Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Koenny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koenny »

Bloody Phoenix hat geschrieben:Blablablablablabla....

Les dir einfach nochmal die 4p Wertungsphilosophie durch, u.A. auch im Bezug auf "Objektivität". Dann wirsde merken wie sinnlos dein gebrabbel is.
Kleiner Tipp: 4p betont immer wieder, dass ihre Tests *NICHT* Objektiv sind.

Also husch dich weg zu deiner Gamestar. Man merkt dir deutlich an, dass du dort deutlich besser hinpasst.
Truehate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Truehate »

@Kajetan Hahahhahahahah selten so gut gelacht das muss du in Wikipedia
Hinzufügen :D
Bloody Phoenix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Phoenix »

Koenny hat geschrieben:

Les dir einfach nochmal die 4p Wertungsphilosophie durch, u.A. auch im Bezug auf "Objektivität". Dann wirsde merken wie sinnlos dein gebrabbel is.

Also husch dich weg zu deiner Gamestar. Man merkt dir deutlich an, dass du dort deutlich besser hinpasst.
Les dir das Blablablabla mal besser durch, dann merkst du vielleicht, dass ich sogar zugebe, dass kein Test objektiv sein kann. Erst lesen, dann kommentieren, bitte.
Kedishen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kedishen »

Also ich muss ehrlich sagen, es ist nicht sehr innovativ und spielerisch auch nicht sehr frisch.. aber es lässt mein altes Gothic-Herz endlich wieder höher schlagen. Für mich endlich wieder ein Game das an die alten Gothic-Teile erinnert, ohne einem ein Bug-Fest vom feinsten zu liefern. Der Gothic-Held ist zwar sympathischer und hat auch die besseren Sprüche auf Lager, aber das was aus Gothic geworden ist... nein danke!
Ich bin schlichtweg zufrieden, trotz der kleinen Macken, die Gothic 1 & 2 allerdings auch hatten ;)
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

Rarehero hat geschrieben:
Xephirr hat geschrieben:Animationen sind für mich auch Technik und haben auch nichts mit Inovation zu tun. Und Fallout 3 und Animationen???? Schon mal in die 3rdperson perspektive gewechselt? Bei Einstieg hast du allerdings recht der ist bei Fallout 3 wiklich klasse aber der Einstieg dauert 20 mins und danach ist es mit dem ganz tollen moderenen Scheiß vorbei.^^
Ich werde mich nicht darauf einlassen, mit dir oder jemanden sonst darüber zu streiten, ob Fallout, Gothic oder Oblivion das besere Rollenspiel ist (aber dass du scheinbar tatsächlich glaubst, dass in Fallout 3 nach dem Tutorial nichts mehr passiert und Risen hingegen eine tolle Geschichte präsentiert, lässt mich doch an deinem Sachverstand oder an deiner objektiven Einstellung zweiufeln).
Tatsächlich finde ich Oblivion und Fallout in der jeweiligen Release-Version nicht besonders toll und weitaus schlechter als Gothic. Erst mit einigen Mods habe ich Spaß an Oblivion und Fallout gefunden, dafür dann aber auch richtig viel Spaß (aber die besten Rollenspiele sind eh die guten alten japanischen 2D-Rollenspiele). Anyway, darüber zu streiten ist sinnlos, weil man niemanden seinen Geschmack diktieren kann (oder weil man niemanden die rosarote Fanboy-Brille weg reden kann).
Aber ganz egal ob man die einzelnen Spiele nun mag oder nicht, kann man ganz objektiv festhalten, dass Oblivion nicht einfach eine Kopie von Morrowind ist und das Fallout sicherlich Impulse gesetzt hat, auch wenn das Spiel in der ursprünglichen Version ziemlich für den Arsch ist.

Um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Gäbe es Gothic 1, 2 und 3 nicht, dann wäre ich begeistert von Risen, eben weil die Spielwelt stimmig und atmosphärisch ist. Dummerweise gibt es aber bereits drei Gothic-Spiele, und Risen unterscheidet sich kaum von diesen Spielen geschweige denn das es irgendeine bedeutende Entwicklung beinhaltet.

Hätte es denn dem Spiel und der Serie so weh getan, wenn man statt des namenlosen Helden mit Gedächtnisschwund einen echten Charakter angeboten hätte? Hätte es der Atmosphäre einen Abbruch getan, wenn man seinen Charakter hätte gestalten können, wie es in anderen Spielen Usus ist? Wäre es wirklich so schlimm gewesen, wenn man sich endlich von den immer gleichen Fraktionen und der darauf aufbauenden Charakterentwicklung ein wenig gelöst hätte?
Ich habe Fallout durchgespielt und ebenso Oblivion also ich weiß was in diesen Spielen passiert. Ich meint nur das es nach dem Einstieg mit der Innovation vorbei ist... Ok die quest mit dem Bild in Oblivion und bei Fallout 3 mit dem Mädchen in der Simulation sind klasse aber sonst... naja egal^^
Achja Secret of Mana ftw^^
Django21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Django21 »

Die Vergleiche mit Bioware und Bethesda sind nicht fair. Ich lese hier immer nur Fallout oder Mass Effect. :?

Dann muss ich wohl zu der Erkenntnis kommen, dass es mittlerweile nur möglich ist mit einem >100 Mann Projekt ein sehr gutes RPG abzuliefern. Andere als die "Big Two" werden hier als Maßstab garnicht erwähnt. Wenn die Messlatte so hoch liegt, wäre ich als Fan oder gar Mitarbeiter eines kleinen ambitionierten Teams ziemlich frustriert ob dieser Konkurrenz.

Nunja, ich denke da sind vermehrt Ideen gefragt um diesen (finanziellen und personellen) Nachteil wettzumachen.

Schade dass die sonst so romantische 4players-Redaktion diesen Umstand ein wenig ausser Acht lässt. (Mount & Blade bspw.)

Sonst wie immer sehr angenehm zu lesen. :)
Zuletzt geändert von Django21 am 02.10.2009 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Bloody Phoenix hat geschrieben:Dann hab ich die Zitate in der Tat durcheinandergebracht, sorry xD

Es ist schon irgendwie auffällig, dass 4players die einzige Seite ist, die Risen derart schlecht bewertet, meint ihr nicht? Bei (fast?) allen anderen Spielemagazinen bewegt sich die Wertung im (hohen) 80er-Bereich, und das zeigt imo ganz eindeutig, dass diese Magazine deutlich objektiver bewertet haben als der gute Jörg, der anscheinend nur seine eigene Meinung geschrieben hat, was er auch gern in einem Blog o.ä. tun kann, aber nicht in einem Test, der doch bitte möglichst objektiv sein soll (möglichst, weil völlige Objektivität wahrscheinlich wirklich nicht möglich ist). Und Jörgs Test ist rein subjektiv, wenn man sich mal die Wertung im Vergleich zu anderen Magazinen anschaut. Und kommt mir jetzt nicht mit dem Argument, dass das Spiel ja Deutsch ist und alle Magazine das deshalb besser bewerten - die bewerten es so gut, weil sie eben Wert auf die Dinge legen, die 4players anscheinend egal sind und die Dinge vernachlässigen, um die 4players einen riesigen Rummel macht, nur um mit einem solchen Test auf sich aufmerksam zu machen.
Nun, weil woanders die Wertung höher ist (Gamestar?), ist das automatisch objektiver?
Nein, ist es nicht.
Da schreiben die Leute eben auch nur ihre Meinung zu dem Spiel. Wie Jörg.

Weißt du, wo das Problem liegt?
Du findest andere Tests gut, weil die deine Meinung widerspiegeln. Und ist es nunmal so, dass man die Meinungen am meisten schätzt, die der eigenen entsprechen. So einfach ist das.
Geht mir auch nicht anders.

Ich hab mich eigentlich auch auf Risen gefreut. Aber 4Players hat mir persönlich gezeigt, dass es ein altes Gothic Spiel ist (gut), mit alten Schwächen (schlecht), null Neuerungen (auch schlecht) und zudem auf die XBox 360 Version bezogen noch recht hässlich ist. Mir gefällt der Test. Ich sehe, dass Risen durchaus positive Seiten hat.
Nur muss man selber den Schluss ziehen, ob die negativen dagegen aufwiegen.
Schaut einfach mal nicht auf die Wertung. Liest den Test-Text durch.
die bewerten es so gut, weil sie eben Wert auf die Dinge legen, die 4players anscheinend egal sind und die Dinge vernachlässigen, um die 4players einen riesigen Rummel macht, nur um mit einem solchen Test auf sich aufmerksam zu machen.
Das kann man auch genau andersrum drehen...ich bitte dich, das ist doch kein Argument.
Koenny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koenny »

Bloody Phoenix hat geschrieben:
Koenny hat geschrieben:

Les dir das Blablablabla mal besser durch, dann merkst du vielleicht, dass ich sogar zugebe, dass kein Test objektiv sein kann. Erst lesen, dann kommentieren, bitte.
Imemrnoch hier? Au man. Wieso halten leute wie du ihre Verpsrechen eigentlich nie?

Es geht hier nicht ums Objektiv sein "können", sondern um das "wollen".
Wenn du andere Vorstellungen hast wie die Tester dieser Seite, dann sei dir das gegönnt.
Aber erwarte doch bitte nicht, dass sie sich ganz allein und nur für dich ändern werden. Und *nein*, ob dus glaubst oder nicht, die Tests sind nicht von schlechter Qualität, nur weil sie nicht deinen persönlichen Geschmack treffen, also erspar uns doch einfach deine "Verbesserungsvorschläge".

Ich werd so ein Verhalten nie verstehen. Wenn man Probleme hat mit bestimmten Teilen eines Spieletests, Kritik für ungerechtfertigt hält oder sonstige Anmerkungen machen will, dann is doch alles ok. Aber dieses allgemeine "Eure Tests sind scheiße, weil sie mir nicht gefallen" is einfach nur *gähn*
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Komisch hatte sogar irgendwie was höheres erwartet, trotz des Verisses von Gothic 3 den ich vollstens nachvollziehen konnte. Aber durch die Entwicklung der Testergebnisse anderer RPGs in der letzten Zeit (Oblivion, Mass Effect, Fallout 3, The Witcher und Co.) dachte ich das doch wieder mehr auf den letzendlichen Spielspaß gewertet wird.
Denn dort werden Sachen wie die Reaktion auf Diebstahl/Waffe ziehen oder die Existenz von Lehrmeister zum skillen bis heute nicht eingeführt obwohl grade sowas die Atmosphäre erhöht. Oder ein zu simples Kampfsystem(VATS oder auch die Shooterelemente von Mass Effect waren genauso immergleich und nicht abwechslungsreich), sowie einer nicht grade guten Hauptstory(Oblivion, Fallout 3).. tja und was soll ich sagen: Sie haben trotzdem alles in allem Spaß gemacht und die Wertungen waren okay :)
Aber warum sind solche dann zumindest laut Wertung aber besser sein als ein Spiel wie Risen dessen Vorgänger schon an manchen Stellen mehr richtig gemacht hat als diese aktuelleren Titel? Wiederum haben diese nämlich selbst wenig was sie positiv hervor hebt von eine durchschnittlichen RPG.

Ich hab nichts gegen subjektive Tests, ist immerhin die einzige Möglichkeit "ehrlich" zu den Lesern zu sein aber man sollte schon schauen das man an jedem Spiel eines bestimmten Genre die gleichen Anforderungen stellt.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Xephirr hat geschrieben:
Azurech hat geschrieben:
Du vergisst das selbst das Kampfsystem von Gothic 1 Oblivion Lichtjahre voraus ist. Und auch in sachen Atmo ist Gothic 1 Oblivion Lichtjahre voraus.
Das Kampfsystem von Oblivion als ein Solches zu bezeichnen ist schon eine Beleidigung. UND JA ICH HASSE OBLIVION!!!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: DAS SPIEL IST SO ULTRA SCHEIßE UND STERIL.^^
och bitte, das Kampfsystem von Oblivion war und ist immer noch sehr gut, genauso das ganze Spiel :>
Nein.... Oblivion HAT kein Kampfsystem. Es HAT eine Schaden-verursach-taste und eine Schaden-Block-Taste, von denen man letztere nicht braucht.
Aha, kein Ahnung aber meckern. Man konnte entwaffnen, zurückwerfen, betäuben, auf den Boden werfen.. schwerer Angriff, leichter Angriff, Angriffe von den Seiten, bla blaaa

Und zu deinem letzten Post, es gab genügend sehr sehr gute Quests in Oblivion und F3. Meistens immer sehr abwechslungsreich. Und Auftragsmorde waren schon immer toll, auch in Morrowind :roll:
Die Welt war vllt etwas steril, aber sonst waren die Chraktere, die Katakomben immer gut gemacht. Leider war es nicht so eine fantastische Welt wie in Morrowind.
Shivering Isles war z.B auch sehr genial gemacht.
Zuletzt geändert von Azurech am 02.10.2009 21:31, insgesamt 3-mal geändert.
Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Admiral Thrawn »

ich sag dazu nur eins :

ich hab mir absolut nix anderes erwartet ... wie uwe boll dauernd nur 1/10 punkte für seine filme bekommt (manche filme habens verdient, aber andere wie postal und far cry hätten da schon etwas mehr verdient), vergibt jörg hier aus trotz oder rache für gothic 3 unangemessen wenig punkte ...

daß es weniger punkte als z.b.: etrian odyssey (ds) bekommen hat, bringt mich wieder auf die palme ... dieses spiel für den ds hab ich mir damals gekauft, weil es so super abgeschnitten hat im test ... selten solch ein stumpfsinniges spiel gespielt ... absolut nichts fesselndes wie früher eye of the beholder, usw.

aber macht nur weiter so mit euren tests ... jedes schwachsinnige japano-retro-game wird in den himmel gelobt und neue games dann wegen fehlender innovation abgewertet (*lol*, wer kann da den widerspruch erkennen)... da kann ich nur lachen ... jörg, tu uns einen gefallen und teste für den japanischen markt, hier im westlichen markt bist du inzwischen leider fehl am platz ...

p.s.: ich garantiere super absatzzahlen für risen, weil das genau das spiel ist, daß alle gothic 1 und 2 fans (inkl. mir) haben wollten ...
Zuletzt geändert von Admiral Thrawn am 02.10.2009 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

rekuzar hat geschrieben: Ich hab nichts gegen subjektive Tests, ist immerhin die einzige Möglichkeit "ehrlich" zu den Lesern zu sein aber man sollte schon schauen das man an jedem Spiel eines bestimmten Genre die gleichen Anforderungen stellt.
Hm...das kann man drehen wie man will.
Ich z.B. sehe es so: Ein Spiel sollte immer für sich bewertet werden. Im Kontext zu dem ganzen Machwerk. Was bei dem einen Spiel negativ im Bezug zum ganzen auffällt, ist bei dem anderen vielleicht eben nicht so gravierend.
Vergleiche zu anderen Spielen...wozu? Auch wenn sie das gleiche Genre haben, Oblivion erschien 2006, Mass Effect 2007 und Fallout 3 2008.
Warum vergleichen? Die Kaufentscheidung fällt ja flach, man hat die Spiele a) schon durch, oder b) kriegt sie günstig zum Budget-Preis.
GrandiaXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrandiaXX »

Diese Hater Reviews die 4players immer schreibt sind echt Spitzenklasse. Diese Mal ist es also ein super PC Spiel das ihr in der Luft zerreißt. Nachdem ihr letzte Woche mit Halo3 Odst ein geniales Xbox 360 Game zerrissen habt und des Öfteren auch mal hervorragende Wii Spiele wie No more Heroes hatet geht das wohl in Ordnung. Seltsamer weiße bekommen PS3 Spiele auf 4players immer super Wertungen, aber nein das ist sicher nur Einbildung. Die Typen von 4players sind sicher keine PS3fanboy. Das bilde ich mir sicher nur ein……………………..
Ps. Ich freue mich heute schon auf das 4players Review von Unchartet 2 ich rechne mit einer Wertung von mindestens 93 bis 110%. Aber nein das hätte dan sicher auch nicht damit zutun das 4players Redakteure Ps3 Fanboys sind. Ist sicher alles nur purer Zufall javascript:emoticon(':lol:') …………..
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
ICH SCHLAGE VOR, dass sich 4players eine Art Bewertungschema zulegt und
in diesem Schema Multiplechoice mäßig Punkte ankreuzt, woraus sich dann die Wertung zusammen setzt. Somit wäre die Wertung ein errechneter Wert und nich frei nach Schnauze festgelegt. Für die subjektive bewertung ist dann das Fazit da und der test selbst.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+
+
+
Oder noch besser bevor die Wertung angezeigt wird darf man einige Fragen beantworten, was einem an einem Spiel wichtig ist und dadurch werden dann die Pro und Kontrapunkte anders gewichtet und jeder hat sein individuelle Wertung :wink:
Zuletzt geändert von Xephirr am 02.10.2009 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
GrandiaXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrandiaXX »

Diese Hater Reviews die 4players immer schreibt sind echt Spitzenklasse. Diese Mal ist es also ein super PC Spiel das ihr in der Luft zerreißt. Nachdem ihr letzte Woche mit Halo3 Odst ein geniales Xbox 360 Game zerrissen habt und des Öfteren auch mal hervorragende Wii Spiele wie No more Heroes hatet geht das wohl in Ordnung. Seltsamer weiße bekommen PS3 Spiele auf 4players immer super Wertungen, aber nein das ist sicher nur Einbildung. Die Typen von 4players sind sicher keine PS3fanboy. Das bilde ich mir sicher nur ein :roll:……………………..
Ps. Ich freue mich heute schon auf das 4players Review von Unchartet 2 ich rechne mit einer Wertung von mindestens 93 bis 110%. Aber nein das hätte dan sicher auch nicht damit zutun das 4players Redakteure Ps3 Fanboys sind. Ist sicher alles nur purer Zufall :lol: …………..
Zuletzt geändert von GrandiaXX am 02.10.2009 21:33, insgesamt 1-mal geändert.