Ich kann deine Aussage 1:1 so unterschreiben mit dem Unterschied, dass ich die PES 10-Demo mit Fifa 09 verglichen habe (hab die Fifa 10 Demo nicht).butzman hat geschrieben:Zweites Fazit meinerseits.
Habe beide Demos mehrfach gespielt auf der PS3...
Grafik:
Bei PES sind die Gesichter detaillierter... die Grafik ist schon fast übertrieben auf realistisch getrimmt - bei Fotos würde man überschärft dazu sagen.
Insgesamt finde ich das grafische Gesampaket bei beiden sehr gut (PS3) - daher unentschieden 1:1
Sound:
Da liegt PES eindeutig hinten... diese stupiden Sprechchöre gehen einem nach kurzer Zeit auf den Wecker... klarer Vorteil bei Fifa, da kommt echte Stadionatmosphäre auf! Klarer Punkte für Fifa. 2:1
Spieler-KI:
Fifa 09 war schon sehr gut programmiert... daher mussten dieses Jahr nur noch Feinheiten verbessert werden. Die Spieler werfen sich in den Schuss oder grätschen den Ball noch in letzter Sekunde ins Aus. Bei PES merkt man deutlich, dass es nicht auf solch ein solides Gerüst zugreifen konnte... trotzdem ist die KI auch bei PES in Ordnung. Trotzdem liegt auch hier Fifa vorne. 3:1
Torwart-KI:
Der große Kritikpunkt der PES-Reihe! Auch in der neusten Auflage reagieren die Torhüter sehr schwach - irgendwie reagieren sie zu langsam auf das Spielgeschehen. Außerdem hat sich seit Jahren kaum was an den Animationen geändert... immer die gleichen Bewegungen.
Bei Fifa reagiert der Torwart wesentlich realistischer... die Animationen sind erstklassig! Zwar leistet er sich hin und wieder auch Patzer... aber bei weitem nicht so schwerwiegende und bei weitem nicht so häufig wie bei PES. Klarer Punkt für Fifa! 4:1
Gameplay:
PES spielt sich träge... Dribblings sind so gut wie keine drin... und wenn der Spieler erst noch zwei Zufallsschlenker macht, bevor er auf Tor schießt, ist das doch sehr befremdlich. Zweikämpfe wie in Fifa findet man gleich gar nicht. Passen.... nochmal passen... und nochmal passen... wo früher zuviel Einzelaktionen zum Erfolg geführt haben, sind es jetzt zu wenige.
Fifa hingegen spielt sich flott, tolle Spielzüge sind an der Tagesordnung, die Zweikämpfe werden intensiv geführt, nach Fouls können schnelle Freistöße ausgeführt werden... alles in allem hat hier Fifa eindeutig die Nase vorn... und zwar um 2 Nasenlängen und ist meiner Meinung nach das DEUTLICH besser Spiel (sofern man dies anhand der Demos sagen kann). Auch hier geht der Punkt eindeutig an Fifa. 5:1
Abschließendes Fazit:
Wer kann, spielt auf der PS3 oder der XBox360 erst die PES-Demo und gleich danach die Fifa-Demo - der Unterschied ist gewaltig - das Ergebnis spiegelt es wieder
Und allen "Fifa" ist scheiße" anhängern sei gesagt... spielt die Demo (oder das fertige Spiel auf einer PS3 oder XBox360 und erst DANN erlaubt euch ein Urteil über Fifa. Auf dem PC kann man Fifa nämlich getrost vergessen.
Bin wirklich objektiv an die Sache rangegangen und nun sicher, dass Fifa 10 das Rennen deutlich macht. PES 10 ist on mir aus für Hardcore-Fans der Serie kein schlechtes Spiel, bestimmt nicht! Aber wer Fussball im Wohnzimmer erleben will, der braucht Fifa 10.