Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

soilworker92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soilworker92 »

Damidias hat geschrieben:
soilworker92 hat geschrieben:
Damidias hat geschrieben: Nein, ich habe eine bessere Idee! Wir erfinden einen Roboter, eine Maschine, die das Testen übernimmt! Somit entfernen wir die Emotionen erst aus der Spielbewertung, dann aus der Filmkritik, schließlich aus sämtlichen Literaturrezensionen und Musikreviews und schließlich aus allen Menschen!

Völlige Emotionslosigkeit, yeah! First step to Gleichschaltung.
Nur mal so: Man wird nich Spieletester, wenn man nicht objektiv bewertet. Das ist sein Job. Also lass das Gelaber. Wenn du dein Job nich beherrscht, biste schneller raus als du denkst.
Oh, Angel einziehen, ein Troll hat angebissen! Und was für ein großer!

"Objektiv" kannst du nur in der Wissenschaft sein. Du kannst objektiv sagen, dass 2+2 = 4 ist. Aber du kannst bei kreativ/künstlerischen Erzeugnissen doch nicht allen ernstes davon ausgehen, deine eigenen Gefühle in Zahlen auszudrücken? Und wenn ein Spiel/Film/Song/Buch starke Gefühle auslöst, muss erst recht ein Test geschrieben werden, (nicht nur, damit sich die ganzen "harten Männer" da draußen drauf einstellen können).

Letztendlich, wenn es dir nicht passt, schreib' dein eigenes Review, damit wir doch mal sehen, was du unter Objektivität verstehst oder wie deiner Meinung nach ein richtiger Test Risens aussehen müsste - dabei könntest du dann gleich erklären, warum du so gegen den Test wetterst. Wenn dir das Spiel gefällt, ist die Welt doch in Ordnung, oder?

"Lass das Gelaber..."
Ich glaub', ich hör' nicht richtig.
Jetzt streiten wir uns um Kleinigkeiten, was objektiv bedeutet. Jeder hier im Forum hat verstanden, was es bedeutet, bloß der Herr meldet sich wieder zu Wort um es anderen so richtig reinzudrücken.
Du hast des Sinn meiner Aussage nicht erfasst. Geh noch 1 - 2 Jahre in die Schule, dann wirst dus mal verstehen.

So, ich hau etz ab, mir langts.
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

c452h hat geschrieben:@JimboDuck

Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen einer gewollten und einer ungewollten Provokation. Jörg führt doch genügend Punkte auf die er negativ bewertet und anhanddessen ist seine Bewertung absolut nachvollziehbar.

Es wäre doch auch einfach den Redakteuren der Gamestar vorzuwerfen sie würden Risens Schwächen nicht stark genug in der Wertung berücksichtigen und den Deutschland-Bonus vergeben. Irgendwie fehlt mir bei dir die andere Seite der Medaille.

Deine Bemerkung bzgl. der Hochschulabschlüsse lässt dich übrigens wie einen Snob erscheinen.
Ich habe zig Seiten vorher schonmal geschrieben, dass ich den Test selbst gut finde, die Wertung hingegen nicht. Die Kontra Punkte z.B. erschließen sich mir nicht.

"Einstieg lüftet zu viele Geheimnisse"
Wie jemand anderes bereits geschrieben hat, der Einstieg lüftet keine Geheimnisse, der erste Inselbewohner erzählt einem lediglich was ohnehin jeder auf der Insel wissen muss, wäre es anders wäre das unlogisch und inkonsequent.

"künstliche & unlogische Story- Streckungen"
Im Test wird hierfür als Beispiel genannt, dass alle Quests im Banditenlager erledigt werden müssen, auch wenn man bereits in der Hafenstadt war. Erstens schaut es falls man zuerst ins Banditenlager geht sehr viel logischer aus, zweitens bin ich froh, dass ich die Quests trotzdem machen darf, falls ich zuerst in der Hafenstadt gewesen wäre. Es wäre m.E. eher ein Kritikpunkt wenn diese per Skript gelöscht werden sollten.

"monotone Endspielphase"
Der Punkt wird vollkommen berechtigt sein, bin allerdings noch nicht soweit das beurteilen zu können.

"wenig spannendes Kampfsystem"
Wie im vorherigen Post bereits beschrieben, das Kampfsystem ist alles andere als wenig spannend!

"langweiliges Ruinendesign"
Das Ruinendesign in Oblivion wäre langweilig, die Ruinen in Risen sind, soweit ich das bis jetzt beurteilen konnte in liebevoller Handarbeit erstellt worden. Wie wäre es stattdessen mit "nur wenige Fallen in Ruinen"?

"inkonsequente Diebstahlbestrafung"
Man wird zusammengeschlagen und einem wird wertvolles Gold geraubt, für jeden echten Rollenspieler mehr als ein Grund neu zu laden, also durchaus konsequent!

"veraltete Gestik, kaum Mimik"
Stimmt vollkommen

"viele Hol- und Bring- Quests"
Die aber überwiegend gut inszeniert sind! Könnte also auch ein Pluspunkt sein...

"nur drei große Orte, nur eine Stadt"
Die dafür allesamt genial gestaltet sind! Eigentlich positiv in meinen Augen, Qualität statt Quantität, das war bis Gothic 3 schon immer eine stärke der Piranhas.

billiges Schlossknack- System
Das System von Oblivion war tatsächlich innovativer, dafür ging es einem aber spätestens nach 5 Stunden tierisch auf den Sack!

"schlecht designte Frauenfiguren"
Stimmt!

"kein eigener Held erstellbar"
Wie kann das bei einem Gothic nachfolger ein Kritikpunkt sein?!

"schwacher Tutorial- Einstieg"
Der Einstieg ist gut, man muss sich eine Waffe suchen, später eine Pfanne finden und Fleischbraten, passt m.E. zu den Aufgaben eines Schiffbrüchigen. Sara hingegen nervt tatsächlich, aber die 5 Minuten mit in die Wertung einfließen zu lassen...

"zu viele gleiche NPC- Gesichter"
Stimmt!

"hölzerne Sprung- & Alltagsanimationen"
Die Sprunganimation ist tatsächlich störend, bei den Alltagsanimationen hingegen bin ich froh, dass überhaupt welche vorhanden sind. Bei welchem Rollenspiel haben NPC's denn sonst noch einen gescheiten Tagesablauf? Da man springen sowieso nur braucht um über Hindernisse zu kommen (da sieht es passabel aus) würde es m.E. reichen diesen Kritikpunkt lediglich im Text zu erwähnen.

"Arenakämpfe ohne Zuschauer"
Auch hier denke ich mir, schön wenn es anders wäre, aber ich könnte genausogut kritisieren das vor der Küste keine Schiffe unterwegs sind. Oder das ich nicht verbrenne wenn ich durchs Feuer laufe, also auch ein Punkt der im Text erwähnt werden sollte, aber nicht mit in die Wertung einfließen muss. Um noch einmal genauer zu werden: In die Pro&Kontra Liste gehören m.E. Punkte die für den Leser kaufentscheidend sein könnten, Arenakämpfe ohne Zuschauer klingt einfach nur beliebig.

"wenig Waffen & Rüstungen"
Dafür sind diese gut designed! Also genau wie ich mir die Waffen und Rüstungen eines Gothics im Geiste vorstelle, realistisch und ohne dämliches Leuchten und Übertreibungen.

"nur drei Magie- Entwicklungen"
Magie, Feuer und Frost. Hinzu kommen Beschwörungs, Heil und Veränderungszauber in verschiedenen Varianten. Vollkommen ausreichend!

"kleinere Grafikbugs"
Dieser Kritikpunkt darf in keinem Spieletest fehlen!

Also ich will keinesfalls behaupten, dass meine Ansicht die einzig richtige ist, jedem das seine. Aber wenn ein Spiel wie Risen getest wird, welches den Anspruch hat Gothic 2.5 zu sein (und dies auch wunderbar hinbekommen hat), dann doch bitte von jemandem der gerne Gothic 2.5 spielt! Es hat keinen Sinn FIFA von einem eingefleischten Egoshooter-Fan testen zu lassen, auch wenn ich Hochachtung vor Jörg's kritischem Auge habe, wenn er Bioware oder Bethesda sucht, wird er das bei Risen nicht finden. Vielleicht sollte er stattdessen lieber Gothic suchen und bei Risen fündig werden!
[Cthulhu]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Cthulhu] »

derwoschlau hat geschrieben:Fakt ist doch nunmal, dass 4Players mal wieder deutlich von der Durchschnittsbewertung abweicht und mal wieder deutlich nach unten.
Die liegt wie schon öfter gesagt bei Risen ca bei 85%.

Ich finds immer wieder seltsam wie 4p auf sowas kommt.

An sich kanns einem ja egal sein aber es lassen sich halt doch viele Leute von 4P beeinflussen und ich finds daneben wenn ein gutes Spiel nicht gekauft wird, weil 4P mal wieder sehr subjektiv und seltsam schlechte Noten vergibt.

Bevor gleich wieder wer flamt, ich hab das Spiel selber original und kann sagen das ich einem guten Teil der Testkriterien nicht zustimmen kann.

Hallo, Pirania-Bytes-PR-Abteilung ... :)
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

ZockerManiac hat geschrieben: Wieso? Oblivion hat grafisch damals neue Maßstäbe gesetzt. Auch ansonsten fand ich das Spiel bis auf ein klares Manko recht gut gelungen. Dieses Manko hatten seit G2 aber ausnahmslos ALLE RPGs, die ich gespielt habe: Eine Spielwelt mit NPCs, die eher an ein Wachsfigurenkabinett erinnert als an eine überzeugende, glaubhafte und v. a. lebendige Fantasy-Welt.
Zu Fallout 3 kann ich nicht viel sagen, da mir das Ding thematisch nicht lag und ich daher einen Bogen darum gemacht habe. Was den "enttäuschten RPG-Spieler" betrifft: Da können wir sofort 'nen Club gründen!
ZockerManiac
Ich finde Oblivion ist ein spitzen Spiel, aber wenn ich einem Spiel gefühlte 10% abziehe weil es keine nennenswerten Innovationen gibt, dann sollte man sich einmal überlegen welche Innovationen Oblivion seiner Zeit geliefert hat. Ich habe Morrowind und Oblivion bis zum erbrechen gespielt, kann daher mit Sicherheit behaupten, das die einzige Innovation in Oblivion das Reiten war, und des war grausam umgesetzt, wenn ich da an berittene Kämpfe wie bei Mount&Blade denke. Trotzdem hat das Spiel eine 85+ Wertung verdient - Never change a running system!
Das gleiche sollte aber m.E. für Risen gelten.

Nachtrag: Zum Wachsfiguren-Kabinett, das sehe ich genauso, was ich von Risen bisher sehen konnte knüpft allerdings nahtlos an Gothic 2 an (mal abgesehen von Sara), und deshalb ist es in meinen Augen auch ein geniales Spiel!
Dem "Club der enttäuschten RPG-Spieler" würde ich übrigens auch gerne beitreten xD
k4oss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von k4oss »

Mein Güte, schlimmer als im Kindergarten hier :D
Naja, ich liebe die Gothic Reihe (die entgegen komischer Gerüchte natürlich nur 2 Teile hat :wink:), daher führt kein Weg an Risen vorbei. Technik, Grafik und der ganze Quark interessiert mich sowieso nur am Rande (und ich muss immer grinsen wenn jemand "AUGENKREBS!" brüllt :wink:), daher ists eh Pflichtkauf. Was ich außerdem lustig finde: Diese TES vs. Gothic Stimmung hier :roll: Beides tolle Spielreihen! Muss man denn immer immer irgendwo draufhauen? Genießt das Spiel doch einfach, wenn es euch gefällt.
BigBamDaddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBamDaddy »

derwoschlau hat geschrieben:Fakt ist doch nunmal, dass 4Players mal wieder deutlich von der Durchschnittsbewertung abweicht und mal wieder deutlich nach unten.
Die liegt wie schon öfter gesagt bei Risen ca bei 85%.

Ich finds immer wieder seltsam wie 4p auf sowas kommt.

An sich kanns einem ja egal sein aber es lassen sich halt doch viele Leute von 4P beeinflussen und ich finds daneben wenn ein gutes Spiel nicht gekauft wird, weil 4P mal wieder sehr subjektiv und seltsam schlechte Noten vergibt.

Bevor gleich wieder wer flamt, ich hab das Spiel selber original und kann sagen das ich einem guten Teil der Testkriterien nicht zustimmen kann.
Ja ne ist klar. Was meinst du denn wie Durchschnittsnoten zustande kommen? - Richtig, manche Magazine bewerten schlechter und manche besser, die Durchschnittsnote ist ein Produkt dieser variierenden Einzelbewertungen.
Laut Metacritic liegt Risen derzeit (!) bei 81% und da sind erst 8 Bewertungen eingeflossen. Gib dem ganzen mal Zeit und dann kann man darüber sprechen ob die hier vergebene Wertung wirklich so stark vom Durchschnitt abweicht.

Letztendlich ist das auch völlig unerheblich. Es gibt nur subjektive Tests. Redakteure sind keine Objektivitätsmonster. Die werden dafür nicht bezahlt. Redakteure werden dafür bezahlt ihre Spielerlebnisse in Worte zu fassen, dies den Leser zu vermitteln und auf Schwächen und Stärken einzugehen, die der Redakteur als Spieler erlebt hat.
Das hat absolut nichts mit Objektivität zu tun. Die Kunst ist es den eigenen Standpunkt mit gut erläuterten und nachvollziehbaren Argumenten zu festigen.

Genau das macht der 4Players-Test und leider machen andere Magazine genau das eben nicht. Niemand ist mit Jubelwertungen geholfen. Gothic-Liebhaber werden spaß mit Risen haben, genau das macht der Test hier deutlich. Andere Rollenspielfans aber, die mit Gothic nicht unbedingt viel anfangen können/konnten, denen muss man hier kein Uber-Top-Spiel vorgaukeln. Die Schwächen sind eindeutig und lassen sich einfach nicht wegreden, genau diese Schwächen werden hier angesprochen und schlagen sich Negativ in der Gesamtwertung aus. Es ist und bleibt ein Gothic auch wenn Risen drauf steht. Aber es ist eben nicht mehr und verdient auch keine höhere Wertung.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

sickrabbit hat geschrieben:Geht mal auf "World of Risen",da wird 4players regelrecht zerlegt! 8)
Mir ist noch der Test von Gothik 3 hier bei 4players eingefallen und da war jemand sehr,sehr sauer auf PB! :P Wie man an den jetzigen Test sieht,ist der Ärger auf die Leute wohl doch noch nicht verflogen.... :wink:
Du meinst wohl nicht das die aussert RPGs sonst noch was spielen. Das sind nähmlich richtige harte Fanboys, sowie ich zugegebener Masse für Master Chief bin. Aber auch nicht so einer, der die Wertungen von 4Players nicht akzeptiert und darauf hin auch nieder schmettert, als wäre man als Kind sauer wie wenn es dem das Spielzeug geklaut hätte.
jackote
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jackote »

Hallo,

ich beobachtete stillschweigend die Spielenentwicklung hier auf 4players und freue mich nun, das ein neues Spiel der Piranha Bytes zu erwerben ist. Die Bewertung des bisher recht sympathisch wirkenden jungen Mannes mit dem Zopf erstaunt mich doch sehr.

Ich bin mir nicht sicher, welche Spiele Sie in der Zwischenzeit gespielt haben, aber ich bin mir doch sicher, das es bei Spielen nach wie vor darum geht den höchst möglichen Unterhaltungswert zu erzielen. Ich frage mich ob Ihnen diese Tatsache ob ihrer langjährigen Tätigkeit als Spieletester eventuell verloren gegangen ist?

Ich werde auch weiterhin die Spielszene hier auf 4players beobachten, aber ob pathetisch betrachtet "die Zeit der namenlosen Helden mit Gedächtnisverlust eindeutig vorbei ist." möge man doch bitte den Spielern überlassen.
Malle.im.main
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malle.im.main »

stfu
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

ZockerManiac hat geschrieben: Wieso? Oblivion hat grafisch damals neue Maßstäbe gesetzt. Auch ansonsten fand ich das Spiel bis auf ein klares Manko recht gut gelungen.
Die Grafik war aber auch die einzige weiterentwicklung nach Morrowind und selbst die wurde nicht genutzt.
Schau dich doch in der Welt um
-tapetenwiesen/wald
-3 Dungeontypen 100x kopiert (Burg/seltsam leuchtende Kryptas/Oblivion Gates)
- klick and kill Kampfsystem
- um sich die Arbeit zu ersparen Gebiete ein wenig einzugrenzen , mitlevelnde Mobs
- story? ich beschreibs sie mal so OMFGZ THA OBLIVIONGATEZ SPAWNED GO PWN THEM UNTIL BOZZ SPAWNZ !!!!111

und ja ich wünsche mir kritische Berichte und finde sie, wenn man seine Pros und Kontras überzeugend argumentiert auch sehr gut ...nur sollte diese kritische Haltung nicht aufhören sobald Ubisoft oder EA drauf steht aber das ist leider sehr oft und nicht nur hier bei 4Players der Fall.

Irgendwie kommts mir so vor als würde Jörg an Risen die Kritik, die derzeit für das ganze RP Genere gelten könnte , hier rauslassen.Weil man es sich bei einer kleineren Spieleschmiede ohne mächtigem Publisher erlauben kann.Nichts mehr und nichts weniger stört mich an diesem Test.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Eigentlich sollte ich mir den Beitrag hier bis morgen aufheben, da es einen ziemlichen Wort-zum-Sonntag-Charakter hat, aber da heute Feiertag ist geht das wohl auch in Ordnung.

74% ist bei 4players per se kein schlechtes Ergebnis. Nur weil andere Magazine inflationär mit ihren Prozentzahlen umgehen, heißt das doch nicht, das man es hier genau so machen muss.

Marvel: UA2 hat das gleiche Ergebnis bekommen und ist derzeit trotzdem mein Lieblingsspiel. Wenn ihr genau so viel Spaß mit Risen habt, ist das doch völlig okay. Für mich ist Risen nichts, ich warte eher auf Dragon Age und auch da erwarte ich kein Platin und auch Gold wäre eher eine Überraschung.
Finalzero2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finalzero2005 »

Yuhuu es geht wieder los:

Gruppe 1, dazu gehöre ich: 4players Wertung mal wieder ABSOLUTER MIST.

Gruppe 2: Die Fanboys! Müssen jeden Satz kopieren der gegen 4players gezielt ist und diesen niedermachen.

Einfach nur herlich hier. Also jetzt mal echt, wer ließt hier ernsthaft um zu sehen ob er sich das Spiel kauft? Das ganze hier ist wie ne Sope, man muss sich nur die Kommentare durchlesen und sich einfach kaputt lachen. xD
Danke für Episode 3 4players.
Freu mich schon auf Episode 4: Arcania. Gibts von euch auch ne Staffel wo alle Tests+Kommentare erhalten sind? xD

Episode 1: Gothic 3
Epsiode 2: Göttermämmerung
Episode 3: Risen
Episode 4: Arcania
.Autopilot.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .Autopilot. »

Finalzero2005 hat geschrieben: Das ganze hier ist wie ne Sope, man muss sich nur die Kommentare durchlesen und sich einfach kaputt lachen. xD
Eine Sope also.
Redangle2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redangle2000 »

Finde die Bewertung persönlich auch etwas zu tief und die Kritikpunkte teilweise an den Haaren herbeigezogen.

Da schon jemand diese Kritikunkte kommentiert hat, werde ich diese zitieren und gegebenfalls ergänzen.
ehlemann hat geschrieben:
"Einstieg lüftet zu viele Geheimnisse"
Wie jemand anderes bereits geschrieben hat, der Einstieg lüftet keine Geheimnisse, der erste Inselbewohner erzählt einem lediglich was ohnehin jeder auf der Insel wissen muss, wäre es anders wäre das unlogisch und inkonsequent.
Genauso ist es, das eigentliche WIESO es so jetzt auf der Insel ist, bekommt man erst nach mehreren Stunden Spielzeit erklärt.
Und die erste Karte, die man bekommt, lüftet nur ein Teil der Inselwelt.
Also hier werden keine Geheimnisse gelüftet, welche man sich eh nach 1-2h schon selbst beantowrten kann.

"künstliche & unlogische Story- Streckungen"
Im Test wird hierfür als Beispiel genannt, dass alle Quests im Banditenlager erledigt werden müssen, auch wenn man bereits in der Hafenstadt war. Erstens schaut es falls man zuerst ins Banditenlager geht sehr viel logischer aus, zweitens bin ich froh, dass ich die Quests trotzdem machen darf, falls ich zuerst in der Hafenstadt gewesen wäre. Es wäre m.E. eher ein Kritikpunkt wenn diese per Skript gelöscht werden sollten.
Dem kann ich nur Zustimmen.
"monotone Endspielphase"
Der Punkt wird vollkommen berechtigt sein, bin allerdings noch nicht soweit das beurteilen zu können.
Jedes Spiel wird mit der Zeit monoton. Se es z.B. Oblivion (Portale schliesen), ein Shooter egal ob offen oder schlauch (von Punkt A nach B rennen und alles abknallen was vor der Linse kommt) oder ein Sportspiel wie Fifa (immer wieder 90min. gegen eine Mannschaft spielen) oder Rennspiel (immer wieder die selben Strecken muss man Erster werden).
Sorry, aber das hat eigentlich jedes Spiel an sich.

"wenig spannendes Kampfsystem"
Wie im vorherigen Post bereits beschrieben, das Kampfsystem ist alles andere als wenig spannend!
Stimmt! Man kann seitlich zu Schlagen, um Gegner herum tänzeln, Parieren (wenn man rechtzeitig blockt), mehr Kraft in die Schläge legen (wenn man die Angriffstaste länger drückt), usw., vorrausgesetzt man hat die nötigen Talente gelernt.

"langweiliges Ruinendesign"
Das Ruinendesign in Oblivion wäre langweilig, die Ruinen in Risen sind, soweit ich das bis jetzt beurteilen konnte in liebevoller Handarbeit erstellt worden. Wie wäre es stattdessen mit "nur wenige Fallen in Ruinen"?
4players glaubt echt, das auf einer kleinen Insel viele verschieden Kulturen leben. Die Pyramiden, Maya-Tempel, Azteken-Tempel oder Fachwerkhäuser, all diese sehen auch gleich aus. Jede Pyramide sieht gleich aus von Aussen in der Form , von Innen sind die gleiche Materialen nur der Aufbau der Gänge und Kammern ist anders. Hier in Risen ist es nichts anderes. Tempel einer alten Zivilisation.
"inkonsequente Diebstahlbestrafung"
Man wird zusammengeschlagen und einem wird wertvolles Gold geraubt, für jeden echten Rollenspieler mehr als ein Grund neu zu laden, also durchaus konsequent!
Hierzu kann ich noch nichts sagen, da ich noch nicht Erwischt wurde. Aber soviel kann ich sagen, die NPC´s passen ganz genau auf, ob man sich in privaten Räumen aufhält, sich Auffällig verhält und auf vieles mehr.
"veraltete Gestik, kaum Mimik"
Stimmt vollkommen
Kann ich auch nur Zustimmen.
"viele Hol- und Bring- Quests"
Die aber überwiegend gut inszeniert sind! Könnte also auch ein Pluspunkt sein...
Es gibt Sie, aber wer fleissig in der Spielwelt sammelt, kann diese Quests direkt wieder abschliessen. Vor allem bei Kräuter und Fleisch.
nur drei große Orte, nur eine Stadt"
Die dafür allesamt genial gestaltet sind! Eigentlich positiv in meinen Augen, Qualität statt Quantität, das war bis Gothic 3 schon immer eine stärke der Piranhas.
Wieviele Städte soll es dann noch auf einer kleinen Insel geben???
Diese drei Ortschaften reichen völlig aus und wirken auch nicht nur dahingeklatscht, sondern gut Modelliert und in die Umgebung eingebunden.
billiges Schlossknack- System
Das System von Oblivion war tatsächlich innovativer, dafür ging es einem aber spätestens nach 5 Stunden tierisch auf den Sack!
Es gibt drei Stufen beim Schlösser knacken 4er, 6er und 8er Kombination, wieso unnötig schwer machen oder durch Minigames nerven.
"schlecht designte Frauenfiguren"
Stimmt!
Gut es gibt vielleicht nur 2-3 Modelle, aber dafür gibt es nur 2-3NPC´s welche auch wichtig sind.
"kein eigener Held erstellbar"
Wie kann das bei einem Gothic nachfolger ein Kritikpunkt sein?!
Diesen Kritikpunkt verstehe ich auch nicht so. Das war bei Gothic noch nie so und wird es bei Arcania auch nicht geben.
"schwacher Tutorial- Einstieg"
Der Einstieg ist gut, man muss sich eine Waffe suchen, später eine Pfanne finden und Fleischbraten, passt m.E. zu den Aufgaben eines Schiffbrüchigen. Sara hingegen nervt tatsächlich, aber die 5 Minuten mit in die Wertung einfließen zu lassen...
Man bekommt in den ersten 10min. wirklich alles wichtige beigebracht. Den Rest lernt man bei den Lehrern. Wieso soll ich am Anfang alles Lernen, wenn ich es später eh nicht kann bzw. brauche (Fraktionsbedingt)?
"zu viele gleiche NPC- Gesichter"
Stimmt!
Stimmt!
"hölzerne Sprung- & Alltagsanimationen"
Die Sprunganimation ist tatsächlich störend, bei den Alltagsanimationen hingegen bin ich froh, dass überhaupt welche vorhanden sind. Bei welchem Rollenspiel haben NPC's denn sonst noch einen gescheiten Tagesablauf? Da man springen sowieso nur braucht um über Hindernisse zu kommen (da sieht es passabel aus) würde es m.E. reichen diesen Kritikpunkt lediglich im Text zu erwähnen.
Gut die Sprunganimation ist nicht wirklich schön. Viele Berichten sogar von Framedrops dabei. Aber Alltagsanimationen??? Die NPC´s tragen Kisten, lesen, schreiben,budeln, schwingen den Besen, patroullieren, kochen uvm. Und diese Wirken alles andere als Hözern.
"Arenakämpfe ohne Zuschauer"
Auch hier denke ich mir, schön wenn es anders wäre, aber ich könnte genausogut kritisieren das vor der Küste keine Schiffe unterwegs sind. Oder das ich nicht verbrenne wenn ich durchs Feuer laufe, also auch ein Punkt der im Text erwähnt werden sollte, aber nicht mit in die Wertung einfließen muss. Um noch einmal genauer zu werden: In die Pro&Kontra Liste gehören m.E. Punkte die für den Leser kaufentscheidend sein könnten, Arenakämpfe ohne Zuschauer klingt einfach nur beliebig.
Dieser Punkt hat echt keine Daseinsberechtigung. Mir sind bisher zwei Arenen begegnet. 1x Banditenlager und 1x Kloster.

Achtung Spoiler

Im Banditenlager ist es Illegal, weshalb es an einem abgelegenden Platz durchgeführt wird, ohne Zuschauer (könnte ja Verrat geben).
Im Kloster wird es um der Ecke von Trainingsplatz durchgeführt. Auf dem Trainingsplatz trainieren noch weitere Anhänger weshalb man auf ein anderen Platz an der Burgmauer geht. Und dort gibt es sogar ein NPC, welcher den Besen schwingt und auch zu schaut und Kommentare ablässt. Weitere gibt es da nicht, da die anderen Ordensmitglider/Rekruten Ihren Aufgaben nachgehen und Ihren Pflichten bewusst sind.

Spoiler Ende

Also hier hat der Tester den Grund weshalb nicht richtig mitbekommen bzw. mitgelesen.
"wenig Waffen & Rüstungen"
Dafür sind diese gut designed! Also genau wie ich mir die Waffen und Rüstungen eines Gothics im Geiste vorstelle, realistisch und ohne dämliches Leuchten und Übertreibungen.
Da gab es bei Gothic 1 und 2 auch nicht mehr.
"nur drei Magie- Entwicklungen"
Magie, Feuer und Frost. Hinzu kommen Beschwörungs, Heil und Veränderungszauber in verschiedenen Varianten. Vollkommen ausreichend!
Besser als zu viele, wo man am Ende sowieso nur ein paar davon benutzt.
Desweiteren erfüllen alle Zauber und Magien ihren Zweck.
"kleinere Grafikbugs"
Dieser Kritikpunkt darf in keinem Spieletest fehlen!
Bisher hab ich persönlich kein Grafikbug entdeckt. Und der Geforce 7 Bug kommt vom Treiber. Dies haben Nvidia und DeepSilver schon bestätigt.

Ich hoffe, jetzt Verstehen einige, wieso sich viele über diese Kritikpunkte aufregen. Und bei der Bewertung genauso. Aber da liegt es schlicht daran, das es keine Wertungstablle gibt und so die Wertung nicht richtig Nachvollziehbar sind.
GuybrushThreepwood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuybrushThreepwood »

Jörg will sich denke ich als besonders "objektiv" darstellen und driftet dabei leider zu sehr ins Verreißen ab. Das Spiel ist seit langem das spielenswerteste in dem Genre. Lasst es Euch (zumindest auf dem PC) nicht durch so einen Test schlecht reden. Seit ich es habe, kann ich kaum noch die Finger davon lassen. Sehr stimmige Atmosphäre und es spielt sich klasse. Die Negativpunkte sind teils tatsächlich einfach nicht korrekt. Sehr merkwürdig. So als hätte den guten Jörg jemand dazu gezwungen. Vielleicht wurde sein Oblivion-Poster entführt. ;-)