PC friert ein...

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

exsypher
Persönliche Nachricht:

PC friert ein...

Beitrag von exsypher »

Hallo wieder =D,

also ich hab mein PC vor etwa 3-4 Tagen zusammengebaut und xp draufeghaun. Lief auch gut, hab die Teile auch mit Hilfe dieses Forums zusammengestellt.

So jetzt hab ich ein Problem.

Ich hab zur Zeit nur 2 spiele aufm Rechner. Eines ist Fallout3, läuft super, ist auch nie was passiert.

Aber,
ich hab noch ein Online Spiel bei dem ich immer 3-4 clienten auf einmal anmache. Hier friert mein PC öfter ein und nichts reagiert mehr. Neustart erforderlich...

Ich dachte vielleicht kriegt mein PC nicht genug Luft da die Seitenwände durch mein Schreibtisch ganz zugedeckt sind, und auf einer Seite vom Gehäuse Luftlöcher sind. Hab es mal rausgestellt, friert jedoch wieder ein.

Nun hab ich mal Cool&Quiet deaktiviert damit es besser kühlt...habs mal noch nicht getestet, aber denk mal es wird wieder einfriern.

Kann jmd sagen was da los ist ?

Hier die Werte und mein System:

Bild

Bild

Bei dem Netzteil konnte ich nur 2 Kabel (24-Pin & 8 Pin) Stecker an das Mainboard anstecken. Mehr gabs da nicht, aber die Lüfter laufen. Das Kabel von der CPU hab ich an "CPU_FAN" und da gabs noch ein "PWR_FAN", an den ich den vorderen Gehäuselüfter angeschlossen hab, da dieser auch 3 Pins hatte und reinpasste. Sonst hatte ichs auch an SYS_FAN1 aber hat auch nichts genützt.

Die Seitenwand vom Gehäuse hat ein komischen Plastikzylinder, der (fast, es ist etwas nach oben versetzt) den CPU lüfter umschließt wenn ich es schließe und es lässt sich auch etwas rausziehen. Soll wohl für irgendwas gut sein...hier das pic dazu

Bild

Danke

Gruß
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

es kann sein, dass ich mich irre, aber ich denke, die ram-spannung ist zu hoch. bei den timings und dem takt müssten afaik 1.8V anliegen

btw: die funktion "cool & quiet" dient nicht dazu, dass das system besser kühlt/gekühlt wird, sondern dass der multiplikator des prozessors im idle gesekt wird um strom zu sparen.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

jain .... die norm-spannung ist zwar 1.8v aber (zb) geil module laufen mit 2.00v und die ocz die hier noch rumliegen sogar mit 2.20v .... grad mal nachgeschaut: die cosair laufen mit 1.9v

ich würd mal nen memtest 48h durchlaufen lassen. nen freez bei (zb) 3x wow, also bei starker speicher auslastung, deutet auf nen kaputtes modul im hinteren bereich.

alternativ kannst du auch erstmal den rechner mit nur einem riegel betreiben .... schauen ob das problem noch auftaucht und dann wechseln. so kannst du auch reletiv zuverlässig den defekten riegel identifizieren.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Wird zu 99,99% ein (oder zwei) kaputte RAM Riegel sein.
Corsair baut nur noch scheiße.

Also wie gesagt memtest laufen lassen und wenn es Fehler gibt (wovon ich ausgehe), umtauschen.
Wenn du die möglichkeit hast, dann würde ich auch gleich RAM von einer anderen Firma nehmen.
Corsair war zwar bei DDR der hammer, aber bei DDR2 kenn ich nur Leute (mich eingeschlossen), bei denen Corsair Probleme macht.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

nimm GEIL die sehn toll aus ^^

aber wie sollte Fallout denn dann eiwandfrei laufen? entweder geht alles oder gar nix
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also meine OCZ ddr2-800 laufen auch mit 5.0-5-5-18 mit 1.8 volt. keine probleme.

allerdings habe ich zwei leicht verschiedene module. haben beide die selbe typen bezeichnung, dass eine pcb (heißt das beim ram auch so) ist aber schwarz, das andere grün. außerdem steht auf dem einen 1,8 volt, auf dem anderen 1,9 volt.
trotzdem laufen beide im dual channel mit 1,8 volt einwandfrei.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

Dennütz hat geschrieben:aber wie sollte Fallout denn dann eiwandfrei laufen? entweder geht alles oder gar nix
allg. können prozesse nur 2gb anfordern. wenn das prob aber in den hinteren 2 gb auftaucht, passiert nix so lange nur die ersten 2 gb angesprochen werden ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Dennütz hat geschrieben:nimm GEIL die sehn toll aus ^^

aber wie sollte Fallout denn dann eiwandfrei laufen? entweder geht alles oder gar nix
theoretisch möglich ... fallout nutzt wohl kaum die ganzen 4 GB aus ... sagen wir mal zusammen mit windows vll die ersten 2 ... 2,5GB ... erst wenn viele speicherlastige anwendungen zusammen kommen werden auch mal die hinteren Speicherbereiche gebraucht .... (wie von ihm beschrieben)

wäre natürlich plausibel.

wie schon häufig gesagt: memtest verschafft gewissenheit

MaV01 hat geschrieben: allg. können prozesse nur 2gb anfordern. wenn das prob aber in den hinteren 2 gb auftaucht, passiert nix so lange nur die ersten 2 gb angesprochen werden ^^
mist ... warst schneller ;P ... aber als anmerkung: 32bit Prozesse liegen bei afaik ca 2GB .... (was natürlich fallout und wahrscheinlich auch sein MMORPG ist) ... aber wir wollen mal hier nicht pauschalisieren X)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Könnte auch sein, dass die Clienten unzulässigerweise auf die selben Sektoren versuchen zuzugreifen; weiß ja nicht, ob die für sowas gedacht sind ;)
Aber defekter RAM ist wahrscheinlich wahrscheinlicher (macht das Sinn? Muss ich mal kurz drüber nachdenken :D )
Thunder1555
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thunder1555 »

PC friert ein?! zu kalt?^^
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

-Levi- hat geschrieben:aber als anmerkung: 32bit Prozesse liegen bei afaik ca 2GB .... (was natürlich fallout und wahrscheinlich auch sein MMORPG ist) ... aber wir wollen mal hier nicht pauschalisieren X)
fallout iss mMn 32bit, wow genau so ... eigl. ALLE spiele (währ mal interessant welche 64bit games es gibt. ich kenn nur farcry für amd64) damit isses egal, ob das OS 64 bit ist oder nicht :) und da das hier nen spiele forum ist....... ;)

aber freut mich, das es hier noch andere auskenner gibt, denn das ist nicht grade allg. wissen ;) find immer lustig, wenn die "highendgamer" in ihren kisten 16gb ram haben in der hoffnung das spiel wird auch nur ein quändchen schneller ^^
exsypher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von exsypher »

Dabei warn die Dinger neu versteh ich net...Naja ich werds mal weiter testen und dann den Mem test machen.

Welches Proggi empfehlt ihr hier, und was genau heißt 48h test, das ich mein PC 2 Tage laufe lass ohne ranzugehen ? ^^

Sonst hau ich mal ein Riegel raus und schau was passiert. (oder beide xD loL)
Gruß
Zuletzt geändert von exsypher am 21.09.2009 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

Frozen Flame hat geschrieben:PC friert ein?! zu kalt?^^
Bild
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

exsypher hat geschrieben:Welches Proggi empfiehlt ihr hier, und was genau heißt 48h test, das ich mein PC 2 Tage laufe lass ohne ranzugehen ? ^^
genau das heist es ^^

http://www.memtest.org/ <- iso saugen, brennen, von cd booten und laufen lassen
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

MaV01 hat geschrieben:find immer lustig, wenn die "highendgamer" in ihren kisten 16gb ram haben in der hoffnung das spiel wird auch nur ein quändchen schneller ^^
Blöd nur, dass Windows eine funktion bereitstellt, die es einem Programm erlaubt mehr als die 2GB adressraum zu bekommen.
Ist ein Funktionsaufruf an das System.

Würde mich wundern, wenn die ganzen AAA Titel das nicht nutzen.