Risen: Wie findet ihr es. ?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HolyAvatar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HolyAvatar »

Ich hab irgendann aufgehört auf Wertungen von Magazinen zu gucken. Meine Meinung unterscheidet sich da doch sehr oft, weil sich die Redakteure teilweise mit Dingen auseinandersetzen, auf die ich gar nicht achten würde.

Mir machts Spaß, es spielt sich so wie Gothic1 & 2, das wollte ich haben. Und alles andere ist mir egal. :D
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Ich hab den ersten Bug in RISEN gefunden und leider ist dieser sehr tragisch!

Es scheint sich wohl um einen bekannteren Bug zu handeln, weil ich in anderen Foren auch drüber gestolpert bin

Ich hatte eine Gesprächsoption beim Magier Ignatius obwohl ich die dazu passende Quest garnicht hatte!
Problem ist nun der eigentliche Questgeber denkt wohl, das Quest sei erledigt aber das ist es nicht.
Ich kann also die Magierquestreihe nicht abschliessen und in den den 2ten Akt kommen :-(

Der bug lässt sich einfach umgehen indem man die Falsche Gesprächsoption erst benutzt wenn die dazu gehörende Quest erledigt ist

Leider hab ich auch kein Savegame vor dem Bug denn es ist schon gut 3 - 4 Spielstunden her seit ich den Bug unwissendlich "aktiviert" habe :sabber:
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Also ich finde Risen sehr geil, kaum ein Entwicklerteam bindet die NPC's so stark in das Spiel ein wie PB. Das stelle ich an vielen Orten fest. Bspw hab ich im Schlachthaus den Besitzer verprügelt (weil er kein schutzgeld zahlen wollte), ihm das Gold abgenommen und anschliessend bin ich über das dach neben dem Schlachthaus richtung Leuchtturm unterwegs gewesen, springe vom Dach, es war wohl etwas zu hoch, ich sterbe(bekomme erfolg 3 mal in Tod gesprungen), da kommt der Besitzer der Schlachterei zu meiner leiche und klaut mir mein Gold mit dem trockenen Spruch, "beschweren brauchst du dich ja jetzt nicht mehr."
Wenn ich in den Sumpf hineinlaufe und ich nur ein paar zacken in der Ferne sehe, es könnte gras sein, es könnte aber auch eine getarnte stachelratte sein, die NPC's und Gegner sind sehr stimmig in die Welt integriert.
Das Game ist ein Gothic wie es im Buche steht. In 2 jahren hat PB für mich bewiesen das sie wissen was ich für ein spiel will.
exsypher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von exsypher »

So wie ich das höre hier, scheints echt nicht schlecht zu sein^^, da ich auch ein riesen gothic 1,2 fan bin werd ichs mir auch holen. Gothic 3 hatte ich auch gezockt, und ich muss sagen die Enttäuschung war gewaltig...
Zoddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoddy »

ich bin sehr begeistert von risen. pb schafft es immer wieder, mich mit ihren rpg's zu fesseln, wie kein anderer.

einziges echtes manko für mich: die retortenfiguren. scheinbar gibt es nur eine einzige frau mit etlichen klonen. und selbst die männer sind immer und immer wieder geklont. das fällt in der hafenstadt besonders negativ auf, wenn da ein gesicht praktisch 4mal auftaucht und sich maximal in der haarfarbe unterscheidet.

die gespräche sind wie immer klasse und sogar noch einen tick sarkastischer geworden, sehr schön.

die grafik mag nicht highend sein, aber dennoch schön, stimmungsvoll und läuft absolut flüssig. bugs hatte ich bisher nur zweimal, das ich plötzlich ein stück in die luft gehoben wurde, was aber nicht weiter störte.

die kämpfe sind schick geworden. der komplexitätsgrad steigert sich halt, insbesondere umso mehr man sich in einer waffenart "levelt" (bin aktuell bei schwert 5) kann man auch mehr - längere kombos, konter etc.

gold ist fast immer knapp, aber nie so das man schier verzweifelt, aber man wird eben auch nicht stinkreich. und wenn man mal kohle hat, sind die auch bald wieder weg *gg*.

für mich ein eindeutiges fazit: wer gothic1&2 mochte, wird sich dem charme von risen kaum entziehen können. macht doch immer wieder spaß, leute zu verprügeln, die einen doof kommen :D.
Don3zh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

von mir Daumen hoch, ca. 10 Stunden schon gespielt und es rockt!
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Super. Man merkt dass es von den PB ist. Hier da ein wenig bessere Animationen oder ein wenig schönere Gesichter wäre nicht schlecht, aber ingesamt cool. Aber wie ich schon in einem anderen Thread schrieb: Grafik ist nicht alles, denn die beeindruckt mich 2 Minuten lang, danach zählt nur Content, Content, Content.
Mehr davon PB :)
rya.
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Ja, aber schau dir mal die Hafenstadt an. Das soll eine lebendige Großstadt sein? In der wieviele Personen leben? 50? Wenn man sich dir Städte z.B. in Assassins Creed anschaut, dann ist die Hafenstadt einfach nur billig. Für meinen Geschmack tritt Risen zu sehr auf der Stelle.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Dreamfade hat geschrieben:Ja, aber schau dir mal die Hafenstadt an. Das soll eine lebendige Großstadt sein? In der wieviele Personen leben? 50? Wenn man sich dir Städte z.B. in Assassins Creed anschaut, dann ist die Hafenstadt einfach nur billig. Für meinen Geschmack tritt Risen zu sehr auf der Stelle.
Deep Silver ist ein kleiner Publisher und PB ein kleines Studio. Man sollte so ein Spiel nicht mit Hochglanz-Produktionen vergleichen wo Millionen investiert werden. In dem Fall Ubisoft.
rya.
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Ich vergleiche auch nicht die Studios, sondern den Spielinhalt. Nur weil PB weniger Manpower hat, ändert das nichts daran, dass das Spiel eher mau rüber kommt. Je länger ich spiele, desto besser kann ich das Review nachvollziehen. Risen ist ungefähr so spannend, wie eine Rennstrecke in die andere Richtung zu fahren, nachdem man ein paar Runden normal gedreht hat.
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

Aber AC war der heilige Gral der Abwechslung? Also ich habe es nicht durchgespiel weil ich keine Lust hatte immer das gleiche zu machen um dann mal mit ner neuen Animation belohnt zu werden.
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Hat ja auch keiner behauptet, dass AC der Heilige Gral der Abwechslung ist. Da haben die Städte aber auch die Bezeichnung "Stadt" verdient. Die Hafenstadt in Risen, ist bestenfalls ein Dorf. Wenn sich aber alle PB Fanboys so eine "Stadt" vorstellen, dann hab ich nix gesagt.
guukkoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von guukkoo »

Ich war kein Spieler der Gothic-Serie, kann also nicht sagen, ob Risen nun besser oder schlechter ist. Allerdings finde ich Risen enorm geil. Es hat sich auf alle Fälle gelohnt das Spiel zu besorgen :-)

Aktuell 5 Stunden Gameplay (laut Speicherdatei) hinter mir und das bedeutet schon was :-D
Boby_fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boby_fan »

Hi,
ich suche den 5 und letzten Teil des Schwertes denn ich brauche um zum Don zu gehen. Ich habe viele Schaufel und würde gerne wissen wo ich graben soll bzw. wo der letzte Teil ist.
Danke
MfG
Boby
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

Welche Teile hast du denn? Brogar hat einen Teil den man ihm durch Kampf oder Taschendiebstahl abnehmen kann, Dranor liegt Tot in der Höhle östlich von Luis und hat einen Teil, Luis will 2 Bier für seinen, Craig will Gold oder in der Arena besiegt werden und einer der Arbeiter ,ich glaube Danny heißt der, hat einen den ich mir auch geklaut habe.
Da das Game ja bei der Erfüllung der Aufgaben nicht allzu linear ist hilft eine Aussage wie "der letzte Teil" nicht wirklich weiter.