KleinerMrDerb hat geschrieben:Wozu werden dann Test für die allgemeinheit geschrieben?
Weil es Leute gibt, die verstanden haben, dass man Spiel als hochemotionale, kreative Werke nicht wie einen Kühlschrank testen kann?
Was bringt einem ein Test wenn er nichtmal im ansatz eine allgemeine Aussage hat?
Das Vergnügen den Text zu lesen. Eventuell im Texte Aussagen zu finden, die Gefallen finden, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Spiel Gefallen findet, relativ hoch sind.
Wenn ein Film einen Oscar für den besten Film erhält dann gehe ich doch erstmal davon aus, dass er diesen aus gutem Grund erhalten hat und das er Sehenswert ist?
Muahahahahahahahahahahaha!
Selbes Problem. Die Illusion, man könne kreative Werke, die in erster Linie auf einer subjektiven Gefühlsebene funktionieren, mit den Maßstäben eines Ingenieurs "objektiv" beurteilen.
Nein, kann man nicht. Der Wunsch nach "objektiven" Spieletests ist zwar nachvollziehbar, aber er kann nicht erfüllt werden. Jeder kilometerlange Kommentar-Thread bei 4Players und anderen Seiten zeigt dies doch wunderbar. Jeder sieht etwas anderes in einem Spiel. Weil ein Spiel nämlich MEHR ist, als nur die Summe seiner Einzelteile. Die kann man natürlich objektiv bewerten (Laufstabilität, Interface-Ergonomie, Bug-Freiheit), aber schon bei der Graphik hört die Objektivität auf. Für den einen ist es nur Augenkrebs, während der andere sich Screenshots macht, um sie alls Wallpaper zu verwenden. Selbst über krasse Qualitäts-Ausreisser kann man geteilter Meinung sein.
Ein Test soll vorallem eine Kaufentscheidung sein und deswegen müssen vorallem die Objektiv messbaren Werte erfasst werden, denn ein rein Subjektiver Test wäre auf einer Seite wie 4players völlig fehl am platz!
Siehe oben. Es gibt keine objektiven Tests. Wer sich nur auf die Eindrücke Dritter beim Kauf eines Spieles verlässt, ist verlassen. Denn ein Spiel ist, ich wiederhole, kein Kühlschrank oder ein Toaster, sondern ein Spiel. Ein künstlerisches Werk, dass in erster Linie auf einer emotionalen Ebene beim Rezipienten, beim Spieler funktioniert.
Rein Subjektive Tests finden sich bei den Usertest mit ihren 100% und 1% Wertungen. DAS sind rein Subjektive Tests!
Das sind "Tests" (in Wirklichkeit sind es gar keine Tests, der Name ist irreführend), die nicht vorgeben, objektiv zu sein. DAS ist der einzige Unterschied. Subjektiv sind alle.
Und hilft einem so ein rein Subjektiver Mist dabei sich für ein Spiel zu entscheiden? Wohl eher nicht!
Richtig. Hilft auch nicht. Deswegen sollte man sich nach Möglichkeit auch immer einen EIGENEN Eindruck verschaffen, bevor man zur Kasse schreitet. Nochmal, wer sich auf die Scheinobjektiven "Tests" der kommerziellen Presse oder auf Artikel von irgendwelchen arroganten Bloggern verlässt

der ist verlassen.
Die Kunst besteht darin die Objektiv messbaren und die Subjektiv erlebten Punkte eines Spiels zu vereinen und dadurch eine Bewertung zu erstellen die vielen eine Hilfe ist!
Nope. Falsch. Die Kunst besteht darin, einen unterhaltsamen Artikel zu verfassen, in dem der Autor die, seiner Meinung nach, Vorteile und Nachteile des Spieles aus SEINER Sicht beschreibt. Wenn Du den Autor kennst und weisst, dass sein Geschmakc in etwa mit Deinem übereinstimmt, dann kannst Du seine Empfehlungen durchaus als Ratgeber betrachten. Wenn nicht, dann nützt Dir der "Test" rein GAR NICHTS!!!
Ich bin zB. vorletztes Jahr ins Kino gegangen, weil ich a) ein strunzdummer Transformers-Spielzeug-Fan bin und b) ein Filmkritiker, der in etwa meinem Gechmack hat, den ersten Transformer-Film recht lobend erwähnte ... ich hatte Mühe den Film bis zum bitteren Ende anzuschauen und ärgere mich heute noch über das rausgeschmissene Geld.
Es gibt keine Spiele-Tests! Das ist ein Wort aus der Wissenschaft, aus dem Maschinenbau, wenn Ingenieure Testreihen starten, um ein Bauteil auf Herz und Nieren zu TESTEN! Es gibt nur Spiele-Kritiken, in denen ein Autor seine Meinung zu einem Spiel zum Besten gibt und diese seine Meinung mehr oder minder nachvollziehbar begründet. Aber nachvollziehbar und objektiv ... das sind zwei Paar Schuhe!
Es gibt KEINE Spiele-
TESTS!