Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

Firebrand hat geschrieben: Denke Jörgs Urteil passt schon. Wer Gothic erwartet, bekommt Gothic, nicht mehr. Alle anderen, denen es nicht egal ist, dass seit Gothic 2 bei PB in Sachen Spiel-Design die Uhren stehen geblieben sind, sollten sich ein eigenes Bild mit der Demo machen. Mir ist das für ein Vollpreis-Spiel im Jahre 2009 jedoch zu wenig. Vielleicht hol ich es mir mal Budget-Version inkl. aller Patches und dem obligatorischen Add-On... irgendwann.
das kann ihc nicht verstehen, also die argumentation. G2 und acuh G1 bieten mehr als jedes vollpreisspiel der letzten 3 jahre.

es wäre ein riesen kompliment für risen, wenn es das bieten würde wie das genannte g2. das tut es aber nicht. es ist WESENTLICH besser als g3, aber nicht so stimming wie g2 oder g1.

aber g2 würde nicht genug bieten für ein vollpreisspiel 2009 neun ist völliger schwachsinn. ich kenne kein spiel, dass wenigstens genausoviel bieten würde. nein, auch kein fallout 3!
Firebrand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firebrand »

a.user hat geschrieben:es wäre ein riesen kompliment für risen, wenn es das bieten würde wie das genannte g2. das tut es aber nicht. es ist WESENTLICH besser als g3, aber nicht so stimming wie g2 oder g1.

aber g2 würde nicht genug bieten für ein vollpreisspiel 2009 neun ist völliger schwachsinn. ich kenne kein spiel, dass wenigstens genausoviel bieten würde. nein, auch kein fallout 3!
Das ist deine Meinung, ok. G2 und auch Risen wirken beide gleich unfertig. Hakelige Steuerung, kleinere Technik-Mängel, umständliches Inventar/Kauf-System, Balancing-Probleme und billige Animationen gabs damals in G2 schon und wurden auch mit Risen nicht behoben. Du musst vielleicht einfach akzeptieren, dass andere Leute auch andere Ansprüche an ein Spiel stellen und nicht andere Meinungen einfach als Schwachsinn abtun. Für mich sind die schlechten Animationen in G2 und Risen ein gravierender Mangel. Wenn sich die Figuren alle so seltsam bewegen verliert die Welt für mich jegliche Glaubwürdigkeit und damit den Reiz mich in ihr zu bewegen.
Zuletzt geändert von Firebrand am 06.10.2009 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Was ist daran so umständlich auf den Gegenstand zu klicken, den man verkaufen oder kaufen will?
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

also daran das fallout 3 einen riesen erfolg hatte
und wahrscheinlich eins der besten rollenspiele der vergangenen jahre ist gibts glaube ich nix zu rütteln ;)
Firebrand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firebrand »

IEP hat geschrieben:Was ist daran so umständlich auf den Gegenstand zu klicken, den man verkaufen oder kaufen will?
Wie wärs mit einer Vergleichsfunktion im Tooltipp beim Kaufen von Waffen?
Pontius Pilatus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pontius Pilatus »

Ich bin ja eigentlich exzessiver WoGler, hab mich jetzt aber hier mal angemeldet um meinen Senf zu dem Thema abzulassen. (sonst meide ich ja so böse gewinnorientierte Seiten^^)

Vorweg muss ich sagen das ich mich mit Risen im vorhinein überhaupt nicht beschäftigt habe, ich habs jetzt gespielt da mein Bruder es mir geborgt hat, ich hab auch vor erscheinen afair nie bei worldofrisen gepostet.

Also ich muss sagen ich find die Wertung von 4players absolut vertretbar, ich hätte, wenn ich objektiv sein wollte wohl auch eine Wertung zwischen 75 und 79 gegeben, und da sind die 74 zwar n kleines bisschen drunter aber das macht das Brot dann auch nichtmehr Fett.

Und das obwohl ich Risen sehr gerne spiele und es das erste aktuelle Spiel seit langer langer Zeit ist das ich wirklich mit begeisterung Spiele. The Witcher, Drakensang, Mass Effect, obwohl alle Handwerklich und Spielerisch zumindest gleichgut, wenn nicht sogar besser als Risen hab ich nach drei oder vier Stunden wieder zurückgelegt. Mit Risen schafft es endlich wieder ein Spiel mir die Gefühle zu geben die ich zuletzt mit Gothic1+2, Fallout 1+2, KOTOR etc hatte, das ich wirklich nichtmehr aufhören kann zu spielen.

Aber wenn ich beginne hinter meine Begeisterung für das Spiel zu blicken dann sehe ich doch wieviele Details bei Risen nicht stimmen.
Auch Computerspiele finden zu 80% im Kopf statt, und wenn mich ein Spiel begeistert dann sehe ich all die kleinen Fehler einfach nicht, weil sie für mich auch wirklich nicht existieren. Dinge die mich in anderen Spielen massiv stören, wie beispielsweise die absolut beschissenen Sprünge in Risen fallen mir im laufenden Spiel überhaupt nicht auf, erst wenn ich im Nachhinein wirklich darüber nachdenke komme ich darauf wieviele Dinge da einfach nicht passen.

Das ist für einen Fan von Rollenspielen, speziell von Gothic wohl einfach nicht so gravierend, teilweise sind es Krankheiten an denen die ganzen Serie leidet und an die man sich schon gewohnt hat, teilweise passiert bei einem Spiel einfach so viel im Kopf das man als Fan einfach mitgerissen wird.

Aber ein Test wird ja nicht für Rollenspiel, oder Gothicfans geschrieben, daher kann man diese Begeisterung nunmal nicht bei jedem Spiele vorraussetzen.

Wenn ich einen Test über Risen schreiben müsste dann wäre wie gesagt eine Wertung zwischen 75-79 gefallen, aber ich würde auch dazu schreiben das Fans von Rollenspielen auf jedenfall nochmal 5% dazu addieren können, und Fans von Gothic speziell auch nochmal 10%.

Für mich als Gothicfan hat das Spiel eindeutg eine hohe 80er Wertung verdient, für mich als Tester, der für möglichst viele Spieler eine Hilfe bieten will damit sie sich entscheiden können ob das Spiel ihnen zusagt ist nunmal eine mittlere bis hohe 70er Wertung angemessen.
Ripper055
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ripper055 »

Also ich hab Risen nun auch mal gezockt, bin froh dass ich es mir geholt habe. Als alter Gothic Fan ist man mit Risen sehr gut bedient, es ist halt so richtig Oldschool und genau das macht es für mich so interessant. Wär ich nach diesem "Test" hier gegangen dann wäre es jetzt wahrscheinlich nicht in meiner Sammlung. Habe mir die Box Version (ist gemütlicher auf dem Sofa zu zocken) geholt, und bin mit den Kritikpunkten im Test nicht ganz einverstanden, bzw. hätte einen zum ergänzen der nicht ganz so unwichtig ist.

- Grafik wird zurecht bemängelt, es ist sogar für ein Konolenspiel nicht gerade schön. Aber ich kann gut damit leben, sonst hätt ich mir auch die PC Version geholt. Ich finde man hätte die ausserordentlich schönen Texturen (8ung Ironie) der Box Version schon mal erwähnen dürfen. Stattdessen heisst es einfach, allgemein schlechtere Grafik als PC, was natürlich auch stimmt, aber keine genaue Beschreibung gibt was denn wirklich schlechter ist. Dann steht noch "geringere Sichtweite". Hier sollte man es halt nicht mit dem PC vergleichen, wer nimmt schon an dass eine Konsole das Gleiche leisten kann wie ein PC. Also ich finde die Sichtweite für Konsolen OK, muss man nicht als Negativpunkt aufführen.

- Verzerrte Texte nur schwer lesbar. Das kann ich auch nicht bestätigen, ich kann die Texte gut lesen. Ausserdem (wenn die Texte für jemanden wirklich nicht lesbar sind) muss man es ja nicht lesen, da das Spiel eine gute Vertonung hat. Man kann sich auch alles anhören, deshalb ist das auch kein Kritikpunkt für mich.

- Übersensible Anlogsteuerung. Hier sollte man eher schreiben, Empfindlichkeit des Analogsticks nicht einstellbar. Denn für mich ist der Analog genau richtig eingestellt, es ist eben nur ärgerlich dass man es nicht selber regulieren kann.

- Wo wird im Test auf die Helligkeit (eher Dunkelheit) des Games eingegangen? Das ist für mich einer der grössten Kritikpunkte. Das Spiel ist viel zu dunkel, dazu kommt noch das man die Helligkeit nicht Ingame einstellen kann. Am Anfang gings ja noch, da hab ich mir einfach gedacht, ok bin in der Nacht am Strand, ist halt dunkel hier. Als ich dann aber im Sumpflager meine Spielfigur (und auch alles andere) kaum noch erkennen konnte weils so dunkel war, ist mir klar geworden dass das Spiel einfach von Haus aus eine be********* Gammaeinstellung hat. Musste dann beim Fernseher die passende Einstellung suchen.

Fazit:

Verlasst euch nicht auf diesen Test und gebt Risen eine Chance. Es ist bei weitem nicht perfekt und in gewisser Weise auch veraltet. Gothic Veteranen werden sich aber eher darüber freuen als sich darüber aufzuregen. Alle die Gothic gut fanden werden sicherlich auch mit Risen ihren Spass haben. Wer allerdings noch nie ein PB Game gespielt hat sollte es vorher mal antestesten. Eins ist klar, so schlecht wie Risen in diesem Test dargestellt wird ist es sicher nicht. Es ist einfach ein Rollenspiel der anderen Art, eines der raren Oldschool Rollenspiele, die man heute kaum mehr irgendwo findet.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Firebrand hat geschrieben:
a.user hat geschrieben:es wäre ein riesen kompliment für risen, wenn es das bieten würde wie das genannte g2. das tut es aber nicht. es ist WESENTLICH besser als g3, aber nicht so stimming wie g2 oder g1.

Das ist deine Meinung, ok. G2 und auch Risen wirken beide gleich unfertig. Hakelige Steuerung, kleinere Technik-Mängel, umständliches Inventar/Kauf-System, Balancing-Probleme und billige Animationen gabs damals in G2 schon und wurden auch mit Risen nicht behoben.
Aber in Punkto lebendige und handgemachte Spielwelt ist die Gothicreihe immer noch unangefochten nummer 1.
Kein anderer Entwickler macht sich die Mühe für die NPCs einen eigenen Tagesablauf zu Programmieren, geschweige denn Animation für Kochen, Schmieden, Schleifen etc. zu machen!

Egal ob Bioware, Bethesda oder wer auch immer.
Überall stehen NPCs einfach nur an einem Punkt oder Laufen völlig planlos durch die Straßen!
z.B. lassen sich die Charakteranimationen bei Oblivion oder Fallout 3 nur in der Ego-Ansicht ertragen denn dann sieht man sie erst garnicht!

Die Animationen in Gothic/Risen sind vielleicht nicht die besten aber immerhin gibt es welche!
Ist es für viele wirklich schöner wenn man sich vor einen Amboss stellt und ZACK > schwert im Inventar?
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

IEP hat geschrieben:Was ist daran so umständlich auf den Gegenstand zu klicken, den man verkaufen oder kaufen will?
Wie wärs mit einer Vergleichsfunktion im Tooltipp beim Kaufen von Waffen?
Und das war's jetzt? Toller Grund. Vor allem bei Risen. Höchstens die Schilde haben mehrere Werte und selbst die sind schnell per Hand verglichen. Einmal kurz mit der Maus drüberfahren, auch angelegte Sachen werden im Handelsfenster angezeigt.
Waffen haben ja auch nur einen Wert, wieso sollte also dieses fehlende Feature so gravierend schlecht sein?

Aber naja - was frag ich eigentlich? Ich weiß doch, dass man bei jedem Spiel immer nach irgendwelchen Nichtigkeiten suchen kann um diese dann unter großem Geschrei in ein Forum zu klatschen nur um auch mal auf dem Spiel rumhacken zu können.
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Also ich hab zwar kein Risen aber muss schon sagen das die "Unterhaltung" über das Spiel einfach toll ist.
Ich weiß nun gar nicht mehr was interessanter ist, Dieser Thread oder die im WoP Forum.
Zumindest zeigen beide das man mit einer lächerlichen Zahl schon fast Kriege anzetteln kann*g*

MFG
Jowy
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

@Jowy: Stimme dir zu xD ist einfach nur geil, richtig zum mitfiebern :wink:

@kleinerMrDerb:

Charaktere mit eingestelltem Tagesablauf: Siehe The legend of Zelda (Ocarina of Time sowie Majoras Mask)

Animationen fürs Kochen:

Monsterhunter ist ein Beispiel dafür dass das auch besser geht xD

LG
Masakado
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

Das ist deine Meinung, ok. G2 und auch Risen wirken beide gleich unfertig. Hakelige Steuerung, kleinere Technik-Mängel, umständliches Inventar/Kauf-System, Balancing-Probleme und billige Animationen gabs damals in G2 schon und wurden auch mit Risen nicht behoben. Du musst vielleicht einfach akzeptieren, dass andere Leute auch andere Ansprüche an ein Spiel stellen und nicht andere Meinungen einfach als Schwachsinn abtun. Für mich sind die schlechten Animationen in G2 und Risen ein gravierender Mangel. Wenn sich die Figuren alle so seltsam bewegen verliert die Welt für mich jegliche Glaubwürdigkeit und damit den Reiz mich in ihr zu bewegen.
also die steuerung ist bei keinen hakelig. keine ahnung was du damit meinst. das springen ist wirklich sehr merkwürdig, aber das wars auch.

von balancing-problemen hab ich KEIN spiel verschont gesehen. und diesbezüglich ist risen bisher sogar eines der besten.

das andere spiele bessere animationen bieten will ich gar nicht bestreiten. aber du solltest mal genauer lesen, WAS ich als schwachsinn "abtuhe":
du sagst es bietet zu wenig im vergleich zu heutigen vollpreisspielen.

das ist blödsinn und sogar ein riesen blödsinn. warum? weil, es vom gesamtpaket schlcihtweg um längen mehr bietet als irgendeinanderes spiel:
die graphik ist gut, wenn auch mit mängeln, aber das gilt für ALLE spiele. sie haben hier und da ihre stärken und schwächen. z.b. ist die umgebung um welten schöner bei risen als bei divinity 2 oder auch bei vielen anderen spielen.

als nächstes bietet es wie kein anderes spiel eine solch lebendige umgebung.

dann bietet es eine lange abwechslungsreiche spielzeit (wobei ich mich hier auf g2 beziehe).

dann ein gutes und forderndes kampfsystem (im vergleich zur konkurenz), welches auch zu dem rpg, das es darstellen will passt.

es gibt konurenz, welche den einen oder anderen punkt mal leicht besser macht, aber dafür in allen anderen wesetnlich schlechter ist oder sie gar nicht besitzt. deswegen ist bietet es immer noch MEHR als jedes andere spiel derletzten 3 jahre ( es = G2, davon sprachen wir).

du kannst gerne andere ansprüche haben. dem widerspreche ich nicht. für dich kann g2 gerne schlecht sein, weil sein graphik nicht top ist. aber die behauptung andere bieten insgesamt mehr ist objektiv einfach FALSCH. sie bieten ggf. bessre graphik, aber mehr auch nicht.

edit: @Masakado
du musstest zwei verschiedene spiele nennen um bessere beispiele für zwei aspekte dieses spiels zu finden. das ist genau der punkt. kein anderes spiel bietet sovieles zsuammen. es ist sicherlich nicht in jedem der puntke DAS BESTE, aber kein anderes bietet so viel. und die meisten aspekte dieses spiels sind einzeln für scih immer noch überdurchschnittlich gut.
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

45 Seiten? So langsam wäre eine Stichwortverzeichnis angebracht.

Ehrlich gesagt, kann ich die ständige Wertungsdiskussion im Allgemeinen nicht nachvollziehen, im speziellen 4players-Fall allerdings schon.
Denn Wertungen werden hier leider nicht konsequent vergeben (bzw. sind auch in der Vergangenheit nicht konsequent vergeben worden), dazu finden sich dutzende von Beispielen.
Das ist bei anderen Magazinen zwar auch so, da dort aber nicht die volle Wertungsskala genutzt wird, fällt das dort nicht weiter auf.

Wenn das Fazit nicht auf der selben Seite stehen würde, wäre mir die Prozentzahl keinen Blick mehr wert.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Masakado hat geschrieben: @kleinerMrDerb:

Charaktere mit eingestelltem Tagesablauf: Siehe The legend of Zelda (Ocarina of Time sowie Majoras Mask)
Willst du mich auf den Arm nehmen?

Zugegeben, einen sehr rudimentären Tagesablauf haben die NPC dort wirklich aber das ist kein Vergleich zu Gothic .
Ändert trotzdem nichts dran, dass in anderen RPGs ein glaubwürdiger Tagesablauf für NPCs garnicht erst existiert.

Und ich mein jetzt mit Tagesablauf nicht, dass der Schmied am TAGE wie ein Soldat reglos hinterm Tresen steht und in der Nacht im Bett liegt!
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

@kleinerMrDerb: Du hattest erwähnt das kein anderer Entwickler sich die Mühe macht einen rudimentären Tagesablauf für NPCs zu programmieren. Geschweige denn Animationen fürs Kochen, Schmieden, Schleifen etc.

Du hattest somit eine eindeutige Falschaussage getroffen und wirfst mir vor, das ich dir Spiele nenne in denen es diese Elemente dennoch gab? Schwach von dir, echt schwach.

LG
Masakado

Zu deinem letzten Satz: grade in Mayoras Mask waren die Tagesabläufe sehr gut entwickelt, also erzähl mir hier keine Märchen vonwegen "den ganzen Tag hinterm Tresen stehen und sich nachts ins Bett legen."