Wii: Riskantes System-Update?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Diesen Brickversuch von Nintendo halte ich persönlich für ne Riesensauerei.
Die Hardware, also die Wii, ist mein persönliches(!!!) Eigentum, nicht wie - irrigerweise - gerne von vielen gedacht und/oder behauptet wird, eine Art bezahlte "Leihgabe" von Nintendo.
Das ist eine VORSÄTZLICHE (und arglistige) Sachbeschädigung meines Privateigentums.
Nintendo kann sich da auch nicht mehr so einfach rausreden, Experten die nachgewiesen haben das dieses Update NUR darauf abzielt gibt es ja mittlerweile.
Ich besitze knapp 20 Originale für meine Wii, nicht eine Spielkopie wurde von mir je darauf abgespielt.
Der Homebrew ist mitnichten nur für den Einsatz "illegaler" Software gedacht sondern eröffnet viele neue Möglichkeiten. Die aufzuzählen ist müßig, recherchieren kann ja jeder selbst.
Mein Gott, die paar Leute die es gibt und dass System benutzen NUR um tatsächlich und ausschliesslich Spielkopien darauf abzuspielen kann man doch tolerieren, viele nutzen den Homebrew für ganz andere Dinge und kaufen tatsächlich (ja, unglaublich aber wahr) auch mal ein Original.
Ich habe auch einen gejailbreakten iPod Touch und nicht EINE nichtgekaufte Applikation darauf. Viele meiner Freunde ebenso.
Dieses rumgeheule der Hardwarehersteller und die anschliessenden Sabotageversuche derselben sind in meinen Augen ganz erbärmliche und kindische Versuche die ihren Ursprung im Buddelkasten für Kleinkinder haben. Da gibt es auch immer wieder garstige kleine Blagen die einfach nicht mitansehen können wenn andere Kinder mit ihrem Spielzeug besser umgehen können und werden dann zerstörerisch tätig. :evil:

P.S. Wenn ich dieses Problem hätte, würde ich mich an einer Strafanzeige wegen Sachbeschädigung der Firma Nintendo an meinem Eigentum versuchen. Würde gerne mal sehen was dabei rauskommt ;o)
Zuletzt geändert von lichtpunkt am 02.10.2009 11:15, insgesamt 3-mal geändert.
Nyras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nyras »

Unfassbar, was nintendo da macht. das update bewirkt doch quasi überhaupt nichts. warum schreiben die nicht in der update-beschreibung "Das neue Update löscht alle installierten homebrew-sachen, und macht die konsole dann eventuell unbrauchbar. falls sie keine homebrew-software installiert haben, geht die konsole trotzdem kaputt. viel spaß beim updaten!"
Würde nintendo stattdessen mal ein neues feature (wie zb das abspielen von video-dvds) einführen, ist das schon eher ein fairer tausch gegen homebrew-software.
schließlich sind es gerade die fehlenden funktionen der wii, die die homebrew-community vorantreiben...
GodFaddoh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GodFaddoh »

targeter hat geschrieben:Wird ein Katz und Maus spiel sein. Nintendo setzt einen Riegel vor und in spätestens 14 Tagen gibt's dann eine neue Version des Homebrew oder HackMii und fertig. Wenn das Update von Nintendo dann auch noch so gut ist, das es Originale Konsolen zerstört, kann man nur mit dem Kopf schütteln. :D
Nein, es wurde schon ein oder zwei Tage (bin mir nicht mehr ganz sicher) nach dem Update der neue Hackmii Installer veröffentlicht. Funktioniert also alles wie gehabt ;)

Witzige Sache.

EDIT: der HackMii installer 0.5 wurde am 30.09.09, das Wii System Update am 29.09.09 veröffentlicht.
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Klar kann das Update die Wii dauerhaft schädigen, wenn sie modifiziert ist oder man während des Updates die Konsole ausschaltet.

Vor allem wenn die Wii schon aus anderen Gründen kaputt war und man nun gerne eine neue möchte ;-)

Erinnert mich an die Leute die kurz nach dem Wii Verkaufsstart einen neuen Fernseher von Nintendo haben wollten, weil der alte durch eine umherfliegende Wiimote angeblich beschädigt wurde. :roll:

Außerdem geht es nicht darum Homebrew dauerhaft zu verhindern, es soll halt nur den Raubkopiennutzern der Einsatz des Homebrewchannels verleidet werden. Wer diesen ständig neu installieren muss, hat bald kein Bock mehr darauf, so die Idee. Könnte mir vorstellen das als nächstes die modifizierten Wiis an der Reihe sind und mit dem nächsten Firmwareupdate kurz vor Weihnachten erleben Besitzer modifizierter Wiis ihr blaues Wunder.

Davon mal abgesehen enthält das Update auch einige interne Systemverbesserungen und Speed-Ups für die Menüs.

Das Homebrew-Software das abspielen von DVDs ermöglicht als so tollen Vorteil zu nennen ist ja wohl ein Witz. Ein guter DVD-Spieler ist für 30€ zu haben und dann deutlich besser beim DVD abspielen als eine Wii (oder Xbox360 was das angeht).

Tatsache ist nunmal das Homebrew zu 90% zum abspielen von Schwarzkopien benutzt wird. Die Entwickler des Homebrew-Channels könnten dem leicht einen Riegel vorschieben, tun sie aber nicht. Daher muss Nintendo was tun.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Hatte keine Probleme mit dem Update.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also mir ist das völlig egal da ich "legal" spiele. Das einzige was ich gerne hätte, wären keine Ländercodes. Ich weiß nicht was Nintendo damit bezweckt, weil ich persönlich dadurch mehr Spiele kaufen würde, die hier eventuell gar nicht erscheinen, von meiner Seite aus schießen sie sich dadurch selbst ins Bein :wink:
Diablokiller999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diablokiller999 »

Nintendo mag wohl solche Posts garnicht

Und der Versuch scheint ja sehr lame zu sein, es wurden nur hardcoded ID's gesperrt, ändert man die geht alles wie vorher...wtf Ninty lass es doch einfach, mit nem Sieb kriegst das Meer auch net trocken -.-'
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Z101 hat geschrieben:Tatsache ist nunmal das Homebrew zu 90% zum abspielen von Schwarzkopien benutzt wird. Die Entwickler des Homebrew-Channels könnten dem leicht einen Riegel vorschieben, tun sie aber nicht. Daher muss Nintendo was tun.
Aha. Und woher hast du diese Tatsache? Würd mich mal interessieren, muss ja ne Quelle sein die ich noch nicht kenne, denn mir ist neu das es dazu Untersuchungen/seriöse Studien gibt. Ich kann nur von meinen Bekanntenkreis schliessen, die WENIGEN die sich tatsächlich getraut haben nen Homebrew zu installieren nutzen diesen vornehmlich für die aufhebung der Regionsbeschränkung, gerade einmal EINEN kenne ich der wirklich ausschliesslich Spielkopien nutzt. Und der hätte eh kein Geld für Originale. Soll heissen, zerstört man ihm die Möglichkeit dann würde er genauso viel Geld hinterher für Originale ausgeben wie vorher, nämlich NIX.
xirot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xirot »

lichtpunkt hat geschrieben:
Z101 hat geschrieben:Tatsache ist nunmal das Homebrew zu 90% zum abspielen von Schwarzkopien benutzt wird. Die Entwickler des Homebrew-Channels könnten dem leicht einen Riegel vorschieben, tun sie aber nicht. Daher muss Nintendo was tun.
Aha. Und woher hast du diese Tatsache? Würd mich mal interessieren, muss ja ne Quelle sein die ich noch nicht kenne, denn mir ist neu das es dazu Untersuchungen/seriöse Studien gibt. Ich kann nur von meinen Bekanntenkreis schliessen, die WENIGEN die sich tatsächlich getraut haben nen Homebrew zu installieren nutzen diesen vornehmlich für die aufhebung der Regionsbeschränkung, gerade einmal EINEN kenne ich der wirklich ausschliesslich Spielkopien nutzt. Und der hätte eh kein Geld für Originale. Soll heissen, zerstört man ihm die Möglichkeit dann würde er genauso viel Geld hinterher für Originale ausgeben wie vorher, nämlich NIX.
Oh man, komm lüg dir mal nicht in die eigene tasche. Ist ja abartig sowas zu lesen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wulgaru hat geschrieben:Also mir ist das völlig egal da ich "legal" spiele. Das einzige was ich gerne hätte, wären keine Ländercodes. Ich weiß nicht was Nintendo damit bezweckt, weil ich persönlich dadurch mehr Spiele kaufen würde, die hier eventuell gar nicht erscheinen, von meiner Seite aus schießen sie sich dadurch selbst ins Bein :wink:
Ich vermute, das zwischen nintendo of japan und nintendo pof europe unterschiedliche abrechnungen gibt.
Heißt: Jeder soll bei sich einkaufen.
Anybody in his own case.
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Dann sollen die wenigstens auch alle Spiele zu uns importieren, dass wir ohne homebrew und Co. in diesen Genuss kommen können !
johndoe693224
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe693224 »

/-----gelöscht
Zuletzt geändert von johndoe693224 am 02.08.2011 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Crewmate hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Also mir ist das völlig egal da ich "legal" spiele. Das einzige was ich gerne hätte, wären keine Ländercodes. Ich weiß nicht was Nintendo damit bezweckt, weil ich persönlich dadurch mehr Spiele kaufen würde, die hier eventuell gar nicht erscheinen, von meiner Seite aus schießen sie sich dadurch selbst ins Bein :wink:
Ich vermute, das zwischen nintendo of japan und nintendo pof europe unterschiedliche abrechnungen gibt.
Heißt: Jeder soll bei sich einkaufen.
Anybody in his own case.
Das erinnert mich an die Logik von deutschen DVD-Veröffentlichungen, die Serienboxen splitten um damit mehr Geld zu verdienen (siehe Lost oder Heroes). Mich verlieren sie dabei als Kunden weil mein Impuls Geld zu investieren , wenn sie dann nach mehreren Monaten doch mal als ganze Box rauskommen, verpufft ist.
Ist glaube ich eine rein deutsche Geschäftsidee...
Diablokiller999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diablokiller999 »

Geld stinkt halt nicht -.-'
Jedenfalls bin ich dank des Updates erstmals auf die Idee gekommen meine Wii zu softmodden und muss sagen ich bin begeistert, kann nun mein NES, SNES etc. im Schrank einmotten und gemütlich mit Gamepad und Wii Menü die Games emulieren, die DVD Player Funktion ist auch echt nice und alles schön per Wiimote steuerbar. Herrlich was nicht-kommerzielle Programmierer alles machen wenn man sie nur lässt :)