ich bin sehr begeistert von risen. pb schafft es immer wieder, mich mit ihren rpg's zu fesseln, wie kein anderer.
einziges echtes manko für mich: die retortenfiguren. scheinbar gibt es nur eine einzige frau mit etlichen klonen. und selbst die männer sind immer und immer wieder geklont. das fällt in der hafenstadt besonders negativ auf, wenn da ein gesicht praktisch 4mal auftaucht und sich maximal in der haarfarbe unterscheidet.
die gespräche sind wie immer klasse und sogar noch einen tick sarkastischer geworden, sehr schön.
die grafik mag nicht highend sein, aber dennoch schön, stimmungsvoll und läuft absolut flüssig. bugs hatte ich bisher nur zweimal, das ich plötzlich ein stück in die luft gehoben wurde, was aber nicht weiter störte.
die kämpfe sind schick geworden. der komplexitätsgrad steigert sich halt, insbesondere umso mehr man sich in einer waffenart "levelt" (bin aktuell bei schwert 5) kann man auch mehr - längere kombos, konter etc.
gold ist fast immer knapp, aber nie so das man schier verzweifelt, aber man wird eben auch nicht stinkreich. und wenn man mal kohle hat, sind die auch bald wieder weg *gg*.
für mich ein eindeutiges fazit: wer gothic1&2 mochte, wird sich dem charme von risen kaum entziehen können. macht doch immer wieder spaß, leute zu verprügeln, die einen doof kommen

.