönliche Nachricht:

Bedlam hat geschrieben: Weils nicht anders geht. Alle anderen machen das übrigens genauso. Wenn die dir erzählen, dass ihre Tests völlig objektiv sind, dann ist das nunmal gelogen weil es NICHT GEHT. Dort sitzen auch immer andere Leute an den Tests und machen IHRE Erfahrungen mit dem Spiel.
Na sicher geht es anderes und auch besser. Ich sage nicht, das andere ansaetze nich auch ihre probleme haben, aber da machen dann die charts halt sinn. HIER NICHT!
Hast du dich schonmal gefragt, warum zum teil mehrere Tester ein spiel Testen? Warum wird das auch beim Abi, dipl.Arbeit usw gemacht? Scheint irgendwie doch Sinn zu machen? Und dann sind wir auch schon wieder beim besagten Durchschnitt wenn mehrere Meinung miteinbezogen werden. So verkehrt issa wohl doch nich :)
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

abbabba hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben: Uns interessiert nicht der Leser, nicht der Käufer, nicht der Hersteller, sondern nur dieses Gefühl, das sich beim Zocken einstellt. Und manchmal ist das eben deckungsgleich mit dem des Lesers.
Aha, in allen anderen Faellen abseits von "manchmal" testet ihr also am Leser vorbei - interessant! Das bestaetigt auch, warum ich nur manchmal mit deinen Tests/Wertungen uebereinstimme (Witcher). Vielleicht sollte ich einfach nur machmal deine Tests lesen :)
Was heißt hier "am Leser vorbeitesten"? Was willst du damit sagen? Soll der Tester sich in die Rolle des Lesers versetzen und abschätzen, was dieser für eine Wertung erwartet? Das ist doch Blödsinn. Der Tester beurteilt einfach nach seinem Empfinden und seiner Erfahrung. Ist das wirklich so schwer nachzuvollziehen?

Und willst du ernsthaft erwarten, dass die Tests jedesmal deinem Geschmack entsprechen?
abbabba hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben: Weils nicht anders geht. Alle anderen machen das übrigens genauso. Wenn die dir erzählen, dass ihre Tests völlig objektiv sind, dann ist das nunmal gelogen weil es NICHT GEHT. Dort sitzen auch immer andere Leute an den Tests und machen IHRE Erfahrungen mit dem Spiel.
Na sicher geht es anderes und auch besser. Ich sage nicht, das andere ansaetze nich auch ihre probleme haben, aber da machen dann die charts halt sinn. HIER NICHT!
Hast du dich schonmal gefragt, warum zum teil mehrere Tester ein spiel Testen? Warum wird das auch beim Abi, dipl.Arbeit usw gemacht? Scheint irgendwie doch Sinn zu machen? Und dann sind wir auch schon wieder beim besagten Durchschnitt wenn mehrere Meinung miteinbezogen werden. So verkehrt issa wohl doch nich :)
Ja, "zum Teil" ... und wie ist das fair gegenüber den Spielen, wo nur einer testet? Zwei subjektive Einschätzungen machen btw noch lange keine objektive Wertung. Auch nicht im Abi oder sonstwo. Damit muss man halt leben.
Epizentrum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Epizentrum »

bla bla bla

Videospiele sind völlig beknackte Scheisse. Fertig.
Prozente hin, Prozente her.

Um das zu erörtern, muss man nicht Tausende von Seiten füllen.

Lest lieber ein Buch oder spielt Schach, da habt Ihr mehr davon.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Epizentrum hat geschrieben:bla bla bla

><(({°>

0/10
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Epizentrum hat geschrieben:bla bla bla

Ich glaub, du bist hier falsch.