Alte Scheiße Durchschnitt

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Teufelsgreis
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Teufelsgreis »

JimboDuck hat geschrieben:Alter du hast ja null Ahnung von gar nix! Und überhaupt wahrscheinlich haste sogar Mundgeruch.
Okay, das war eine klare Beleidigung! Du willst nicht wissen, was ich von dir denke!

Du plädierst also für Kritik an die Spieletester, um Testresultate zu optimieren, damit man nur kurz auf die Zahl schauen muss und in diesem blinden Vertrauen gleich in den Laden rennt, um eine Kopie zu ergattern? Also wenn das so wär, dann würde ich als Publisher die Magazine auch bestechen!?

Jungs, lernt rezipieren, dann versteht ihr trotz Fäkalsprache auch folgende Feststellung:
"Echte Spielspaßjäger, die auch abseits der Massenablehnung oder Massenzustimmung nach virtuellen Schätzen suchen, sollten sich an Indianern, Waldläufern und vor allem Hunden orientieren - die haben eine klasse Nase und erschnüffeln ihre Fährte. Man sollte sich selbige jedenfalls nicht über reine Zahlengläubigkeit verderben lassen. Man sollte sich vielmehr die Überbleibsel eines langen analytischen Verdauungsprozesses aka Spieletests so intensiv ansehen wie ein Spurenleser den Kot seiner potenziellen Beute. Nehmt den einzelnen Test auf, zerbröselt seine Seiten, damit die Argumentation ihre Aromen entfalten kann. Und wenn das plötzlich duftet, wenn es zwischen Text und Leser funkt, dann kann man getrost auf den internationalen Durchschnitt scheißen."

Danke, Jörg!!!!!!
Epizentrum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Epizentrum »

Jörgs Suche nach der verlorenen Zeit.

Jörg, vielleicht bist Du nur zu alt und zu intelligent für den Scheiss.
Sei nicht entäuscht, was hast Du erwartet. Videospiele sind Kinderkram.
Kennst Du ein gutes Spiel?
Mass Effect, Halo, Oblivion, Fallout 3, Forza, Final Fantasy, Risen usw., das ist ALLES mittelmässiger Müll.
Doofe Pop-Scheisse für Gehirnambutierte.

Willkommen in der Wirklichkeit.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Man sollte sich vielmehr die Überbleibsel eines langen analytischen Verdauungsprozesses aka Spieletests so intensiv ansehen wie ein Spurenleser den Kot seiner potenziellen Beute. Nehmt den einzelnen Test auf, zerbröselt seine Seiten, damit die Argumentation ihre Aromen entfalten kann. Und wenn das plötzlich duftet, wenn es zwischen Text und Leser funkt, dann kann man getrost auf den internationalen Durchschnitt scheißen.
Den frohlockenden Duft inhalierend, der frei wurde, als ich deinen analytischen Dung zwischen meinen Fingerkuppen zerrieb; dem Knistern zwischen Rezensenten und meiner Wenigkeit nachgebend - habe ich mir Okami gekauft, Jörg.
Und wurde leider dennoch ziemlich enttäuscht.
Soll aber kein Vorwurf sein, Alter. Als Zeichen meiner unendlichen Toleranz und Gnädigkeit biete ich dir an, trotzdem mein Homie zu bleiben.
Zuletzt geändert von No Cars Go am 07.10.2009 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wenn ihr euch eure eigene Meinung bildet,
in dem ihr euch Spiele, die euch interessieren, aus Videotheken ausleiht,
bräuchtet ihr keine Vorkoster.

2,50Euro für die einzige Meinung die zählt - DIE EIGENE!
Teufelsgreis
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Epizentrum / Crewmate
:danke:
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Teufelsgreis hat geschrieben:@ Epizentrum / Crewmate
:danke:
Ey, was ist mit mir?!
Hybris!
JimboDuck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

Mindflare hat geschrieben:Wenn man die Prozentwertung jetzt so auffasst, wie viele Leute von 100 Spaß an dem Spiel haben werden, kommt man doch gut zurecht. So kann man im Zusammenhang mit dem Test gut sehen, zu welcher "Seite" man gehört.

Na wenigstens auf Godwin's Law ist Verlass...

EDIT: Sagt ja auch No Cars Go zeitgleich ^^
Dann sind wir bei Statistiken. Du brauchst also exakt 100 Leute die dir ihre Meinung sagen. Ansonsten ist es wieder willkühr. Außerdem müssen für eine repräsentative Statistiken bestimmte Bedingungen erfüllt sein (die ich nicht kenne)
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

IxAxUx hat geschrieben:Bedlam: 4Players hat bestimmt eine Art "Wertungskatalog". Dies muss aber natürlich nicht unbedingt irgendeine mathematische Formel sein.
Nennt sich "Einschätzung des Testers".
IxAxUx hat geschrieben:Aber alleine der Punkt "Wiegen alle Kontrapunkte gleich schwer?" lässt eine Menge Fragen nach "dem System" offen. Wie wird beispielsweise entschieden, wann ein Kontrapunkt unter "Sonstiges" steht (also wertungsirrelevant ist)?
Das beurteilt in dem Fall der Tester. Die Punkte werden aufgezählt, weil sie für jeden unterschiedlich schwer wiegen. WIE schwer kann man selbst entscheiden. Die Einordnung im Test ist nunmal die Beurteilung des Testers. Fertig. Aus.
IxAxUx hat geschrieben: Oder der Satz "Der Test schlüsselt alle wesentlichen Kontrapunkte auf. Aber man kann sie nicht in Prozente umwandeln und sie müssen nicht unbedingt in die Wertung einfließen", lässt die Frage aufkommen. Wie ist es möglich , dass 4Players eine Prozentwertung abgibt, im gleichen Atemzug aber davon redet, dass man die Kontrapunkte nicht in Prozente fassen kann?
Hier mal folgende Einschätzung von mir: die 4p-Tester sind im Prinzip selber angepisst vom Prozentsystem aber halten es für eine Notwendigkeit für eine erfolgreiche Spieleseite. Und da haben sie nunmal wahrscheinlich nicht unrecht. Jörg & Co würden ihre Tests vermutlich ziemlich gerne ohne Zahl am Ende abliefern - schliesslich ist der Text, die Begründung die eigentliche Leistung. Aber dadurch würden massenhaft Leser verloren gehen. Das sieht man schon an den Diskussionen nach den Tests, bei denen es sich immer wieder rausstellt, dass viele nur auf die Wertung gucken. Das System hat sich bei Videospielen leider als Standard etabliert. Würde man z.b. auf die Idee kommen Filme mit Prozent zu bewerten?

Ich würde ein 5-Sternesystem begrüßen. Es bietet immer noch eine (grobe) Orientierung, die viele Spieler offensichtlich brauchen aber eliminiert zum großen Teil die Wertungsdiskussion um ein paar Prozentpünktchen.

Siehe z.b. die Wertungsphilosophie bei Giantbomb.com:

"Giant Bomb reviews games on a five-star scale that does not include half-stars. We feel that this benefits our reviews for a number of reasons. Five-star rating systems are a widely accepted standard outside the field of video games, from Amazon.com to The Source, and we feel that the pervasiveness of the five-star system makes it more intuitive for the reader.

It also helps avoid the hair-splitting that can occur within more granular rating systems. A score is designed to provide the most basic at-a-glance information about a game for those considering making a game purchase--it is not there to justify/attack anyone's entrenched position on the relative value of one video-game franchise, developer, publisher, or hardware manufacturer versus another. We include the full text of the review for those looking for more detail.

We do not use any algorithms to reach our final scores, relying instead on the experience of the reviewer. While fundamental issues such as graphical performance and gameplay originality will almost always be factors in determining a final score, it ultimately comes down to how worthwhile the reviewer found the whole experience to be."

Es wäre nett, wenn Jörg oder ein anderer Redakteur von 4p dazu mal Stellung bezieht. :)
Zuletzt geändert von Bedlam am 07.10.2009 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Ey, Teufelsgreis, wenn du dich so gern am Glauben an die ultimative Subjektivität reibst, außerdem Crewmates Argument, dass letztendlich nur die eigene Meinung zähle, unterstützst - wie kann es dann sein, dass du in deiner Signatur so hybri... äh, anmaßend bist, es als Faktum hinzustellen, dass "Prey" ein verkannter Meilenstein der Videospielgeschichte sei?
Bestimmt verstehe ich, wie sich das vereinbaren lässt, sobald du es mir erklärt hast.
Teufelsgreis
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

No Cars Go hat geschrieben: habe ich mir Okami gekauft, Jörg.
Soll aber kein Vorwurf sein, Alter. Als Zeichen meiner unendlichen Toleranz und Gnädigkeit biete ich dir an, trotzdem mein Homie zu bleiben.
Sorry, nehme es zurück. Hab ganz vergessen, dass du den Medien und Zahlen vertraust und auf eine eigene Meinung verzichtest, die man sich mit einer Demo oder durch einen Verleih schlicht selbst bilden kann.

Zu Prey: Mal nachlesen....
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Teufelsgreis hat geschrieben:
No Cars Go hat geschrieben: habe ich mir Okami gekauft, Jörg.
Sorry, nehme es zurück. Hab ganz vergessen, dass du den Medien und Zahlen vertraust und auf eine eigene Meinung verzichtest, die man sich mit einer Demo oder durch einen Verleih schlicht selbst bilden kann.

Zu Prey: Mal nachlesen....

Naja, ganz oft ging meine eigene Spielerfahrung einer Rezension Jörgs voraus. Meistens waren wir mehr oder weniger d'accord; überdies dachte ich mir, selbst wenn sich der Kauf für mich aus "spielspaßjägertechnischen" Gründen nicht gelohnt haben sollte, so habe ich doch wenigstens mal ein paar Euro in eine originelle Idee gepumpt - das ist dann doch ganz gleich, ob sie mir im Nachhinein persönlich zusagt oder nicht.
Will sagen: Genau genommen kann auch auf ein Knistern nicht pauschal Verlass sein.
JimboDuck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

Teufelsgreis hat geschrieben:
JimboDuck hat geschrieben:Alter du hast ja null Ahnung von gar nix! Und überhaupt wahrscheinlich haste sogar Mundgeruch.
Okay, das war eine klare Beleidigung! Du willst nicht wissen, was ich von dir denke!

Du plädierst also für Kritik an die Spieletester, um Testresultate zu optimieren, damit man nur kurz auf die Zahl schauen muss und in diesem blinden Vertrauen gleich in den Laden rennt, um eine Kopie zu ergattern? Also wenn das so wär, dann würde ich als Publisher die Magazine auch bestechen!?

Jungs, lernt rezipieren, dann versteht ihr trotz Fäkalsprache auch folgende Feststellung:
"Echte Spielspaßjäger, die auch abseits der Massenablehnung oder Massenzustimmung nach virtuellen Schätzen suchen, sollten sich an Indianern, Waldläufern und vor allem Hunden orientieren - die haben eine klasse Nase und erschnüffeln ihre Fährte. Man sollte sich selbige jedenfalls nicht über reine Zahlengläubigkeit verderben lassen. Man sollte sich vielmehr die Überbleibsel eines langen analytischen Verdauungsprozesses aka Spieletests so intensiv ansehen wie ein Spurenleser den Kot seiner potenziellen Beute. Nehmt den einzelnen Test auf, zerbröselt seine Seiten, damit die Argumentation ihre Aromen entfalten kann. Und wenn das plötzlich duftet, wenn es zwischen Text und Leser funkt, dann kann man getrost auf den internationalen Durchschnitt scheißen."

Danke, Jörg!!!!!!
1. Nö, war keine Beleidigung. War nur eine Vermutung, wie es um deine Kenntnisse der jüngeren Geschichte stehen könnte, basierend auf den getätigten Aussagen. Widerlege mich gerne wenn du möchtest. Derzeit ist die Diskussionsgrundlage "Du hast keine Ahnung von gar nichts". Das darfst du nun gerne widerlegen.

2. Ne, plädiere ich nicht. Wie um alles in der Welt kommst du darauf und warum legst du mir das in den Mund?

3. "Jungs" --> Ich bin die Einzahl nicht die Mehrzahl!

4. Wie ich mir meine Meinung bilde überlasse bitte mir! Wenn ich dich um Hilfe für irgendetwas bitten würde, würdest du das erkennen. Was ich wie verdaue und wie ich Tests (ja Mehrzahl, denn ich vergleiche verschiedene Tests und verlasse mich nicht auf die Aussagen einzelner) interpretiere und bewerte, überlasse bitte ebenfalls mir.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Teufelsgreis hat geschrieben:Zu Prey: Mal nachlesen....
Gelesen. Das Intro bei Prey fand ich auch genial. Zu "Don't Fear The Reaper" aus einer abgefuckten Bar im Niemandsland von Aliens entführt zu werden hatte was einzigartiges. Ich hätte mir aber mehr von solchen Momenten gewünscht. Die Traumszenen waren nett, aber nicht wirklich ein Ersatz dafür. Im großen und ganzen aber eine nette Story.

Leider kann man das Spiel nicht nur nach Intro und Story bewerten. Ich fand z.b. die visuell monotonen Levels auf dem Raumschiff etwas schwach. Kurz war es auch.

Ich finde, dass Prey vor allem im Nachhinein tatsächlich ein bisschen zu wenig gewürdigt wird. Aber ein "Meilenstein" war es nun auch wieder nicht.
Zuletzt geändert von Bedlam am 07.10.2009 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
JimboDuck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

Crewmate hat geschrieben:Wenn ihr euch eure eigene Meinung bildet,
in dem ihr euch Spiele, die euch interessieren, aus Videotheken ausleiht,
bräuchtet ihr keine Vorkoster.

2,50Euro für die einzige Meinung die zählt - DIE EIGENE!
Der Meinung war ich auch mal. Leider haben sich die Zeiten geändert. Nun gibt es Dinge wie Onlineaktivierung und Begrenzte Installationen. Was ja eigentlich kein Problem ist, aber die Videotheken kriegen kaum noch neue Spiele (zumindest die dich hier so besuche)
Teufelsgreis
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bedlam hat geschrieben:die 4p-Tester sind im Prinzip selber angepisst vom Prozentsystem aber halten es für eine Notwendigkeit für eine erfolgreiche Spieleseite. Und da haben sie nunmal wahrscheinlich nicht unrecht.
Im Gegenteil: Jörg ruft dazu auf, sich eine Meinung unabhängig von irgendwelchen Zahlen zu bilden. ( Demo / Verleih )
Ist natürlich nicht so bequem wie:
sich kurz eine Zahl anzuschauen, 90 % lesen, im blinden Vertrauen kaufen, zocken, Missmut verspüren, wieder ins Netz, sich an der Zahl aufgeilen, weiterzocken.

Also ich persönlich kaufe mir meine Alben aufgrund ihrer Position in den Charts. Hab keine Zeit fürs eigene Prüfen, der Beruf ruft! :lol:
Auch meine Ehefrau war aus einem Katalog! Die wurde von einem anderen getestet und als "ausgezeichnet" eingestuft. Ich bin soweit zufrieden. Ich hab mein Kind nicht mehr lieb, weil der Klassenlehrer meinem Kind ein schlechtes Zeugnis erteilt hat. Außerdem glaube ich, dass uns die Ausländer die Berufe wegnehmen; hab ich erst letztens in der Zeitung gelesen; die haben eben immer Recht so mit der Pressefreiheit! Trinke auch eine neue Milch. Die wurde in der Stiftung Warentest angepriesen, leide leider an Laktoseintoleranz...
Zuletzt geändert von Teufelsgreis am 07.10.2009 21:57, insgesamt 1-mal geändert.