Piranha Bytes Risen, Eine Gegendarstellung

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Baal_Isidro
Beiträge: 79
Registriert: 23.08.2002 16:16
Persönliche Nachricht:

Piranha Bytes Risen, Eine Gegendarstellung

Beitrag von Baal_Isidro »

Es gab Zeiten da habe ich die Piranhas geradezu vergöttert. Ein kleines Team aus dem Ruhrpott als eiserne Bastion spieleschmiedender Glücksfeen, die damals mit vermutlich mehr Seele als Verstand etwas kreiert haben, das in die Annalen Deutscher Spielehistorie einging wie ein Urknall. Gothic war die Geburt eines für mich bis dato völlig neuen Spielgefühls. Charaktere wurden zu mehr als bloßen Ansammlungen von Polygonhäufchen. Polygonhäufchen wurden zu Charakteren !

Ein durchaus würdiger Nachfolger kam hinzu, wennauch die Tendenzen in richtung Mainstream mit Gothic 2 bereits erkennbar waren. Die Welt wurde größer, die Story wurde austauschbarer und um das Fantasy-Klischee zumindest halbwegs zu erfüllen mussten in Ermangelung von Zwergen und Elfen nun wenigstens Drachen her.

2006 der Paukenschlag, die Stunde 0. Kein Hieb in die Magengrube, eher ein Tritt in die Fresse. Vielleicht war es unklug bereits im Frühstadium der Entwicklung hübsch aufbereitete Renderscreenshots zu veröffentlichen die mit dem letztendlichen Spiel nichts zu tun hatten, aber ihren Sinn und Zweck wohl nicht verfehlten, denn sie schürten den Hype. Vielleicht war es maßlos und überheblich das Projekt derart episch und gewaltig zu konzeptionieren, dass jegliche Terminkalkulation vorallem mit Hinblick auf eine Heuschrecke wie Jowood ad absurdum geführt wurde. Die Enttäuschung lässt sich nicht in Worte fassen, welche ich mit Gothic 3 verband. Ich frage mich ob wohl das Team selbst mit einem weinenden Auge den Rohling ins Presswerk getragen hat, wohl wissend das sie ihre treue Anhängerschaar mit diesem Werk zu schockiert ungläubig Staunenden degradieren. Wieviel Optimismus muss dort mitgeschwungen sein, um zu glauben man könne dieses Debakel mit ein paar größeren Patches noch gerade biegen.
Jowood wars egal, die Kasse hat geklingelt, das Zerwürfnis folgte bald. Man behielt sogar die Rechte und freute sich dem hilflosen Fanvolk noch im Eilverfahren ein Addon hinterherschieben zu können, das noch flugs in irgendeinem indischen Hinterhofbüro in Auftrag gegeben wurde. Patient liegt bewusstlos am Boden, statt medizinischer Hilfe und Notfallseelsorge gibts den saftigen Nachtritt.

... Patient tot.
Gothic zu Grabe getragen. Möge Adanos seine wachende Hand über die Toten halten und .. nein, halt. Beliar gibts ja auch noch und er scheint resistent gegenüber jedwedem Veriss. Projekt Genesis verhindern konnte wohl nurnoch Innos selbst. Seis drum.

Von einer neuen Geburt wird berichtet. Eine Chimäre soll es sein, -der neuen Welt mit dem Glanz alter Tugenden zu neuem Licht verhelfen. Konservativ und modern soll sie sein und möglichst makellos in ihrer Erscheinung. Der Titel selbst ist das Ziel. Risen, was mit "aufgegangen" übersetzt werden kann. Man könnte auch sagen "Resurrected from the dead". Und tatsächlich scheint die Auferstehung geglückt. Die undankbare und verhasste Presse ist durchweg milde gestimmt, doch läuft sie nicht Gefahr in blinder Euphorie den Goldsack zu zücken. Zu sehr hat der Zahn der Zeit bereits seine Spuren hinterlassen und diese Chimäre als das entlarvt was sie ist. Ein Relikt guter Tugenden, nicht mehr und nicht weniger. Balsam für die Schaar von Jüngern, deren Ideale und Tugendhaftigkeit erschüttert wurden von dem bitteren Scheitern vor der Massentauglichkeit. Das ist zu wenig sagen viele, die Welt hat sich gewandelt und die Ansprüche sind gewachsen seitdem sich Hollywood'sche Perfektion mit großen Schritten und steigendem Budget in die höchsten Regionen der medialen Wertungsskalen frisst. Die Zeit fürs Detail bleibt dabei auf der Strecke, die Liebe zur Gestaltung weicht Shaderprunk und Filterkunst. Die Seele verliert ihre Bedeutung als Wertungskriterium in all diesem technischen Glanz und filmreifer Inszenierung.
Ich bin gerne konservativ, - ich schwelge gern in Erinnerung. In einer immer schnelllebigeren Zeit gewinnt auch der Sinn für Nostalgie Marktanteile.

Mir bleibt daher nichts anderes als Danke zu sagen. Danke für dieses Relikt ! Ich genieße jedes einzelne Staubkorn :).
Zuletzt geändert von Baal_Isidro am 04.10.2009 00:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Risen
Beiträge: 613
Registriert: 19.09.2008 17:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

Nett geschrieben. :wink:
johndoe551322
Beiträge: 2434
Registriert: 11.04.2007 11:57
Persönliche Nachricht:

Re: Piranha Bytes Risen, Eine Gegendarstellung

Beitrag von johndoe551322 »

Baal_Isidro hat geschrieben:Patient liegt bewusstlos am Boden, statt medizinischer Hilfe und Notfallseelsorge gibts den saftigen Nachtritt.
Baal_Isidro hat geschrieben:Die Seele verliert ihre Bedeutung als Wertungskriterium in all diesem technischen Glanz und filmreifer Inszenierung.
das triffts leider perfekt. :(
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Piranha Bytes Risen, Eine Gegendarstellung

Beitrag von crewmate »

floshadownet hat geschrieben:
Baal_Isidro hat geschrieben:Patient liegt bewusstlos am Boden, statt medizinischer Hilfe und Notfallseelsorge gibts den saftigen Nachtritt.
Baal_Isidro hat geschrieben:Die Seele verliert ihre Bedeutung als Wertungskriterium in all diesem technischen Glanz und filmreifer Inszenierung.
das triffts leider perfekt. :(
Im Mainstream vielleicht...
Und ich seh Risen seit jeher als das Gothic3, was uns vorenthalten wurde.
Doch ich brauche Abwechslung. PBs Stärken in Sachen Inszenierung und Dialogführung uss da nicht auf der Strecke bleiben,
wenn die mal etwas frischen Wind reinbringen.
Benutzeravatar
DdCno1
Beiträge: 3884
Registriert: 19.04.2009 04:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ausgezeichnet geschrieben, mein Kompliment!

Ich bin ja mal gespannt, was nach Risen kommt. Klar, die werden nach dem sicheren Erfolg wenigstens ein Addon heraushauen (so wie bei Gothic 2), aber wie sieht der nächste Titel von Piranha Bytes aus? Das Genre ist klar, etwas anderes als Rollenspiele können die nicht. Doch nocheinmal werden Spielerschaft und Fachpresse nicht so gnädig mit dem Studio und seinen Produkten umgehen. Das nächste Spiel muss etwas Neues, vielleicht sogar Revolutionäres bieten. So wie bei Gothic damals, nur dass die Ansprüche seit 2001 extrem angestiegen sind und es für ein kleines Studio wie PB heute bedeutend schwerer ist, einen innovativen Hit zu produzieren, der es mit den Großproduktionen aus Übersee aufnehmen kann.

Dazu braucht es eine neue Engine und ein neues Konzept. Alte Zöpfe müssen abgeschnitten werden. Viel entscheidender: Man muss das Risiko eingehen, eine treue, fast schon fanatische Fangemeinde zu verprellen, die nichts anderes als ein neues Gothic erwartet. Genau das hat sie mit Risen bekommen, doch so kann es nicht ewig weitergehen.

Die Zukunft des derzeit wichtigsten deutschen Studios für RPGs bleibt also spannend. Ich wünsche den Entwicklern den Mut, etwas völlig neues zu wagen, wie auch immer es aussehen mag und ich hoffe, dass der neue Publisher und vor allem die Fangemeinde diesen Schritt unterstützen.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Solange die Fangemeinde groß genug ist, können sie so weitermachen.
Und ich finde nciht, dass ein Spiel immer grafisch auf dem aktuell neuesten Stand sein muss. Schau Blizzard an - deren Spiele laufen auch auf älteren Rechnern und trotzdem machen die Spaß. Ich finde PB sollte auch mehr den Fokus auf den Inhalt legen als auf die Gimmicks. Denn staunen tu ich bei nem schönen Feuerball 1x.. dann war es das. Das ist kein Content.
Meine Haltung: Lieber ein schönes Spiel mit halbwegs aktueller und stimmiger Grafik und gutem Inhalt und packenden Quests als ein technisch hoch fortgeschrittenes Spiel das ausser Grafik nix kann.
Wenn alles zusammenpasst, ist auch egal ob der Char nur 5k Vertices hat oder 50....

@OP /sign
rya.
johndoe259790
Beiträge: 713
Registriert: 16.06.2004 19:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Also ich hab jetzt einige Stunden gespielt und finde es mittlerweile etwas enttäuschend. Animationen, Kampfsystem, sehr übersschaubare Schauplätze usw. Alles wirkt wie ein etwas aufpoliertes Gothic. Sogar Bolzen und Pfeile kosten immer noch 1G pro Stück. Da kann man doch direkt eine Goldstückschleuder ins Spiel einbauen :wink: Man kann den Leuten sogar Waffen direkt aus der Hand klauen, ohne dass die sich beschweren und schwup teleportiert sich n Speer aus der Hand in mein unendlich großes Inventar, wo schon 5 Holzschilde und 7 Schwerter warten. Die Frauen im Spiel ob jung oder alt sehen wie geklont aus, wie auch manche Charakter-Texturen. Anscheind wurde zwar Wert drauf gelegt die Bugs auszumerzen, aber leider auf Kosten des Spielinhalts. Darunter leidet auch leider die Illusion einer lebendigen Spielwelt. Naja, mal schauen wie es weiter geht. 8)
Sexy Lusor
Beiträge: 12
Registriert: 04.10.2009 16:48
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sexy Lusor »

Sehe nicht den Sinn dieser "Gegendarstellung".

Schliesslich bestreitet 4Players eigenlich keines deiner Pro-Argumente.

Es war schon bei G3 abzusehen:
Piranha Bytes ist nicht willens, Innovation, mehr Manpower, oder frische Design(er) Einflüsse in ihre Spiele einfliessen zu lassen.

Habe die Demo als Gothic-Fan der ersten Stunde ein paar Meter angezockt und bin doch sehr enttäuscht. Ich denke, dass ich sie warscheinlich schon noch durchspiele, aber von Kauflust kann warscheinlich keine Rede sein.

Sehr Schade.
Thutmosis III
Beiträge: 119
Registriert: 24.09.2009 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thutmosis III »

Deshalb bin ich der meinung das die selben Fehler bei Arcania gemacht werden sprich ein undfertiges spiel mit vielen Bug's.
Thutmosis III
Beiträge: 119
Registriert: 24.09.2009 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thutmosis III »

Das trifft es auf denn Punkt deine Aussage:
Jowood wars egal, die Kasse hat geklingelt, das Zerwürfnis folgte bald. Man behielt sogar die Rechte und freute sich dem hilflosen Fanvolk noch im Eilverfahren ein Addon hinterherschieben zu können, das noch flugs in irgendeinem indischen Hinterhofbüro in Auftrag gegeben wurde. Patient liegt bewusstlos am Boden, statt medizinischer Hilfe und Notfallseelsorge gibts den saftigen Nachtritt.
Für denn Preis denn wir bezahlt haben für das ADDON eine Frechheit.

DAS SPIEL WIRD GENAUSO ENDEN WIE GOTHIC 3 da steht schon so gut wie fest denn es werden die selben fehler gemacht wie bei Gothic 3.