Molyneux: Über Demos & Episoden

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ambermoon29
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Beitrag von ambermoon29 »

Wenn ich hier mal auf unsere alte/neue Kanzlerin verlinken darf:

http://www.netzwelt.de/news/79553-breit ... hland.html

Kann ja jetzt los gehen, was? :lol:

Dazu muss aber die Telecom was abgeben, und das werden die nie freiwillig tun.
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Exedus
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Beitrag von Exedus »

Raposa hat geschrieben:
ambermoon29 hat geschrieben:Das wird ein Megaflop! Wenn du nicht in Deutschland in einer Stadt wohnst ist DSL kaum verfügbar - zumindest im Osten. Im Handynetz gibt es auch noch Riesenlücken, und ne echte Flatrate bei UMTS gibs nicht bzw. sehr teuer.

Bei mir ist nur eine Leitung mit ca. 2000 kBit/s technisch möglich.
Also ich hätte keine Lust 4GB runterzuladen und noch viel Geld zu bezahlen.
Dazu musst du nichtmal großartig in der Pampa wohnen, ich wohne direkt vor München und hab auch nur 2MBit, die Nachbarortschaft sogar nur ISDN.
? ich wünschte ich hätte 2mbit hab ich nur 16000 wovon ich nur 1 mbit nutzen kann

ambermoon29 hat geschrieben:Wenn ich hier mal auf unsere alte/neue Kanzlerin verlinken darf:

http://www.netzwelt.de/news/79553-breit ... hland.html

Kann ja jetzt los gehen, was? :lol:

Dazu muss aber die Telecom was abgeben, und das werden die nie freiwillig tun.
Ist klar das sie das will so kann man ja auch leichter die Leute ausspionieren sry ich meinte natürlich beschützen
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ThePlake0815
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Re: Der schon wieder -.-

Beitrag von ThePlake0815 »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Wenn der Typ redet kann man sicher sein, dass nur Scheisse dabei rauskommt -.-

Demos verderben das Spiel und Episodenformen sind die Zukunft der Spiele!
Ja ne is klar -.- (Sin Episodes und Half Life 2 lassen grüßen)

Die ersten 45min Fable 2 sagen über das Spiel ungefähr soviel aus wie das angucken eine Bratwurst über deren Geschmack!

Eine Demo sollte das Spiel representativ Vorstellen!
Dabei muss das gezeigte nicht unbedingt genau so im Spiel wiederzufinden sein aber es sollte doch zumindest ansatzweise zeigen was einem im Spiel noch alles erwartet.
Und das ist bei Demos bisher eben gerade nicht der Fall, denn nicht umsonst steht oft der Satz am Anfang "Dies ist nur eine Demo und bis zum fertigen Release kann sich noch EINIGES ändern"... Ich nutze so gut NIE Demos, gerade z.B. bei Spielen mit genialer Grafik und guter Story, da ich so wenig wie möglich von dem Spiel vorher sehen will, damit der AHA - Effekt nachher umso grösser ist... Und dieses Konzept klingt sehr gut...

Und zu behaupten, die ersten 30 Minuten einer VOLLVERSION sagen weniger über das Spiel aus, als eine Demo (wo JEDER weis, dass dieser Status lange nicht das Endprodukt ist) ist nicht gerade schlau... -.-
Die Demo kann verändert werden, das fertige Spiel nur noch durch patches...

Man kann ein Spiel die ersten 30 minuten anspielen (ist im Durchnitt die Zeit, die ich brauche, um zu wissen, ob mir ein Spiel gefällt, oder nicht) und dann eben zur Vollversion upgraden, wenn man es möchte... Wenn ein Spiel in den ersten 30 minuten sowieso nicht in Fahrt kommt, kann ich mir kaum vorstellen, dass der Rest besser wird... denn was soll ich mit einem Spiel, in dem ich mich am Anfang rumquälen muss, dass ich endlich SPASS mit dem Teil habe...
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KleinerMrDerb
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Re: Der schon wieder -.-

Beitrag von KleinerMrDerb »

ThePlake0815 hat geschrieben:Und das ist bei Demos bisher eben gerade nicht der Fall, denn nicht umsonst steht oft der Satz am Anfang "Dies ist nur eine Demo und bis zum fertigen Release kann sich noch EINIGES ändern"... Ich nutze so gut NIE Demos, gerade z.B. bei Spielen mit genialer Grafik und guter Story, da ich so wenig wie möglich von dem Spiel vorher sehen will, damit der AHA - Effekt nachher umso grösser ist... Und dieses Konzept klingt sehr gut...
...
Wer spricht denn von Demos die Wochen oder gar Monate vor dem release erscheinen?

Ich will eine Demo zu testzwecken Spielen um mir einen Eindruck des Spiels zu beschaffen!
Ich will keine Alpha oder Beta version eines noch nicht fertigen Spiels zocken ausserdem sind solche Demos sowieso sehr selten und oft geben Demos eines sehr guten eindruck in die Spielmechanik und genau DAS will ich wissen!

Eine Demo zu Gothic 3 und Little Big Planet hätte mich z.B. vor einem Fehlkauf abgehalten!
Beide Spiele habe ich aufgrund von guten Bewertungen gekauft!
Bei Gothic 3 erübrigt sich jede Erklärung aber grad LBP ist absolut nich mein Ding und das obwohl ich sehr auf Jump and Runs stehe!
Mitlerweile gibt es eine Demo zu LBP und diese hätte mir gut gezeigt, dass das Spiel nichts für mich ist!

Die Demo von The Force Unleashed hat mir z.B. gezeigt, dass ich das Spiel sehr genial finde aber ich hätte es mir Aufgrund der eher durchwachsenen Tests wohl eher nicht gekauft!

Klar hätte das Kostenlose bereitsellen der ersten 45min von Fable auch einen Democharakter aber hier schreckt mich vorallem eher die Episodenform ab
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ThePlake0815
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Beitrag von ThePlake0815 »

Und diese Demo ist genau das vorgeschlagene Modell von Molineux... :roll:

Denn die LBP Demo ist NACH dem Spiel erschienen und zeigt dir die Tutorial Levels aus dem Endspiel...

Und wenn du sagst "Das gezeigte muss so nicht unbedingt genau so im Spiel vorzufinden sein", kannste jetzt nicht sagen, du willst eine Demo um einen Eindruck vom Spiel zu bekommen...
johndoe702394
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Beitrag von johndoe702394 »

Das nimmt alles irgendwie Formen von Hehlerei an! Erst die LEute süchtig nach einem Spiel machen und dann Fleißig abkassieren. Denn wer greift noch zur Diskversion, wenn die "Demo"-Spielstände möglicherweise nicht kompatibel zur XBL-Version sind.

Aber mit der Sucht eines Menschen ist schon immer am meisten (ausgenommen Waffen) verdient worden ;-)
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KleinerMrDerb
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Beitrag von KleinerMrDerb »

ThePlake0815 hat geschrieben:Und wenn du sagst "Das gezeigte muss so nicht unbedingt genau so im Spiel vorzufinden sein", kannste jetzt nicht sagen, du willst eine Demo um einen Eindruck vom Spiel zu bekommen...
Verdreh mir doch nicht die Worte und reiss sie ausm Kontext!

Ich will bei einer Demo vorallem wissen wie sich das Spiel spielt!
Denn das ist immer noch das wichtigste!

Folgende Faktoren sind mir beim Spielen am wichtigsten:
Steuerung
Kamera
Kampfsystem (wenn vorhanden)
Syncro
Grafik (läufts überhaupt auf meine PC?)
..
..

Alles nur Punkte die ich beurteilen kann wenn ich ein Eingabegerät in den händen halte und selbst Spiele!

Dabei muss es nich unbedingt ein Level sein welches in identischer Form in der Vollversion zu finden ist, es reicht eine art Demoabschnitt!
Wie beim erwähnten Beispiel von The Force Unleashed!
Es war ein Teil des ersten Levels aber man hatte schon mehr Machtkräfte zur verfügung als es in der Vollversion zu diesem Punkt der Fall ist, ebenso gab es nach ca. 1/4 des Levels einen kleinen Endboss für die Demo der so an dieser Stelle auch nicht in der Vollversion war!

Somit wurde mir gezeigt, was mich im spiel alles erwartet ohne mir Story zu spoilern!

Natürlich geht das nicht mit jedem Spiel Genre etc. aber allgemein gibt es zu wenige Demos von Spielen!
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ThePlake0815
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Beitrag von ThePlake0815 »

Und die sich bei Demos, die vor dem Spiel erscheinen, oft noch ändern... Und es wurde nichts aus dem kontext gerissen, das war eine klare aussage von dir... :roll:

Molineux hat sich lediglich positiv für Demos ausgesprochen, die DEM FERTIGEN SPIEL entsprechen... DU hast es mit Episodenspielen verglichen, was hiermit aber überhaupt nix zu tun hat, jedenfalls war das NICHT Molineyx Mutter des Gedanken... Er meinte, dass eine Insel die Demo ist und die anderen durch KAUFEN des spiels freigeschaltet werden... es geht hier NICHT um DLC's, oder Episodengames, wie Sam& Max oder das "neue" Monkey Island :wink:
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KleinerMrDerb
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Beitrag von KleinerMrDerb »

!!! KONTEXT !!!!
KleinerMrDerb hat geschrieben:Eine Demo sollte das Spiel representativ Vorstellen!
Dabei muss das gezeigte nicht unbedingt genau so im Spiel wiederzufinden sein aber es sollte doch zumindest ansatzweise zeigen was einem im Spiel noch alles erwartet.

Gutes Beispiel ist die Demo zu The Force Unleashed:
Dort kann man einen Teil des erste Level antesten, hat aber schon viel mehr Machtkräfte zur Verfügung als es in der Vollversion der Fall ist!
So bekommt man einen Eindruck der späteren Spielmechanik ohne zuviel vom eigentlichen Spiel zu zeigen.
ThePlake0815 hat geschrieben:es geht hier NICHT um DLC's, oder Episodengames, wie Sam& Max oder das "neue" Monkey Island :wink:
Worum geht es denn dann!
Seine Ganze Aussge basiert darauf, dass Demos scheisse sind und sein tolles Episodenkonzept mit dem umsonst verteilten 45 min sei absolut Toll!

Wenn man ein fertiges Spiel in 5 Teile hackt und man sich nach und nach der Rest des Spiels kaufen muss dann ist das ein Episodengame!

Die Spielmechanik von Fable erlaubt es einem vielleicht stundenlang in einer schon Quest entleerten Stadt rumzulaufen, wohingegen bei Sam and Max einfach schluss is am Ende einer Episode aber um im Spiel weiter zu kommen muss man sich bei beiden Spielen die nächste Episode kaufen!
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ThePlake0815
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Beitrag von ThePlake0815 »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Worum geht es denn dann!
Seine Ganze Aussge basiert darauf, dass Demos scheisse sind und sein tolles Episodenkonzept mit dem umsonst verteilten 45 min sei absolut Toll!
*Seufz*...
News hat geschrieben:"Ich hasse Demos. Ich denke Demos sind der Untergang des Spielerlebnisses. Im Lauf der Jahre habe ich Demos produziert, und sie haben entweder das Spiel komplett ruiniert, dem Spieler schon zu viel geboten oder die Leute verwirrt. Also habe ich gesagt, dass wir die ersten 45 Minuten des Spiels komplett kostenlos rausgeben sollten, und kurz bevor du in Bowerstone ankommst, kommt diese Meldung, die sagt: Wenn du weiterspielen möchtest, dann drück diesen Knopf, aber wenn du den Rest des Spiels kaufen möchtest, drück den anderen.
raffst es jetzt?!?!?

Dass mit den Episoden kommt danach und war ein Vorschlag von LIONHEAD, weswegen es bei Fable 3 erstmals eingesetzt wird, dass Molineux das in Zukunft IMMER so handhaben will steht zumindest in der News von 4P nicht drinn... :lol:

SEINE eigene Meinung bezog sich auf das beispiel mit der Insel, DIE DER SPIELER ABER NICHT KAUFEN MUSS, sondern lediglich das spiel bereichern... also eine Art DLC...

EDIT: und auch Serien-Episoden werden VOR Austrahlung der vorigen Staffel oft schon fertig gestellt, wobei das aber nicht zu dem Thema Demos gehört, sondern seinem Konzept der Spieleentwicklung... da sind sozusagen 2 Themen in einer News...
Zuletzt geändert von ThePlake0815 am 30.09.2009 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
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johndoe869725
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Beitrag von johndoe869725 »

Dass Molyneux gegen Demos ist, erscheint mir logisch, denn meistens reichen 5 Minuten eines seiner Spiele aus, um zu erkennen, dass er mal wieder so gut wie keines seiner großen Versprechen hat halten können.
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benTi1985
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Beitrag von benTi1985 »

So, Fable 2 Demo runtergeladen und durchgespielt. Espisode 2 kostet irgendwas mit 1100 MS Points (komischer Preis). Wenn die nächsten 3 Episoden dann dasselbe kosten ist man bei ca. 60 Euro. Auf Amazon kost das Spiel 47,45€... Wo is da die Logik ?

Die Demo hat auf jeden Fall keine Aussagekraft über das komplette Spiel. Ein Kampf, n bisschen rumhüpfen und rennen, aber nicht wirklich interessant.
GameCollector
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Beitrag von GameCollector »

Serega hat geschrieben:
ambermoon29 hat geschrieben: Man hat auf der XBox nur ne kleine Festplatte - wieviele Spiele passen da drauf? Und dann löschen? Und wenn man irgendwann weiterzocken möchte neu runterladen und neu kaufen?

Ne ich möchte lieber was in der Hand haben, ich habe schon zu viele Festplatten abkacken sehen.
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Das ist bekannt. Aber wer sagt Dir, we es in 10 Jahren aussieht? Wenn ich in 10 Jahren Lust habe Spiel XY zu spielen, wird es die Inhalte dann wirklich noch auf Xbox Live geben? Wirds Xbox Live selbst dann überhaupt noch geben?