Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@JimboDuck

Du stellst deine Meinung als objektiv hin was schon daran scheitert dass es eben deine Meinung ist und deshalb nur subjektiv sein kann. Was du forderst ist unmöglich, ein Tester wertet auch nur subjektiv, aber ich wiederholle mich, oft genug wurde das Thema durchgekaut. :roll:
Zuletzt geändert von Xris am 03.10.2009 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ChrisBenny87
Beiträge: 37
Registriert: 31.08.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Wo ist das problem ?

Beitrag von ChrisBenny87 »

Risen ist doch gut, es gibt wesentlich schlechtere Spiele!
Two Worlds,Divinity 2.

Ich finde Risen gut alle andern LECKT MICH AM ARSCH !
Raen
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2009 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raen »

Ein Hammer geiles Spiel, das durch so eine Wertung schlechtgemacht wird. Schon sehr komisch, dass die meisten anderen Quellen das Game deutlich besser bewertet haben (zurecht).
Sorry, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass 4-Players nicht mal versucht objektiv zu bewerten, wenn dann im Vergleich Spiele wie Flower eine 90er Wertung bekommen. :?
JimboDuck
Beiträge: 163
Registriert: 20.08.2008 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

c452h hat geschrieben:@JimboDuck

Schön, dass du deine Meinung zum Spiel als "richtiger" einstufst als den Test von 4Players. Kannst du mir auch erklären warum das so sein soll?

Ich hoffe das mit der BILD soll Ironie sein ansonsten sind du und deine Beiträge nicht ernst zu nehmen!
Wo habe ich geschrieben das ich richtiger Recht habe??? Meine Meinung wurde gefragt und diese habe ich knapp wiedergegeben.

Mit der Bild liegst du natürlich richtig. Wobei ich das Niveau der 4p Thread eigentlich schon recht weit unten ansiedel im Vergleich zu anderen (lange nicht allen) Threads im Internet und man seine Sprachweise dem dann tatsächlich anpasst.
Die paar Leutchen die sich hier kultiviert aufspielen, erscheinen mir eher, als ob sie irgendwie nach Anerkennung ringen.

Beispiel:
Der Politiker der Abends in die Kneipe nebenan geht sagt dann auch gelegentlich: "Leck mich am Arsch war das heute ein Tag" während er am nächsten Tag im Plenarsaal sitzt und in weitschweifenden politischen korrekten Reden argumentiert.

Wer aber abends im Anzug in die Kneipe geht und gegenüber seinem Tresennachbar pikfein und im klaren hochdeutsch überschwängliche Reden schwingt, ist schlichtweg ein Wichtigtuer. Vor allem, wenn er im wahren Leben sonst am unteren Ende der Leiter steht und seinem Tresennachbarn vorwirft unter seinem Niveau zu sein.
c452h
Beiträge: 1150
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Zu den Bewertungen der Gamestar; ein Tester lehnt es komplett ab und verweist auf die dramaturgischen Schwächen sowie auf die 08/15 Geschichte; ein anderer sagt "Story und Charaktere am besten gleich vergessen".

Ohne eine packende Story und charismatische Charaktere kann die Welt noch so schön gestaltet sein; richtige Atmosphäre kommt da bei mir nicht auf. Ich weiss noch wie ich damals bei Baldur's Gate 2 mit meinem Charakter mitgefiebert habe; dagegen wirkt nicht nur Risen lachhaft.

Der erste Tester der Gamestar gibt zudem offen zu, dass er ein Fan der Serie ist und dementsprechend sieht er das Spiel auch positiv. Von Neutralität kann dort also nicht die Rede sein.
M²³
Beiträge: 54
Registriert: 07.09.2007 19:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M²³ »

alle motzen aber keiner bis auf den tester hat das spiel zuende gespielt oder sogar nur die demo^^
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Je unreflektierter das eigene Denken, umso größer der Glaube an die Allgemeingültigkeit der eigenen Meinung.

Das eigene subjektive Empfinden über die prozentuale Bewertung eines Spiels, wird auf ein egozentriertes Podest gestellt, von dem aus dann völlig selbstgerecht unter dem zynischen Deckmantel der eigenen Unbefangenheit, Objektivität und Sachlichkeit, was reiner Selbstbetrug ist, die Empfindungen anderer ohne jeden Respekt und Eloquenz attackiert wird, wenn man nicht übereinstimmt.

Wohlbeachtet sei, das ich hier von attackieren spreche. Kritik ist erlaubt und erwünscht.
Was man aber größtenteils in solchen Threads wie hier liest, ist einfach nur Textmüll, Schund.
Toleranz gegenüber diesesn Abfallproduzierern sollte nicht endlos sein, die ständigen Unterstellungen müssen nicht hingenommen werden, Verleumdnung gehört nicht zur Meinungsfreiheit, besonders im eigenen Forum nicht.
Ich bitte daher um Moderationsrechte um diese Meinungsfaschisten zu entsorgen.
Die Threads wären dann viel lesbarer und einige Leute würden sie sich dann auch wegen einem Inhalt durchlesen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28966
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Es ist doch nur eine Wertung, wieso hängen sich da viele so dran auf. Wer schlau ist vergleicht sowieso mehrere Quellen und wenn es von vielen als gut (oder typisch Gothic) bezeichnet wird und man Gothic Fan ist - kauft man es sich halt.

Ich bin froh, dass ich hier häufig Tests lese (gratis!) die von der Allgemeinmeinung etwas abweichen.

Es ist doch so, dass Printmagazine gerne Hypes konstruieren, da das die Heftverkäufe ankurbelt. Wenn sich die ganze Welt auf ein Spiel freut und man es auf's Cover drucken kann hat das sicher einen guten Werbeeffekt.

Dementsprechend müssen diese Zeitschriften diese Spiele dann auch sehr wohlwollend bewerten, weil sie sonst ja an Glaubwürdigkeit verlieren würden ("haben die sich das Spiel vorher überhaupt objektív angesehen?").

Daher lese ich gerne einen Bericht eines kritischeren unabhängigeren Online-Magazins noch zusätzlich.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

JimboDuck hat geschrieben: Hast du den Gamestartest überhaupt gelesen???
Ja.
Deiner Kritik nach zu urteilen wohl nicht. Es gibt 4 Fazits, von verschiedenen Personen. Eine Testerin lehnt das Spiel beispielsweise komplett ab. Auch gibt es reichlich kritik, ähnlich der von 4p, nur ausführlicher und nachvollziehbarer, nicht so aggro wie es an mancehr stelle bei Jörg rüber kommt.
Deiner Meinung nach. Das sich deine Meinung mit meiner nicht denkt, müssen wir nicht weiter erörtern oder?
Ja, es gibt ablehnende Worte, aber das Problem dabei ist: Sie wirken sich nicht aus. Auch bei G3 haben bei der GS alle geschimpft das es so buggy ist, und was für eine Frechheit das ist, aber wertungstechnisch hat es sich nicht ausgewirkt.
Trotz aller Schnitzer gibt es 87%. Entschuldige, aber das ist in meiner Wertungskala für Spiele reserviert die fast perfekt sind, und die sehr nahe an alte Sterne der Spielegeschichte heranreichen. Dieser bereich ist bei mir für Ausnahmegames reserviert. Bei der GS ist die 8 viel zu oft vor der ersten Wertungsziffer. Aber das wiederum nur MEINE Meinung.

Nur ist die Gewichtung eine andere. Athosmosphäre und Spielspass stehen in dieser Wertung, die ich übrigens wegen des Ausführlichen Wertungskastens exakt nachvbollziehen kann, im Mittelpunkt.
Ja, erneut wie ich schon in einem Beispiel geschrieben habe, was nutzt mir z.B. ein technisch gesehen TOP Game, was keinen Spass macht. Mit deinen sogenannten "nachvollziehbaren" System ist der Tester so gefesselt, das er zwar in 1 oder 2 Kategorien eine 1 oder 0 geben kann, aber trotzdem wäre dieses Game in den hohen 70gern oder niedrigen 80gern. Diese Nachvollziehbarkeit hat dann ein Problem, denn wie verkaufe ich niedrige Noten in einem Bereich der von der Masse als besser wahrgenommen wird?
Aber du hächelst ja für gewöhnlich eh nach bestätigenden Worten von Jörg. Vielleicht lädt er dich ja mal auf einen Kaffee ein und wer weiss,...
Ich kenne Risen nicht. Ich habe die Demo nicht gespielt, und das Game auch nicht. Ich verteidige den Stil und die ausführliche Begründung des Testes, nicht die Schlussfolgerungen.

Der Tester hat sein Ergebnis ausführlich begründet. Ob ich ebenfalls 74% geben hätte, kann ich also nicht beurteilen.
dongo82
Beiträge: 18
Registriert: 06.07.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dongo82 »

Oha. Nur 74% hat das Spiel erhalten. Ich weiss ja nicht wieso man solche Spieler gnadenlos runterbewerten muss. Schlecht soll es ja nicht sein, aber man muss eben polarisieren, denkt sich der neue Fifa-fanboy.
Ich hab nun irgendwie Angst um mein PES 2010. Der neue Fifa-Fanboy wird es wohl wieder testen und wenn da auch nur eine Animation gleich ist, kriegt es sicherlich nur 70%. Nur weil in Fifa der Ball nun kleiner ist erhält es gleich mal Topwertungen. Etwas unglaubwürdig das ganze.
Irgendwie sind diese Bewertungen von manchen Spielen einfach nur noch lachhaft. Andere Magazine vergeben um die 8x% und 4players muss mal herausstechen und ne 50er Wertung abliefern. Der tester dieser Spieler ist meistens immer der gleiche. Eventuell ist er nicht mehr mit sich im Reinen oder noch immer sauer, dass Konami seiner Ansicht nach seit 2 Jahren sein Lieblingsspiel nicht so entwickelt, wie er es haben will. ;)
Benutzeravatar
MoskitoBurrito
Beiträge: 5868
Registriert: 23.06.2009 20:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

dongo82 hat geschrieben:Oha. Nur 74% hat das Spiel erhalten. Ich weiss ja nicht wieso man solche Spieler gnadenlos runterbewerten muss. Schlecht soll es ja nicht sein, aber man muss eben polarisieren, denkt sich der neue Fifa-fanboy.
Ich hab nun irgendwie Angst um mein PES 2010. Der neue Fifa-Fanboy wird es wohl wieder testen und wenn da auch nur eine Animation gleich ist, kriegt es sicherlich nur 70%. Nur weil in Fifa der Ball nun kleiner ist erhält es gleich mal Topwertungen. Etwas unglaubwürdig das ganze.
Irgendwie sind diese Bewertungen von manchen Spielen einfach nur noch lachhaft. Andere Magazine vergeben um die 8x% und 4players muss mal herausstechen und ne 50er Wertung abliefern. Der tester dieser Spieler ist meistens immer der gleiche. Eventuell ist er nicht mehr mit sich im Reinen oder noch immer sauer, dass Konami seiner Ansicht nach seit 2 Jahren sein Lieblingsspiel nicht so entwickelt, wie er es haben will. ;)
Du hast dir aber nicht wirklich den PC Test zu Fifa 2010 angesehn oder?
johndoe530232
Beiträge: 818
Registriert: 12.01.2007 22:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Gerechtfertigte Wertung. 65€ für das, was sie auf der Xbox abgeliefert haben, ist die derbste Abzocke, die mir in den letzten Jahren untergekommen ist.

Mit dem Gothic 1+2 Nostalgiebonus macht es zwar Spaß, aber das sind Dimensionen, die euch kein Tester bewerten kann.
dongo82
Beiträge: 18
Registriert: 06.07.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dongo82 »

Doch sicher, aber beide Versionen Konsole und Pc ändern sich ja nur an der Grafik und hier finde ich es gut, dass die PC-Version auch entsprechend bewertet wurde, aber trotzdem bleibt es Fifa (87%) und Pes wird weniger bekommen, weil es der falsche testet. Dabei bleib ich auch. :)
Benutzeravatar
sahel35
Beiträge: 406
Registriert: 08.08.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Risen..

Beitrag von sahel35 »

Ich bin nun gut dutzend stunden mit dem game beschäftigt und kann den Test sehr gut nachvollziehen. Wobei mir das Licht gerade gar nicht so sehr gefallen hat. Auf jeden Fall kenne ich auch die inkonsequenten Szenen, in denen der Lauf der Dinge etwas abstrakt scheint.

Ein Beispiel: Im Banditenlager wird man sofort "umgeklatscht" wenn man die Waffe zückt und Rabautz macht. Und zwar von Allen. Muss man Questbedingt allerdings eine Mannschaft zusammen suchen und diese wiederum Einem folgen, so macht es Diesen nun nichts mehr aus wenn man vor ihren Augen grundlos einen nicht teilnehmenden Kameraden zusammen schlägt.

Ein weiteres Beispiel: Man spricht mit Luis, der stockbesoffen am Lagerfeuer chillt und sich dementsprechend artikuliert. Er lallt und zischt wunderbare Begriffe um sich. Zieht man nun die Waffe spricht er glockenklar die 0/8/15 Warnung aus: "Steck das Ding wieder weg,kleiner!".

Das sind ganz klare Logikfehler. Und die kommen einem öfters unter. Die technische Seite in Bezug auf die Optik ist auch nicht die Cremé de la Cremé. Dafür wird man hier weitesgehend von Bugs und unerklärlichen Phänomenen verschont. Nun deckt sich also mein Bild mit dem des Testers. Allerdings scheint es einen kleinen Unterschied zu geben: Mir macht das Game richtig Spaß!

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so gefesselt war von einem Spiel, genauer noch, von einem Rollenspiel. Auch wenn ich unmittelbar davor an "The Witcher" war und auch dieses Game super fand; Risen ist einfach nochmal besser! Und es ist mir auch irgendwie recht wenn mich die Leute nicht auf jeden Mist ansprechen. Warum ich zum Beispiel nachts von Dächern springe oder gerade aus einem verbotenen Bereich spaziere. Dafür pocht mir jedes mal ein wenig das Herz, wenn ich mich in ein Haus schleiche und in einer vermeintlich ungesehen Sekunde einen Schrank plündere oder ne Truhe knacke.

Diese Welt ist lange nicht allzu logisch, aber verdammt stimmisch! Die Musik betört unterschwellig, die Chrarktere sind schroff und direkt und "pissen" einen im wahrsten Sinne des Wortes auch mal richtig an. Man kann sich auf sie einlassen und weiß das sie auf jede Aktion reagieren. Das es unmöglich ist, alles in Korellation zueinander abszustimmen was die Dialogoptionen angeht ist klar, aber alles in einem wurde alles mit viel Liebe designt.

Geht man nun äußerst (!) objektiv ran wie 4p, dann ist die Wertung genau das Richtige. Bleibt man eher Subjektiv, wobei es auch sein kann das Jörg einfach nicht genug Spaß mit dem Titel hatte, so kommt man um eine Wertung im 80er Bereich nicht rum. Und das wäre eine reine Spielspaßbewertung mit Abzügen in der B-note aufgrund der nicht ganz zeitgemäßen Optik. Ansonsten ein wunderschön stimmiges Spiel.
Benutzeravatar
-Keule-
Beiträge: 1067
Registriert: 02.09.2007 16:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

Raen hat geschrieben:Ein Hammer geiles Spiel, das durch so eine Wertung schlechtgemacht wird.
Ein Spiel wird sicher nicht durch eine Kritik schlecht "gemacht" es ist und bleibt das selbe Spiel wie vor dem "Test" (man sollte den Namen ändern), nur kursiert eine Meinung mehr über das Spiel im Netz.
Raen hat geschrieben: Schon sehr komisch, dass die meisten anderen Quellen das Game deutlich besser bewertet haben (zurecht).
Nein, überhaupt nicht komisch. Ich möchte dich nicht schocken Kleiner, aber: Menschen sind verschieden. Ich mag keine Schokolade. Ist meine Geschmack jetzt falsch, weil die meisten anderen Schokolade mögen?


Und kommen wir zu dem besten Satz in dem gesammten Thread hier:
Raen hat geschrieben:Sorry, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass 4-Players nicht mal versucht objektiv zu bewerten
Ach das Gefühl hast du, ja? Made my effin Day xDD Dein Gefühl täuscht dich nicht!

http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.html
http://www.4players.de/4players.php/kol ... index.html

Objektiv bewerten ist nicht möglich. Ich werde mal versuchen es dir zu erklären.

Wonach sollte man ein Spiel bewerten?
Richtig, danach wie gut es unterhält.

Wovon hängt dies ab?
Richtig, von Dingen wie Atmosphäre, Story, Präsentation, Steuerung, Spielmechanik, Grafik oder Soundkulisse.

Und was sind all diese Faktoren?
Richtig, Subjektiv!

Ich könnte zum Beispiel von der Wendung in der Geschichte eines Spiels total überrascht sein, während du sie schon nach Stunde 2 vorrausgesehen hast. Ich könnte den hellen Grafik Stil des Action Adventures mögen, während du es etwas düsterer hättest. Ich könnte durch irgend welche Denkfehler überhaupt nicht mit der Steuerung klarkommen, während du sie als total intuitiv empfindest. Ich könnte das Mega-Kombo-Over-The-Top Kampfsystem toll finden, während du es lieber schlich und bodenständig hast.
Und schon bewerten wir unterschiedlich. Aufgrund von persönlichen Eindrücken. Denn danach bewerten wir. Persönliche Eindrücke. Und das ist die Definition des Wortes "Subjektiv".
Zuletzt geändert von -Keule- am 03.10.2009 13:16, insgesamt 2-mal geändert.