passarella hat geschrieben:
Hi,
erstmal finde ich deinen Beitrag gut. Er ist mit Argumenten untermauert und steuert der Diskussion auf sinnvolle Art bei.
Wenn ich selbst keine der beiden Demos gespielt hätte würde ich mir anhand deines Beitrags Fifa kaufen. Ohne Scheiss.
Allerdings habe ich beide Demos gespielt und kann daher sagen, das Wichtigste, nämlich Fussball spielen und Gameplay (darauf gehst du gar nicht ein), ist bei PES immernoch minimal (nur noch minimal weil Fifa besser und PES schlechter geworden ist) besser.
zu deinen PES-Baustellen:
1) Du hast vollkommen Recht. Online spiele ich PES daher gar nicht mehr. Aber man hat ja Freunde gegen die man spielen kann und dadurch spielt das Online-Gaming nicht so eine große Rolle
2) Motion-Capturing? Ich wusste gar nicht was das ist und musste es gerade nachschlagen. In wie fern macht sich denn da ein Unterschied zwischen Fifa und PES bemerkbar?
3) Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein. Die Fussballer in PES sehen ja wohl mal um einiges realer aus als die Spielzeug-Zeichentrickfiguren/Puppen in Fifa. Ich hätte nicht gedacht, das es in dem Punkt geteilte Meinungen geben könnte.
4) Mal ehrlich. Wieso fallen dir die Fangesänge überhaupt auf? Diese interessieren doch überhaupt nicht. Entscheidend hört man das wahrscheinlich nur wenn man eine Super-Dolby-Surround-Anlage hat. Selbst in den Fangesängen an sich höre ich zumindest keinen Unterschied. Aber wie gesagt, vielleicht fällt es mir auch nicht auf, weil ich mich eher auf das Spiel konzentriere.
Also die von dir angegebenen Gründe sollten (bis auf 1 vielleicht) nicht ausschlaggebend sein, um auf Fifa umzusteigen.
Bezüglich des Gameplays bin ich der gleichen Meinung, nur halt eben umgekehrt (ich hoffe du verstehst, was ich meine).
Ich bevorzuge FIFA weil:
-Der Doppelpass/Steilpass besser funktioniert
-Die offensiven Laufwege besser sind
-Die Bewegungen und allgemeine Animationen nicht so "kantig" sind (auf die Dribblings mit dem rechten Analogstick will ich nicht tiefer eingehen, da es bei PES nichts vergleichbares gibt)
-Die 360°-Steuerung bemerkbar und von Vorteil ist
-Der Ball realistischer fliegt, sprich nicht so schwer ist, wie bei PES (einige werden jetzt lachen/ staunen/ den Kopf schütteln)
Du wirst sicherlich bemerkt haben, dass ich jetzt (auch absichtlich) einige Punkte erwähnt habe, welche den meisten bei FIFA eben NICHT passen.
Es sind Details und genau diese spalten viele Fussballkonsolenfans in zwei Lager.
Es geht mir auch nicht darum Gamer davon zu überzeugen FIFA zu kaufen (obwohl ich anscheinend ein verborgenes Talent dafür hätte :wink:
Also geht man davon aus, dass bei FIFA die Grafik so miserabel ist (was ich übrigens gar nicht so empfinde), kann ich darauf antworten, dass bei PES keine Stadionstimmung aufkommt, sei es deshalb, weil die Gesänge nicht passen (ja, ich habe eine Dolby Surround-Anlage) und die Fans wie Pappfiguren aussehen.
Kritisiert man den Torhüter bei FIFA, dann muss ich sagen, dass auch dort eine Verbesserung stattgefunde hat, da dieser noch letztes Jahr auf der Linie geklebt hat und im Schneckentempo rauslief (wenn er dann mal unbedingt musste). Die Torhüter im PES sind dieselben, wie eh und je: Gut aber lassen zu viel abprallen (z.T. auch absolut unnötig.
Und noch mal der Punkt, wo's halt richtig weh tut:
Lass mich Fussballspiele allgemein in die rohen vier Modis aufteilen (schliesslich sind sie das Grundgerüst eines Spiels und erst wenn da eine Auswahl getroffen wurde, geht das Spiel weiter):
-Freundschaftspiel
-Liga/Turnier (sei es ein gewöhnliches Turnier/Liga, oder die Meisterliga/Managermodus)
-Editor (PES hat meiner Meinung nach schon immer einen besseren Editor gehabt)
-und der Online-Modus
Wenn man ein Spiel nur an Hand dieser Aufteilung beurteilt, muss man bei PES schon einmal 25% abziehen, da der Online-Modus in den vergangenen drei Jahren nicht richtig lief.
Natürlich kann man auch, wie du argumentierst, Freunde einladen (das beweist dem Vater Staat, dass wir Gamer nicht sozial gestörte Menschen sind), aber weshalb macht man dann überhaupt einen Online-Modus? Wieso verspricht man jedes Jahr denselben Kram? Und leider nehme ich es Konami nicht ab, dass er dieses Jahr besser wird, da ich (lass mich auch gerne eines besser belehren) nirgends von einer Verbesserung gelesen habe.
Ja, für mich ist dieser Modus relevant. Sei's weil ich gerne online spiele, sei es, weil das erste Bild (Intro wird immer übersprungen) ist, welches ich kurz nach Starten des Spieles sehe.
Die Lizenzen sind dann nochmals ein Grund/Zückerchen, weshalb ich FIFA bevorzuge, habe aber auch gut ohne sie leben können, als ich noch viel PES gespielt habe.
Mir geht es prinzipiell darum, dass die PES-Fehler und Probleme schön geredet werden, man aber bei FIFA wirklich jedes Detail bemängelt.
Abschliessend will ich noch loswerden, dass es an sich aber auch gar nicht schlecht ist, dass man zwei gute Fussballsimulationen/Konkurrenten zur Auswahl hat.
Nur so kann man garantieren, dass immer eine Entwicklung stattfindet und jeder den anderen probiert zu übertrumpfen (wobei genau das ein wenig verloren ging dieses Jahr und deshalb jeder PES-/FIFA-Fan aus einer kleinen Enttäuschung heraus nun die Fehler beim Gegner sucht).