Pro Evolution Soccer 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

jloh24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jloh24 »

silverarrow hat geschrieben:
jloh24 hat geschrieben:Was mich unglaublich enttäuscht hat, ist dass dieses Jahr meiner Meinung nach in den WICHTIGEN Punkten absolut gar kein Fortschritt festzustellen ist.
Jedes Jahr wieder muss ich mich drüber aufregen, dass ich einen Pass in den Lauf spiele und der annehmende Spieler lieber erstmal meterweit parallel zum Ball läuft (oder besser: erstmal startet, vor dem Ball wegläuft und dann darauf warten muss), anstatt den direkten Weg zum Ball zu nehmen.
vllt ma R2 drücken?^^ alles eine sache des timings
Jo, und wie saumäßig dumm ist das bitte, dass ich dafür ne extra Taste drücken muss? Natürlich KANN ich das, aber ich WILL es nicht. Bei FIFA geht das auch ohne, warum werd ich also dazu gezwungen, nur weil das Spiel die Bewegung schon vorausberechnet habe?
jloh24 hat geschrieben:Dann gibt es zwei verschiedene Versionen:
a) Der Gegner geht währenddessen dazwischen und nimmt den Ball an --> Schreikrampfgefahr, weil das einfach nur daran liegt, dass die Laufwege der Spieler in PES anscheinend vorberechnet sind. Extrem nervtötend.
b) Das Spiel berechnet vor, dass der Spieler an den Ball kommt. Das führt dann desöfteren dazu, dass die Gegenspieler, die im Passweg stehen und nur einmal den Fuß ausstrecken müssten sich schlimmstenfalls quasi dematerialisieren, nur damit der Pass wie vorberechnet durchkommt. Ebenfalls extrem nervig.

Dann kommt dazu, dass dieses Jahr das direkte Passspiel noch mal wieder verschlechtert wurde. Schnelles, direktes Passpiel ist kaum noch möglich - und das ist eben NICHT realistisch, sondern vollkommen unrealistisch. Sogar einige Kreisligamannschaften kriegen bessere direkte Pässe und damit schnelle Angriffe hin als es bei PES seit Jahren möglich ist.
hö? hatte richtig tolles dynamisches spiel, nochmal, hab ich en andere Demo
Anscheinend... Im Vergleich mit 2009 sind die direkt gespielten (ohne zwischenzeitliche Ballannahme) noch mal langsamer geworden, die verenden dann noch öfter. Dynamisch ist das gar nicht.
Zuletzt geändert von jloh24 am 21.09.2009 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Ich sags kurz und knapp: Meiner Meinung nach ist die Demo von PES besser als die von Fifa. Nicht weit vorraus aber einen kleinen Vorsprung gibt es eben.
jloh24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jloh24 »

4P|moshman hat geschrieben:Ich sags kurz und knapp: Meiner Meinung nach ist die Demo von PES besser als die von Fifa. Nicht weit vorraus aber einen kleinen Vorsprung gibt es eben.
Kann man drüber streiten :wink:
Meiner Meinung sah es so zwischen PES 2009 und FIFA 09 aus - inzwischen ist es genau andersherum.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

jloh24 hat geschrieben:
4P|moshman hat geschrieben:Ich sags kurz und knapp: Meiner Meinung nach ist die Demo von PES besser als die von Fifa. Nicht weit vorraus aber einen kleinen Vorsprung gibt es eben.
Meiner Meinung sah es so zwischen PES 2009 und FIFA 09 aus - inzwischen ist es genau andersherum.
Klar, kommt am Ende ja auh drauf an , auf was man persönlich mehr Wert legt. Technisch ist PES endlih in der neuen Gen angekommen. Grafisch im gesamten zwar noch immer hinter FIfa, dank guter Gesichtsmodellierung aber auf gutem Niveau.

Was mich bei PES noch stöt ist die teils sehr schwache AbwehrKI und bei Fifa stösst der automatisch herauslaufende Torwart sauer auf. Soll aber wirklich jeder für sich entscheiden. Meiner Meinung nach hat dieses Jahr weder Fifa (wie letztes Jahr) noch PES( wie die ganzen Jahre zuvor) die Nase weit vorn. Um nur mal vom Stand der Demo auszugehen macht man denke ich mit keinem der beiden einen Fehlkauf.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

4P|moshman hat geschrieben:
jloh24 hat geschrieben:
Klar, kommt am Ende ja auh drauf an , auf was man persönlich mehr Wert legt. Technisch ist PES endlih in der neuen Gen angekommen. Grafisch im gesamten zwar noch immer hinter FIfa, dank guter Gesichtsmodellierung aber auf gutem Niveau.

Was mich bei PES noch stöt ist die teils sehr schwache AbwehrKI und bei Fifa stösst der automatisch herauslaufende Torwart sauer auf. Soll aber wirklich jeder für sich entscheiden. Meiner Meinung nach hat dieses Jahr weder Fifa (wie letztes Jahr) noch PES( wie die ganzen Jahre zuvor) die Nase weit vorn. Um nur mal vom Stand der Demo auszugehen macht man denke ich mit keinem der beiden einen Fehlkauf.
Also warum ich finde, dass das Gameplay von Fifa stark dem von Pes08 ähnelt: Zocke eig. nur Pes08 und bin da eig. schon sogut wie unbesiegbar, nunja: ich starte Fifa, gleich mal höhste Schwierigkeitsstufe und spiel auf einmal wie nen Weltmeister und gewinn das erste spiel 4:0, das ähnelt von den läufen und der Bewegungsmöglichkeiten und schnelligkeiten der spieler pes08 schon extrem, irre ich da oder is die demo generell noch sehr leicht?
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

So...Habe nun endlich beide Demos gezockt und muss sagen, dass ich beide Spiele ziemlich gut finde!

Allerdings gefällt mir nach wie vor vor allem der Torabschluss von PES 1000mal besser als bei Fifa....da wirkt immernoch alles ziemlich laff. Allerdings ist der Weg bis zum Tor bei Fifa etwas netter gemacht. Jedoch habe ich bei Fifa bereits nach wenigen Spielen wieder einige gute Varianten raus die gegen die KI auf dem höchsten schwirigkeitsgrad mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit zum Tor führen. Gegen Menschliche Gegner ist das nicht ganz so schlimm....wenn die gegner gut sind ^^
Die K.I. Gegner von Fifa finde ich aber auch generell viel zu berechenbar (halbfeldflanke!!!!!!).

Grafisch gefällt mir auch PES etwas besser.

Was ich allerdings an PES ziemlich doof finde ist, dass man da anscheinend auch einen "Gesamtwert" für die Spieler nutzt und nichtmehr dieses Diagramm. Dieses Diagramm war imho 1000 mal besser, weil man in sekundenschnelle einen überblick über die fähigkeiten eines Spielers hatte. Der Gesamtwert führt eigentlich nur dazu, dass man sich viel oberflächlicher mit seiner mannschaft beschäftigt!

Edit:
Auch muss ich sagen, dass mir die Torhüter bei PES tatsächlich besser gefallen! Die Fifa Torhüter sind viel zu schlecht! Wer haöbwegs zielen kann versenkt jeden schuss. Bei hohen bällen und lupfern wirken die torhüter meistens wie gelähmt. Da sind mir die PES keeper doch lieber...trotz immernoch gelegentlicher abpraller.

Naja...ich werde wohl bis Weihnachten mit dem kauf warten und bis dahin beide Spiele ordentlich probezocken!

und ja: Fifa 10 spielt wie PES8,5!
stubborn
Persönliche Nachricht:

habt ihr keine Probleme damit?

Beitrag von stubborn »

mal ne kurze vielleicht dumme Frage an alle, die eigentlich PES-Spieler sind und neuerdings auch Fifa spielen..

nervt Euch die Steuerung nicht?? bzw. könnt ihr euch das angewöhnen?
ok man kann einiges umstellen aber nicht alles.

Mich nervt es extrem bei Fifa zB. das ich wie bei PES nach einem Tor die Wiederholung mit der Start-Taste wegdrücken möchte und dann allerdings im Menü lande.. bei Fifa muss man ja die Kreuz-Taste drücken.
Ich bins gewohnt jede Wiederholung mit Start wegzudrücken somit lande ich alle 20 Sekunden im Menü. Das nervt!!

Und dann noch zB die Tasten R1 und R2 sind ja im Angriff und in der Verteidigung unterschiedlich in PES und FIFA, dh. man kann es bei entweder im Angriff oder in der Defensive umstellen damit es passt, aber ganz passend kriegt man es nicht hin.
Ich kann mir das einfach nicht angewöhnen somit macht mir Fifa spielen (nicht nur deswegen) überhaupt keinen Spass. wie kriegt Ihr das hin?
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Re: habt ihr keine Probleme damit?

passarella hat geschrieben:mal ne kurze vielleicht dumme Frage an alle, die eigentlich PES-Spieler sind und neuerdings auch Fifa spielen..

nervt Euch die Steuerung nicht?? bzw. könnt ihr euch das angewöhnen?
ok man kann einiges umstellen aber nicht alles.

Mich nervt es extrem bei Fifa zB. das ich wie bei PES nach einem Tor die Wiederholung mit der Start-Taste wegdrücken möchte und dann allerdings im Menü lande.. bei Fifa muss man ja die Kreuz-Taste drücken.
Ich bins gewohnt jede Wiederholung mit Start wegzudrücken somit lande ich alle 20 Sekunden im Menü. Das nervt!!

Und dann noch zB die Tasten R1 und R2 sind ja im Angriff und in der Verteidigung unterschiedlich in PES und FIFA, dh. man kann es bei entweder im Angriff oder in der Defensive umstellen damit es passt, aber ganz passend kriegt man es nicht hin.
Ich kann mir das einfach nicht angewöhnen somit macht mir Fifa spielen (nicht nur deswegen) überhaupt keinen Spass. wie kriegt Ihr das hin?
naja chef, so ist das nunmal, ich zb habe mit Fifa 05 angefangen und habe mich so an "mit Kreis schiessen und mit Quadrat flanken" gewöhnt, dass ich das bis heute noch in jedem pes ersma umstelle ;-)
stammtischmeinung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stammtischmeinung »

ch579 hat geschrieben:Die PES Demo ist im PSN Store zum download falls es jem interessiert :banane:

und ist sowas von enttäuschend!! wenn man mal Fifa 2010 zum Vergleich nimmt... schade...

Spiele ich ne andere Demo als ihr? seid ihr alle verblendet?!

THE MOTHAFUCKIN´ SOCCER GOD IS BACK, DAMN BITCHES!

Aber ich fang mal ganz sachlich an:

Punkt.1. Menü: Konami?! was soll denn die scheisse, welche behinderte EA-Hure hat euch denn da infiziert? was sollen diese behinderten Zahlen, wo st das gute alte Leistungs-6eck?! man, das war doch alles okay warum also verschlimmbessern? PFUI!!!

punkt 2.Grafik: IN YA FACE Fifa... wohingegen Fifa 10 eher eine verschlechterung der Grafik darstellt, knallt Pes10 da ja ne neue visuelle Meisterleistung hin, hut ab! Die Spieler superreal, Proportionen stimmen, wobei Fifa leider zu den comic-haften Mini-Kickern zurückkehrt, why?

punkt 3. Gameplay mal wieder so, wie es sein sollte, Pes ist halt eine SIMULATION, da verspingt der ball ab und zu und wird mal zu weit vorgelegt, alles eine sache der Steuerung, anspruchsvoll nennt man sowas, und trozdem riesen spaß. Fifa 10: ja echt nett! fifa 10 ist das erste fifa seit 05 das echt soaß macht, man kann es spielen, man kann schön dribbeln, alles fein, fia 10 ist jetzt fast so gut wie Pes 08! super EA!

Punkt 4. Der Ball fetzt , prallt, fliegt einfach nur wunderschön bei pes... meine ersten beiden Tore ( beide mit Trochowski aus gut 16m) waren einfach traumhauft geil . Wie der ball ab und zu bei tödlichen bällen durch den strafraum rutscht und dann von Poldi angenommen und verwertet wird, das erinndert schon sehr an das typische Spiel der Deutschen: Fifa10: Ball? naja vllt eher Plastikkugel, das hat EA noch nich so wirklich raus, der ball scheint zu leicht, es knallt nicht richtig, es fehlt die Unberechenbarkeit.

Fazit: Pes siegt auf ganzer Linie, alleine die ganzen Grafikhuren unter uns werden auf jeden Fall zu Pes10 greifen, die Fußballer genauso, nur die Lizenshuren bleiben bei Fifa, whatever, danke Konami, wenn die Endfassung dann noch n stück besser wird, kann ich vllt über den fürchterlichen Fauxpas in dem design der Spielerstatistiken hinwegsehen. :)

mfG Arrow

edit: zuschauer bei pes immerhin keine pappaufsteller mehr, aber immernoch zu statisch, bei fifa nich genau drauf geachtet, aber ich glaub besser...
Ich weiß nicht, ob du ne andere Demo hast als wir.
Auf jeden Fall hattest/hast du nen anderen Deutschlehrer als wir.

Die Rechtschreibung/Ausdrucksweise ist ja "under all pig"!!!
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

stammtischmeinung hat geschrieben:
ch579 hat geschrieben:Die PES Demo ist im PSN Store zum download falls es jem interessiert :banane:

und ist sowas von enttäuschend!! wenn man mal Fifa 2010 zum Vergleich nimmt... schade...

Punkt.1. Menü: Konami?! was soll denn die scheisse, welche behinderte EA-Hure hat euch denn da infiziert? was sollen diese behinderten Zahlen, wo st das gute alte Leistungs-6eck?! man, das war doch alles okay warum also verschlimmbessern? PFUI!!!

punkt 2.Grafik: IN YA FACE Fifa... wohingegen Fifa 10 eher eine verschlechterung der Grafik darstellt, knallt Pes10 da ja ne neue visuelle Meisterleistung hin, hut ab! Die Spieler superreal, Proportionen stimmen, wobei Fifa leider zu den comic-haften Mini-Kickern zurückkehrt, why?

punkt 3. Gameplay mal wieder so, wie es sein sollte, Pes ist halt eine SIMULATION, da verspingt der ball ab und zu und wird mal zu weit vorgelegt, alles eine sache der Steuerung, anspruchsvoll nennt man sowas, und trozdem riesen spaß. Fifa 10: ja echt nett! fifa 10 ist das erste fifa seit 05 das echt soaß macht, man kann es spielen, man kann schön dribbeln, alles fein, fia 10 ist jetzt fast so gut wie Pes 08! super EA!

Punkt 4. Der Ball fetzt , prallt, fliegt einfach nur wunderschön bei pes... meine ersten beiden Tore ( beide mit Trochowski aus gut 16m) waren einfach traumhauft geil . Wie der ball ab und zu bei tödlichen bällen durch den strafraum rutscht und dann von Poldi angenommen und verwertet wird, das erinndert schon sehr an das typische Spiel der Deutschen: Fifa10: Ball? naja vllt eher Plastikkugel, das hat EA noch nich so wirklich raus, der ball scheint zu leicht, es knallt nicht richtig, es fehlt die Unberechenbarkeit.

Fazit: Pes siegt auf ganzer Linie, alleine die ganzen Grafikhuren unter uns werden auf jeden Fall zu Pes10 greifen, die Fußballer genauso, nur die Lizenshuren bleiben bei Fifa, whatever, danke Konami, wenn die Endfassung dann noch n stück besser wird, kann ich vllt über den fürchterlichen Fauxpas in dem design der Spielerstatistiken hinwegsehen. :)

mfG Arrow

edit: zuschauer bei pes immerhin keine pappaufsteller mehr, aber immernoch zu statisch, bei fifa nich genau drauf geachtet, aber ich glaub besser...

Ob Silverarrow einen anderen Deutschlehrer als du oder wir hatte,steht aber nicht zur Debatte.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

mfG Arrow

Augrund der derzeitigen Sprachentwicklung, die sich immer mehr zum "ich schreibe, was ich sage " entwickelt und der tatsache, dass es sich hier um ein Gaming Forum handelt, sehe ich es nicht für nötig an hier ständig mein Schuldeutsch benutzen zu müssen :roll:

p.s. andere wegen Tippfehlern anzumachen ist seit den 90ern OUT ;-)
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

mfG Arrow

Augrund der derzeitigen Sprachentwicklung, die sich immer mehr zum "ich schreibe, was ich sage " entwickelt und der tatsache, dass es sich hier um ein Gaming Forum handelt, sehe ich es nicht für nötig an hier ständig mein Schuldeutsch benutzen zu müssen :roll:

p.s. andere wegen Tippfehlern anzumachen ist seit den 90ern OUT ;-)
Retro FTW! ;D
stubborn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stubborn »

Sehe ich genauso. Ausserdem ist es unangebracht und VOLL FÜRN ARSCH!

Selbst wenn jemand eine Rechtschreib-/Grammatik-Schwäche haben sollte, was bei silverarrow nun wirklich nicht der Fall ist.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Hab heute etwas intensiver die Demo gezockt und Hauptkritikpunkt: Passsystem, das muss aufjedenfall schneller gehn, direktpassspiel ist sehr schwer, der ball löst sich mannchmal einfach nicht schnell genug vom Fuß, aber gut, ist in den meisten Pes demos so, dass da alles langsam wirkt und in der endversion läufts dann wieder flüssig, was bei pes09 nicht anders.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

PES ist jetzt auf einem Schussniveau wie FIFA:
Es knallt nicht mehr richtig! Die Bälle fliegen nicht, nein, sie schweben meiner Ansicht nach (hatte bis jetzt lediglich 4 Spiele :wink: )...aber PES fand ich dieses Jahr auch ein wenig besser als FIFA...was aber nach dem Stand der Demo von FIFA10 auch nicht wirklich schwer zu sein schein.^^