Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ekl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ekl »

Athalia hat geschrieben:mittlerweile bin ich im kapitel 2 angekommen, spass machts solala....

anfangs war die motivation noch gegeben, neues entdecken, kisten öffnen und taschendiebstahl....

irgendwie ist es dämlich da knackt man eine schwere truhe und bekommt irgendwelchen mist, der im kapitel 1 zu gebrauchen wäre...

oder taschendiebstahl, warum hab ich dort punkte investiert, klar an einigen stellen war es nützlich, mittlerweile jedoch taucht es immer seltener in den dialog optionen auf, 2 mal beklauen geht wohl nicht...

animationen, ob kochen , schmieden etc.. warum muss man sich jedes mal diese elendig lange animation anschauen, wollte man auch dadurch das spiel in die länge ziehen ?

alchemie ? warum ist diese so mächtig str +5/ dex +5 lol nachdem ich nun von 50 str auf 90 durch tränke brauen kam, regte ich mich auf anfangs da lernpunkte reingesteckt zu haben.

im kampf keine angst, dank dem kampfsystem kann man easy gegner umhauen, wo man eigentlich einen weiten bogen herum machen sollte.
so kommt bei mir kein gothic feeling auf, dort war es so, das man ständig angst haben musste, besonders am anfang von irgendwelchen schwachen viechern gekillt zu werden.

die quest sind solide, aber leider mit bugs behaftet, sagte mir doch patty das sie mir die gräber in die karte einzeichnet... mit entsetzen musste ich feststellen, da ist nix eingezeichnet...
wo wir grade bei dieser quest sind, warum benötige ich einen schlüssel ?? wozu habe ich schlösser knacken auf max ??? sehr schlecht durchdachte quest, denn die gräber habe ich schon viel früher gefunden, nur das öffnen ging nicht ...

die karte.. ja schön, nur warum darf ich keine eigenen makierungen machen ?

im banditen lager hau ich die besten kämpfer des dons um und bekomme als dank die jäger rüstung, das ist der gröbste schnitzer, warum gab es vorher keine jäger quest um diese zu bekommen, nun habe ich den jäger rang, aber noch nie einen bogen benutzt.

das spiel ist nicht schlecht.. aber es ist für 2009 einfach zu wenig drinne, man kann es gut mit fifa vergleichen, jedes jahr auf dem pc gibts ein neues was nicht wirklich besser als das vorige ist.
1. In Taschendiebstahl investiert man die Punkte um Gold zu sparen und Quests einfacher abzuschließen ... und das tut man. Was erwartest du denn da großartig? Dass man nur einmal jemanden beklauen kann, ist eine Gameplay-Entscheidung, die ich ok finde.

2. Die Kritik an der Koch- und Schmiedeanimation ist lächerlich. Das ganze trägt zur Atmosphäre bei und wenn man sie nicht mag, dann kann man das Kochen oder Schmieden einfach lassen.

3. Stärke steigert den Schaden bei Nahkampfangriffen und Geschicklichkeit den Schaden bei Fernkampfangriffen. Ich habe keinen Trank getrunken, bevor mir die Lehrer nichts mehr beibringen konnten. Als ich die vielen Tränke dann getrunken haben ist mein Schaden in die Höhe geschossen (mit mehr als 200 Stärke). Und ja: Alchemie ist mächtig, das war sie immer in den Gothic-Spielen.

4. In Gothic 1 und 2 konnte man auch viele viel zu starke Viecher mit ner Keule auf lvl 1 besiegen .. wo ist da der Unterschied?

5. Schau auf die Questkarte im Questmenü .. dort ist alles schön eingezeichnet. Wer hat denn gesagt, dass man mit Schlösserknacken auf Stufe 3 alles knacken kann? Kann ja sein, dass dir keiner beibringen kann, wie man bestimmte Schlösser knacken kann -> ich seh das nicht als unrealistisch an und schon gar nicht als Schwäche einer Quest. (Unrealistischer ist da, dass die Spruchrolle zum Schlösser-Knacken nicht funktioniert)

6. Nun kommen wir zum dümmsten Teil: Man kriegt die Jägerrüstung nicht, wenn man die Leute des Dons umhaut, sondern nachdem man den Leuten des Dons in der Stadt hilft. "Jäger" ist nur ein Rang in der Hierarchie des Lagers und zeigt eigentliche Aufgabe und nicht die Waffenwahl .. Die Jäger jagen Tiere und versorgen das Lager mit Fleisch. Der Don hat aber was anderes mit dir vor und deswegen musst du nicht solchen Aufträgen nachgehen (macht ja eh keiner der Jäger so richtig, wie man im Spiel erkennt).
Firebrand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firebrand »

Ich hatte mich schon beim Test in der PC-Games gewundert, warum Risen 86 Punkte bekommen hat. Im Test werden schwache Story, schwaches Kampfsystem und umständliches Interface angekreidet und das Spiel bekommt ein "Sehr Gut"? o.O Dazu kommen wohl noch die altbekannten Marionetten-Animationen.

Ich habe das Spiel noch nicht gespielt und eigentlich auch kein Interesse daran. Würde ich nämlich meine eigene Wertungsskala über ein Action-Rollenspiel legen, gäbs ca 40 Punkte für den Kampf, 30 für die Story und 30 für den Rest. Da würde Risen bei mir wohl weit unter den 74 Punkten von 4players landen - was laut Skala unter jedem Test übrigens nur 1 Punkt unter gut ist. Wem Jörgs negative Kritikpunkte egal sind, der rechnet sich einfach ein paar rosarote Pünktchen oben drauf und kann sich dann über eine gute Wertung freuen.

Edit: Ich lad' mir doch mal die Demo, vielleicht sind die Kritikpunkte ja doch alle aus der Luft gegriffen ^^
Django21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Django21 »

Wäre schön wenn sich der Jörg auch mal zu einigen kritischen Punkten äussert. Sonst riecht das ganze vielleicht doch ein wenig zu sehr nach "Klickvieh generieren".

Wenn ich mir ansehe wieviele neue User sich nach diesem Test hier angemeldet haben.

Ich bin damals mit Dragon Quest 4 + 5 bei 4players auf die Schnautze gefallen, seitdem bin ich bei RPG-Tests ein wenig vorsichtiger geworden. Leider konnte ich von DQ keine Demo spielen, sonst hätte ich es schon viel länger gehabt.

Also nochmals. Wie auch von mir und anderen bereits mehrfach erwähnt, schafft endlich die Prozentwertung am Ende eines Tests ab!

Das würde meines Erachtens mehr Glaubwürdigkeit bei Gamern schaffen als irgendwelche (durchaus lesenswerten) Kolumnen über Machenschaften von Publishern im Hintergrund.

Alternativ wäre auch ein anderes Wertungssystem akzeptabel. (1/5)

Sachlich, kritisch, unabhängig. Und eine Prozentangabe die eher in den Boulevard gehört als zu einem vermeintlich seriösen Spielemagazin.
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

Masakado hat geschrieben:
So wie ich das bisher in den Kommentaren mitbekommen habe, ist die Mehrheit eher positiv überrascht als enttäuscht.
Die Mehrheit? Na klar, überleg mal wie das Spiel gehyped wurde. Zudem glaube ich auch, das Gothic- Fans nicht enttäuscht von dem Titel sind. Obwohl der Technisch nichtmal abgerundet und auf dem Stand von 2009 ist, aber das scheint ja niemanden zu stören.
Die Umgebung sind fantastisch aus. Für ein Rollenspiel mehr als ausreichend. Dass ich hier keinen Grafikblender wie Crysis habe stört mich nicht die Bohne. Die Atmosphäre hat mich förmlich eingesogen, herrlich.

Die Welt ist dermaßen schön gebaut, dass ich mich alleine mit dem Entdecken maximal motivieren kann. Es ist wie Gothic 2. Genial. Ich habe mir nichts anderes gewünscht.

Über die Wertung lässt sich in diesem Fall nicht streiten. Sie ist falsch, da Sie auf falschen Tatsachen aufbaut und es so scheinen lässt als Herr von und zu Obertester das Spiel nicht richtig und vor allem nicht unvoreingenommen gespielt hat.

Das ist ein Fakt. Wer hier dem Herrn nach dem Mund redet ist offensichtlich an ordentlichen Journalismus nicht interessiert.

Hier wurden ganz klar manche Kritikpunkte aus dem Nichts gezogen. Meiner Meinung nach ist der Tester in diesem Fall entlarvt.

Es ist absolut wahr, dass hier technisch schon weitaus schlechtere Spiele eine hohe Wertung bekamen. Risen hat sehr schöne Dialoge, die Sidequests sind verflochten, machen einfach Spaß und die Natur ist mit purer Liebe modelliert worden, zum hineinlegen...

Technisch ist das Spiel auf jeden Fall eines: Sehr sehr stabil, flüssig lauffähig, schnelles Speichern und Laden, es hat eine absolut sauber programmierte Engine!

Natürlich sind bei weitem nicht alle Kritikpunkte unangebracht, für mich aber absolut verschmerzbar und bei weitem nicht ausreichend um ein so gutes, auf alte Tugenden ausgelegtes Rollenspiel (Risen ist kein Shooter) mit einer Wertung unterhalb von 80% zu strafen.

Diese Bewertung ist nicht haltbar. Dieses Spiel hätte über 80 Punkte haben müssen - das ist definitiv keine Glaubensfrage!

Beweise gibt es zu Hauf:
Lesetests sind zum deutlich größten Teil auf sämtlichen I-Seiten sehr gut, Amazon-Bewertungen liegen (bei 46 Stück) im Durchschnitt bei 4,5 Sternen, Gamesload usw. überall gute Bewertungen. Aber nein, es hat natürlich nur Euer Testergott bei 4Players recht. Alle anderen sind Fanboys und Leute die keine Ahnung haben, gell!

Das ist doch lächerlich. Hier scheint einer aus Prinzip gegen den Strom zu schwimmen! Eine Abneigung gegenüber PB scheint mir sehr wahrscheinlich.

Leute gesteht es Euch doch einfach mal ein, dass hier ein Test unfair abgelaufen ist! Das hat nichts mit Fan-Getue zu tun, sondern beruht auf vielfach nachweisbaren Tatsachen!

Wenn ein Tester bei einem Rollenspiel nicht die Zeit aufbringt, alle Dialoge zu hören und zu ERLEBEN, dann darf er kein Rollenspiel testen. Ganz peinlich wir es, wenn dann auch noch direkt Kontrapunkte aufgeführt werden, die durchblicken lassen, dass hier schlampig und fahrlässig gearbeitet wurde.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

GesangDerWinde hat geschrieben:Es kommt noch hinzu das man einen Menschen als Protagonisten aufgedrängt bekommt ob man ihn nun leiden kann oder nicht. Schon wieder. Der Namenlose Held aus Gothic 2 war so verwerflich und uninteressant. Viel zu weiß und spindeldürr. Im nächsten Teil war er noch unausstehlicher. Wie soll man sich in so eine Missgestalt nur reinversetzen können. Mit einer eigenen Charakterschaffung wäre es eine andere Geschichte.
Das ist sogut wie in jedem Rollenspiel der Fall, nur weil die meisten Sandbox rpg's ausm TES die Möglichkeit bieten den Protagonisten so umzumodellieren das er seinen eigenen Erwartungen entspricht (männlich, weiblich, blond, brünett, oder schwarz), dann kann man das verdammt noch mal nicht für jedes Spiel als Grundvoraussetzung bringen.
Es kann nicht sein das jedes RPG sei es ein Action adventure oder sei es ein stino RPG mit Kampfpausen ala sacred oder Drakensang nur auf Basis anderer Rollenspiele bewertet wird. Beim ARMA 2 test hab ich angekreidet das Jörg nur den SP zerfleischt hat und ein Spiel das wie CoD 4 hauptsächlich auf MP ausgelegt ist und auf die Mods die die Scene dafür bereithält völlig beiläufig in einem 3 zeilen absatz.

Ich werd dir mal ein paar RPG's augfzählen wo du vor lachen keinen char ummodellieren konntest und es auch nicht negativ dem Spiel angelastet worden ist. 1. Divinity 2; 2. Ultima serie; 3. Baldurs gate (du konntest zwar ne gigantische Truppe zusammensuchen aber ich glaube die moddellierung eines eigenen Chars war damals auch nicht möglich) 4. The whitcher.
Wenn du also das als Grundlage ansiehst um Jörgs speichel zu lecken, dann kannst du an meiner Argumentation erkennen, das du dich lächerlich machst.
Es ist eine Sache des Entwicklers und nicht die Entscheidung von Jörg, denn dieser war von anfang an negativ dem Projekt Risen gegenüber eingestellt. Wenn man einem "Hater" einen Bericht schreiben lässt über das was er hatet, dann wird er Negativpunkte extrem aufbauschen und die eigentlichen Stärken dessen was er "hatet", wird er geschickt hinter 6 sinnlos langen Testseiten verstecken.
Und Leute wie du loben ihn noch dafür, die Zeit das der 4P textchef wusste was er tut, das er vernünftige Kolumnen und Tests schreibt is wohl vorbei. Angebrochen sind die Tage der übersensiblen Redakteure, die sonsterwas auszusetzen haben indem sie täglich spiele testen dürfen und schon vor dem Test wissen wo die Bewertung liegt, denn diese dient nur der Generierung wie es MR Derb so schön formulierte der Generierung von Klicksüchtigen.

Oder kannst du mir erklären warum zu so vielen sachlichen Mängeln an Jörgs test sich der Textchef nicht 1 mal zu Wort gemeldet hat? Interessiert es ihn nicht welchen schund er zusammengewertet hat? Dann sollte es dir zeigen, das du in seiner Falle sitzt, in die nur orientierungslose Klickwütige Individuen gefangen werden voll rinjetappst bist. Es ist echt tragisch, das die Politik von 4$P ist man pisst alle kleinen Hersteller so lange an bis nur noch die grossen die ja eh immer bereitwilliger Gelder locker machten überleben können.
Zuletzt geändert von Zulustar am 06.10.2009 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

Django21 hat geschrieben: Also nochmals. Wie auch von mir und anderen bereits mehrfach erwähnt, schafft endlich die Prozentwertung am Ende eines Tests ab!

Das würde meines Erachtens mehr Glaubwürdigkeit bei Gamern schaffen als irgendwelche (durchaus lesenswerten) Kolumnen über Machenschaften von Publishern im Hintergrund.

Alternativ wäre auch ein anderes Wertungssystem akzeptabel. (1/5)

Sachlich, kritisch, unabhängig. Und eine Prozentangabe die eher in den Boulevard gehört als zu einem vermeintlich seriösen Spielemagazin.
Ja, diese Zahl ist viel zu mächtig. Jeder Publisher weiß, dass diese Zahl einige Verkäufe mehr oder weniger bewirken und somit bestimmt auch direkten Einfluss auf Raubkopien nimmt.

Also sind Magazine, der gebuchten Werbung wegen, angreifbar und auch manipulierbar. Eine Pro- und Kontra-Liste im Fazit reicht vollkommen. Vielleicht noch eine Motivationskurve und ein Fokus auf die Spielbarkeit auf verschiedenen Rechnerkonfigurationen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Aber, aber Zulustar. Wer wird den hier gleich ausarten. Rise.n.n wird die Niederlage hinnehmen müssen. Ob nun wegen diesem Tester, der mit Abstand der Beste ist oder wegen Enttäuschter Spieler. Schon bei Drakensang habe ich gezögert es zu kaufen und tat es nicht, nachdem ich den Test hier ausführlich las.

Man hätte eine kleine Feinheit einbauen Können. Man beginnt mit einem übergewichtigen und untrainierten Helden der langsam und schwerfällig ist und wird mit jedem Level-Up Stärker und schlanker, wie auch schneller. Anfangs stottert er und hat einen mangelden Wortschatz (vielleicht wegen der Kopfnuss die er bekommen hat und dann auf dem Strand aufgewacht ist). Dies Bessert sich von Dialog zu Dialog.

Bei solcherlei Einfallen hätte der Herr Jörg Luibl Lob regnen lassen. Nur ist es wieder dieses Wenn und Aber. Risen.n hat dieses Spiel verloren.
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 06.10.2009 11:32, insgesamt 3-mal geändert.
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Nunja ich würde den ganzen Leuten hier mal empfehlen sich auch die Berichte anderer Redaktionen durchzulesen da sind die Meinungen sehr verschieden z.b. der Bericht von Gamestar ist sehr ausführlich geschrieben mit nachvollziehbaren pros und cons und nem schönen Fazit also stöbert alle mal da und flamed dann wieder was das zeug hält :D
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ahoi,

sorry, habe erst jetzt ein wenig Zeit für Antworten.

Als Erstes zum berechtigten Vorwurf einiger Leser, warum Risen mit 74% gegenüber Gothic 3 mit 68% scheinbar so wenig gewonnen hat, obwohl es doch eindeutig besser und vor allem fast bugfrei ist. Dieses Unverständnis kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Im Nachhinein gehört meine Wertung zu Gothic 3 zu den schlechtesten, die ich je vergeben habe, weil sie inkonsequent war. Das ärgert mich maßlos, dass ich da nicht nach der Schulnote, sondern nach der damals aktuellen Zahlenpsychologie gegangen bin, in der ein 60 quasi Schrott war. Ich würde Gothic 3 heute 38% und ein klares "Mangelhaft" geben. Obwohl all die bugblinden Ultras unter den Gothicfans damals auf die Barrikaden gingen angesichts der viel zu niedrigen "Skandal-Wertung"...das sind teilweise dieselben, die heute rumheulen.

In den knapp drei Jahren nach diesem Bugdebakel von 2006 hat sich allerdings einiges bewegt, auch in unserer Wertungsphilosophie - wir haben uns gerade in jenem Herbst zusammen gesetzt und heiß über die Vor- und Nachteile diese Branche diskutiert. Heraus gekommen ist u.a. diese Kolumne, die Kultur der Kritik:

http://www.4players.de/4players.php/kol ... index.html

Heraus gekommen ist auch eine noch konsequentere Besinnung auf die Wertungsphilosophie. Wir haben uns vorgenommen, kritischer an solche Spiele heran zu gehen, die fehlerhaft in den Laden kommen. Und genau das haben wir seitdem auch durchgezogen. Außerdem haben wir uns vorgenommen, die Wertungsskala wirklich auszureizen und die Schulnote als primären Leitfaden für die anschließende Prozentwertung zu wählen - also: Befriedigt das Spiel oder ist es wirklich gut? Danach geht es an die Feinheiten der Zahlen. Wir wollen damit auch das solide Mittelmaß in seiner Breite zeigen. Wir wollen die inflationäre Awardwelle ein wenig aufhalten. Und wir wollen damit unterstreichen, dass man je nach Spielertyp auch ein 60/70-Prozentspiel kaufen kann.

+++

Zurück zur inhaltlichen Kritik am Risen-Test:
ehlemann hat geschrieben:Und zwar kritisiert er, dass es bei den Arena Kämpfen im Banditenlager keine Zuschauer gibt. (...) Die Kämpfe (Wetten!) werden heimlich und ohne Kenntnis des Don's ausgetragen, dieser ist nämlich strikt gegen Wetten, da diese nur Streit und Zwietracht sähen können, falls nun also jeder Bandit im Lager in die Arena (die eigentlich nur für Übungszwecke gedacht ist) rennt, wäre das unlogisch und inkonsequent.
Da hast du auf der einen Seite durchaus Recht. Und wenn der Don selbst bei den ersten Kämpfen zuschauen würde, wäre das unlogisch - falls das so rüberkam, war das vielleicht nicht klar genug im Test.

Ich versuche es nochmal. Mir ging es ja um die Dramaturgie: Da gibt es also illegale Wettkämpfe um die Vorherrschaft der Banditen, aber eine leere Arena. Okay. Hätte man das besser inszenieren können, ohne den Don oder ein großes Tamtam zu inszenieren? Ja!

Man hätte nach der Verabredung des Kampfes wenigstens ein oder zwei der aufsässigen Banditen als Zuschauer zeigen können; das wäre nicht nur erzählerisch plausibel, um das Ganze zu bezeugen, sondern auch, um evtl. einen Schmiere stehen zu lassen, damit man früh genug gewarnt wird, falls der Don oder seine Frau auftauchen. Das ist übrigens auch noch ein Logikfehler: Die Kämpfe finden alle bei hellichtem Tage statt, fast in Sichtweite (!) der Frau des Dons! Wieso veranstaltet man die nicht nachts oder heimlich in einer Höhle?

Und spätestens, nachdem man der Frau des Bosses gesteckt hatte, dass es illegale Kämpfe gibt (man soll sie in den Quests ja überzeugen, dass sie einem vertrauen kann), hätte sie (auch mit dem Don) wenigstens beim finalen Kampf erscheinen können - quasi um mit ihrem plötzlichen Auftritt zu demonstrieren, dass sie und der Don Bescheid wissen. So hätte man das dramatischer gestalten können! Ich hoffe, dass das, was ich in diesen sterilen Kämpfen vermisst habe und was man hätte besser machen können, jetzt etwas klarer heraus kam.

Aber wie auch immer: Das war und ist ein Kontrapunkt unter "Sonstiges" und damit ohnehin nicht wertungsrelevant.

+++

Zum abstrusen Vorwurf, ich hätte das Spiel nicht durchgespielt und zur Art und Weise, wie ein Publisher nach einem Test nachtritt:

Eigentlich habe ich keine Zeit für diesen Unsinn, wenn Leser einem nach einem sechsseitigen Test und durchzockten Nächten tatsächlich soetwas unterstellen. Aber in diesem Fall muss ich doch mal ein paar Takte sagen, denn der Produktmanager Daniel Oberleitner aka "doberlec" des Publishers Koch Media/Deep Silver entblödet sich nicht nur, uns im World of Risen-Forum genau das zu unterstellen, sondern weiß auch noch zu analysieren, dass wir das Kampfsystem nicht verstanden haben können. Und er weiß sogar, dass ich sauer war - dabei habe ich doch gar nicht mit ihm gesprochen. Komisch. Wieso, weshalb, warum?

Hier erstmal das Zitat aus den heiligen Hallen der Risenkirche (http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... 080&page=6), in denen ein Produktmanager seinen Unfug runterbetet, aber immerhin sind die Schäfchen da nicht ganz so dumm, deshalb kommen sie mit ihren zitierten Fragen auch zu Wort:

Zitat von Jodob: Das Kampfsystem wurde anscheinend nicht richtig verstanden

doberlec (Deep Silver): Das ist auch schwer wenn man das Spiel nur 2 Tage spielt. Er hat das Testmuster nämlich erst vor 2 Tagen erhalten und da die Previewversion das Ende nicht enthält und die Savegames der Previewversion nicht in der Vollversion funktionieren hatte er wohl nicht viel Zeit. In einer Woche wäre sein Kommentar nämlich auch weniger Gehör gestoßen, und er muss ja den Hype auch nutzen nicht war?

Gorat: Nicht unbedingt. Damals vor der Prügelei mit Atari hatten sie das betreffende Spiel ja auch schon vorher von einem befreundeten (Groß-?)Händler beschafft. Das würde die Zeitdauer deutlich verlängern.

doberlec (Deep Silver): Würde jetzt nicht erklären warum er sich dann bei uns meldet worauf wir ihm dann noch ein Muster zuschicken, aber man kann sich ja auch alles zurechtlegen. Er wird sicher auch sagen "Die Preview war genug, ich musste ja nur noch kontrollieren ob es in der Vollversion auch so ist". Das Schöne an der Sache ist aber, dass wir hier sehr viele User haben die das Spiel auch gespielt haben und Jörg ist da leider mit seiner Meinung nicht mehr alleinstehend sondern muss sich auch anhören das manche das Spiel sehr gut finden. Das raubt einiges an Glanz und erklärt auch warum er so sauer war

Zitat von eddievedder: Und warum bekam er nicht zetgleich mit den anderen großen Magazinen (Gamestar, PC Games) ein Testmuster sondern erst vor zwei Tagen, und dann auch erst auf Nachfrage?

doberlec (Deep Silver): Tja, das weiß der liebe Gott alleine. Die Wege sind da ja bekanntlich unergründlich...

+++

Unergründlich? Das ist eine süffisante Unverschämtheit. Diese Wege sind manchmal sehr gut geplant, um kritischen Magazinen wenigstens einen Zeitnachteil zu verpassen. Da ich eine kleine Rolle in dieser Posse aus Planegg (irgendwo in den Outbacks von München, da sitzt Koch Media) spiele, antworte ich jetzt mal auf diesen hämischen Humbug.

1) Das bescheidene Kampfsystem von Risen versteht mein Hamster nach spätestens fünf Minuten. Man klickt zwei Maustasten. Man greift an, kann blocken und eine Riposte einleiten. Wenn ein Produktmanager meint, dass man dafür zwei Tage braucht, dann hat er in den letzten Jahren wirklich viel in Sachen Echtzeit-Kampfsysteme verpasst. Mal abgesehen davon, dass er sich als "Produktmanager" vielleicht besser mit der grafischen Polierung des Xbox 360-"Produktes" Risen beschäftigen könnte, anstatt Magazine und deren Arbeitsweise zu verleumden - oder haben zwei Tage gereicht, um eine billige Portierung in Auftrag zu geben? Will Koch Media seinen Kunden auf der Konsole schlechtere Qualität zum Vollpreis anbieten?

2) Wieso meint er überhaupt, dass ich nur zwei Tage gespielt habe? Tja, das liegt daran, dass uns Koch Media nach der Vorschau mit dem "befriedigend" ignoriert und im Gegensatz zu anderen Magazinen nicht rechtzeitig bemustert hat. Der verantwortliche PR-Manager hat nach der Goldmeldung auf drei E-Mails nicht reagiert und auch nicht auf einen Anruf mit der Bitte um Rückruf - das nenne ich Public Relation vom Feinsten. Und genau diesen habe ich dann am Dienstag vor dem Release endlich erreicht und mich natürlich darüber aufgeregt, dass man nicht auf unsere Anfragen reagiert und wir noch keine Version haben. Er war verwundert und meinte, die müssten doch schon längst da sein, wären schon lange abgeschickt worden (übrigens kam ansonsten jedes Paket bei uns an)...aber er würde jetzt sofort eine losschicken, die müsste ja dann Donnerstag da sein. Wie schade, oder? Warum er nicht auf Mails und Anrufe reagiert hat, um kurz zu bestätigen, dass eine Fassung unterwegs sei? Da war er sehr beschäftigt. Das sei dumm gelaufen, aber nicht mehr zu ändern. Dass PR manchmal aus Heuchelei und Lüge besteht, gehört zum Geschäft. Kein Problem. Und weil der PR-Manager den Produktmanager über diesen Anruf von mir informierte, was ebenfalls okay ist, wusste er, wie viele Tage ich theoretisch Zeit hatte.

3) Was nicht okay ist, was sozusagen unverschämt und unprofessionell ist, was mich richtig ärgert ist, dass dieser Produktmanager das Ganze auch noch in der Öffentlichkeit in einem Forum rausposaunt und uns dort tatsächlich schlechte Arbeit unterstellt. Und das, obwohl sein Laden uns gezielt benachteiligt und so spät bemustert, dass wir möglichst nicht am ersten Verkaufswochenende mit unserer Kritik online gehen können. Denn nur darum geht es: Am Freitag, wenn das Spiel in den Handel kommt, soll der Leser möglichst viele Awards sehen, aber bloß keine Kritik. Selbst das ist aus Herstellersicht verständlich, aber es gibt genug Publisher, die professioneller damit umgehen und uns trotzdem früh genug bemustern - denn sie wissen, dass ihre Qualität, wenn sie da ist, bei uns auch honoriert wird. Solche Probleme haben wir weder mit EA, Ubi, Sony, Microsoft, Capcom, Konami, Activision/Blizzard und zig andere. Solche Probleme haben wir meist mit der deutschen Provinz-PR, die durchschnittliche bis gute nationale Spiele gerne auf internationales Topniveau gejubelt sehen will. Spellforce, Drakensang & Co lassen grüßen...

4) Wir kennen diesen lancierten Scheiß mittlerweile. Wir kennen diese Verzögerungs-Spielchen nicht erst seit JoWooD oder Ataris Alone in the Dark-Schadenersatzklageversuch. Mittlerweile bestellen wir beim Großhändler all jene Spiele, wo wir eine Bemusterung nicht erwarten. Und da landen die Titel dann drei, vier, manchmal fünf Tage vor Relaese bei uns. Schon als wir nach der Goldmeldung von Risen kein Feedback mehr von Koch Media bekamen, haben wir PC- und 360-Fassung bestellt und so hatte ich ausreichend Zeit für den Test, zumal Nachtschichten bei uns zum Alltag gehören.

Was bleibt zu sagen? Viel Lärm um ein handwerklich solides Rollenspiel, von dem der Hersteller selber ganz genau weiß, welche Defizite es hat, dass man es bewusst klein und überschaubar gestaltet hat und welche Schritte noch fehlen, um wirklich wieder auf das Niveau zu kommen, das Gothic seinerzeit auszeichnete. Ich wünsche Piranha Bytes für Risen 2 noch mehr Budget, Mannschaft und vor allem Kreativität, um dieses Ziel zu erreichen. Und vielleicht noch einen Produktmanager, der sich besser mit Kampfsystemen sowie 360-Portierungen als mit Forengetratsche auskennt.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 06.10.2009 11:38, insgesamt 3-mal geändert.
Ekl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ekl »

GesangDerWinde hat geschrieben:Aber, aber Zulustar. Wer wird den hier gleich ausarten. Rise.n.n wird die Niederlage hinnehmen müssen. Ob nun wegen diesem Tester, der mit Abstand der Beste ist oder wegen enttäuschter Spieler. Schon bei Drakensang habe ich gezögert es zu kaufen und tat es nicht, nachdem ich den Test hier ausführlich las.

Män hätte eine kleine Feinheit einbauen Können. Man beginnt mit einem übergewichtigen und untrainierten Helden der langsam und schwerfällig ist und wird mit jedem Level-Up Stärker und schlanker, wie auch schneller. Anfangs stottert er und hat einen mangelden Wortschatz (vielleicht wegen der Kopfnuss die er bekommen hat und dann auf dem Strand aufgewacht ist). Dies Bessert sich von Dialog zu Dialog.

Bei solcherlei einfallen hätte der Herr Jörg Luibl regnen Lob lassen. Nur ist es wieder dieses Wenn und Aber. Risen.n hat dieses Spiel verloren.

Was für eine Niederlage, welches Spiel soll Risen verloren haben und was ist das bitte für ein Vorschlag?
Ich hoffe du hast einen über den Durst getrunken ...
Dark Warlock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Warlock »

[Matze] hat geschrieben:@ehlemann
Das war glaube ich Lorenzo.^^ Den habe ich bevor ich das mit der Arena wusste schon 2 Mal verdroschen, weil er mir blöd kam. Das erste Mal weil er glaub ich frech war und das andere Mal wegen den besagten Tempel wo er mich hinführen wollte.

Als ich ihn dann später auf einen Kampf in der Arena angesprochen habe, hat er mich gefragt ob ich verrückt bin. Er hat kein Bock nochmal eine aufs Maul zu bekommen. Somit bekam ich dann von dem "Kämpfe-Vermittler" meinen Einsatz wieder und der Kampf gegen Lorenzo wurde gestrichen. xD
jop war auch Lorenzo der geier :D hats bei mir auch versucht und aufs fressbrett bekommen ;) und danach wollte die feige ratte net mehr in die Arena xD
Django21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Django21 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ahoi,
...
Ich wünsche Piranha Bytes für Risen 2 noch mehr Budget, Mannschaft und vor allem Kreativität, um dieses Ziel zu erreichen. Und vielleicht noch einen Produktmanager, der sich besser mit Kampfsystemen sowie 360-Portierungen als mit Forengetratsche auskennt.
:!:

Das möchte ich mal unterstreichen. Vor allem den ersten Teil dieser Aussage.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Schön das du hier geantwortet hast Jörg!

Jedoch empfinde ich deine im Vergleich zu anderen Tests eher schlechte Wertung nun als noch schlimmer!

Jetzt hast du sogar bestätigt, dass es gewissen Konflikte zwischen 4players und DeepSilver gab "BEVOR" der Test gschrieben wurde und anscheind noch immer gibt!
Und "zufälligerweiße" fällt der 4players Test dann deutlich niedriger aus als sogut wie jeder andere Test von Risen (PC)

Ich will dir hier absolut NICHTS unterstellen!!!!! Nur damit das klar ist!

Ich mag deine Tests und deine direkte Art in diesen eigentlich sehr gern aber du bist auch nur ein Mensch und auch wenn es nur unterbewusst war so ist eine gewisse Wut auf den Publisher VOR dem Test sicherlich nicht hilfreich diesen vernünftig zu gestalten!!
Der fade Beigeschmack des Tests wirkt jetzt noch größer!
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 06.10.2009 11:50, insgesamt 3-mal geändert.
Verklärer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verklärer »

Risen bekommt 78%.
Punkt.

hat mir eben der Wahrhaftige zugeflüstert

74% liegt also noch innerhalb der tolerierbaren Standardabweichung, von dem her alles in Butter.
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

Mr.Freaky hat geschrieben: Naja, ich würd Risen ja gerne ne Chance geben, aber nach dem beschriebenen Crash und der daraus folgenden Neuinstallation von Windoof, hab ich doch schon ein wenig Angst. :)
Das ist nicht Dein Ernst oder? Ich bezweifele, dass Risen das ausgelöst hat und wenn, dürfte die Chance, dass das geschieht im Promille-Bereich liegen.

Wenn Du so willst, darfst Du gar kein Spiel installieren, erst Recht keines mit einem im System verwurzelten Kopierschutz.