Umfrage: Am Sonntag wähle ich...

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

T00l00l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T00l00l »

Sir_Killalot hat geschrieben:Ah schön jemand zum Diskutieren :)
Du bist also für Zensur, Überwachung, Korruption und erhalt der Atomenergie.
Warum befürwortet man sowas?
wieso soll ich dann die piraten wählen? das ist ja schwachsinn!!
wenn mich deine punkte stören, kann ich auch genausogut Rot/grün wählen :roll:
kitKat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kitKat »

T00l00l hat geschrieben:
Die SPD ist aber laut Wahl-o-mat(^^) genauso für die verdeckte Internetüberwachung, wie die CDU/CSU!Bei Atomenergie bin ich mir nicht sicher...
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Da ich den Umfrage Thread nicht mitverfolgt habe, klärt mich doch bitte auf. Welche Ziele bietet mir die Union oder die SPD an?
Das die Piraten nichts gegen die aktuelle Arbeitslosenlage in Deutschland machen kann und wird, drüfte jedem klar sein. Aber man sollte vieleicht mal überlegen wer uns in diese Situation gebracht hat und wer von dem Niedriglohn etc. profitiert.

Edit: Telepolis ist hier meist für eine relativ unabhängige Berichterstattnung gut.
Zuletzt geändert von Shenhulibu am 25.09.2009 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Komisch, das sind primär die Themen von den Grünen. ;)

Abgesehen davon hat er Recht. Die Piraten kommen niemals über 5% und wachrütteln wird das mit Sicherheit niemanden. Glaubst du ernsthaft, eine der Regierungsparteien interessiert sich für das Ergebnis der Piraten? Da wird einmal am Sonntag drüber gelächelt und dann ist das Thema gegessen!

Und das ist auch gut so, denn die Piraten werden nicht reifen. Sie taugen auch nicht zum regieren... aber wer tut das schon?^^ Aber sie eignen sich dazu, den jungen Wählern zumindest etwas die Wahl näher zu bringen. Wenn sich ein paar Leute wegen ihnen etwas mehr mit Politik beschäftigt haben, hat es sich schon gelohnt. Aber ernsthaft wählen? Nein danke... da gibt es weit wichtigere Themen als Spiele und Filme. ;)
Sir_Killalot hat geschrieben:Da ich den Umfrage Thread nicht mitverfolgt habe, klärt mich doch bitte auf. Welche Ziele bietet mir die Union oder die SPD an?
Das die Piraten nichts gegen die aktuelle Arbeitslosenlage in Deutschland machen kann und wird, drüfte jedem klar sein. Aber man sollte vieleicht mal überlegen wer uns in diese Situation gebracht hat und wer von dem Niedriglohn etc. profietiert.
Die Wirtschaft. ;)

Man sollte eine Partei wählen, der man zumindest zutraut etwas seiner Ziele umzusetzen, oder sich zumindest in der Opposition gegen die schlimmsten Übel stemmt.
Zuletzt geändert von Howdie am 25.09.2009 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
T00l00l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T00l00l »

kitKat93 hat geschrieben:
T00l00l hat geschrieben:
Die SPD ist aber laut Wahl-o-mat(^^) genauso für die verdeckte Internetüberwachung, wie die CDU/CSU!Bei Atomenergie bin ich mir nicht sicher...
Die SPD will ebenso wie die grünen und die Linke ( :roll: ) so schnell wie möglich aus der atomenergie aussteigen... angaben der CDU/CSU bzw. der FDP, dass man dazu noch mindestens bis 2030/40 warten müsse, sind meiner meinung nach total hirnrissig... ich glaube ebenfalls daran, dass es möglich ist bis 2020 komplett auf erneuerbare energien umzusteigen... natürlich nur, wenn es eine allgemeine bewegung in diese richtung gibt... da müssen umschulungen für die arbeiter in atomkraftwerken gemacht werden und gezielt in die forschung investiert werden und letztendlich kann jeder seinen beitrag dazu leisten, indem er ein bisschen bewusster lebt ;)
kitKat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kitKat »

T00l00l hat geschrieben:
kitKat93 hat geschrieben:
T00l00l hat geschrieben: wieso soll ich dann die piraten wählen? das ist ja schwachsinn!!
Die SPD will ebenso wie die grünen und die Linke ( :roll: ) so schnell wie möglich aus der atomenergie aussteigen... angaben der CDU/CSU bzw. der FDP, dass man dazu noch mindestens bis 2030/40 warten müsse, sind meiner meinung nach total hirnrissig... ich glaube ebenfalls daran, dass es möglich ist bis 2020 komplett auf erneuerbare energien umzusteigen... natürlich nur, wenn es eine allgemeine bewegung in diese richtung gibt... da müssen umschulungen für die arbeiter in atomkraftwerken gemacht werden und gezielt in die forschung investiert werden und letztendlich kann jeder seinen beitrag dazu leisten, indem er ein bisschen bewusster lebt ;)

Deswegen sagte ich doch, dass ich mir da nicht sicher bin!Und auf den Punkt, bei dem ich Recht hatte, bist du natürlich garnicht eingegangen!Also ein paar :roll: :roll: :roll: für dich...
Und wenn du mir nicht glaubst: http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl ... eien_146=1
Die 5. These meinte ich.
Howdie hat geschrieben:Aber sie eignen sich dazu, den jungen Wählern zumindest etwas die Wahl näher zu bringen.
Hat ja bei mir geklappt :D[/url]
DoktorAxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

Die Piraten haben meine Stimme. Es ist klar, dass das keine Regierungsfähige Partei ist und auch, dass die Themen sehr eingeschränkt sind, aber mir geht es darum, meine Stimme für diese Themen zu geben. Die Piraten schaffen die 5% zwar nicht, aber es ist Wahlbeteiligung auf Kosten der großen Parteien. ;-)
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Howdie hat geschrieben:Und das ist auch gut so, denn die Piraten werden nicht reifen. Sie taugen auch nicht zum regieren... aber wer tut das schon?^^ Aber sie eignen sich dazu, den jungen Wählern zumindest etwas die Wahl näher zu bringen. Wenn sich ein paar Leute wegen ihnen etwas mehr mit Politik beschäftigt haben, hat es sich schon gelohnt. Aber ernsthaft wählen? Nein danke... da gibt es weit wichtigere Themen als Spiele und Filme. ;)
Es sind halt eben nicht nur " Spiele und Filme", die stehen ganz hinten im Parteiprogramm. Es geht um den Überwachungsstaat der von der Aktuellen Regierung aufgebaut wird und da die CDU wohl weiter den Kanzler stellt auch weiter ausgebaut werden wird. Der Rechtsstaat in Deutschland steht auf der Kippe. Ich gehe soweit und behaupte das wir quasi gar keine Demokratie mehr haben, zumindest nicht im Sinne des erfinders.
Die Politik wird von Großunternehmen gemacht und zwar rein zu derem Vorteil und nicht zum Vorteil des Volkes.
Wer ernsthaft glaub die SPD oder die Grünen würden auch nur das Geringste an der Momentanten (für mich) kirtischen Situation in Deutschland ändern, wird sich in den nächsten 4 Jahren noch mehrmals erstaunt umgucken.

Edit: @Thema Jungwähler, das ist meine 3 Bundestagswahl und ich beschäftige mich seit gut 15 Jahren mit Politik und bilde mir ein durch einiges in diesem "Zirkus" durchzublicken.
Zuletzt geändert von Shenhulibu am 25.09.2009 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

so lange hier niemand die hier wählt:
Bild

ist alles in Ordnung!
Ratio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ratio »

Die Piraten haben doch gar kein Programm.
Neben der Internetfreiheit fehlt mir da noch einiges.
Das sind zwar gute Ansätze, aber zumindest dieses Mal ist diese Partei für mich unwählbar.
Eine Partei braucht ein großflächiges Regierungsprogramm auf allen Bereichen.
Die Piratenpartei halte ich für eine sehr, sehr gute Initiative, um so Leute, wie Joachim Hermann auszubremsen. Deshalb schon wäre es schön, wenn sie eines Tages in den Bundestag einziehen.
Aber solange ich noch kein anderes Programm von ihnen gesehen habe, bekommen sie auch keine Stimme von mir.
Habe den Wahl-O-Mat gemacht und da gab es ganz, ganz oft die Aussage, dass man "aufgrund der inneren Meinungsverschiedenheiten noch keinen richtigen Standpunkt hat".
Mein Traum wäre eine Entwicklung in Richtung FDP. Dann hätte ich die Traumpartei gefunden. Denn das Programm der FDP sagt mir (bis auf das Atomprogramm) noch am meisten zu (und jetzt keine Diskussion anfangen! Ich diskutiere da schon seid Wochen mit meinen Freunden drüber und ich bin inzwischen überzeugter Freidemokrat, habe aber alle Diskussionen in der Richtung satt... :D )

Ansonsten wünsche ich den Piraten eine weiterhin positive Entwicklung und dass sie die 5%-Hürde packen und Tony in den Bundestag einzieht, um den Leuten der CSU mal gehörig zu zeigen, wo es langgeht bezügl. der USK und der "Killerspieldebatte".

mfg
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Cloonix hat geschrieben: Erste vernünftige Aussage, die ich lese. Bist wohl schon älter als 25? Wobei das ja auch kein Qualitätsmerkmal für Vernunft ist.
Ob Ironie, oder nicht. Vielen dank, ich bin hoechst erfreut ueber ein solches Kompliment. Ich werde in ca. einem Monat 18. Wie gern ich es schon waere. Viele Dinge gibt es, die ich in diesem Land nicht mag. Doch gibt es noch viel mehr Dinge, die ich an diesem Land schaetze. So wuerde ich mich gerne in das politische Geschehen einbringen. Und sei es nur bei einer Wahl.

Übrigens: Sowohl SPD, Gruene und CDU haben sich fuer einige Zensurpolitische Themen ausgesprochen, ob unwissendlich, oder nicht(Medienkompetenz, Mehrdeutigkeit).
Dafuer steht die SPD ganz klar fuer den Ausstieg aus der Atomenergie.
Auch haben sich Politiker der SPD gegen die "Idee" des Verfassungsschutzes von heute morgen(?) ausgesprochen(der wollte doch Tatsaechlich eine Bemächtigung zur Internetueberwachung und Telefonueberwachung. Wenn ich das nicht komplett falsch verstehe, frag ich mich, wie man noch vom Verfassungsschutz sprechen kann?)
.
Ich mag die Piraten im Moment favorisieren(auch nach WoM), wuerde mich aber, wenn ich denn waehlen koennte, ganz anders informieren(hoffe ich mal). Viel intensiver. Meine bisherigen Recherchen waren nur auf das noetigste beschraenkt. Aber, und das ist das gute an der jetztigen Politik: Ich bin gefrustet durch die Kriminallisierung, die wir als Jugend immer mehr erfahren(wie jede Gerneration). Und zwangsweise(durch Parteien wie die Piraten, oder die Gruenen) ruecke ich der Politik immer naeher. Vor einem Jahr haette ich keinem der hier anwesenden sagen koennen, welche Parteien fuer was stehen, oder wie sie sich geben. Und gerade das scheint im Moment nicht ganz Aktuell zu sein.
Zuletzt geändert von Kuemmel234 am 25.09.2009 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Thema Wahl-O-Mat:
Glaubt irgendjemand ernsthaft nach den letzten Wahlen das auch nur annähernd die Hälfte der Punkte einer Partei umgesetzt werden die sie vor der Wahl versprechen?
Ich inzwischen nicht mehr. Denn nach der Wahl gehts in das ewige Oppositionsspiel zurück, wo es doch wieder nur 2 Gruppen im Bundestag gibt.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Sir_Killalot hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:Und das ist auch gut so, denn die Piraten werden nicht reifen. Sie taugen auch nicht zum regieren... aber wer tut das schon?^^ Aber sie eignen sich dazu, den jungen Wählern zumindest etwas die Wahl näher zu bringen. Wenn sich ein paar Leute wegen ihnen etwas mehr mit Politik beschäftigt haben, hat es sich schon gelohnt. Aber ernsthaft wählen? Nein danke... da gibt es weit wichtigere Themen als Spiele und Filme. ;)
Es sind halt eben nicht nur " Spiele und Filme", die stehen ganz hinten im Parteiprogramm. Es geht um den Überwachungsstaat der von der Aktuellen Regierung aufgebaut wird und da die CDU wohl weiter den Kanzler stellt auch weiter ausgebaut werden wird. Der Rechtsstaat in Deutschland steht auf der Kippe. Ich gehe soweit und behaupte das wir quasi gar keine Demokratie mehr haben, zumindest nicht im Sinne des erfinders.
Die Politik wird von Großunternehmen gemacht und zwar rein zu derem Vorteil und nicht zum Vorteil des Volkes.
Wer ernsthaft glaub die SPD oder die Grünen würden auch nur das Geringste an der Momentanten (für mich) kirtischen Situation in Deutschland ändern, wird sich in den nächsten 4 Jahren noch mehrmals erstaunt umgucken.

Edit: @Thema Jungwähler, das ist meine 3 Bundestagswahl und ich beschäftige mich seit gut 15 Jahren mit Politik und bilde mir ein durch einiges in diesem "Zirkus" durchzublicken.
Na, bei mir sind es noch ein paar mehr, aber trotzdem sehen wir einige Dinge unterschiedlich. Ich wähle wie gesagt eine Partei, der ich zutraue meine Interessen weitgehend zu vertreten. Das ist natürlich nur möglich wenn sie auch in die Regierung kommt. Für alles andere brauche ich keine Partei. Dafür gehe ich auf die Straße, nehme an Unterschriftenaktionen und Volksabstimmungen teil. Das kann dir keine Partei abnehmen und die Themen die die Piratenpartei angeht sind vor allem Themen wo das Volk und eben keine Partei gefordert ist.

In meinen Augen ist die Piratenpartei zwar eine gute Idee, aber sie gaukelt ihren Wählern auch vor ein wenig unbequeme Eigenverantwortung abzunehmen, indem sie gezielt auf Themen eingeht, die nichts mit Tagespolitik zu tun haben. Viele Piratenfans täten gut daran politisch aktiver zu werden... (das ist jetzt nicht auf dich bezogen).

Wir hatten übrigens noch nie eine Demokratie im Sinne des Erfinders, sondern eine Abwandlung davon. ;)
Malaak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malaak »

Mein Herz schlägt links und da die SPD vor langer Zeit ihre Ideale verraten hat, kommt für mich nur noch eine Partei in Frage.

Zum Rest, paar Gedanken:

CDU - Steuersenkung, bei Geringverdienern wären das nur paar Euro mehr im Monat, bei den Grossverdienern wären das schon paar Hundert oder gar Tausend Euro mehr im Monat. Dies muss man Gegenfinanzieren, womit??? Mehrwertsteuer erhöhen oder Abbau von Sozialleistungen? Lasst euch überraschen :lol:

FDP - Steuersenkung(siehe CDU) und Lockerung des Kündigungsschutzes. Dann herrschen bei uns bald Zeiten wie zu Beginn der Industrialisierung. Arbeiter werden ausgebeutet und weggeworfen.

SPD - Es ist unfair Politiker an den Wahlversprechen zu messen. (Franz Müntefering) Sie können euch viel erzählen, verlassen kann man sich darauf nicht.

Grüne - Grüne können sich Vorstellen mit jeder Partei zu regieren, ob Rot/Grün oder Jamaika, das sagt über eine Partei schon einiges aus. Das sind Verräter an ihren Grundideen. Kriegsbefürworter(Jugoslawien,Afghanistan), 2005 Vertrauensfrage(Lieber in der Regierung bleiben als eigene Grundsätze zu verteidigen).
Außerdem haben jetzt alle Parteien Pläne für erneuerbaren Energien, da bracht man die Grünen nicht.

Piraten - Was ist das? Mit Sicherheit keine regierungsfähige Partei.
kitKat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kitKat »

Howdie hat geschrieben:Wir hatten übrigens noch nie eine Demokratie im Sinne des Erfinders, sondern eine Abwandlung davon. ;)
Repräsentative Demokratie, oder?Nicht so wie in der Schweiz, wo die Bürger direkt für Gesetze abstimmen können, ohne das durch Abgeordnete in einem Parlament zu machen.Meine ich jedenfalls mal gehört zu haben :wink: