Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Masakado hat geschrieben:Zu deinem letzten Satz: grade in Mayoras Mask waren die Tagesabläufe sehr gut entwickelt, also erzähl mir hier keine Märchen vonwegen "den ganzen Tag hinterm Tresen stehen und sich nachts ins Bett legen."
KleinerMrDerb hat geschrieben:Zugegeben, einen sehr rudimentären Tagesablauf haben die NPC dort wirklich aber das ist kein Vergleich zu Gothic .
Ändert trotzdem nichts dran, dass in anderen RPGs ein glaubwürdiger Tagesablauf für NPCs garnicht erst existiert.
Unglaublich wie absichtlich ignorant einige Menschen sind :roll:
mk4play
Persönliche Nachricht:

Wertung geht wohl in Ordnung

Beitrag von mk4play »

Also ich habe mich über die Wertung zunächst gewundert. Irgendwie hatte ich erwartet, dass das Spiel trotz PBs Vorgeschichte total verbuggt ist oder das es der Kracher wird. Aber warum soll's nicht auch etwas dazwischen geben?
Stellte sich nach Gothic 3 noch die Frage, wer an dem Debakel schuld war, hat jetzt Jowood mit dem Gothic 3 AddOn und PB mit Risen - jeder auf seine Weise - bewiesen, wer Schuld war.
Also mir macht Risen sehr viel Spass, obwohl man tatsächlich nicht leugnen kann, dass es sich um den selben Tanz mit der nächsten Dame handelt. Jedoch ein - genau wie Gothic 2 und vollkommen anders - lässt sich wohl nicht vereinen.
Ich habe noch ein mal ein wenig Gothic 3 gespielt, um die Grafik zu vergleichen. Grundsätzlich (abgesehen von den Texturfehlern und dem komischen Meer) ist die Grafik von Gothic 3 besser (möglicherweise wegen des CP 1.73). Allerdings erwähnte PB irgendwann mal in einem Statement, dass sie bei Risen etwas mit den Poligonen runter gehen werden, um die Performance zu verbessern. Das ist doch in Ordnung.
Mehrfach war hier zu lesen, dass Risen lange von anderen Titeln überflügelt wurde. Dazu würde ich gern mal wissen, von welchen und was diese Titel konkret besser machen. Im Bereich Rollenspiel fällt mir in der Summe kein Titel ein, der etwas ähnliches zu bieten hätte, wie Risen.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

dieses ganze gebashe und der gewollt provozierende flamewar liegt doch einfach am jahrelang tolerierten und damit zum standard gewordenen inflationären prozentebeschuss sämtlicher reviews, sei es print- oder onlinemedium.

untere prozentformate (<50%) werden ignoriert oder derart extrem selten genutzt, dass sie als kritik einfach keine beachtung finden. daraus ergibt sich dann türlich eine verschiebung der kritikwürdigkeit in die oberen punkteränge und gleichzeitig ein subjektives empfinden, dass 60-70% totaler veriss ist und dementsprechend absolut nichts wert.

summa summarum lässt man sich selbst nur noch einen spielraum von 35% (also ziemlich genau 60-95), um die finale wertung in eine skala zu quetschen, die gleichwohl unbedeutend wie nichtssagend ist.

die schlechte nachricht: aus diesem teufelskreis kommt man nicht wieder raus, wenn nicht gleichzeitig ein kollektives umdenken aller medien stattfindet. ein ideal, das mit weltfrieden gleichzusetzen und daher als illusorisch zu betrachten ist.

4players kommt diesem zustand noch am nächsten und eine wertung von 74% ist gerechtfertigt. es ist gut, aber kein kracher! es macht spaß und unterhält, aber es hat keinen award verdient.
Zuletzt geändert von _Semper_ am 06.10.2009 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

Firebrand hat geschrieben: Das ist deine Meinung, ok. G2 und auch Risen wirken beide gleich unfertig.
Risen ist unfertig? Nö.
Firebrand hat geschrieben: Hakelige Steuerung,
Absolut nicht. Steuerung ist eingängig und gut. Einzig an die schnelle Drehung muss man sich gewöhnen.
Firebrand hat geschrieben: kleinere Technik-Mängel, umständliches Inventar/Kauf-System,
Das Inventar ist aufgeräumt und leicht zu bedienen. Das Handelsmenü ist klasse wie es ist.
Firebrand hat geschrieben: Balancing-Probleme und billige Animationen gabs damals in G2 schon und wurden auch mit Risen nicht behoben.
Balancing ist OK. Gefällt mir und auch der knackige Schwierigkeitsgrad bei G2 fand ich gut. Ich gehöre allerdings auch zu denen, die diese Gegner-Skalierung alá Oblivion überhaupt nicht mag.
Firebrand hat geschrieben:Du musst vielleicht einfach akzeptieren, dass andere Leute auch andere Ansprüche an ein Spiel stellen und nicht andere Meinungen einfach als Schwachsinn abtun. Für mich sind die schlechten Animationen in G2 und Risen ein gravierender Mangel. Wenn sich die Figuren alle so seltsam bewegen verliert die Welt für mich jegliche Glaubwürdigkeit und damit den Reiz mich in ihr zu bewegen.
Wegen diesen Animationen verliert das Spiel die Atmosphäre? Hä? Seit wann spielst Du? Hast Du früher also erst gar kein Spiel gespielt und auf heutige technische Möglichkeiten gewartet? Ja die Animationen sind etwas hölzern, aber Du stellst es schon etwas übertrieben dar.

Die Animationen, werden durch die stimmigen Dialoge und die Umgebungsatmosphäre mehr als wett gemacht.

Natürlich muss man Deine Meinung akzeptieren. Aber so wie Du das Spiel auf ein paar Nebensächlichkeiten reduzierst kommt einem schon der Gedanke, ob Du ein Rollenspieler bist... Ich glaube Du bist mit einem Shooter wohl besser bedient.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

_Semper_ hat geschrieben:dieses ganze gebashe und der gewollt provozierende flamewar liegt doch einfach am jahrelang tolerierten und damit zum standard gewordenen inflationären prozentebeschuss sämtlicher reviews, sei es print- oder onlinemedium.

untere prozentformate (<50%) werden ignoriert oder derart extrem selten genutzt, dass sie als kritik einfach keine beachtung finden. daraus ergibt sich dann türlich eine verschiebung der kritikwürdigkeit in die oberen punkteränge und gleichzeitig ein subjektives empfinden, dass 60-70% totaler veriss ist und dementsprechend absolut nichts wert.
Und genau das ist der Fluch und Segen von 4players!
Sie sind Kritischer als andere Magazine!
Haben eine andere Wertungsphilosophie und wollen genau diesem "inflationären prozentebeschuss" entgegenwirken!

Das Problem nun ist aber, dass 4players zwar diesem Trend engegen wirken will aber am Ende eine %Zahl steht wie in allen anderen Reviews auch!

Solange das ERGEBNISS also genau vergleichbar mit allen anderen Magazine ist, solange muss man sich auch die Kritik gefallen lassen, dass man völlig am Standard vorbei Bewertet!

Es hat sich leider so eingebürgert, dass 74% schon als schlecht gilt!
Wenn man hier also "anders" sein will dann muss man auch das Wertungssystem anders gestalten!
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

@KleinerMrDerb: Langsam glaube ich du machst das mit absicht, hast du meinen Edit nicht von anfang an gelesen!?

Zu deinem letzten Satz: grade in Mayoras Mask waren die Tagesabläufe sehr gut entwickelt, also erzähl mir hier keine Märchen vonwegen "den ganzen Tag hinterm Tresen stehen und sich nachts ins Bett legen.

Zur Erinnerung, dies war dein letzter Satz: "Und ich mein jetzt mit Tagesablauf nicht, dass der Schmied am TAGE wie ein Soldat reglos hinterm Tresen steht und in der Nacht im Bett liegt!"

Wenn du jetzt meinst das ich hier Haarspalterei veranstalte, dann lies dir mal einige deiner eigenen Posts durch.

mit bestem Dank zurück:

"Unglaublich wie absichtlich ignorant einige Menschen sind :roll: "
Finalzero2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finalzero2005 »

Man muss aber sagen, dass die Abläufe für genau DREI TAGE entwickelt wurden. Die tun also am Tag x um die Uhrzeit X immer das selbe. So das man von einem "dynamischen" Tagesablauf eher weniger sprechen kann.^^

Aber trotzdem hat glaub ich Majoras Mask damals den Anfang gemacht mit NPC die einen Tagesablauf haben!
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Masakado hat geschrieben:@KleinerMrDerb: Langsam glaube ich du machst das mit absicht, hast du meinen Edit nicht von anfang an gelesen!?

Zu deinem letzten Satz: grade in Mayoras Mask waren die Tagesabläufe sehr gut entwickelt, also erzähl mir hier keine Märchen vonwegen "den ganzen Tag hinterm Tresen stehen und sich nachts ins Bett legen.

Zur Erinnerung, dies war dein letzter Satz: "Und ich mein jetzt mit Tagesablauf nicht, dass der Schmied am TAGE wie ein Soldat reglos hinterm Tresen steht und in der Nacht im Bett liegt!"

Wenn du jetzt meinst das ich hier Haarspalterei veranstalte, dann lies dir mal einige deiner eigenen Posts durch.

mit bestem Dank zurück:

"Unglaublich wie absichtlich ignorant einige Menschen sind :roll: "
Du scheinst wohl nicht der schnellste zu sein also nochmal zum mitschreiben

Ändert trotzdem nichts dran, dass in anderen RPGs ein glaubwürdiger Tagesablauf für NPCs garnicht erst existiert.

Was ein RPG ist weißt du?
Das Zelda keins ist weißt du auch oder?

Warum wirfst du dann ein Spiel in den Raum welches überhaupt nichts mit einem RPG zutun hat und schon garnicht eine Konkurrenz zu Risen darstellt, geschweige denn aus diesem Jahrtausend stammt?

Ich hab sogar zugegeben, dass Zelda einen Tagesablauf hat!
Aber wie schon erwähnt spreche ich von RPGs und habe auch immer davon gesprochen und werde in einem RPG Thread auch immer davon sprechen!

Denn sonst kommen noch andere und behaupten, Devil May Cry habe ein besseres Kampfsystem, Crysis bessere Grafik, Final Fantasy 7 größere Schwerter und Link grünere Kleidung!
All dies ist ja nett aber leider als Kritik für ein RPG wie Risen völlig unsinnig!
Firebrand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firebrand »

ShenMue kam vor Majoras Mask, wenn ich mich recht erinner, und dort waren die Tagesabläufe auch mehr als "rudimentär".
Bei Gothic folgen die Figuren meist auch nur ohne Dynamik einem festgelegten Tagesablauf, wohl sogar unabhängig vom aktuellen Tag.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Firebrand hat geschrieben:ShenMue kam vor Majoras Mask, wenn ich mich recht erinner, und dort waren die Tagesabläufe auch mehr als "rudimentär".
Bei Gothic folgen die Figuren meist auch nur ohne Dynamik einem festgelegten Tagesablauf, wohl sogar unabhängig vom aktuellen Tag.
Stimm ShenMue ist auch ein gutes Beispiel dafür aber auch diese Spiel ist schon älter!

Aktuell ist PB der einzige Entwickler der wirklich "versucht" die Spielwelt lebendiger zu gestallten!
Auch die verschiedenen Angriffsmuster der Gegner fallen unter diesen Punkt!
Wölfe die drohen und ihren Angriff sogar abbrechen wenn man rechtzeitig das Weite sucht ist auch ein nettes atmospherisches Detail und eine Seltenheit im RPG Bereich!

In anderen RPGs reagieren die Gegner oft wie tollwütige Irre die bei Sichtkontakt sofort angreifen!

Das sind die ganzen positiven Kleinigkeiten die zwar schon Gothic 1 hatte aber trotzdem in kaum einem anderen RPG verwendung finden!
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Es hat sich leider so eingebürgert, dass 74% schon als schlecht gilt!
Wenn man hier also "anders" sein will dann muss man auch das Wertungssystem anders gestalten!
Also mir geht es nicht so sehr um die Zahl. Vielmehr um die Bewertungsgrundlage - also die Kritikpunkte. Die scheinen eben von Spiel zu Spiel etwas anders zu liegen. Ich bin mir sicher, dass da etwas dran ist. Die Stimmen mehren sich auch entsprechend.
Firebrand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firebrand »

Manchmal ist es aber eben sinnvoller Dinge ganz wegzulassen als sie halbgar in ein Spiel einzubauen. Ich habe beim Demo-Zocken vorhin auch positiv zur Kenntnis genommen, dass versucht wurde den Gegnern interessante Kampfmuster zu geben. Habe aber nur ca. 2 verschiedene Abläufe pro Gegner registriert, die sich durch die hakeligen Animationen aber auch so schlecht angekündigt haben, dass ich mich kaum drauf einstellen konnte, welcher jetzt kommt.

Im Endeffekt hat's dazu geführt, dass ich mit gezücktem Schild vorwärts gelaufen bin, darauf gewartet habe, dass der Gegner was macht, um ihn dann mit 'ner simplen 3-Klick-Combo zu töten. Nicht spannend, aber effektiv. Schön an der Sache ist wie gesagt, dass PB versucht so etwas einzubauen, der Umsetzung fehlt allerdings eine Menge Feinschliff um meinen Ansprüchen zu genügen.
Faulpelz II
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Faulpelz II »

Das klappt später im Spiel aber deutlich besser. Vor allem weil die Spielfigur selber auch immer neue Maneuver lernt.

Alles in allem ist das Kampfsystem wirklich ein Schritt nach vorne, ich finde das sollte man auch würdigen.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Faulpelz II hat geschrieben:Das klappt später im Spiel aber deutlich besser. Vor allem weil die Spielfigur selber auch immer neue Maneuver lernt.

Alles in allem ist das Kampfsystem wirklich ein Schritt nach vorne, ich finde das sollte man auch würdigen.
Vor allem, wo ist die bessere Alternative an der hier gemessen wird?
The Witcher? Dort ist überhaupt keine Dynamik im Kampf. Das man Timing braucht schön und gut aber mehr als ein paar mal Klicken wenn die Maus aufleuchtet oder einen Magiespruch zu tätigen ist das auch nicht.
Oblivion? Nicht mehr als das eben angekreidete Blocken und Schlagen ohne die intensive Charakterentwicklung durch die 10 Lernstufen sowie neue, sinnvolle Schläge etc. wie man sie in Risen findet.
Fallout 3? VATS-System, anvisieren, Feuer! Wahnsinnig abwechslungsreich..
Divinity 2? Klopper im MMO-Stil wo es nicht einmal das Blocken gibt.

Dafür das immer gesagt wird das Kampfsystem sei altbacken, unausgereift, nicht so dynamisch.. in Relation zu was denn bitte? Ich kenne kein ActionRPG das es besser macht, nur viele wo ihr beschränktes KS einfach hingenommen oder sogar als gut bezeichnet wurde.
Faulpelz II
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Faulpelz II »

Ich verstehs ja auch nicht. Ich hab das Gefühl dass viele der Nörgler das Spiel nicht gespielt oder halt in der Demo ein paar der billigen Tutorialviecher umgelegt haben und sich jetzt ein Urteil erlauben wollen.

Da gilt das gleiche wie für die Grafik...in Relation zu was sie denn so wahnsinnig altbacken? Ich find dass das Spiel vielerorts außerordentlich prächtig aussieht...besser als die komplette (RPG)-Konkurrenz einschließlich Leckerbissen wie Witcher und Fallout 3.

Die haben zwar die besseren Animationen und NPC-Modelle, aber in Sachen Landschaftsdarstellung habe ich bisher auch objektiv nichts hübscheres gesehen. Im RPG-Genre versteht sich..Crysis darf hier niemand erwarten, aber das wird sowieso noch lange unerreicht bleiben.