Die besten JRPGs neben Final Fantasy

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Hallo zusammen.

Wenn ich jemanden nach seinem Lieblings JRPG frage, beginnt die Antwort meist mit "Final Fantasy".
Mich würde interessieren, welche JRPGs euch abgesehen von der Square-Reihe am besten gefallen bzw. ihr sogar besser findet als sämtliche Titel letzterer und warum.

Mir z.B haben neben FF bisher Dragon Quest VIII und die Kingdom Hearts-Spiele am besten gefallen. Ersteres wegen dem traditionellen Gameplay, der schönen Fantasywelt und den charmanten Charakteren, letztere wegen der (meiner Meinung nach) gelungenen Lizenzmischung und der Story.
johndoe836090
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe836090 »

Chrono Trigger ist das nonplusultra meiner Meinung nach!
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

jedes andere.

wenn man erstmal abseits von ff gespielt hat, merkt man erst wie durchschnittlich die eigentlich sind. ne liste mit besseren jrpgs anzufertigen wäre wohl zu lang um sie aufzuschreiben.

aber zu den besten gehören wohl phantasy star (master system), earth bound (nes), secret of mana (snes), alundra (ps1) baten kaitos (gc), *beliebiges rpg einfügen (ps2), valkyria chronicles (ps3) und so weiter...
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

mir sagt am ehesten die Phantasy Star Serie auf dem Mega Drive zu die muss und ich will ich noch alle durchzocken.

die haben halt das klassische rundenbasierte Kampfsystem
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, die FFs, die ich gezockt habe, empfand ich zwar durchweg als sehr gut, aber JRPGs sind einfach zu abwechslungsreich, als dass es für mich da "DAS" JRPG geben würde. Das als Intro ;)
Wenn ich aber auf alle JRPGs bis auf eines verzichten müsste, dann wäre das eine wohl (zZ) Disgaea 3; klasse Umfang, verdammt süchtig machend und netter Humor.
Dragon Quest 8, Persona 4, Dark Cloud 2/Roque Galaxy, Valkyria Profile: Silmeria, Mana Khemia 2/ Atelier Iris, Ar Tonelico 2, Grandia, Shadow Hearts, Dokapon Kingdom...würd ich aber auch jedem S/JRPG fan ohne zu Zögern empfehlen ;)
Azoriel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azoriel »

Final Fantasy 7 war schon so mein lieblings titel. aber auch
breath of Fire 3 war extrem genial... secret of mana für den snes natürhlich auch ein klassiker
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Also Kingdom Hearts is ÜBERgeil

Ansonsten Lost Odissey

oder Blue Dragon fand ich sehr angenehm.
dasnake2502
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dasnake2502 »

für mich neben ff ganz eindeutig persona 3 & 4 bei den beiden stimmte vieles ^^
und anzumerken sei das the world ends with you fürn ds noch ein geiles ding ist kann ich nur empfehlen
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Die beste JRPG Serie neben FF wäre wohl imho die Earthbound/Mother Serie.
Teil 1 und 3 kamen leider nie aus JP raus, aber es gibt mittlerweile fan translations. Ich hoffe, dass es in irgendeiner Form eines remakes für NDS oä. erscheint. Kaum einer kennt die Trilogie, was extrem schade ist.
0bskur4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0bskur4 »

SoM ist und bleibt für mich eine JRPG Gottheit schlechthin. Da kann man mir mit FFXYZ, oder Tales of Dei Mudda antanzen wie man will.... SoM ist und bleibt numero uno.

Sry sollte jetzt nicht aggressiv klingen. Da hat wohl der Fanboy in mir gesprochen xD
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Golden Sun :)
irgend_was XD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von irgend_was XD »

[X] Pokemon gelb

...ist doch ein jrpg oder ? :Kratz:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Golden Sun!

Sehr sehr viel besser als jedes FF was ich bisher gespielt habe. :P
DonCorleone87
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonCorleone87 »

Golden Sun most overrated RPG aller Zeiten imho neben FF VIII! Warum?

Farbloser Held und Charaktere, 08/15-Story, großteils der Dialoge unwichtig und auch das Dschinn-System halte ich für unausgereift. Ich kann nur für den ersten Teil sprechen.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Also ich spiele derweil Golden Sun und kann mich Corleone eigentlich nur anschliessen. Das Spiel ist soweit nicht schlecht, aber definitiv kein MustPlay.

Shadow Hearts Covenants hatte Story und SPieltechnisch noch eine Ganze Menge drauf. Sonst Lost Odyssey und wie ich nach ein paar Stunden sagen kann Tales of Vesperia.