Welche Partei würdet ihr wählen?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Welche Partei würdet ihr bei einer Bundestagswahl wählen (Zweitstimme)?

CDU/CSU - Christlich Demokratische Union Deutschlands, bzw. Christlich-Soziale Union
14
6%
DIE LINKE
11
5%
DVU - Deutsche Volksunion
0
Keine Stimmen
FDP - Freie Demokratische Partei
18
8%
GRÜNE - Bündnis 90/Die Grünen
23
10%
MLPD - Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands
1
0%
NPD - Nationaldemokratische Partei Deutschlands
16
7%
PIRATEN - Piratenpartei Deutschland
109
48%
REP - Die Republikaner
1
0%
SPD - Sozialdemokratische Partei Deutschlands
34
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 227

GiorgioManjiArts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GiorgioManjiArts »

also ich finds scheiße das ich nicht wählen kann da ich noch 16 bin und keine deutsche Staatbürgerschaft habe(bin stolzer Kroate 8) ) . Hab mir gestern Abend auch die Wahlsendung von TV Total angesehen und mir ist SEHR Negati aufgefallen, die die Piraten nicht zur Auswahl standen. Daher hatte das ganze schon keinen Sinn für mich. Die einzigen, die mir da noch in Ordnung schinen, waren die Grünen.

Ich frage mich wohl wie das aussieht , wenn die große Koalition nicht aus Schwarz/Gelb sondern sogar aus ganze 3 Parteien beseht. Das würde doch innerhalb deren doch zu massiven Streitereien führen oder sehe ich da nicht recht ?
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Die große Koalion besteht aus Schwarz-Gelb? Das ist mir neu.
GiorgioManjiArts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GiorgioManjiArts »

vertuhen darf man sich ruhig mal ..... :lol:
=Crusader=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =Crusader= »

@electrorocker: Nana, die Linke ist im Durchschnitt die Partei mit den ältesten Mitgliedern, also sind dann die CDU'ler nicht grad die alten Knackis ;)

Nunja, habs gestern auch geschaut. Wenn das Publikum nicht so genervt hätte, wäre es wirklich interessant gewesen.
Außerdem hab ich mich gefreut wie ein Schnitzel, als ich gesehen hab, wie gut Die Linke abgeschnitten hat. Schade, dass am Ende die Union doch die stärkste Partei wird. Bezweifle aber stark, dass es morgen so ähnlich sein wird. Dass die SPD überall 20 % kann einfach nicht sein ...

Tippe bei Raab übrigens auf FDP. hat man einfach gemerkt. Wo hingegen der andere CDU Wähler war.

Außerdem wäre mir Rot-Rot-Grün auch am liebsten :D
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

ich habe gewählt!
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Lege Artis hat geschrieben:ich habe gewählt!
Ebenfalls.
-bayer- hat geschrieben: Rot-tot-grün wird in dieser wahlperiode gottseidank wohl nicht mehr möglich sein, wenn man schon sieht wie sich münte und gysi an die gurgel gehen
Ach...das ist normal; nur deswegen kann man nicht eine rot-rot-grün Kaolition ausschließen. Da lästert auch gerne mal die CSU über die CDU oder die CDU über die FDP. Die eigene Partei steht dann in erster Stelle immer im Vordergrund und es geht wie üblich um Macht. SPD sollte aber langsam mal den Ball flach halten. Der wohl vermutete 18-20% Sturz ist mehr als nur heftig. Rot-Rot-Grün erscheint daher mehr als nur sinnvoll IMHO.
Markovkforum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Markovkforum »

Ich habe die Christlich Soziale Union gewählt, denn ich bin für:

- klare Regeln in der Wirtschafts- und Finanzwelt
- eine Fortsetzung der Kanzlerschaft Angela Merkel's
- die Intensivierung der Zusammenarbeit innerhalb der Europäischen Union
- die steuerliche Entlastung der mittelständischen Unternehmen, damit neue Arbeitsplätze geschaffen werden können
- eine bessere Bildungspolitik mit mehr Ausgaben in diesem Bereich
- Dr. iur. Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg als Bundeswirtschaftsminister, denn er besitzt nicht nur eine hohe Kompetenz in diesem Gebiet, sondern ist auch eine Person, die anpackt und sich nicht vor Arbeit scheut
- ein Verbot jugendgefährdender Medien

Es wäre für die Bundesrepublik Deutschland wünschenswert, dass eine Koalition der Christlich Demokratischen Union/Christlich Sozialen Union mit der Freien Demokratischen Partei die Regierungsverantwortlichkeit übernimmt. Ich bin mir sicher, dass nur auf diesem Weg die Wirtschaftskrise effektiv bewältigt werden kann. Eine schwarz-gelbe Koalition steht für eine nachhaltige, ehrliche Politik, die sich nach den Bedürfnissen der Bürger richtet.

Deswegen bitte ich auch Sie um Ihre Stimme für die Christlich Demokratische Union/Christlich Soziale Union.

Mit freundlichen Grüßen,

Marko
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Hab meine Zweitstimme den Piraten gegeben (aus diversen Gründen). Meine Stimme möchte ich nur ungern an die Etablierten verschwenden.
=Crusader=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =Crusader= »

Markovkforum hat geschrieben:Ich habe die Christlich Soziale Union gewählt, denn ich bin für:

- die steuerliche Entlastung der mittelständischen Unternehmen, damit neue Arbeitsplätze geschaffen werden können
- Dr. iur. Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg als Bundeswirtschaftsminister, denn er besitzt nicht nur eine hohe Kompetenz in diesem Gebiet, sondern ist auch eine Person, die anpackt und sich nicht vor Arbeit scheut

Es wäre für die Bundesrepublik Deutschland wünschenswert, dass eine Koalition der Christlich Demokratischen Union/Christlich Sozialen Union mit der Freien Demokratischen Partei die Regierungsverantwortlichkeit übernimmt. Ich bin mir sicher, dass nur auf diesem Weg die Wirtschaftskrise effektiv bewältigt werden kann. Eine schwarz-gelbe Koalition steht für eine nachhaltige, ehrliche Politik, die sich nach den Bedürfnissen der Bürger richtet.

Deswegen bitte ich auch Sie um Ihre Stimme für die Christlich Demokratische Union/Christlich Soziale Union.

Mit freundlichen Grüßen,

Marko
Wie viel Euro hast du jetzt dafür bekommen?
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

J1natic hat geschrieben:
Lege Artis hat geschrieben:ich habe gewählt!
Ebenfalls.
-bayer- hat geschrieben: Rot-tot-grün wird in dieser wahlperiode gottseidank wohl nicht mehr möglich sein, wenn man schon sieht wie sich münte und gysi an die gurgel gehen
Ach...das ist normal; nur deswegen kann man nicht eine rot-rot-grün Kaolition ausschließen. Da lästert auch gerne mal die CSU über die CDU oder die CDU über die FDP. Die eigene Partei steht dann in erster Stelle immer im Vordergrund und es geht wie üblich um Macht. SPD sollte aber langsam mal den Ball flach halten. Der wohl vermutete 18-20% Sturz ist mehr als nur heftig. Rot-Rot-Grün erscheint daher mehr als nur sinnvoll IMHO.
Ganz sicher nicht und ich hoffe auch ehrlich gesagt nicht darauf.
Gysi mit Macht ist wie Richard Nixon als Kanzler.

Wenn die SPD nicht fähig ist Wähler zu Mobilisieren dann sollen sie nicht ihr Wort brechen und mit Nixen Koalieren.
Schade das soviele Wähler der SPD in die Linke einsteigen...

Der Markovkforum kann ja froh sein das wir in einer Demokratie sind sonst hätten ihn spätestens jetzt fast jeder hier gefressen.
Aber gut lassen wir ihn in seinem Populismus leben.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Irgendwann wird man halt auch müde, alle die verblendeten Wähler seltsamer Parteien zu konvertieren ;)

Rot-Rot-Grün halt ich durchaus für möglich. Nur weil die irgendwas vor der Wahl versprechen, pff. Ist genauso, wie wenn Schwarz-Gelb knapp nicht reicht, R-R-G aber auch nicht. Dann bin ich gespannt, wie treu die Grünen ihrem Wort, kein Jamaika zu wollen sind.
Oder es wird halt wieder Schwarz-Rot ;)
Markovkforum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Markovkforum »

=Crusader= hat geschrieben: Wie viel Euro hast du jetzt dafür bekommen?
Ich bekomme kein Geld dafür, dass ich meine eigene Meinung kundgebe, was auch völlig in Ordnung ist.
Pennywise hat geschrieben: Der Markovkforum kann ja froh sein das wir in einer Demokratie sind sonst hätten ihn spätestens jetzt fast jeder hier gefressen.
Aber gut lassen wir ihn in seinem Populismus leben.
In der Tat bin ich froh, dass wir in einer Demokratie leben, aus dem einfachen Grund, dass die Bürger das Recht zur politischen Mitbestimmung besitzen. Wir müssen froh sein, dass wir in einem Staat leben, in welchem die Menschenrechte ein unantastbares Gut sind.

Ich kann nicht nachvollziehen, weswegen Sie mich des Populismus bezichtigen. Es wäre meinerseits überaus reizvoll zu erfahren, worauf Sie diesen Vorwurf stützen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wenn die Menschenrechte so unantastbar sind, wieso dann für eine Partei stimmen, die selbige ständig mit beiden Füßen tritt?!
Seltsame Einstellung ;)
Prinny Lord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prinny Lord »

Markovkforum hat geschrieben:Ich habe die Christlich Soziale Union gewählt, denn ich bin für:

Mit freundlichen Grüßen,

Marko

Das hast du toll gemacht :Applaus: :Applaus:
Ich freu mich drüber das die ach so bösen Computerspielchen verboten sind wenn ich meine Hungerlohn Arbeit verloren hab weil der Kündigungsschutz abgeschafft wird.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Meine Erststimme ging an einen wirklich netten und glaubhaften CSU-Politiker (kenne ihn persönlich).
Zweitstimme tat ich mir schwer... Eigtl. hatte spielte ich lange mit dem Gedanken mal wirklich die Piraten zu wählen, da sie ganz lustig sind. Aber in der Wahlkabine hat dann die Vernunft gesiegt und ich habe die FDP gewählt, da ich auf Schwarz/Gelb hoffe (wird nicht reichen, aber mehr als meine Stimme abgeben kann ich auch nicht).