suche gute grafikkarte

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HCT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HCT »

Noxster: Wenn Du ein neues Netzteil kaufst, achte aber nicht nur auf die Watt-Zahl, die kann irreführend sein. Leider gibt es einige Noname- und Billighersteller, da schmeisst Du nur Geld zum Fenster raus. Im ersten Moment mag man sich zwar denken "Warum 70 Euro für ein 550W-Natzteil ausgeben, wenn ich für nur 35 Euro schon 800W bekommen kann?", aber irgendwann bereut man den Billigkauf. Im Bereich von 60 bis 80 Euro gibt es viele vernünftige Netzteile zwischen 450 und 650W, die Dir zuverlässige Reserven für die Zukunft verschaffen. Das hier wäre z.B. auch gut geeignet und kostet nur 50 Euro: http://www.mix-computer.de/html/product ... eId=361930

Und um wieder zu den Grafikkarten zu kommen: Es wurde ja bereits zuvor angesprochen, dass die ATI-Grakas ein weit besseres Preis/Leistungs-Verhältnis haben, allerdings bei den Nvidia-Karten weniger Probleme zu erwarten sind. Ich würde aus diesem Grund weniger erfahrenen Nutzern immer zu Nvidia raten.

Wenn es allerdings unbedingt ATI sein soll, würde ich zur HD 4850 mit 1024 MB raten. Die kriegt man schon für ~90 Euro und sie passt zur CPU. Eine 4870 ist den Aufpreis von 25 bis 30% in Deinem Fall nicht wert, da ist sowieso die CPU der limitierende Faktor. Bei den Nvidia-Karten ist die GTS 250 die Karte der Wahl, gibt es bereits ab knapp 100 Euro: http://www.mix-computer.de/html/product ... eId=328360
Die 4870 ist eine ganze Ecke schneller, soviel sei gesagt - aber ich persönlich möchte mir den potentiellen Ärger mit dem Treiber und manchen Spielen nicht mehr antun.

Zur Radeon HD 5xxx würde ich Dir momentan nicht raten. Die Grafikkarte (egal welche der 5er) würde sich in Deinem PC zu Tode langweilen, weil die CPU da einfach zu sehr limitiert. 50xFSAA mit 12^5xAF macht es auch nicht besser, wenn die CPU nicht hinterher kommt. ;-)
Da kannst Du das Geld besser sparen, bis Du komplett aufrüstest und dann mal schauen, was Du bekommst, anstatt gleich zu Beginn eine brandneue, teure Graka im frühen Weihnachtsgeschäft zu kaufen.

Wie Du siehst, gibt es mehrere Alternativen, die eine Antwortund die eine Grafikkarte gibt es einfach nicht.
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

@Schnelle Grafikkarte mit langsame CPU ist Blödsinn:

Aus welchen Erfahrungen nehmt ihr das denn alle? Auf einer LAN-Session hab ich mal notdürftig einen PC aus alten Teilen zusammengebaut, der aber mit einer halbwegs aktuellen Karte lief.
Pentium 4 2800MHz ohne HT, 533MHz FSB, 1024MB DDR400, 8800GTS 512 G92.
Klar er war nicht der schnellste beim Laden der Spiele, aber wenn sie geladen waren, liefen sie auf 1440x900 auf angehobene Details (nicht hohe, aber auch nicht mittlere), mit ca. 50fps - also nahezu ruckelfrei. Solange man kein Crysis spielen will, kann man das nicht verallgemeinern.
Hab ich so auch nicht mit gerechnert, aber seit dem bin ich der Meinung, dass zumindest für den Durchschnittsspieler die Investition in eine starke Karte auch dann Sinn macht, wenn die CPU schon älter ist.

Meine Definition von Durchschnittsspieler:
1280x1024 sieht toll aus; 30-40fps sind ruckelfrei; Soundkarte = Schwachsinn.
Dennütz hat geschrieben:Aber was Crysis betrifft, ich könnte dir ja jetz nen screenshot von meinen Systemeinstellungen zeigen aber ich denke das is nich gerade der beste Beweis...
jedenfalls spiele ich auf
Klar bringt es ein Screenshot, sofern Fraps mit drauf ist.
HCT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HCT »

Da braucht man jetzt nicht zwangsläufig Erfahrung, reine Logik reicht aus.
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

OMG ich bin sprachlos über soviel Unwissen in einem Forum wo es um den PC als Gamemachine geht! :roll:
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

Na wenn das mal keine Argumente sind........
Thutmosis III
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thutmosis III »

Phobo$ hat recht das wird mehr als eng, da muste noch was investiren

denn du must ja noch denn neuen prozessor dazu rechnen denn du dir hohlen willst früher oder später

von Netzteil würde ich dir enfehlen von BE Quiet! die sind richtig gut

ich habe das BE Quiet! Straight Power 700 watt / BQT E5, ATX- Netzt.

so viel brauchste natürlich nicht 700 watt,

550 - 600 watt in die richtung solltest du mehr als genug power haben

wennte dich doch entschließen solltest 700 watt zu nehmen was ich habe,
dann kostest das,

wo ich es gekauft habe, hat es 105,61 gekostest hab es jetzt schon preisgünstiger gesehen 79 - 89 euro in der preisspanne liegt es jetzt,

wie gesagt hohle dir ein AMD prozessor 4 kerne der Phenom II X4 955 BE ist die beste wahl für dich standart takt ist bei 2.600 MHz aber es gibt viele hersteller die von sich aus OC anbieten wo er 3.000 MHz getaktet ist und wo du darauf garntie bekommst der ist von Preis her bisschen teuer schätze so um 50-60 euro kommt auf denn hersteller an.

vielleicht konnte ich dir helfen

was die sache mit denn zusammen passen zutun hat Prozessor und Grafikkarte ist kein blödsinn denn ich habe mich bei der computer Messe informiert bei Intel und bei AMD Stand die leute haben ich gefragt was das thema angeht und wurde von beiden stände gesagt das Intelprozessoren und Nvidia G force grafikkarten gut zusammen passen und das selbe gilt auch für AMD- Radeon in PC magzinen wurde es auch geschrieben.

soll ja nicht heißen das man kein Intelprozessor und eine Radeon haben darf und umgegehrt. Das soll blos ein hinweis beim kauf von Hardware sein. Bei manchen spielen dazu gehört eben Cry. und die Geforce 250Gts würde ich dir abraten denn die grafikkarte ist nichts anderes wie eine 9800gtx selber takt und 512 GDDR 3 arbeitsspeicher die haben zwar welche auf 1.024-2.048 GDDR 3 arbeitspeicher aber davon würde ich abraten.
na klar ist ein Core i7 prozessor schneller als ein Phenom II oder Intel Core 2 Quad 9550 was ich habe,das weiß ich selbst hättest mal lesen sollen was er für ein Mainboard hat ( AM 2 ) und da entfielt sich ein Phenom II und nicht ein Core i7. wenn er sich ein Core i7 hohlt kanner sich gleich ein neuen rechner kaufen.

mfg
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Kephis hat geschrieben:OMG ich bin sprachlos über soviel Unwissen in einem Forum wo es um den PC als Gamemachine geht! :roll:
Dann konkretisiere dich doch mal

Dämlich in der Gegend rumblöcken kann jeder.
Noxster12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noxster12 »

@Thutmosis III danke für die erklärung

ich habe mir erstmal bei alternate die HD 4870 von Powercolor bestellt.
Netzteil wird noch folgen hab da schon eins das ich mir kaufen werde
http://www.alternate.de/html/product/Ne ... s+600+Watt

hab in der beschreibung vom Mainboard gelesen das ich nur Cpus mit max 95w einbauen kann. gibt es Phenoms die so viel watt haben?
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

Noxster12 hat geschrieben:@Thutmosis III danke für die erklärung

ich habe mir erstmal bei alternate die HD 4870 von Powercolor bestellt.
Netzteil wird noch folgen hab da schon eins das ich mir kaufen werde
http://www.alternate.de/html/product/Ne ... s+600+Watt

hab in der beschreibung vom Mainboard gelesen das ich nur Cpus mit max 95w einbauen kann. gibt es Phenoms die so viel watt haben?
der 955 hat afaik eine tdp von 125w, dein board packt ihn also nicht zwangsläufig.

das netzteil solltest du nicht kaufen. du solltest dir UNBEDINGT eins von enermax, corsair oder be quiet kaufen. das hat nichts mit markengeilheit zu tun, man sollte bei einem netzteil nur unbedingt auf qualität achten, da billig-nts im schlimmsten fall bei einem ausfall andere komponenten wie z.b. das mainboard beschädigen können.

und mal ganz ehrlich, wieso hörst du bei allen leuten, die dir in diesem thread helfen wollen, gerade auf den, der den größten müll verzapft? ich verstehs einfach nicht.
Thutmosis III
Persönliche Nachricht:

ein keiner hinweis für dich fallst du nicht richtig gelesen kannst,

das hast du geschrieben

Du brauchst keinen Core 2 Duo E6300 oder einen X2 5000+ mit einer HD4870 bzw GTX260 paaren. Das wäre rausgeschmissenes Geld.

ich:

da gebe ich dir recht,

er hat gefragt ob er die grafikkarte kaufen soll ob die bei Crysis reichen tut (4770 oder 1024GDDR5 4890 ) da habe ich noch nichts von seinen Mainboard/Netzteil oder Prozessor gewust.

habe ich aber garnicht geschrieben das er die grafikkarte kauft und dann ist gut ich hab nach sein mainbord und nach sein prozessor gefragt und als er es geschrieben hat was er alles hat habe ich geschrieben

das er kurz oder lang ein neuen Prozessor sprich ein AMD Prozessor weil er ein AM2 Mainboard hat/Netzteil weil 330 watt zu wenig sind sich zulegen muss wenn er die grafikkarte oder die neuen modelle der 5000 reihe sich kaufen möchte

das hast du geschrieben

Ob Phenom II oder i7 zur HD4870 ist völlig egal. Ihre Leistung bring diese so oder so.

ich

ja die grafikkarte bringt ihre Leisteung bei beiden Prozessoren das stimmt

aber was du scheibst was Core i7 prozessoren an geht liegste falsch!

die Rohleistung der CPU zur GraKa passt in diesen punkt nicht, das muste in denn fall mal umkehrt sehen zur seit ob 285GTX oder die HD 4890 (singelkarten) reichen bei denn Core i7 prozessoren nicht aus, zum spielen und für Spiele ja, aber nicht um die volle Rechenleistung dieser CPU auszunutzen, die grafikkarten bremsen denn prozessor aus,
da müstest du schon mindestens zwei GPU drin haben das sich das in ansatz lohnt von der CPU leistung das du was davon hast oder was denkst du warum bei denn neuen mainboard sockel 1366 6 GB arbeitspeicher benötigt wird.

ganzte mal testen mit 4 GB mal sehen was der Core i7 Prozessor so macht

nicht viel weil er ausgebremst wird dadurch

Das der Prozessor seine Leistung entfallten kann: ein beispiel der Core i7-950 haben sie drei GPU gebraucht wo der Prozessor seine volle Leistungfähigkeit entfalltet konnte und zwar mit 3 Gforce 280GTX gewesen
Giga haben sie gezeigt und in PC Hartware

ich:

und ich habe nicht geschrieben das ein Core i7 langsamer ist sondern das die grafikkarten ( singelkarten) die zurseit auf denn markt sind nicht mit der leistung der i7 modelle mithalten können und dadurch denn prozessor ausbremsen tun und das kann auch noch bei denn neuen Modellen noch sein.

das hast du geschrieben

Auch das ist Blödsinn. Klaro ist NOCH ein i7 schneller als ein Phenom II, das kann sich aber ändern.

ich:

das ist schrott was da geschrieben hast das weißt ja selbst weil ich die behauptung garnicht aufgestellt habe das ein Phenom II schneller sein soll als ein Core i7 voll gehirnlos die aussage von dir.

das haste du geschrieben

Das hat allerdings in der ersten Linie nichts, aber rein gar nichts mit der GraKa zu tun. Es sind einfach zwei verschiedene CPU Architekturen.

Ich:

damit habe ich gemeint wegen Crysis, GTA 4,Resident Evil 5 und bei Empire Total War sind blos ein teil von spielen die sich darauf beziehen das sich ein vorteil verschafft wennte Intel Prozessor hast und G force grafikkarte benutzt 2% mehr spielleistung hast.

oder was denkste warum so viele spiele mit Intel und Gforce grafikkarten ausgelegt sind dafür muss natürlich prozessor und grafikkarte gleichschnell sein von der leistung her,

ich habe Core Quard 9550 und ein G force 280GTX auflösung 1680x1050 alles auf hoch ich habe bei GTA 4 60% wo ich einstellen kann ( sichtweite )
bei denn meisten ist bei 35% schluss

das selbe bei Crysis 1680x1050 alles hoch was geht und ohne das es ruckeln tut

Thutmosis III hat Folgendes geschrieben:

wenn du Intel hast würde ich dir die Grafikkarte G force 260GTX ( 216 Alus, 55nm ) kommt von Preis her 159Euro vielleicht findest du sie ja noch Preisgünstiger

hast du geschrieben

Das muss ich ja dann nicht weiter kommentieren oder ?

ich:

was die bescheuerte aussage soll,das war eine vorschlag wie du lesen kannst habe ich nicht gewust was er in sein Rechner drin hat und außerdem wollte er nicht so viel ausgeben für die grafikkarte allso kann ich ihm nicht eine für 250 euro vorschlagen wenn er 130 ausgeben möchte

vorher mal richtig lesen wäre mal angebracht vor man schreibt
Ryuu
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryuu »

:cheer: :cheer:
Thutmosis III
Persönliche Nachricht:

dich hab ich nicht gemeint Ryuu
johndoe551322
Persönliche Nachricht: