Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

corillian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von corillian »

Kashban hat geschrieben: Guck Dir mal die Hauswände und das Innenleben an... das ist asbach. Ach ja: Hat einer ne Idee, wie man Kantenglättung aktiviert bekommt? Risen bietet das nicht (noch mal asbach) und die Einstellung über den Nvidia-Treiber zeigt keine Wirkung.

Fallout 3 war überwältigend, wenn man aus der Vault raus kam. Selten so eine gute apokalyptische Szenerie in einem Computerspiel gesehen.
Das mag schon sein Fallout 3 sah beim rausgehen aus der Vault episch aus aber das ändert nix daran das man in Fallout3 100000x den selben Computer, 20000x das selbe Auto und 5 Milliarden Mal den selben Felsen sieht. Bei Risen hab ich halt das Gefühl das die Landschaft ich sag mal "handgearbeitet" ist, zugegeben viel kleiner aber es gibt halt viel mehr tolle Momente im Spiel wo ich mir einfach nur sage "Wow, das sieht so Hammer aus" z.B bei dem Haus mitten im Wald, wo man den Typen mit dem "Geisterproblem" trifft...ka wie der hieß.

Also ich bin echt positiv überascht und das sage ich nicht unbedingt als Gothic Fan..... ich habe Gothic 3 absolut gehasst das war echt das schlimmste Rollenspiel was ich mir jemals gekauft habe.

Ich zocke mit ner 8800gt auf 1680x1050...da interessiert mich Kantenglättung nicht so wirklich. Ausserdem war nichts langweiliger als bei Fallout3 zu plündern...überall war nur der selbe Plunder drin und und wenn man mit Level 30 in Fallout 3 ein schwieriges Schloß knackt um nur um dann 2 Kronkorken darin zu finden wirds irgendwann öde.
Zuletzt geändert von corillian am 04.10.2009 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Kashban hat geschrieben:zu ehlemann soviel: Ich spiele seit 27 Jahren Computerspiele und habe fast alle RPGs mitgenommen, die für Amiga und PC rausgekommen sind. Also komm mir nicht so. Es ist einfach unglaubwürdig, dass ein Bandit ein Haus durchsucht und Gold, Heiltränke und ein gutes Schwert liegen lässt. Es ist völlig unerheblich, ob das andere Spiele auch nicht machen.
Spiele würden ohne solche ungereimtheiten nicht funktionieren. Wildtiere würden alle Heilpflanzen aufessen, Bewohner würden durch die Welt ziehen und alle Items einsacken. Verwende deine Phantasie! Dafür bist du doch RPG Spieler, der Bandit will von einem das man sich eine bessere Waffe besorgt, er wollte eigentlich nochmal ins Haus zurück, nachdem er schon alles durchsucht hatte, und die Waffe holen, denkt sich aber der Spieler könnte sie besser gebrauchen und überlässt sie ihm. Möglicherweise hat er auch den Schlüssel der verschlossenen Truhe nicht gefunden, mir egal^^
KokiDoki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KokiDoki »

Kashban hat geschrieben:
KokiDoki hat geschrieben:
corillian hat geschrieben:[...] und ehrlich gesagt hab ich weder in Oblivion noch in Fallout3 oder Divinity 2 so schöne Landschaften gesehen wie in Risen. Flora und Fauna sehen großartig aus und von matschigen Texturen kann man nicht grad sprechen. Spiel aber auch mit 16x Anisotroph. und Unschärfe deaktiviet.
Kann ich so nur bestätigen. Die Welt ist Optisch fesselnd das Banditenlager mit seinem Nebel Schleier, die Höhlen in denen man die Fackeln zünden muss, die Fauna das passt einfach und sieht prima aus!
Schwammige Texturen sind mir da nicht aufgefallen (PC)
Guck Dir mal die Hauswände und das Innenleben an... das ist asbach. Ach ja: Hat einer ne Idee, wie man Kantenglättung aktiviert bekommt? Risen Demo bietet das nicht (noch mal asbach) und die Einstellung über den Nvidia-Treiber zeigt keine Wirkung.

Fallout 3 war überwältigend, wenn man aus der Vault raus kam. Selten so eine gute apokalyptische Szenerie in einem Computerspiel gesehen.

zu ehlemann soviel: Ich spiele seit 27 Jahren Computerspiele und habe fast alle RPGs mitgenommen, die für Amiga und PC rausgekommen sind. Also komm mir nicht so. Es ist einfach unglaubwürdig, dass ein Bandit ein Haus durchsucht und Gold, Heiltränke und ein gutes Schwert liegen lässt. Es ist völlig unerheblich, ob das andere Spiele auch nicht machen.
Es mag sein das es besser aussehende Spiele gibt bzw. zu Ihrer Zeit gab. Zu Fallout 3 kann ich dir teils recht geben es war ein genial anzusehendes Spiel und hat mir massig Freude bereitet.

Ich habe mich nie vor eine Hauswand bei Risen hingestellt und versucht "Schwammige Texturen" zu finden.
Die Häuserwände waren mir sowas von egal, ich war von der düsteren verregneten Nacht, den Sonnenaufgängen, der Fauna + Flora, den Ghulen und vielen anderen Monster Designs, Dunklen Höhlen stark beeindruckt(nur um ein paar Schmankerl zu erwähnen) und das von der ersten Minute an. Kann aber daran liegen, dass ich mir vor dem Spielen nicht meine Sinne durch Internet Forenbeiträge von manch immer skeptischen Spielern/Fehlerfindern trüben lassen habe.
Ich find’s immer noch geil :)
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

Schnell eine Frage- hat noch jemand den Bug in der Meister-Questreihe (Vulkanfeste)? Ich habe alle Aufgaben erledigt und für Pallas die Hafenstadt von Banditen gesäubert, doch Ignatius will mich nicht befördern... Vor der Säuberungsaktion in der Stadt war ich noch bei Pallas, der mir sagte, er habe keine Aufgaben für mich, was ich dann auch dem Ignatius mitteilte. Ich glaube, der Bug taucht an dieser Stelle auf(?).
runDOSrun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von runDOSrun »

wie immer ein schöner test von jörg ^^ hab risen jetzt ca 20h gezockt und kann eigentlich nur in allen punkten zustimmen :)
KokiDoki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KokiDoki »

·Jehuty hat geschrieben:Schnell eine Frage- hat noch jemand den Bug in der Meister-Questreihe (Vulkanfeste)? Ich habe alle Aufgaben erledigt und für Pallas die Hafenstadt von Banditen gesäubert, doch Ignatius will mich nicht befördern... Vor der Säuberungsaktion in der Stadt war ich noch bei Pallas, der mir sagte, er habe keine Aufgaben für mich, was ich dann auch dem Ignatius mitteilte. Ich glaube, der Bug taucht an dieser Stelle auf(?).
Da kann mann nur hoffen das du einen Savegame hast der dir ein neustart erspart :cry:
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

also nochmal zur landschaft bei fallout 3
das man da keine flora und fauna erwarten kann is klar
aber die landschaft war meiner meinung nach eine der besten die ich in einem RPG gesehen habe
der moment an dem man die erste vault verlässt
und die weite verwüstete landschaft sieht
einfach wahnsinn
Kemmler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemmler »

N'Abend alleman,
dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe mir das Spiel nach ca. 20 Min. Demo zocken und ohne einen Test gelesen zu haben auf gut Glück gekauft.
Was soll ich sagen- ich habe schon lange kein Spiel mehr gespielt, was mich so vor den Monitor gezwungen hat. Das Flair erinnert so stark an Gothic 1 und 2, dass ich mich sofort heimisch gefühlt habe. Klar ist die Grafik nicht die Beste und das Neueste. Das ist mir nur jedoch nur Recht, da mein PC auch nicht mehr der Neueste ist und somit ohne Ruckler mit dem Spiel klar kommt.
Das Kampfsystem macht Spaß, ist fordernd und die Atmosphäre sehr stimmig. Den Kritikpunkt, dass es nur eine "größere" Stadt gebe kann man zwar stehen lassen, mich störts jedoch nicht.

Ich hätte Risen ein paar Prozent mehr gegeben (so um die 84%). Mir machts auf jeden Fall Spaß und jeder, der Gothic mochte kann eigentlich auch hier zuschlagen.

Gruß Kemmler
Kashban
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kashban »

ehlemann hat geschrieben:
Spiele würden ohne solche ungereimtheiten nicht funktionieren. Wildtiere würden alle Heilpflanzen aufessen, Bewohner würden durch die Welt ziehen und alle Items einsacken. Verwende deine Phantasie! Dafür bist du doch RPG Spieler, der Bandit will von einem das man sich eine bessere Waffe besorgt, er wollte eigentlich nochmal ins Haus zurück, nachdem er schon alles durchsucht hatte, und die Waffe holen, denkt sich aber der Spieler könnte sie besser gebrauchen und überlässt sie ihm. Möglicherweise hat er auch den Schlüssel der verschlossenen Truhe nicht gefunden, mir egal^^
Und das Gold und den Heiltrank lässt er auch liegen, weil er davon schon kistenweise hat? Wohl kaum.

Es geht hier um Glaubwürdigkeit der Risen-Welt und solche Dinge, ebenso wie die leere Bratpfanne stören diese.

Selbstverständlich findet man solche Unstimmigkeiten in so gut wie jedem RPG, es ist halt die Frage, mit welchem Anspruch das Spiel entwickelt wurde und mit welcher Erwartungshaltung man dann als Spieler da ran geht.
corillian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von corillian »

Kashban hat geschrieben: Und das Gold und den Heiltrank lässt er auch liegen, weil er davon schon kistenweise hat? Wohl kaum.

Es geht hier um Glaubwürdigkeit der Risen-Welt und solche Dinge, ebenso wie die leere Bratpfanne stören diese.

Selbstverständlich findet man solche Unstimmigkeiten in so gut wie jedem RPG, es ist halt die Frage, mit welchem Anspruch das Spiel entwickelt wurde und mit welcher Erwartungshaltung man dann als Spieler da ran geht.
Wenn du so argumentierst müsstest du bei jedem Spiel was du zockst nen Hals kriegen. Jedes Spiel ist unrealistisch und jedes Spiel gibt dem Spieler irgend ne Starthilfe. Im Mittelpunkt stehst nunmal du als Spieler und wenns realistisch wär würdest du in keinem Spiel mehr Gold oder halbwegs brauchbare Waffen finden. Spiele sind hauptsächlich zur Unterhaltung da und zum Realismus fehlt aber wirklich noch verdammt viel !
Kashban
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kashban »

corillian hat geschrieben:
Wenn du so argumentierst müsstest du bei jedem Spiel was du zockst nen Hals kriegen. Jedes Spiel ist unrealistisch und jedes Spiel gibt dem Spieler irgend ne Starthilfe. Im Mittelpunkt stehst nunmal du als Spieler und wenns realistisch wär würdest du in keinem Spiel mehr Gold oder halbwegs brauchbare Waffen finden. Spiele sind hauptsächlich zur Unterhaltung da und zum Realismus fehlt aber wirklich noch verdammt viel !
Merke: Stimmig und glaubwürdig heißt nicht unbedingt realistisch.

Ein Fantasy- oder SF-Spiel kann gar nicht realistisch sein, weil viele Dinge dort in der realen Welt nicht (oder noch nicht) möglich sind. Muss es auch nicht. Aber wenn schon der Anspruch seitens der Entwickler besteht, eine glaubwürdige Welt zu präsentieren, dann bitte auch durchgängig.

Die Gothic-Reihe ist auch berühmt für ihre kleinen Details. Zum Beispiel, dass ich mich auf jedes Sitzmöbel setzen kann, auch wenn es spielerisch keinen Mehrwert bietet. Dafür fördert es die Atmosphäre, wenn ich mich einfach an einem schönen Ort vor ein Lagerfeuer setzen kann.

Bei den Ultima-Spielen war das immer ein besonderes Bonbon: Brot backen, fernsehen, Klavier spielen usw. Völlig witzlos, was das Fortkommen in der Geschichte angeht, aber halt auch eine Beschäftigung.
Zuletzt geändert von Kashban am 04.10.2009 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Kashban hat geschrieben: Und das Gold und den Heiltrank lässt er auch liegen, weil er davon schon kistenweise hat? Wohl kaum.

Kashban schreibt ja auch nicht, dass es unrealistisch wäre, sondern unglaubwürdig. Ein großer Unterschied.
KokiDoki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KokiDoki »

Erynhir hat geschrieben:

Kashban schreibt ja auch nicht, dass es unrealistisch wäre, sondern unglaubwürdig. Ein großer Unterschied.
Was wäre den Realistisch? Das der Held den Banditen in einem Faustkampf vs. Messer besiegt weil er ja nichts hat oder 2 Monate auf dem Feld arbeitet um sich ein rostges Schwert oder ein Knüppel leisten kann um dann den Banditen zu überfallen?
Man kann es auch übertreiben und alles auf die Goldwaage legen. :roll:
corillian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von corillian »

Ihr habt ja Recht aber allzu kleinlich müssen wir ja nun auch nicht werden. Mich hats überhaupt nicht gestört und ich finds einfach übertrieben, bei nem Spiel, bei jeder kleinen Sache die evtl unstimmig wirkt so ne Keule loszulassen. Is doch Käse....du weist doch gar nicht was dieser besagte Bandit für n Level hat und ob evtl so n popliger kleiner Heiltrank ihm noch was bringt.... :) oder obs für ihn die Mühe wert ist 20 Gold zu sammeln, vlt hat er ja schon n paar tausend auf der virtuellen Risen - Bank ^^

Naja egal, ich versteh schon was du meinst, denke aber Ihr nehmt hier irgendwelche Peanuts auseinander...
Kashban
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kashban »

KokiDoki hat geschrieben:
Was wäre den Realistisch? Das der Held den Banditen in einem Faustkampf vs. Messer besiegt weil er ja nichts hat oder 2 Monate auf dem Feld arbeitet um sich ein rostges Schwert oder ein Knüppel leisten kann um dann den Banditen zu überfallen?
Man kann es auch übertreiben und alles auf die Goldwaage legen. :roll:
Leute, es geht mir nicht um das Schwert. Kann ja sein, dass der Bandit zu blöd war, den Schlüssel für die Truhe zu finden und deshalb das Schwert nicht hat.

Aber er wäre sicher nicht so blöd, um offen herumliegende Goldmünzen und einen ebenso offensichtlichen Heiltrank zu übersehen. Wenn mir ein Bandit erzählt, er hätte alles durchsucht und nix mehr für sich gefunden, erwarte ich, dass keine Goldmünzen auf dem Boden herumliegen. Alles andere IST unglaubwürdig.