Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

g33b33
Beiträge: 95
Registriert: 09.06.2008 16:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von g33b33 »

Also das einzige was mich an Risen stört is, dass es nahezu keine Dramaturgie gibt o__O
Allerdings hab ich mir seit Gothic II schon immer mal ne Neuauflage mit bessrer Grafik gewünscht :D

P.S.: Ein lustiger Bug (meine Waffen habn 0 Reichweite, muss fast im Gegner stehn um mit nem Zweihänder zu treffn) macht das Kampfsystem verdammt spannend, weil ich erstma rankommen muss xD
WitchDoc
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2009 13:58
Persönliche Nachricht:

Trennung

Beitrag von WitchDoc »

Mal was anderes:

Ich habe das Gefühl, dass bei 4players die Spiele je nach Wertung für ein mehr oder weniger breites Publikum geeignet sind...

Ist ja klar!

Soll heißen:

100 - 85 % - Ein Spiel für "Jedermann."
84 - 70 % - Eine entsprechende Neigung ist vorausgesetzt.
69 - 50 % - Nur was für Hartgesottene.
50 - ... % - Masochisten sind gefragt.

Wenn man das mal in Relation zum Aussagewert betrachtet, sagt es nichts.

Weil es meine unqualifizierte eigene Meinung ist und nicht die eines erfahreneren Spieletesters?

---

Frage:

Gothic 3 habe ich mir immer aufgehoben bis es spielbar ist (Danke an CP)

Soll ich nun erst Risen spielen?
Benutzeravatar
Mikrobi
Beiträge: 275
Registriert: 20.11.2007 22:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikrobi »

Also manchmal wäre es wohl das Beste wenn unter solch einem Test zwei unterschiedliche Threads aufzumachen wären. Der eine für die sachlichen Argumente und dann noch ein zweiter wo jemand sich ärgert über die zu schlechte oder zu gute Bewertung. So würde einem Interessenten jedenfalls viel geistiger Müll erspart bleiben. Sorry ich weis sicherlich nicht welches Alter die Kommentatoren dieser Beiträge haben aber da es Kindergartenniveau ist scheinen sie noch nicht sehr reif zu sein. Mich jedenfalls kotzt es maßlos an zumal ich mir bei dem Test und den eventuellen vernünftigen Beiträgen dazu vielleicht mal dan Anreiz holen wollte in dieses Spielegenre rein zu schnuppern. Wenn man dann dieses kindische Gejammer liest kann es einem aber schnell vergehen. Was ist denn so schwer daran zu verstehen das jeder Mensch anders empfindet und das was der eine als schlecht ansieht für den anderen als Ideal gelten kann. Man sollte doch selbst so in sich gefestigt sein das man eine fremde Meinung akzeptiert und nicht seine eigene über andere oder gar über alles stellt. Klar wird es Leute geben die Risen weit besser finden als dieser Test aber es gibt wahrscheinlich auch Leute die sagen das dieses Spiel schlechter ist. Na und - wen juckt das denn? Wichtig ist doch das MIR das Spiel gefällt und da ist doch die Meinung von Kunde X, Y oder Z vollkommen egal - die können von mir aus sagen das es das schlechteste Spiel aller Zeiten ist denn so lange ich Spaß hab ist es mir egal. Dann kann ich zwar versuchen meine Entscheidung durch sachliche Argumente zu erklären aber ich kann ja nicht sagen das meine Meinung besser oder gar "die einzig Richtige" ist. Ich für meinen Teil mache jedenfalls das einzig richtige in so einem Fall - ich lade mir jetzt die Demo und zocke es auf Probe - tja und wenn es mir nicht zusagt dann lasse ich es und wenn doch dann überlege ich mir ob es das Geld wert ist um es zu kaufen oder ob ich noch etwas warte. Eins werd ich aber nicht tun - in dieses immer wieder kehrende und kindische Fanboygejammer einstimmen denn das ist Niveau der Unterstufe.
Benutzeravatar
MeteorBlume
Beiträge: 137
Registriert: 13.10.2005 15:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MeteorBlume »

74% für die PC und 64% für die Xbox Version? Bombe...

Was ich mich frage: muss man das Rad eigentlich ständig neu erfinden? Ich sage: nein! PB hat ein Spiel mit Herz und Seele abgeliefert, und das wird auch demendsprechend von der Spielerschaft honoriert werden - zurecht. Interessant finde ich folgende Textstelle:
ein kleineres Gothic 3 ohne größere Bugs
Denn wer sich das Spiel ernsthaft angesehen hat, wird eher mehr parallelen zu den ersten beiden als zum letzten Gothic-Teil finden.

Wenn man 4P aber schon ein Weilchen verfolgt hat, dann weiß man wie viel man auf die Tests von Herrn Luibl bauen kann..
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

zb oblivion
nach der hauptquest wird das spiel langweiling


Das klingt mir sehr dannach als hättest du nicht die leiseste Ahnung was überhaupt der Sinn von TES ist, nämlich die Sidequests, die HQ war das einzig langweilige an TES, wie immer. Wirklich sehr detailiert begründet weshalb TES Oblivion keine 88% verdient hat, du solltest Tester werden... :roll:
und die spiele haben 90+ wertung bekommen


Oblivion 88%
Fallout 3 87%
The Witcher 85%
jane89
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2008 13:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jane89 »

@4players

Ihr könnt doch echt nimmer normal sein. Lächerlicher Test der einfach nur zum Ignorieren einlädt.
michael666
Beiträge: 46
Registriert: 09.08.2007 10:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von michael666 »

hallo also ich verstehe die wertung für 360 echt nicht so ganz das spiel is echt gut
JimboDuck
Beiträge: 163
Registriert: 20.08.2008 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

Erynhir hat geschrieben:
JimboDuck hat geschrieben:
ravengp hat geschrieben:Schade ich hätte gedacht es wär besser . Zuminderst die 360 Version ist entäuschend .
lass dich von jörg nicht beeinflussen! sein test ist (leider mal wieder) ziemlich nichtssagend. Kleinigkeiten werden aufgebauscht, wichtiges kleingeredet.

Eines muss mal klar sein (hab bisher nur die Demo gespielt): Risen ist echt hammer, und macht viel Spass.


@ Jörg und Konsorten: Wer Spiele wie Megaman und Chrono Trigger (die entstaubten neuauflagen) wegen ihrer Nostalgie und klassischem Spielprinzip in den Himmel hoch lobt, sollte sich mal seiner eigenen doppelten Moral wegen hinterfragen, wenn er dann so nen Risentest ablegt!

Risen macht auf jeden Fall um Welten mehr Spaß als Oblivion (mit seinen extrem Nervraubenden und unzähligen Obliviontoren und der Öden Welt) oder Fallout 3 (das mir seit anfang an nicht gefallen hat u.a. wegen der furchtbar schlechten Grafik).

Naja, aber eigentlich habe ich mit nichts anderem gerechnet als so ein Miesmachen von Jörg. Ist mir auch egal. Den kann ich eh nicht mehr ernst nehmen.
Und wieder ein Thread, der sich lange hinziehen wird, weil Leute wie du die Test-Philosophie von 4Players und speziel von Jörg nicht akzeptieren könnt. Nein, halt, ihr könnt es einfach nicht verstehen.
Der Test ist gut geschrieben, Jörg zählt die guten und schlechten Seiten auf, alles vollkommen nachvollziehbar.
Ich hab das Spiel nicht gespielt, ja. Und das werd ich auch nicht. Der Test zeigt ja auf, dass es quasi ein Gothic 1 bzw. 2 ist. Nur halt ein anderes Setting. Im Prinzip nicht schlimm, die Spiele waren ja klasse. Nur warum null Neuerungen? Bzw. alte Fehler wurden sogar wiederholt.

Deine Kritik ist eher nichtssagend. Dir gefällt also Fallout 3 und Oblivion nicht und Risen dafür umso mehr? Kein Problem, aber bitte lege die Betonung auf dich. Du siehst das so, aber das ist keine allgemeingütlige Meinung. Alles klar? Wahrscheinlich nicht, Leute wie du stellen grundsätzlich ihre eigene Ansichten über alles andere. Devise: ICH ICH ICH!
Es nervt.

Glaubwürdiger Test und ebenso glaubwürdiges Urteil von Jörg. Ein "befriedigend" als Wertung. Das bedeutet, für Fans durchaus eine Kaufempfehlung. Ein Spiel von Mittelmaß. Und bitte, Risen scheint nichts anderes zu sein als Mittelmaß. Alles schon mal gesehen, nichts neues.

Warum ich mich jetzt über den Post aufrege? Ganz einfach, ich schäme mich für Leute wie den von mir zitierten fremd. Aus dem Grund, weil nur rumgemeckert wird, von richtiger, ehrlicher Kritik keine Spur.
Der Test und die Wertung müssen ja nicht gefallen. Nur sollte man dann auch konkret (!) sagen warum.
Und nicht die Fanboy-Keule rausholen und behaupten, dass Spiel ist viel toller, als der Test behauptet, weil das halt so ist. Mach doch einen eigenen, ausführlichen Test JimboDuck.
Teile uns mit, warum Jörgs Bericht nichtssagend ist. Nochmal, das Spiel wurde erklärt. Sachlich. Aufgezählt, wo die Stärken sind (Hafenstadt, teilweise gute Quests, Dialoge z.B.), was unglaubwürdig und halt nicht so gut ist (Banditenlager, Animationen, monotone Dungeons, Diebstahl eher schlecht umgesetzt z.B.).

Und letzten Endes fließt nunmal die Meinung des Testers mit ein. Das ist immer so. Würde bei dir auch so sein. Bei jedem. Also einfach mal den Ball flachhalten.


Nachtrag:
Knödelschubser hat geschrieben:Wenn einem Spiele wie Risen gar keinen Spaß mehr machen und man nur gelangweilt einen Fehler nach dem Anderen sucht, sollte man sich einmal überlegen eventuell eine Pause von Spielen zu machen.

Für einen Pornostar ist rammeln auch nichts besonderes, jemand "Normales" freut sich aber drüber ;)

Ich mag Risen, auch wenn es recht konservativ daher kommt. Nicht alles was sich bewährt hat ist schlecht.
Und ist Risen schlecht bewertet? Nein, meine Güte, es hat eine Drei erreicht. Du magst solche Art Spiele? Dann ist das eine Kaufempfehlung verdammt nochmal.
Ich habe mir überlegt, meine Aussagen hier auf 4p so kurz wie möglich zu fassen. Normaler Weise tendiere ich zu ausschweifenden Beiträgen mit extrem vielen Argumenten. Aber ok für dich fasse ich mal knapp einige Argumente zusammen:

An Oblivion gefällt mir:
+ Das CharaKtersystem
+ Einige Landstriche und (wenige) Städte
+ Das Waffendesign (z.B. Glaswaffen)

Mir gefällt nicht:
- Die Grafik
- Die Athmosphäre (hier sollte jeder RPG hersteller die Alarmglocken schallen hören)
- Viele Quests
- Die Eintönigkeit und leblosigkeit
- Die Tausendfach wiederholten Dungeons
- Die Technik
- Und zu guter Letzt die extrem nervtötenden Obliviontore, bei denen man zwar anfangs noch sagt: "aha, nett, ne neue Landschaft", aber spätestens beim fünften schon anfängt zu knurren und sich überlegt "muss ich dass jetzt etwa auch noch machen. Und dann überlegt man sich "Scheiße, da kommen ja noch 14 weitere dieser todöden Tore". und dann ist ende.



Fallout 3:
+ Kullise
+ Pausierbares Kampfsystem
- Grafik
- veraltete Technik (Oblivion wirkte schon alt und langweilig)
- Untergrundlevel
- Animationen
- Die Sinnlosigkeit, des ganzen Spektakels
- Steuerung, Inventar, Map etc.
- die Athmosphäre ist ähnlich wie Oblivion, hält sich aber ein wenig länger auf akzeptablem Niveau


Risen:
+ Gothicfeeling³
+ Grafik, obwohl angeblich veraltet. Auch die G3 Grafik liebe ich nach wie vor
+ Entdeckerdrang
+ Athmosphäre(, denn davon lebt ein RPG)
+ Kullisse
+ Charakterentwicklung und verwaltung
+ Spielfreude
- Zu viel Sammelerei (aber das kenn ich ja schon von G)

P.S.: Ok, mein Kleiner abschließend noch ein Rat: Hol dir bitte noch 5 Euro bei deiner Mama und kauf dir mal Baldrin. Ich will hier nicht für deinen Herzinfarkt verantwortlich sein!


Edith sagt: Bis heute hat noch kein 4p Redakteur erklären können, wie sich die Prozentzahl bei ihren Test zusammen setzt. Schon alleine deswegen, sollte man mal überlegen, wie ernst man 4p nehmen kann!
Zuletzt geändert von JimboDuck am 03.10.2009 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
g33b33
Beiträge: 95
Registriert: 09.06.2008 16:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von g33b33 »

Ergänzung zu oben:
Wer sich hier über die Grafik aufregt soll mal schön drüber nachdenken.
1. Grafik ist nicht nur wie geil die Texturen sind oder ws für klasse Feuer das Spiel hat. Grafik hat auch viel mit Map-Design zutun und da is Risen hundertmal besser als Oblivion (letzteres hat ja Wald, Wald, Wald... oh ein seltsam runder Felsen, naja ne Klippe brauch man ja nich -.-)
2. Kann Risen sogar noch mit sehr schönen Lichteffekten, geilen Reflektionen und einigen verdammt hochauflösenden Texturen aufwarten!
3. Grafik is nich alles, Prayers.at hat Recht ^^
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Guter Konter Xchris, sehr guter Konter^^.
Benutzeravatar
Xephirr
Beiträge: 701
Registriert: 05.12.2008 20:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

Xchris hat geschrieben:
zb oblivion
nach der hauptquest wird das spiel langweiling


Das klingt mir sehr dannach als hättest du nicht die leiseste Ahnung was überhaupt der Sinn von TES ist, nämlich die Sidequests, die HQ war das einzig langweilige an TES, wie immer. Wirklich sehr detailiert begründet weshalb TES Oblivion keine 88% verdient hat, du solltest Tester werden... :roll:
und die spiele haben 90+ wertung bekommen


Oblivion 88%
Fallout 3 87%
The Witcher 85%
Ein Gothic/Risen lebt auch von seinen Sidequests. Und ich bin ebenfalls der Meinung das Oblivion mit biegen und brechen höchstens 80% verdient hätte, da es einfach lieblos gemacht ist und 0 Anspruch hat.
Gothic2>Gothic>Risen>The Witcher>Fallout3>Gothic3...................................................................................................................................................................................>..........Oblivion
Benutzeravatar
Xephirr
Beiträge: 701
Registriert: 05.12.2008 20:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

g33b33 hat geschrieben:Ergänzung zu oben:
Wer sich hier über die Grafik aufregt soll mal schön drüber nachdenken.
1. Grafik ist nicht nur wie geil die Texturen sind oder ws für klasse Feuer das Spiel hat. Grafik hat auch viel mit Map-Design zutun und da is Risen hundertmal besser als Oblivion (letzteres hat ja Wald, Wald, Wald... oh ein seltsam runder Felsen, naja ne Klippe brauch man ja nich -.-)
2. Kann Risen sogar noch mit sehr schönen Lichteffekten, geilen Reflektionen und einigen verdammt hochauflösenden Texturen aufwarten!
3. Grafik is nich alles, Prayers.at hat Recht ^^
Alein die "mini" welt von Risen hat mehr arbeit gemacht als Oblivion, denn in Oblivion ist ALLES bis auf die Städte zufallsgeneriert. Und das schlimmste daran ist, dass man es an jeder Ecke merkt und es schon sehr stört wenn an einer Ecke immer andere Bäume stehen.
Zuletzt geändert von Xephirr am 03.10.2009 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Xephirr allerdings sprechen die Verkaufszahlen etwas anderes und die Anzahl der Plattformen auf dem das Spiel erschienen ist. Es hat nicht mal richtig Werbung gebraucht. Oblivion war wegen dem Einzelnen so erfolgreich und weil es an Freunde weitergereicht wurde.
Benutzeravatar
Xephirr
Beiträge: 701
Registriert: 05.12.2008 20:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

GesangDerWinde hat geschrieben:Xephirr allerdings sprechen die Verkaufszahlen etwas anderes und die Anzahl der Plattformen auf dem das Spiel erschienen ist. Es hat nicht mal richtig Werbung gebraucht. Oblivion war wegen dem Einzelnen so erfolgreich und weil es an Freunde weitergereicht wurde.
Stimmt NFS Undercover ist ja auch ein tolles Spiel und viel besser, als z.b Beyond Good and Evil. -.-
nrnmt
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2009 11:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nrnmt »

ich versteh nich wie risen nur 74 % kriegt und so ein mist wie batman 84 % oder so ein überlster mist wie fussball manager 94 % .... heute steht für mich fest das 4 players keien ahnung vom bewerten hatt