Forza 3: Demo verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Howdie hat geschrieben:
dcc hat geschrieben:Shift ist die Kinder Version von Forza.
Shift simuliert Rennen. Keine Autos. Wenn der Fahrerkopf beim Schalten durch den plötzlichen Schubabriss nach vorne geht ist das wesentlich näher am Rennerlebnis als alles andere.

Es geht in Spielen darum das Rennerlebnis möglichst gut zu simulieren. Nicht das physikalische Verhalten von Autos, denn das ist aufgrund der Fliehkräfte sowieso nicht möglich.

Und Autos wiegen auch nicht ein paar Tonnen. Vielleicht mal 2, aber selbst das ist selten. Wir reden hier nicht vom Hummer. Wenn ich sowas schon lesen muss. Weisst du überhaubt was ein Mittelmotor ist und wie er sich auf die Steuerung auswirkt? Und du mutest dir zu zu urteilen welche Simulation realistischer ist?^^
Ich halte von Shift garnix. Viel zu einfach. Man rast von Strecke zu Strecke und brauch nichtmal wirklich Mühe weil man sich das Beste vom Besten kauft. Solche Spiele langweilen mich bereits nach paar Stunden, da man sich seine Herausforderung selber suchen muss.

Darum Kinderversion.
Duncan_666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duncan_666 »

FraPoh hat geschrieben:Zum Thema Schadensmodell:
Bild
Bild
finde das jetzt nicht soo schlecht....
Warten wir einfach die finale Version ab und urteilen dann :!:
Anmerkung am Rande: Eine C6 oder Z06 Corvette wird sich niemals an der Karosserie so verformen können,da die Karosserie aus Glasfaserkunststoff besteht (seit der ersten Generation),auf einem Stahl und Aluminium-Chassis.Wenn es da rappelt,dann reissen die Teile oder gehen gleich fliegen....Aber das wird man wohl in der Menge der Fahrzeuge nicht spezifisch auf ein paar wenige Einzelne umsetzen können. :wink:
johndoe860731
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe860731 »

Jorin hat geschrieben: Das Schadensmodell samt dazugehöriger Soundkulisse (ein dumpfes "Blobb" statt Scheppern, Kreischen und Klirren) ist eben einfach so, wie es in der Demo ist, Murks. Da kann man blauäugig sein, wie man will - Wer das nicht sieht, ist ein Forza-Fanboy! :P
Das Schadensmodell ist gut. Daran gibt es nichts ausszusetzen! Unfälle wirken sich gut auf die Fahrbarkeit aus und das ist schließlich das wichtigste daran. Optisch mag es bessere Beispiele geben, wie z.B. Burnout oder DiRT 2, aber seit wann vergleicht man Äpfel mit Birnen :P ?

Das sind Arcade-Racer, durch und durch. Arcade-Racer, die mit 30 FPS laufen, keinen Wert auf realistische Fahrphysik legen und den Umfang einer Erbse haben.

Solche Faktoren müsst ihr schon berücksichtigen.

Forza setzt dagegen auf Realismus, hat 10-15 mal so viele Fahrzeuge und deutlich mehr Strecken inklusive Variationen. Es gibt eine gescheite KI, einen Online-Modus, von dem andere Racer nur träumen können und weiß der Geier. Und wenn man das alles unter einen Hut bringen will, muss man hier und da Kompromisse eingehen. Turn 10 kann nicht einfach alle Ressourcen und alle Mühe in 1-2 Punkte stecken, so wie es andere machen können. Dürfte nicht so schwer zu verstehen sein.

Forza 3 bietet ein eben sehr gutes Gesamt-Paket ;)
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Arkune hat geschrieben:Howdie ich muss sagen dass wenn du den Unterschied zwischen 60 und 30FPS nicht zu würdigen/fühlen weißt es mir einfach nur leid tut für dich.
Komisch, dass ich 20 Jahre lang gut spielen konnte ohne diese Framecounter-Kacke. Pitstop hat mir Spaß gemacht und Shift tut es auch. Das es einen Unterschied gibt zwischen 30 und 60 FPS gibt bestreite ich auch nicht, aber ich sage für mich: Wenn mir ein Spiel individuell gefällt ist es egal ob es mit 30 oder 60 Frames läuft (solange satbil) denn es macht mir ja Spaß.

Die Reaktionsverzögerung bei Spielen ist so groß das es eh keinen Unterschied macht. Zumindest wenn man nicht mit dem Lenkrad fährt. Denn mit dem Stick kann man diese Abtastrate sowieso nicht nutzen, da der Radius so klein ist, dass sich so feine Bewegungen nicht umsetzen lassen. Anders sieht es wie gesagt mit einem anständigen Lenkrad oder Maus-Steuerung bei Shootern aus.

Ich habe gelesen, dass du ein gutes Lenkrad bekommst, aber wieviel % der Spieler haben sowas schon? Du musst mich also nicht bemitleiden, denn ich sehe den Unterschied, aber er stört mich einfach nicht.
Jorin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jorin »

Dito, Howdie. Ich würde sogar sagen, den Framerate-Unterschied merken die meisten Null.

Das Schadensmodell der Demo würde ich bei aller Komplexität der Simulation an sich mit den Standardeinstellungen "Mittel" der Demo wirklich nicht als gut bezeichnen. Eventuell hilft es aber wirklich, dort in den Optionen etwas umzustellen. Wenn ja, umso schöner. Dann ist es so gut wie gekauft. :D
F-lamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F-lamer »

gott....da sagt man was kritisches und wird gleich als GT Fanboy dargestellt?

Zu viele geblendete hier die sich wohl jährlich forza updates kaufen würden wenn sie schon mal 2-3 autos neu dazufügen würden :-). Also echt....

Ich will gar nicht erst wissen wenn 4P mal forza 3 ordentlich auseinander nimmt an mangel an neuerungen und es keine 90% gibt....oh gott oh gott das wird wohl einige von euch das herz brechen.

trotz allem bleibe ich dabei...demo ist -wie es bereits einige gesagt haben oberer durschnitt und dem ganzen hype von GT killer nocht nicht gerecht geworden.
hiGh liFe °
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hiGh liFe ° »

also insgesamt muss ich sagen bin ich doch eher enttäuscht worden.
von der grafik und steuerung (und dem schadensmodell) habe ich mehr erwartet... wobei das mit der steuerung eigentlich nur ne gewöhnugssache ist.

trotzdem macht mir das spiel spass und vorbestellt ist es sowieso schon seit langem..
bleibt nur abzuwarten und zu hoffen, dass die finale fassung vlt. n tick besser wird.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Warum erwarten die Leute bei Crashs ein Destruction Derby? Das entspricht nicht der Realität.

Bei echten Crashs fliegt auch nix davon, es wird nur zusammengedrückt...
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Jorin hat geschrieben:
I.K.E. hat geschrieben:Gummiball-Effekt gibt es bei Gran Waittissimo. Der nächste GT-Fanboy-Post wurde somit entlarvt :lol:

[...]

Och Gottchen, über was für eine Scheiße sich die GT-Fanboys aufregen :roll:
Och Gottchen, was sich I.K.E. schnell aufregt. Die Unterstellung, ich wäre ein GT-Fanboy (wo ich noch niemals eine Playstation besaß und auch nicht vor habe, jemals eine zu besitzen)...
Ich glaube der einzige Fanboy ist er selber, nicht umsonst wirft er mit dem Wort so um sich.
Aber nicht ernst nehmen, die meisten sind eh nicht alt genug um vernünftig über was zu reden...

Von daher, willkommen im Fanboylager (ich wusste auch nicht von welchem Spiel ich Fanboy bin, muss IKE mir noch sagen :P )

Habe im übrigen exakt die gleiche Meinung wie du zu Forza...
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Ich hab die Demo nun auch ausgiebig gespielt und ich bin ziehmlich begeistert. :D
Der grafische Sprung von Forza 2 ist riesig und alles läuft wie gewohnt mit butterweichen 60FPS. Die Autos die zur Verfügung standen fuhren sich extrem gut und allgemein besser als bei Forza 2. Und mit besser meine ich nicht einfacher!
Der Sound ist ebenfalls erste Sahne. Da ich kein Unfall gebaut habe und dies auch nicht vorsätzlich tue kann ich nichts zum Schadensmodell sagen.

Wenn man bedenkt das es eine Demo ist und damit noch nicht der fertigen Fassung entsprechen muss bin ich auf die Vollversion extrem gespannt. :)
Jorin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jorin »

DextersKomplize hat geschrieben:
Jorin hat geschrieben:
I.K.E. hat geschrieben:Gummiball-Effekt gibt es bei Gran Waittissimo. Der nächste GT-Fanboy-Post wurde somit entlarvt :lol:

[...]

Och Gottchen, über was für eine Scheiße sich die GT-Fanboys aufregen :roll:
Och Gottchen, was sich I.K.E. schnell aufregt. Die Unterstellung, ich wäre ein GT-Fanboy (wo ich noch niemals eine Playstation besaß und auch nicht vor habe, jemals eine zu besitzen)...
Ich glaube der einzige Fanboy ist er selber, nicht umsonst wirft er mit dem Wort so um sich.
Aber nicht ernst nehmen, die meisten sind eh nicht alt genug um vernünftig über was zu reden...

Von daher, willkommen im Fanboylager (ich wusste auch nicht von welchem Spiel ich Fanboy bin, muss IKE mir noch sagen :P )

Habe im übrigen exakt die gleiche Meinung wie du zu Forza...
Hihi, danke für die Unterstützung. :wink:
Metalsplitter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metalsplitter »

Ich war erst auch enttäuscht von dem mäßigen Schadenmodell. Ich wollte doch nur ein Spiel haben bei dem ich jedes Auto realistisch gegen die Wand fahren kann. Rennen sind eindeutig überbewertet.... 8)
Finq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finq »

Ich bin eigentlich froh, dass das Schadensmodell nicht 100%ig ist.
Das nimmt ne Menge Rechenleistung, Aufwand und vor allem Zeit der Entwickler in Anspruch, die dann woanders fehlt.
Lieber 50 Autos mehr im Spiel, als ein perfektes Schadensmodell. Forza ist ja kein Burnout, wo es andauernd kracht. Im Idealfall holt man sich in der gesamten Karriere nicht mehr als ein paar Kratzer.
Natürlich ists auch spaßig, die Karre mal zu zerpflücken, aber muss bei FM nicht sein.

Schaden an sich, eventuell ein bischen zu nett .. Aber auf Simulation kann man das Rennen nach nem etwas heftigeren Crash idR schon knicken, weil die Lenkung oder der Motor was abbekommen hat. Solange man nicht auf Leicht mit nem überlegenen Auto fährt.

Ich hatte nach der Demo ein bischen das Gefühl, dass etwas gefehlt hat.. Tuning!!
Wenn man überlegt, dass es in der Vollversion (übrigens auf 2 Dvds) dann noch die Möglichkeit gibt, jedes der 400 Autos zu tunen, lackieren und zu bekleben wie man will.. dann ist das schon geil und weckt einiges an Vorfreude.

Weiterer Pluspunkt ist der Sound, der in FM2 nur bei wenigen Autos cool war, vor allem Autos wie Porsche oder Ferrari hatten im Spiel LÄNGST nicht so einen geilen Klang, wie in echt.
Immer noch nicht so ideal, aber FM3 klingt um längen besser als FM2. Leider ist der Sound nicht so cool, wie z.B. in GRID. Aber in GRID gibts auch nur 40 Autos und die können nicht verändert werden, das ist ein Punkt den man bei fast jedem Kritikpunkt im Hinterkopf halten muss.

Es gibt deswegen auch mMn keinen Grund, an der Grafik herumzumeckern.
Wie oben schon geschrieben, die Proportienen der Autos sind wirklcih 1:1, perfekt. Man sieht so gut wie gar keine Treppchen während der Rennen, nur in der Wiederholung und die Umgebungsgrafik hat einen RIESEN Sprung gemacht.
Ich möchte nicht wissen, wie scheiße die Wagen in Shift aussehen würden, wenn sie 400 anstatt 30 machen müssten.

Größter Kritikpunkt: Keine Wettereffekte, nur Tagfahrten.

Ist trotzdem vorbestellt, wird ein ganz großes Spiel. :-)
Zuletzt geändert von Finq am 25.09.2009 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

dcc hat geschrieben:Warum erwarten die Leute bei Crashs ein Destruction Derby? Das entspricht nicht der Realität.

Bei echten Crashs fliegt auch nix davon, es wird nur zusammengedrückt...
Ähhhm. Nein. Ein Auto ist nämlich nicht nur aus einem Teil Blech zusammengehämmert. Gucken, Staunen, Lernen:

http://www.youtube.com/watch?v=GDCz7KmsGE8#t=01m34s

^^
KaisaOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaisaOne »

F-lamer hat geschrieben:gott....da sagt man was kritisches und wird gleich als GT Fanboy dargestellt?

Zu viele geblendete hier die sich wohl jährlich forza updates kaufen würden wenn sie schon mal 2-3 autos neu dazufügen würden :-). Also echt....

Ich will gar nicht erst wissen wenn 4P mal forza 3 ordentlich auseinander nimmt an mangel an neuerungen und es keine 90% gibt....oh gott oh gott das wird wohl einige von euch das herz brechen.

trotz allem bleibe ich dabei...demo ist -wie es bereits einige gesagt haben oberer durschnitt und dem ganzen hype von GT killer nocht nicht gerecht geworden.

Lol leute die sich wegen wertungen aufregen sollten sich meiner meinung nach gedanken machen ob sich ihr leben überhaupt lohnt.^^ Wertunngen sind nebensache mir muss das spiel gefallen nich den anderen. ;) lasst alle Magazine nen Game 1% geben wen es mir gefällt hol ichs mir.^^

Sachen wie Grafik,Sound,Gameplaye empfindet jeder eh anders von daher
Wertungen = Nich notwendig aber nützlich um leute dazuzubringen sich nen game anzugucken was sie sonst nie spielen würden.^^