PC friert ein...

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

exsypher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von exsypher »

Okey und wenn wirklich ein Riegel defekt ist, meint ihr ich soll andere kaufen. Komisch dabei haben die bei Alternate auch ne gute Bewertung

Also empfehlt ihr OCZ oder Geil ?

Außerdem hab ich mir das Prog "SpeedFan" mal gesaugt, da zeigts was komisches bei Temp3 an :

Läuft da was nicht oder is das normal ?

Bild
swk1100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von swk1100 »

Erstell einen MEM DUMP!

http://support.microsoft.com/kb/316450/de#4

Und Poste ihn ins Forum..

Schau mal in den Eventlog von XP vl weiß der was.
exsypher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von exsypher »

Also ich hab jetzt jeweils die beiden Sticks einzeln ins 1. slot eingebaut und paar Stunden mit 5-7 offenen Clienten getestet.....nix passiert.

Nun hab ich wieder in Dual eingebaut und CPU-Z zeigt diese Werte an:

Bild

Is dat normal?

im Eventlog hab ich geschaut da gabs keine fehler bezüglich dessen.

Ich probiers jetzt mal wieder mit dual channel obs immernoch einfriert :S

achja ich hatte auch biosupdate gemacht aber nix gebracht.

Ausserdem is mir aufgefallen, dass das einfriern erst anfing als ich in Dual Channel geschaltet hatte 8O Davor war nix
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

sicher das es beide die selben speicher sind?

können ja nicht alle soviel glück wie ich haben, bei dem 2 nicht ganz gleiche riegel im dual funktionieren.

aber mal ne gegefrage: warum sollte das bei cpu-z nicht richtig sein? verstehe nicht ganz, was du meinst.
exsypher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von exsypher »

Auf beiden Sticks stehen die selben Werte etc.

Naja ich kenn mich da ja net wirklich aus deswegen hat es mich ein wenig stutzig gemacht, dass unten bei JEDEC #1 andere Werte stehen als bei #2.

Wollt ich mal zur Sicherheit nachfragen
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Die beiden Spalten sagen lediglich aus, dass dein RAM sowohl als DDR2-800 als auch asl DDR2-540 läuft.

Die werte der beiden Riegel kannst du oben wo im Screenshot "Slot #1" einsehen. Da sollte es nämlich noch einen "Slot #2" geben.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

achso, jetzt versteh ich. er hat gedacht, dass jedec#1 der eine, jedec#2 der andere riegel ist. nene, so ist das nicht.

@exsypher:
wie sylence schon sagt, ist slot 1 der eine, slot 2 der andere riegel. die timing tabelle zeigt nur an, mit welchem timings beim jeweiligen takt der ram einwandfrei funzt.

wenn du oben auf den reiter "memory" klickst, sieht du die aktuellen timings beider riegel, da beide immer mit den selben timings laufen, zumindest wenn sie um dual-channel laufen.
exsypher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von exsypher »

alles klar dann, wenn ich zwischen slot 1 auch 2 wechsle zeigt es genau die gleichen Sachen an und bei Memory steht dual. Das Thema hatte ich ja schon bei nem anderen Thread geklärt =D

Bild

Wie gesagt ich hab jetzt wieder in Dual channel und atm nur 2 Clienten laufen. Wenn sich längere Zeit nix tut, mach ich einen Clienten mehr auf und teste weiter..

gruß
exsypher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von exsypher »

Also gut ich hab 4 Clienten geöffnet und nach na Zeit is wieder eingefroren.. jetzt hab ich wieder in 1. und 3. Slot eingebaut, also kein Dual Channel..

Werde dann wieder berichten..
exsypher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von exsypher »

Wegen der Mem Dump...im Ordner von meinem online game war diese Datei: http://rapidshare.de/files/48405659/CrashDump.dmp.html

CrashDump.dmp heißt die. Weiß net obs weiterhilft.

Ansonsten hab ich keine andere dmp datei gefunden, obwohl ich voll. Speicherab. gewählt hab und danach nochmal eingefroren war
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

die "MEMORY.DMP" ist direkt im windows ordner.
exsypher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von exsypher »

Strange, gibts keine memory.dmp datei.

Jedenfalls spiele ich seit 4h jetzt mit 4 Clienten nicht im Dual Channel, slot 1 und 3 und nichts ist passiert.

Woran könnte das liegen, d.h. doch das der Ram nicht defekt ist

Werden die Rams nicht vom Board unterstützt ??..
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

probier dochmal probehalber slot 3 und 4 aus.

wenn keine memory.dmp datei existiert, hast du entweder falsche einstellungen oder seit dem du die einstellungen gemacht hast, keinen bluescreen gehabt.
exsypher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von exsypher »

So ich hab jetzt folgendes probiert:

3. und 4. Slot = eingefroren

2. Slot nur = eingefroren

1. Slot nur = nix passiert

Das find ich langsam echt komisch ich wette wenn ich in 4. Slot nur ein Ram reinstecke wirds auch einfriern ...aber warum ??

Ich hab die Einstellungen nochmal überpüft. Es ist auf Voll. Speicherab. eingestellt dennoch finde ich nirgendwo eine Memdump.dmp im Windows Ordner oder durch die Sufu

Ich habe XP proff. btw, und hab dann alle wind. updates gemacht.

ich weiß echt nicht mehr weiter....bios update hatte ich auch probiert nix gebracht..
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

das du keine MEMORY.DMP (heißt definitiv MEMORY.DMP, nicht memdump.dmp) hast, ist ziemlich merkwürdig. guck am besten noch 3 mal nach, die datei ist auch komplett in großschrift, sollte also sofort ins auge fallen.
wenn sie definitiv nicht da ist, guck mal ob du die datei "Dumpchk.exe" findest. wenn ja, ausführen. damit kannst du prüfen, ob eine memory.dmp nicht fehlerhaft bzw. fehlerhaft ist. wenn er gleich in der ersten zeile nen fehler anzeigt, existiert definitiv keine MEMORY.DMP.

aber mal im ernst, ich würde nicht lange faxen machen und den speicher umtauschen.
ich würde dann einen von OCZ nehmen. die platinum und titanium serien sind relativ übertaktungsfreudig und läufen auch mit aggressiven speichertimings stabil, dazu sind sie recht günstig.
ich habe 2 einzelne ram riegel der goldserie gekauft, für je 23,99€, zu unterschiedlichen zeitpunkten. wie in diversen anderen threads schon gesagt, sind beide vom selben typ, unterscheiden sich aber leicht (ein pcb ist schwarz, das andere grün; einer ist mit 1,9v, der anderen mit 1,8v angegeben), laufen trotzdem problemlos im dual channel mit 1,8v.