Ton/Bild Asynchron in Cutscenes

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

OK gut. Den Begriff Ingame Cutscene nutzen die Amis für eben Ingame-Videos, wie zB in Final Fantasy. Hab gedacht darum gehts.
Shini-Gami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shini-Gami »

Wieder nen kleines Update:

Nachdem ich mir Resident Evil zugelegt hab und dort ja relativ lange Cutscenes vorhanden sind (Echtzeit gerendert, keine fertigen Videos wie in Batman/FF etc)
fällt der Fehler mit der Asynchronität extrem auf.

Ich hab mir sogar für 55€ die Creative X-Fi Xtreme Gamer gekauft, eingebaut und den neusten Treiber installiert.

Und doch besteht das Problem weiterhin. Ich weiß echt nicht mehr weiter >.<
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Ich kann mir das Problem nur mit zu hohen Einstellungen Ingame erklärern.

Haut der Sound dem Bild ab, würde ich auf zu hohe Einstellungen tippen. (Ingame-Vids sind sehr Hardwarelastig)
Probier mal die Auflösungen durch.
Haut das Bild dem Sound ab, worüber gibst du den Sound aus?
Hast du noch ein anderes Motherboard zum testen?
Shini-Gami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shini-Gami »

anderes MB hab ich nicht zum testen, der Sound kommt zu spät, sprich, der Ton ist zu spät

versch. grafikeinstellungen hab ich schon getestet, neustes BIOS is drauf...

kanns mir echt nicht erklären...
DarkInside
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkInside »

Sehr komisch...

Vielleicht ist auch ein RAM Riegel defekt, versuch mal einen raus zu nehmen und teste wieder. Aber irgendwie steh ich da auch vor einem Rätsel. Wenn ja alles sonst flüssig läuft nur die Videos nicht.

Wie siehts denn mit anderen Filmen aus. AVIs oder mpg laufen die normal?
Shini-Gami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shini-Gami »

ob avi, mpg oder mkv, alles läuft in SD und HD flüssig, aber halt nur nicht die echtzeitgerenderten Ingame Videos >.<

Ich probier später mal nen RAM Riegel rauszunehmen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Haste eigentlich softwareseitig mal alles runtergeschmissen? Mein jetzt nicht neuinstalliert, sondern wirklich praktisch nur Windows+Treiber+1 Game. Hört sich für mich nämlich prinzipiell nach wie vor nach'm softwareproblem an, auch wenn ich's nicht wirklich zuordnen kann :?
Shini-Gami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shini-Gami »

Wie zuvor geschrieben: Hab mein OS gewechselt (von XP auf 7), sprich beide Partitionen gelöscht/formatiert, dann komplett alles neu aufgespielt, hatte nur RE5 auf dem Rechner installiert, trotzdem den Delay gehabt :/
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Asso, naja, war mir nicht klar, ob da schon wieder was anderes installiert war ;)
Sehr schwieriger Fall. Muss dann ja doch fast ein hardware Problem sein, aber da wird außer "alles einmal tauschen" auch wenig helfen...komischkomisch. Werd ich nicht wirklich schlau drauß :?
Shini-Gami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shini-Gami »

Danke Pyoro, du hast mir den richtigen Gedanken gegeben, denn die einzige Software die drauf war, war die "EPU 6 Engine" von Asus.

Die hab ich immer benutzt wenn ich "leise" im Office arbeiten wollte, da der Rechner dann Strom spart und fast lautlos ist.

Wenn ich zocken wollte hab ich halt auf "Turbo" gestellt und er wurd glaub auch leicht übertaktet...naja, man sieht mit welchen Resultat.

Jetzt hab ich zwar nen Düsenjet neben mir stehen aber keine Soundprobleme mehr!

Danke an alle die versucht haben zu helfen, also war es doch nen Softwareproblem und ich hab mal 55€ für ne neue Soundkarte verschenkt :p (Die ich jetzt aber behalte)
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Benutz einfach Speedfan, um die Lüfter für den Office Betrieb einzustellen.
Nur das Airport-Feeling ist dann weg. :^^:

http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=391152
Shini-Gami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shini-Gami »

Ne, hab wieder die EPU Engine drauf, wenn ich se per rechtem Mausklick ausschalte, läuft auch alles fehlerfrei, aber danke für den Tipp :)
ChiliChief
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChiliChief »

Bei Earth 2160 gab's dieses Problem auch, vllt. hilft dir das hier ja weiter:

MULTIPROZESSORSYSTEME UND HYPERTHREADING PROZESSOREN
Q: Auf Systemen mit mehreren Prozessoren oder auf Systemen bei denen mehrere virtuelle Prozessoren simuliert werden, kann es vorkommen, dass der Ton in Cutscenes asynchron zum Bild läuft, oder das die Sprachausgabe der Helden vorzeitig abgebrochen wird.
A: Dieses Problem wird dadurch verursacht, dass die Spiel-Engine kein konstantes Timingsignal vom Prozessor erhält, wenn noch andere Programme im Hintergrund laufen.
Um die Synchronisation dennoch zu gewährleisten können Sie Earth 2160 mit folgenden Parametern starten:
Earth2160_SSE.EXE -cpu_UsePerformanceCounter
Dadurch wird die Synchronisation errechnet und kein CPU Timingsignal mehr benutzt
Earth2160_SSE.EXE -cpu_UseTickCount
Das Timingsignal der Wechselfrequenzstromquelle wird zur Synchronisation benutz.
Earth2160_SSE.EXE -cpu_UseOneProcessor
Das Programm wird nur auf einem Prozessor ausgeführt. Achtung, falls Ihre Prozessoren unter 2 GHz getaktet sind kann dies zu Performanzverlusten führen.