Pro Evo 2010

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe859230
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe859230 »

Ich find das ganze Spiel ist wesentlich schneller geworden?
Irre ich da, oder kommts noch jemanden so vor?
Ist ja fast so, als "spule" man vor. (2x z.B.)

Mitm Messi die ganze Abwehr aufmischen ist wohl auch nicht mehr. Was aber eig auch ganz gut ist. Aber leider kann man nun ja sogut wie keine "kleinen haken" mehr machen. :(

Ich hatte mir so viel erhofft, wieso PES? WIESO? :(
traudi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traudi »

Konami muss solangsam einsehen, dass Fußballspiele nicht das richtige sind! Ich habe bis 2008 ausschließlich Pro Evo gezockt ..... doch seit 2009 ist Pro Evo infach nur noch scheiße. Und FIFA wird immer besser. Seit 2008 kommd mir nur noch FIFA ins Haus!
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Bis zu Pro Evo 2008 habe ich durchgehalten, 2009 fand ich Mist und jetzt habe ich die Pro Evo 2010 Demo ca. 1 1/2 Stunden gespielt, hier mein Urteil.

Was mir nicht gefällt...
Fangen wir damit an, denn das ist leichter als das Positive aufzuzählen. Ohja, es hat sich was geändert zum letzten Jahr!
Mich stört die Rasengrafik. Welcher Rasen auf der Welt spiegelt das Licht wie ein Parkettboden? Das führt gerade an der Anfield Road zur Blendung innerhalb das Strafraums. Das wird wohl leider nicht mehr geändert, ist aber echt ein Grafikfauxpas.

Was mir gefällt....
Toll, genial, geil ... meine Herren, aber langsam.
Erstmal die Grafik: Sensationell, geil. Schon auf der Gamescom erahnt, aber da stand man so nah am Fernseher. Bei mir zu Hause siehts aus wie Zucker, wundervolle Spielerfiguren, schöne Stadien und wunderschöne Tornetzanimationen. So muss Fußball im Jahr 2009 aussehn. Top!
Das Gameplay hat sich wieder mal geändert, aber wer Pro Evo kennt, der ist nach 3-4 Spielen drin. Das Schussverhalten hat sich etwas verändert. Man muss wieder wie in Pro Evo 5 drauf achten wie lange man X drückt. ABER LEUTE, wie geil sind denn bitte die Torschüsse? Der Ball füllt sich dermaßen geil an, dass man fast aus jeder Position einen Schussversuch starten will. Sauber, das war ein Riesenmanko letztes Jahr und ist dieses Jahr wieder wie gewohnt ein fettes Plus.
Das Dribbeln und Passen ist etwas schwieriger geworden. Die Spielgeschwindigkeit etwas langsamer, sodass man beim Dribbling schon gut überlegen muss wie man am Gegner vorbeikommt. Darüber hinaus bewegen sich aber die Mitspieler geschickter und intelligenter, sodass auch mal schöne Pässe in den Lauf gelingen, die früher immer beim Gegner landeten.
Das Flanken und Eckenschiessen ist gewohnt gut, das Kopfballspiel hingegen hat sich etwas verändert. Man muss mehr im Strafraum herumwirbeln um an den Ball zu kommen.
Also das Gameplay ist wirklich alles in allem genial verbessert worden und macht irrsinnig Laune und Lust auf mehr.

Hab ich übrigens schon die geilen Torschüsse erwähnt? Wieviel Bock es macht mit Ballack mal ein schönes Pfung aus 30m Richtung Buffon zu knallen?
Achso, steht ja da schon. Also wie gesagt, die Torschüße ach und dann auch noch die Grafik und sowieso das Dribbling ... Tolle Demo!

Eindruck: Weltklasse!
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Tja, da sind wir ja allein Alking :D

Aber die Ecken findeste gut? Kotzt dich das nicht an das du nie die Verteidiger richtig steuern kannst?
Also das die das nicht mal raffen find ich echt blöd...ich kassier in der Meisterliga immer wieder Eckballgegentore...fast mehr als alles andere(wenns dumm läuft).

Ich finde es auch positiv das man nicht mehr so krasse Haken schlagen kann, bei PES 09 war das mit nem dribbelstarken Spieler einfach zu übermächtig, da konnte man ja abgehen wie ein Zäpfchen.

Das Spiel wirkt lebender und realistischer, Fussball ist kein "2 Pässe und dann 40m zum Tor sprinten"-Spiel(meistens ^^) sondern man muss kämpfen um eine Torchance zu bekommen.

Die Schüsse geflalen mir im übrigen auch ganz gut, nur finde ich sie teilweise etwas zu hart für die Animation die ausgeführt wird.

Aber wieso hier alle so negativ sind möchte ich mal ausführlicher hören...ich les immer nur, diesmal kauf ich Fifa....also echte PESler werden glaub ich nie auf Fifa umsteigen weil PES immer noch PES ist und FIFA immer FIFA bleiben wird und jeder echte Fussifan müsste die Unterschiede eigentlich erkennen.
Oder sind hier nur Arcadefussballfans? Fifa ist zu schnell, nachwievor, das PES langsamer ist wird hier oft kritisiert...aber versteht ihr denn nicht das das näher am Realismus ist?

Umso befriedigender sind im übrigen dann tolle Passtaffetten die in einem schönen Sololauf+Abschluss enden...

Es ist einfach was anderes. Aber bleibt ja Geschmackssache. Früher konnte ich nie verstehen das man Fifa besser als ISS/PES findet, aber heute liegt Fifa für "seine Art Fussball zu interpretieren" halt irgendwo gleichauf, auch wenn ich finde das PES immer die realistischere Fussisim bleiben wird.
Auch dieses Jahr!

Achja, und nochma zu den Gesichtern:
Bei Fifa sehen die Gesichter auch gut aus, auch auf Entfernung erkennt man viele Spieler. Das war bei PES meistens nicht so. Aber bei Fifa gabs bei 09 und auch bei 10 viele Spieler die, obwohl sie sehr bekannt sind, ganz komisch aussahen.
Son Toni sah super aus, son Poldi war grausam.
Und bei PES erkennt man nun auch auf Entfernung wer am Ball ist...also bei der deutschen Nationalelf erkennt man jeden. Die Gesichter sind wirklich brilliant. Und dort wurde jeder Spieler selber designet. Das sieht man finde ich!
Das kann man auch mal zugeben, immerhin entscheidet das ja nicht über das bessere Spiel.
1893
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1893 »

Das ist immer Geschmackssache.

Wer auf Action steht sollte sich FIFA holen. Drei, vier Pässe und man steht vor dem Tor. Es macht ja auch zugegeben Spaß, aber der Schwierigkeitsgrad ist viel zu niedrig und die Ergebniss spiegeln das auch wieder, z.B. 5:4. Die Doppelpässe sind auch sehr einfach, deswegen kommt man ja so schnell nach vorne.

PES würde ich als Fußbal SIMULATION betrachten und bewerten. Es kommt einfach näher an den echten Fußball ran. Man muss auch Mal hinten rum spielen um durch zu kommen. Nicht jeder Schuss geht oben rechts/links in den Winkel rein.

Meine bewertung der PES-Demo:
Was mir sofort aufgefallen ist, dass das Spiel viel langsamer geworden ist und man nicht mehr so viel Platz und Raum wie davor hat. Dennoch fühlt es sich manchmal so an, als ob ich nicht die volle Kontrolle der Spieler habe, aber genau das gefällt mir. Nicht jede aktion ist von Erfolg gekrönt, so wie in echtem Fußball. Die Pässe mit dem rechten Anlogstick sind einfach klasse, die muss man unbedingt probieren, einfach Klasse und macht Megaspas wenn man es kann. Die Torhüter sind schlechter geworden, aber ich habe es noch nicht probiert sie manuell zu steuern.

Mein Fazit: EIN QUANTENSPRUNG IM VERGLEICH ZU PES 2009!
traudi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traudi »

Schon jemand aufgefallen, dass die Demo keinen Kommentator hat 8O :?:
Ach ja und der Schiri sieht total beschissen aus :D ..... gelbes Trikot, gelbe Hose, gelbe Stutzen:D
Wie so ein Verkehrsfuzzi^^
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

FIFA 10
PES mag ich einfach nicht.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

phiL232 hat geschrieben:FIFA 10
PES mag ich einfach nicht.
Schreibst du eigentlich in irgendeinem Posting auch mal mehr als 5-10 Worte oder......?
Es geht hier um PES 2010 und nicht darum ob man Fifa lieber hat....
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

1893 hat geschrieben:Das ist immer Geschmackssache.

Wer auf Action steht sollte sich FIFA holen. Drei, vier Pässe und man steht vor dem Tor. Es macht ja auch zugegeben Spaß, aber der Schwierigkeitsgrad ist viel zu niedrig und die Ergebniss spiegeln das auch wieder, z.B. 5:4. Die Doppelpässe sind auch sehr einfach, deswegen kommt man ja so schnell nach vorne.

PES würde ich als Fußbal SIMULATION betrachten und bewerten. Es kommt einfach näher an den echten Fußball ran. Man muss auch Mal hinten rum spielen um durch zu kommen. Nicht jeder Schuss geht oben rechts/links in den Winkel rein.

Meine bewertung der PES-Demo:
Was mir sofort aufgefallen ist, dass das Spiel viel langsamer geworden ist und man nicht mehr so viel Platz und Raum wie davor hat. Dennoch fühlt es sich manchmal so an, als ob ich nicht die volle Kontrolle der Spieler habe, aber genau das gefällt mir. Nicht jede aktion ist von Erfolg gekrönt, so wie in echtem Fußball. Die Pässe mit dem rechten Anlogstick sind einfach klasse, die muss man unbedingt probieren, einfach Klasse und macht Megaspas wenn man es kann. Die Torhüter sind schlechter geworden, aber ich habe es noch nicht probiert sie manuell zu steuern.

Mein Fazit: EIN QUANTENSPRUNG IM VERGLEICH ZU PES 2009!
Man kann ja ruhig unterschiedliche Geschmäcker haben, aber so eine oberdreiste Lügerei ist ja schon nicht mehr feierlich. Oder spielst du FIFA etwa auf Amateur und PES auf Top-Spieler?? Dann wäre es zumindest nicht gelogen, aber der Vergleich dafür dämlich.

Wer soll dir bitte glauben, dass du bei FIFA10 auf World Class 5 Tore pro Partie schiesst :roll: und dann noch bei 2x3 Minuten :roll: :roll:

Man kommt auch nicht mal eben so leicht mit 3, 4 Pässen durch, und schon gar nicht dann in eine gute Schussposition und im Winkel landet ebenfalls nicht jeder Schuss. Bei FIFA gibts nämlich Torhüter, im Gegensatz zu PES wo so ein Fliegenfänger zwischen den Pfosten steht der eine Vorliebe dazu hat Bälle in Richtung gegnerischen Stürmer abprallen zu lassen. Übrigens, manuelle Pässe mit Rechtem Stick ist nix neues, sondern kann man schon seit einigen Teilen machen.
Dennoch fühlt es sich manchmal so an, als ob ich nicht die volle Kontrolle der Spieler habe, aber genau das gefällt mir. Nicht jede aktion ist von Erfolg gekrönt, so wie in echtem Fußball.
Besonders der Satz gefällt mir. So nörgeln PES-Fans doch schon seit FIFA08 rum, dass die Spieler dort so schwierig zu steuern wären, während man im Gegenzug immer die direkte Steuerung von PES gelobt hat. Aber nicht einmal das ist jetzt noch übrig geblieben. Nach dieser Demo, die man einfach nur als Unfall bezeichnen kann, gehe ich mal ganz fest davon aus, dass dieser PES-Teil die schlechteste Wertung aller bisherigen PES-Teile absahnen wird.
KaisaOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaisaOne »

Fifa oder PES ist wurst wird eh wieder so enden wie bei Shootern!xD
Fifa = Call of Duty (einsteiger freundlich,jeder darf mal erster sein Yipieeee)

PES = GoW (anspruchsvoll,ohne training kommste nich weiter)

Braucht man nich diskutieren is einfach so.

PS: is nix gegen Fifa is ja auch vorteilhaft weil das Gewinnen motiviert und anspruchs voll kann es ja auch ab und zu sein aber halt seltener als PES.^^
1893
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1893 »

Scipione hat geschrieben:
Man kann ja ruhig unterschiedliche Geschmäcker haben, aber so eine oberdreiste Lügerei ist ja schon nicht mehr feierlich. Oder spielst du FIFA etwa auf Amateur und PES auf Top-Spieler?? Dann wäre es zumindest nicht gelogen, aber der Vergleich dafür dämlich.

Wer soll dir bitte glauben, dass du bei FIFA10 auf World Class 5 Tore pro Partie schiesst :roll: und dann noch bei 2x3 Minuten :roll: :roll:

Man kommt auch nicht mal eben so leicht mit 3, 4 Pässen durch, und schon gar nicht dann in eine gute Schussposition und im Winkel landet ebenfalls nicht jeder Schuss. Bei FIFA gibts nämlich Torhüter, im Gegensatz zu PES wo so ein Fliegenfänger zwischen den Pfosten steht der eine Vorliebe dazu hat Bälle in Richtung gegnerischen Stürmer abprallen zu lassen. Übrigens, manuelle Pässe mit Rechtem Stick ist nix neues, sondern kann man schon seit einigen Teilen machen.
Dennoch fühlt es sich manchmal so an, als ob ich nicht die volle Kontrolle der Spieler habe, aber genau das gefällt mir. Nicht jede aktion ist von Erfolg gekrönt, so wie in echtem Fußball.
Besonders der Satz gefällt mir. So nörgeln PES-Fans doch schon seit FIFA08 rum, dass die Spieler dort so schwierig zu steuern wären, während man im Gegenzug immer die direkte Steuerung von PES gelobt hat. Aber nicht einmal das ist jetzt noch übrig geblieben. Nach dieser Demo, die man einfach nur als Unfall bezeichnen kann, gehe ich mal ganz fest davon aus, dass dieser PES-Teil die schlechteste Wertung aller bisherigen PES-Teile absahnen wird.
Ich spiele generell nicht gegen den Computer, eher gegen Kumpels.
Es ist klar das bei 2 * 3 Minuten das Ergebnis nicht so hoch ausfallen kann, aber wenn ich schon 3:2 gegen die spiele, dann kann man das locker-leicht hochrechnen. Nach meiner Meinung ist das Spiel sehr arcade-lastig, aber es macht mir trotzdem fun, das solltest du wissen.
Und wie jedes Jahr hole ich beides, weil ich kein Fanboy bin, ich finde beide haben ihren eigenen Reiz.

Aber wenn du schon Mal so auf PES draufhaust, dann möchte ich dir mal was sagen. Die Torhüter sind auch bei FIFA10 nicht sehr gut, sie reagieren aber schlauer als bei PES, was auch nicht unbedingt so schwer ist.

Ich hol mir beides, mit PES aufgewachsen und daswegen hat es einfach einen Reiz für mich. FIFA macht mir auch bock, das leugne ich nicht.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Aber wenn du schon Mal so auf PES draufhaust, dann möchte ich dir mal was sagen. Die Torhüter sind auch bei FIFA10 nicht sehr gut, sie reagieren aber schlauer als bei PES, was auch nicht unbedingt so schwer ist.
Es gibt einen krassen Aussetzer, die die FIFA-Keeper momentan haben, und das ist, wenn man von halb rechts oder links mit einem schussstarken Spieler ein voll aufgeladenen RB-Schuss macht. Sobald so ein Schuss aufs Tor kommt, können die Keeper scheinbar nix dagegen machen. Das muss definitiv noch gefixt werden. Da hättest du Recht.
Falls du aber auf die Lupfer-Tore anspielst, nun die sind nicht verbuggt. Dachte ich auch zuerst, ist aber nicht. Man muss nur 2x Y drücken und es hat sich ausgelupft. Insofern kann man schon sagen, wenn dieser eine Bug noch behoben wird, dann sind die Torhüter richtig klasse diesmal.
Ich hol mir beides, mit PES aufgewachsen und daswegen hat es einfach einen Reiz für mich.
Ich hab mir auch seit über 10 Jahren und über 5 Konsolen jeden PES-Teil gekauft. Und genau deshalb spiel ich heute FIFA. Weil FIFA09 & FIFA10 den alten noch guten PES-Teilen ähnlicher ist, als PES2008-PES2010. Die sind nämlich eher wie das alte FIFA, was am allerschlimmsten war.
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

Scipione hat geschrieben:Besonders der Satz gefällt mir. So nörgeln PES-Fans doch schon seit FIFA08 rum, dass die Spieler dort so schwierig zu steuern wären, während man im Gegenzug immer die direkte Steuerung von PES gelobt hat. Aber nicht einmal das ist jetzt noch übrig geblieben. Nach dieser Demo, die man einfach nur als Unfall bezeichnen kann, gehe ich mal ganz fest davon aus, dass dieser PES-Teil die schlechteste Wertung aller bisherigen PES-Teile absahnen wird.
PWND! U.a. einer der Punkt warum dieses Jahr zum ersten mal seit '99 wieder ein FIFA bei mir einzug halten wird.

Ich werd dich vermissen PES aber du hast es selbst so gewollt! :cry:
Cool Caine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cool Caine »

KaisaOne hat geschrieben:Fifa oder PES ist wurst wird eh wieder so enden wie bei Shootern!xD
Fifa = Call of Duty (einsteiger freundlich,jeder darf mal erster sein Yipieeee)

PES = GoW (anspruchsvoll,ohne training kommste nich weiter)

Braucht man nich diskutieren is einfach so.

PS: is nix gegen Fifa is ja auch vorteilhaft weil das Gewinnen motiviert und anspruchs voll kann es ja auch ab und zu sein aber halt seltener als PES.^^
Wohl der mit Abstand dümmste vergleich zwischen zwei Genres. ~mein Senf

Pes spielt sich meines Erachtens nach steil, grob und einfach nicht flüssig genug um als Rivale zu gelten für Fifa.

Die Grafik... welche Grafik? Der Rasen sieht aus wie ausgeschnitten und eingefügt, die Spieler sehen nicht einmal Ansatzweise so gu5t aus wie bei Fifa und das Ballgefühl entspricht Rentnerfußball.
Ich verstehe einfach nicht wie man das so sehr verteidigen muss und dann mit den Negativen versucht zu trumpfen.

Ah, außerdem.. bei PES landet zu 99% bei mir jeder Schuß im Tor.
[ironie on]Wenn das mal nicht Realität ist.
[/ironie off]
P$Ych0HoLiC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P$Ych0HoLiC »

Cool Caine hat geschrieben:Die Grafik... welche Grafik? Der Rasen sieht aus wie ausgeschnitten und eingefügt, die Spieler sehen nicht einmal Ansatzweise so gu5t aus wie bei Fifa und das Ballgefühl entspricht Rentnerfußball.
Sorry aber auch wenn Fifa so gut wie fast alles besser macht wie PES dieses Jahr, in sachen Grafik sieht FIFA mal so überhaupt keinen stich.

Und wenn du tatsächlich etwas so offensichtlich besseres wie die Spieler (gerade in Punkto Gesichter) in PES schlechter Reden willst als die von Fifa dann ... naja gehe nicht weiter drauf ein.