Joachim Herrmann über "Killerspiele"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Psychonautic hat geschrieben:Zu dem Brief - hat er sicher nicht selbst verfasst (zumindest nicht allein). Fand ihn aber jetzt nicht sooo schlecht formuliert, wie hier einige tun. Da kommt von den meisten viel weniger gehaltvolles.
Und dass der nicht jedem einzelnen einen Brief schreibt, dürfte jeder verstehen der eine Arbeit hat, gesund schläft und in einer Welt lebt die 24 Stunden hat....
Wenn die Politikergruppe jedem Vertreter jeder Interessengruppe persönlich antworten würden, würde es heißen "Statt das Land zu regieren, ergibt er sich in Abhandlungen". Und davon mal abgesehen, ist der Brief tatsächlich gut formuliert und legt seine Beweggründe dar, ob man die teilen möchte oder nicht.

Ich finde es im übrigen immer lustig, dass hier gefordert wird, man sollte doch auf alle Faktoren eingehen, die solch einen Amoklauf begünstigen. Nun gehören Spiele, so sie auch nicht ausschlaggebend sind, nunmal dazu. Und da reichen heutige Instrumente nunmal nicht wie sich zeigt. Leider weiss ich auch nicht so Recht, was wirklich wirksam wäre, aber dafür ja die Politiker und Wissenschaftler - oder auch nicht ;)
M²³
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M²³ »

also wirklich die eltern aus der verantwortung zu nehmen ist ja wohl der hohn. mir ist kein ''amoklauf'' bekannt der nicht von heranwachsenden begangen wurden die alle nciht hätten spielen dürfen!!! kann ja wohl nicht sein... hätten die eltern bzw die lehrer mal mit den kindern geredet oder ihnen zugeört sich nur mal damit auseinander gesetzt dass diese alleine sind und wahrscheinlich ziemlich verzeifelt wär das nicht passiert. aber die meisten eltern sind doch froh wenn sie ihre ruhe vor ihren kindern haben. ist doch bequem diese in ihrem zimmer vor dem pc zu parken... wtf
Peter_Screwjetz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter_Screwjetz »

Tag,

mal zur info. Ich hatte Herrn Herrmann im Sommer ebenfalls eine Mail geschrieben. Allerdings hatte ich vollkommen andere Fragen zu dem Thema gestellt...ich habe EXAKT die gleiche Antwort erhalten!!!

Die haben einfach einen Serienbrief rausgehauen und das Thema damit erledigt!

Ich finde diese Arroganz und Gleichgültigkeit wie man behandelt wird echt eine Frechheit! Man wird überhaupt nicht ernst genommen!

Bitte denkt daran wenn ihr nächste Woche euer Wahlkreuz macht.
spatenpauli
Persönliche Nachricht:

Chance verpasst - 6 - setzen

Beitrag von spatenpauli »

Schade, eigentlich wären manche Ansätze nicht sooo verkehrt gewesen und hätten wirklich zum Grübeln angeregt, wenn es sich hier nicht um eine Massenmail handeln würde, die irgendeine arme Praktikantensau auswürgen musste. So komplett an einer individuellen Anfrage vorbei. Aber was soll man von Politikern schon erwarten, schließlich haben Videospieler keine Lobby.
M²³
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M²³ »

was ich wirklich ncoh erwähnenswert finde zu dem gestern ist doch auch wie wichtig es ist dass der normal bürger kein zugang zu waffen hat. was meint ihr wie das gestern ausgegangen wäre wenn der typ ne 9mm dabei gehabt hätte und nicht ''nur'' ne axt und 3 mollys...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Mama, Papa, Zombie
Eine Sendung des ZDF aus den 80er Jahren.

Außerdem will ich anden Fall um Johann Wolfgang von Goethes "Die Leiden des jungen Werther"
um den es damals einen Skandal gab.
Sowie die Literatur des Maquies de Sade bzw von Masoch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Werther-Effekt

Nicht zu vergessen die Debatten um Rock n' Roll, Heavy Metal und Comics aus dem frühen und mittleren 20. Jhd.

Außerdem sind hier Berichte zur Krimianalstatistiken der letzten Jahre:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 43413.html
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=717160Die Kriminalstatistik sinkt also, die Wahrnehmung von straftaten nimmt zu.
Es herscht Hysterie.

Die Diskussion um gewalthaltige Videospiele ist in diesem Zusammenhang leer.
Zuletzt geändert von crewmate am 18.09.2009 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Prüfen Sie selbst, wie überzeugend die Studien und Forschungsergebnisse sind, die dort zu finden sind, und vor allem, prüfen Sie kritisch, welchen Interessen sie dienen und welcher Geldgeber dahinter steht.
Genau damit trifft er leider den entscheidenden Punkt sämtlicher "wissenschaftlicher" Studien, deren Auftraggeber konkrete Interessen verfolgen und nicht wirklich an einer objektiven Betrachtung interessiert sind... Gerade in einer eher "weichen" Disziplin wie der Psychologie wird man für nahezu jede These eine wissenschaftliche Fundierung erhalten können (wie man ja auch in der Justiz sieht, es finden sich immer Sachverständige, die diametral entgegengesetzte Positionen bezüglich des gleichen Sachverhalts vertreten).

Durch Studien wird sich dieser Konflikt also sicherlich nicht lösen lassen, sondern die Fronten lediglich verhärten.

Was erforderlich ist, ist einfach eine offene Debatte über die grundsätzliche Frage, wie man zwischen den Freiheitsrechten nach Artikel 5 des GG und dem Jugendschutz abwägt.

Herr Herrmann schießt in diesem Punkt meiner Meinung nach weit über das Ziel hinaus, und ist in der Hinsicht populistisch, als dass er mit seinem Schlusswort indirekt Ego-Shooter und ähnliches als eine Gefahr für die "humane Gesellschaft", die "Werteordnung des Grundgesetzes" und die "Würde des Menschen" bezeichnet.

Über geschmacklose Spiele und Indizierungen im Einzelfall kann man sich gerne unterhalten, aber an dieser Grundsätzlichkeit seines Argumentationsansatzes erkennt man, dass Herr Herrmann weit von der Realität entfernt ist, was diese Thematik angeht.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

1. Den brief hätte er vom Inhalt her in 2 Abschnitten fassen können.
2. Klingt das nur so, oder will er sich jetzt einschleimen?
"Es gibt gut und intelligente Spiele" war es nicht der Typ der sagte, Peggle und SuperMario seinen eine Einstiegsdroge?!

Und er geht gar nicht auf die Bevormundung der Erwachsenen (Zensuren) ein. :steinigen:
Mindfre@k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindfre@k »

irgendwie kommt es mir so vor als ob der futzi nur um den heißen brei redet...und was der sagt stimmt auch nicht so ganz :P
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Rethorisch hervorragend vormulierter Brief, inhaltlich dennoch völlig daneben.
Wie schon häufiger geschrieben, hört er gerade an den interessanten Stellen auf.
Er gibt zu das die USK-Kennzeichnungen nicht ausreichend beachtet werden und vordert als Maßnahme nicht nur ein Verbot sondern eine strafrechtliche Verfolgung solcher Spiele.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
Ich seh den Zoll schon vor mir: Irgendwelche "Killerspiele", Drogen, Zigratten, Alkohol oder größere Mengen Bargeld? :lol:
Hier sind ganz klar die Eltern in der Verantwortung, ich hab zwar selbst schon mit 10 Jahren "Killerspiele" gespielt würde es aber selber meinen 'zukünftigen' Kindern nicht erlauben.

Ich rufe ebenfalls dazu auf solche Volksverdummer nicht zu wählen und stattdessen die Piraten oder sonst irgendwen zu wählen der nicht im Bundestag ist. Die Leute müssen da mal wachgerüttelt werden!
bennibanyo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bennibanyo »

ich finde es schade, daß die politiker allgemein keine ahnung davon haben... die meiste arbeit machen eh deren assis... das sind arme schweine sag ich euch... die dürfen schaffen und die politiker tragen es als ihre "arbeit" vor... des weiteren... unsere gesellschaft is doch eh schon am arsch... da hat die politik durch das verkommen lassen des schulsystems der volksverdummung beigetragen, oder etwa nicht ?!
außerdem is es teilweise auch ne andere jugend wie noch vor ein paar jahren... es wird viel mehr gemobbt als früher... und das liegt auch mit an der erziehung der eltern und natürlich, doch wie sollen eltern, die 5 tage die woche 10 stunden arbeiten müssen, weil sie sonst nich über die runden kommen auch noch gleichzeitig den ganzen tag auf ihre kinder aufpassen ?!
die politik macht es sich leider viel zu einfach... es kann halt nicht jeder so n sesselpupser-job haben, bei dem man 8 stunden jeden tag im sessel hockt, 5000-8000 netto kassiert, die frau schön daheim bei den kindern bleiben kann und man sich weder gedanken um seine jobsicherheit noch um seine rente machen muss... die politiker haben schon lange vergessen wie es ist wenn man in der normalen gesellschaft aufwächst, bzw zu leben und zurecht zu kommen hat.
achso und nochwas zu den leuten die sagen hier keine cdu/csu wählen :D wo sind denn die alternativen !? politiker sind alle gleich... wenn man in der opposition sitzt hat man leicht reden und man kann ja alles besser ;) is klar.... wer das tv-duell gesehn hat, weiß was ich mein... die geben sich echt nix... die reden gerne und viel... das hat man doch auch im brief gesehn... die texten dich so zu, weil sie hoffen, daß du iwann einfach nur mit deinem kopf nickst und ihnen zustimmst um deine ruhe zu haben...

noch ein nachtrag zu den eltern... meine eltern sind auch beide berufstätig und ich bin trotzdem gut erzogen, also sage ich ;) und es wird ja auch bei den meisten hier genauso sein..
bei 99,99% gehts halt gut und bei 0,01% halt eben nicht und das is die aufgabe der politiker dafür zu sorgen, daß eltern mehr zeit für iher kinder haben bzw das genug "pädagogen" für die kinder da sind...
das jemand den alkohol angeführt hat, fand ich auch interessant... die bayern, bei denen das weizenbier zum frühstück gehört :D die sollen was gegen alkohol sagen :D is ja putzig^^ aber ich sehe das eher als problem an, als die spiele...
diehenne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diehenne »

Jack2Strike hat geschrieben:bin gespannt was das BKA auf dem PC von dem marathon... ähh amokläufer findet
MMD :lach:
M²³
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M²³ »

Sarnar hat geschrieben:Wählen Jungs, wählen! Das is das beste Beispiel dafür, dass wir wählen müssen! Welche Partei nicht gewählt wird ist ja bestimmt klar oder?
und du mit deinem fdp schild meinst wenn du fdp wählst hilft das der cdu nicht an die macht zu kommen :roll:
Parindur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Parindur »

Wie immer eine wahre Wonne so einen Kommentar von einem Politiker zu lesen! Nein ehrlich, da merkt man wie sich mit wirklich wichtigen Dingen beschäftigt wird. Es ist immer einfacher für die Politiker die Problematik auf ein Reizthema zu schieben, anstatt sich mit wirklicher Ursachen-Forschung auseinander zu setzen. Unumstritten ist doch, das Spiele ab 18 Jahren nicht in die Hände von 14 Jährigen gehören!

Mir selbst vor kurzen in einer Filiale von Game Stop passiert, ein 14 Jähriger der sich ein Spiel ab 18 vorbestellt hat, mit seinem Vater zusammen, der Kommentar vom Verkäufer war: "Ah super, heute hast Du ja Deinen Vater mit, da kann ich Dir dann auch gleich den Download Code für die extra Waffen mitgeben" Der Vater darauf: "Was ist denn das?" Der Verkäufer: "Das ist, weil das Spiel ab 18 ist und ich das Ihrem Sohn nicht so einfach aushändigen kann! Sie müssen dann beim abholen bitte auch mitkommen!" Der Vater, völlig gelangweilt und desinteressiert: "Reicht das auch wenn ich eine Vollmacht schreibe? Ich leg' auch eine Ausweiskopie bei!" Der Verkäufer: "Ja sicher, Sie brauchen dann nicht mitkommen!"

Ja, da frag' ich mich jetzt wer wohl woran Schuld ist und wie da die Kausalität liegt! Aber es sind ja immer die Killerspiele ;) Nein, Sie können bestimmt bei psychisch labilen jugendlichen "EIN" Auslöser sein, nur wenn Eltern wie hier, so ein Desinteresse am Leben eines Jugendlichen zeigen, sind es wohl eher die Eltern.

Wenn man das zu Grunde legt und anfängt ein System zu kritisieren, aus Sicht der Politik, wenn auf einmal Missstände aufgedeckt werden würden und in der Presse bekannt werden würde, das wäre doch viel schlimmer für die nächste Wahl und das bequeme Leben eine Politikers, frei nach dem Motto:"Never change a running System!" Und wenn so etwas doch ansteht, dann lieber die Schuld einem "Bug" geben, nämlich in diesem Fall "Killerspielen"!

Mal ehrlich, sind wir eigentlich nur von blinden umgeben? Es wird sich niemals etwas ändern in der Ächtung von Spielen, es gibt doch nun wirklich keine leichtere Ausrede als diese!

Aber das ware nur meine 5 cent ;)
ParamedicGrimey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ParamedicGrimey »

Ich bin SOOOOO stolz Deutscher zu sein......danke für den Kindergarten hier.....oh, ich meinte unsere Leitkultur.
Das wählen von CDU/CSU sollte unter Strafe gestellt werden. Bzw. diese Wähler scheinen eh nichts von ihren freiheitlichen Rechten zu halten, dann kann denen das doch auch egal sein.