IxAxUx hat geschrieben:Bedlam: 4Players hat bestimmt eine Art "Wertungskatalog". Dies muss aber natürlich nicht unbedingt irgendeine mathematische Formel sein.
Nennt sich "Einschätzung des Testers".
IxAxUx hat geschrieben:Aber alleine der Punkt "Wiegen alle Kontrapunkte gleich schwer?" lässt eine Menge Fragen nach "dem System" offen. Wie wird beispielsweise entschieden, wann ein Kontrapunkt unter "Sonstiges" steht (also wertungsirrelevant ist)?
Das beurteilt in dem Fall der Tester. Die Punkte werden aufgezählt, weil sie für jeden unterschiedlich schwer wiegen. WIE schwer kann man selbst entscheiden. Die Einordnung im Test ist nunmal die Beurteilung des Testers. Fertig. Aus.
IxAxUx hat geschrieben:
Oder der Satz "Der Test schlüsselt alle wesentlichen Kontrapunkte auf. Aber man kann sie nicht in Prozente umwandeln und sie müssen nicht unbedingt in die Wertung einfließen", lässt die Frage aufkommen. Wie ist es möglich , dass 4Players eine Prozentwertung abgibt, im gleichen Atemzug aber davon redet, dass man die Kontrapunkte nicht in Prozente fassen kann?
Hier mal folgende Einschätzung von mir: die 4p-Tester sind im Prinzip selber angepisst vom Prozentsystem aber halten es für eine Notwendigkeit für eine erfolgreiche Spieleseite. Und da haben sie nunmal wahrscheinlich nicht unrecht. Jörg & Co würden ihre Tests vermutlich ziemlich gerne ohne Zahl am Ende abliefern - schliesslich ist der Text, die Begründung die eigentliche Leistung. Aber dadurch würden massenhaft Leser verloren gehen. Das sieht man schon an den Diskussionen nach den Tests, bei denen es sich immer wieder rausstellt, dass viele nur auf die Wertung gucken. Das System hat sich bei Videospielen leider als Standard etabliert. Würde man z.b. auf die Idee kommen Filme mit Prozent zu bewerten?
Ich würde ein 5-Sternesystem begrüßen. Es bietet immer noch eine (grobe) Orientierung, die viele Spieler offensichtlich brauchen aber eliminiert zum großen Teil die Wertungsdiskussion um ein paar Prozentpünktchen.
Siehe z.b. die Wertungsphilosophie bei Giantbomb.com:
"Giant Bomb reviews games on a five-star scale that does not include half-stars. We feel that this benefits our reviews for a number of reasons. Five-star rating systems are a widely accepted standard outside the field of video games, from Amazon.com to The Source, and we feel that the pervasiveness of the five-star system makes it more intuitive for the reader.
It also helps avoid the hair-splitting that can occur within more granular rating systems. A score is designed to provide the most basic at-a-glance information about a game for those considering making a game purchase--it is not there to justify/attack anyone's entrenched position on the relative value of one video-game franchise, developer, publisher, or hardware manufacturer versus another. We include the full text of the review for those looking for more detail.
We do not use any algorithms to reach our final scores, relying instead on the experience of the reviewer. While fundamental issues such as graphical performance and gameplay originality will almost always be factors in determining a final score, it ultimately comes down to how worthwhile the reviewer found the whole experience to be."
Es wäre nett, wenn Jörg oder ein anderer Redakteur von 4p dazu mal Stellung bezieht.
