Pro Evolution Soccer 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ch579
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ch579 »

Die PES Demo ist im PSN Store zum download falls es jem interessiert :banane:

und ist sowas von enttäuschend!! wenn man mal Fifa 2010 zum Vergleich nimmt... schade...
Zuletzt geändert von ch579 am 17.09.2009 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Ich habe eben (21:16) reingeschaut. Nirgends, weder im dt., noch im US-, oder Österreich-Strore, ist die Demo zu finden.
Liegt das an mir, oder ist sie einfach noch nicht zu haben?
ch579
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ch579 »

IxAxUx hat geschrieben:Ich habe eben (21:16) reingeschaut. Nirgends, weder im dt., noch im US-, oder Österreich-Strore, ist die Demo zu finden.
suchfunktion PES 2010 eingeben ist vom Design genau wie die 2009er Demo deswegen findet man sie nicht auf anhieb ;-)
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

ch579 hat geschrieben:
IxAxUx hat geschrieben:Ich habe eben (21:16) reingeschaut. Nirgends, weder im dt., noch im US-, oder Österreich-Strore, ist die Demo zu finden.
suchfunktion PES 2010 eingeben ist vom Design genau wie die 2009er Demo deswegen findet man sie nicht auf anhieb ;-)
Dankeschön!!! Habe sie aufgrund deiner Beschreibung sofort gefunden.
ch579
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ch579 »

IxAxUx hat geschrieben:
ch579 hat geschrieben:
Dankeschön!!! Habe sie aufgrund deiner Beschreibung sofort gefunden.
gerne! viel spaß *wobei ich den nicht hatte :-( hab mir mehr erhofft...*
RoKKei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoKKei »

Also ich hab jetzt ma eingängig beide Demos auf der 360 getestet...

Hier meine Eindrücke...

FIFA 10:

Positiv

-Viele der Spielergesichter wurden überarbeitet, neue Originalgesichter sind hinzugekommen

-Die Engine erlaubt ein vollkommen realistisches Spielgefühl, die 360 Grad Steuerung funktioniert einwandfrei

-Tolle Zweikämpfe um den Ball und geniale Kollisionsabfrage

-Animationen dank Motion Capturing wie aus einem Guss

-Schüsse und Ballphysik wurde wieder verbessert

Negativ

-Die Grafik wurde tatsächlich ein wenig runtergeschraubt, es hat weniger Farben und der Unschärfefilter funktioniert bei PES in den Replays besser

-Zuviel Effet bei Eckbällen, oder manchmal bei Flanken, da musste ich schon manchmal schmunzeln, das muss unbedingt geändert werden...

-Das Menü langweilt mich, da gleichgeblieben... Ist aber Ansichtssache

-Dieselben Jubelsequenzen, Einwechslungen, Einläufe ins Stadion... Zeigen bei mir schon Verschleiserscheinungen

PES 2010:

Positiv

-Einige Spieler (zB. Marin, Rolfes, Di Natale) sehr gut gelungen...

-Toller Rasen

-Satte Farben, gute Lichteffekte

-Schüsse und Kopfbälle sehr wuchtig, machen nen Riesenspass

-Schönes Menü

-tolle Wiederholungen die den ganzen Spielzug zeigen

Negativ

-Andere Spieler nicht so gut gelungen, vor allem stimmen wieder einmal die Körperproportionen der Spieler nicht, riesige Mülltonnenhosen und überdimensionierte Torsos...

-Die Animationen sind aus der Steinzeit, BITTE BITTE BITTE Konami benutzt doch endlich mal Motion Capturing

-Die Spieler laufen wie auf Schienen und schieben den Ball vor sich her, Physik entwickelt sich nur wenn man Schiesst oder Köpft

-Die Steilpässe kommen viel zu langsam, dennoch wird damit die Saublöde KI überrumpelt

-Ich konnte mit nahezu jedem Brechmann (zb. Metresacker oder Toulalan) durchdribbeln bis zum Tor...

-Apropos KI: Querpässe und Flanken im eigenen Strafraum waren keine Seltenheit und ich hab auf dem höchsten Schwierigkeitgrad gespielt

-In ca 20 Partien hat der Torwart vllt 5 Bälle festgehalten, entweder die Schüsse sind zu doll oder die Torwärte zu blöd, so entstehen viele Abstaubertore, ausserdem haben die Torhüter kaum Animationen...

Alles in allem hat PES sich in diesem Jahr wieder verbessert und isst auf dem guten Weg wieder mein Fussballspiel Nr1 zu werden, jedoch reicht es dieses Jahr (nach Einschätzung der Demos) wahrscheinlich noch nicht den Thron zurückzuholen... PES ist das symphatischere Fussballspiel, bis zum Anstoss, dann läuft einem ein kalter Schauer über den Rücken wenn man die Animationen sieht...

Achja die grösste Frechheit von Konami ist die Aussage, dass die nachträglich (wohlgemerkt nachdem EA das angekündigt hatte) eingebaute 360-Grad-Steuerung Nur auf der PS3 funktionieren würde...

Achso Konami, bei FIFA klappts prima und der Controller hat neben dem D-Pad auch 2 Analogsticks...

Deshalb weiss ich nicht wie es sich auf der PS3 spielt aber auf der 360 laufen die Spieler ihre vorgeschriebenen Bahnen...

Schade Konami aber vllt nächstes Jahr, ich wünsche es mir sehr...
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

RoKKei hat geschrieben:[...]
FIFA 10:

Positiv
[...]

Negativ

-Die Grafik wurde tatsächlich ein wenig runtergeschraubt, es hat weniger Farben und der Unschärfefilter funktioniert bei PES in den Replays besser

[...]

PES 2010:

Positiv

[...]

-Satte Farben, gute Lichteffekte

[...]

Negativ

[...]

-Die Animationen sind aus der Steinzeit, BITTE BITTE BITTE Konami benutzt doch endlich mal Motion Capturing

[...]
Manche Dinge sehe ich genauso wie du, andere aber komplett anders:
FIFA 09 hat meiner Ansicht nach eine (wesentlich) schlechtere Grafik als der Nachfolger. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wie man FIFA eine schlechtere Grafik bescheinigen kann. Ich weiß auch nicht woran das liegt, denn die meisten sind deiner Meinung, aber auf meiner PS 3 und meinem TV sieht FIFA 09 aus grafischer Sicht nur mittelmäßig aus.

Zu PES 10:
Die Animationen sind tatsächlich so hölzern, dass es beim Torjubel fast schon lächerlich aussieht. Da frage mich, was so tolle Gesichter bringen, wenn der rest der Figur sich bewegt wie eine Puppe. Aber auch zu den Gesichtern möchte ich noch was sagen: Diese sehen zwar gut aus, sind aber total hell und bleich, als ob die Spieler keinen Tropfen Blut in den Adern haben (zumindest was die Nationalmannschaft von Dt. angeht und andere weiße Spieler bei anderen Mannschaften). Auch habe ich das Gefühl, dass die PES Entwickler mit nur zwei bis drei Hauttypen auskommen wollten. Entweder die Hautfarbe der Spieler ist weiß, braun, oder schwarz. Ansonsten sind keine weiteren Farbtypen zu erkennen. Vielleicht bin ich aber auch nur als NBA-Konsolenspieler anderes gewöhnt. Insgesamt erscheinen die sonst so tollen Gesichtszüge sehr leblos und dazu viel zu grell.
Auch bei den satten Farben bin ich ganz anderer Meinung: Ist euch nicht auch aufgefallen, dass das Spiel sehr hell ist? Wenn man die deutsche Nationalelf mal spielt, sind die Trikos nicht nur weiß, sondern sind so hell, dass man meint, sie fangen gleich an zu leuchten. Mir ist durchaus bewusst, dass durch die Sonneneinstrahlung das Spielfeld deutlich heller ist, als die Schattenseite des Spielfeldes, aber ich bin der Meinung, dass die Sonnenseite eindeutig viel zu grell ist.
Und eines möchte ich sagen: Es liegt nicht an meinen TV Einstellungen: Jedes Spiel hat ein schönes Bild, nur in diesem Fall nicht.
Auch der Schiri hat mich von der Animation her nicht beeindruckt. Wenn man mal darauf achtet, sieht man, dass er sich oftmals wie ein Hyperaktiver bewegt. Meist dann, wenn es auf einem Teil des Feldes eng wird und er denkt, dass er im Weg steht.

Zu dem Menü etc. kann und will ich nichts sagen, dass ich reine Geschmackssache. Entweder man mag es, oder man mag es nicht.
Auch zum Spielrealismus kann ich nicht viel sagen, da ich absoluter Gelegenheits-Fussballspieler bin. Spiele nur hin und wieder mal mit anderen gegeneinander und habe noch nie einen Karrieremodus gespielt.
stubborn
Persönliche Nachricht:

verhunzt!

Beitrag von stubborn »

Also so ne herbe Enttäuschung habe ich selten erlebt... habe mich sooo auf die Demo gefreut.. und was muss ich feststellen?!: PES 2010 hat einfach alles von Fifa 2009 kopiert und ist damit genauso schlecht wie Fifa geworden.

Also mir macht es überhaupt keinen Spaß mehr.. und mit jedem Spiel finde ich es schlechter. Wie kann man ein Spiel so verhunzen? nur weil einige Nullpeiler 2009 auf Fifa umgestiegen sind die von Fussball-Gameplay keine Ahnung haben.

Auch die Grafik finde ich schlecht... ich kann gar nicht verstehen wieso fast alle behaupten die Grafik sei so super. Mir gefällt die Grafik von PES 2009 zehnmal so gut. Auch das Gameplay.

mein kurzgefasstes Pro Contra (muss dazu sagen ich spiele nur auf dem Niveau Top-Spieler)

Pro:
- Spieler nicht mehr roboterartig sondern flüssiger in den Bewegungen
- normales Passspiel funktioniert gut
- auf Stufe Top-Spieler auch angemessen schwer, es ist nicht mehr so leicht Tore zu schiessen wie es noch bei 2009 oder Vorgängern war, was aber auch teilweise an Verhunzerei/Verschlechtbesserung (siehe Contras) liegt, weil das Gameplay darunter zu leiden hat

Contra:
- Doppelpass (L1+Kreuz mit anschließendem Dreieck bevor der Pass ankommt) ist sowas von für den Arsch. Kein Rückpass kommt an.
- Man kann kaum noch den Ball kontrollieren mit R2 (auf Einzeldribblings sollte man am besten komplett verzichten, auch ein Messi kriegt zu leicht den Ball abgenommen)
- Grafik schlecht und unscharf
- Kamera-Typen sind weniger geworden (weiss nicht ob das nur an der Demo liegt), die vorhandenen sind schlecht; TV-Kamera gibt es nicht mehr; man hat nur noch einen weiten Blick auf das Spiel mit kleinen Männchen wie bei Fifa

ob besser oder schlechter als Fifa 2010 kann ich nicht sagen, habe die Fifa 2010 Demo noch nicht gespielt. Bisher hat mir allerdings Fifa noch nie gefallen (auch nicht Fifa 2009) und ich glaube kaum das es mit 2010 besser geworden ist.
mr.perfect93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr.perfect93 »

kann mir einer mal sagen warum gomez nur 69 hat:D:D:D
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

mr.perfect93 hat geschrieben:kann mir einer mal sagen warum gomez nur 69 hat:D:D:D
Weil er ne Pfeife ist.
geisit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von geisit »

Dieses Spiel ist ja so war von schlecht.
Ich habe bis und mit dem letzten PES-Titel gespielt. Seit 2008 habe ich einige Zweifel am Konami-Kicker. Aber diese Demo war unter aller Sau. Weshalb ich auch wieder (zum ersten Mal seit 1999) zu Fifa greife.
Schon einmal einen Elfmeter bei PES 2010 geschossen? Schon nur das ist eine Schande!
stammtischmeinung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stammtischmeinung »

Hatte es zwar schon in einem anderen Thread geschrieben. Aber hier noch mal meine unparteiische Meinung zu den beiden Titeln:

Mittlerweile habe ich auch beide Demos(auf X-Box 360) sehr ausgiebig gespielt.
Zuerst mein Eindruck zu Fifa:

Es fand keine Revolution statt, sondern eine Evolution. Was soll man auch revolutionieren, der Vorgänger war ja schon nah am Realismus dran. Die 360 Grad-Seuerung ist ein schickes Feature und auch spielerisch hat man an Stellschrauben gedreht, die dem ganzen Spiel noch mehr Realismus einhauchen.
Man hätte allerdings die Spielergesichter etwas realistischer darstellen können. Was möglich ist, zeigt PES 2009.

Nun zu PES:

Wie oben schon erwähnt, ist die Grafik gut gelungen und mit den Gesichtszügen nähert man sich mittlerweile dem Fotorealismus.
Leider war es das auch schon mit den positiven Seiten.
Was ist denn bitte mit dem Gameplay los? Das Spiel läuft arcademäßig viel zu schnell ab. Die Spieleranimationen sind unfassbar hässlich und entbehren jeglichen Kommentars. Pässe in die Tiefe, sowie Flanken schlagen sind sehr ungenau. Über die KI des Torwarts will ich gar nicht erst schreiben.
Habe leider letztes Jahr nicht PES 2009 gespielt. Aber wenn ich hier lese, dass sich 2010 zu 2009 verbessert hat, muss 2009 ja ein sehr sehr schlechtes Game gewesen sein.

Meine Wertung zu den Demos:
Fifa: 89%--> Stärken von 09 konsequent ausgebaut

PES: 72%--> schöne Grafik; katastrophales Gameplay
keine Lizenzen

schönen Tag noch!
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

ch579 hat geschrieben:Die PES Demo ist im PSN Store zum download falls es jem interessiert :banane:

und ist sowas von enttäuschend!! wenn man mal Fifa 2010 zum Vergleich nimmt... schade...

Spiele ich ne andere Demo als ihr? seid ihr alle verblendet?!

THE MOTHAFUCKIN´ SOCCER GOD IS BACK, DAMN BITCHES!

Aber ich fang mal ganz sachlich an:

Punkt.1. Menü: Konami?! was soll denn die scheisse, welche behinderte EA-Hure hat euch denn da infiziert? was sollen diese behinderten Zahlen, wo st das gute alte Leistungs-6eck?! man, das war doch alles okay warum also verschlimmbessern? PFUI!!!

punkt 2.Grafik: IN YA FACE Fifa... wohingegen Fifa 10 eher eine verschlechterung der Grafik darstellt, knallt Pes10 da ja ne neue visuelle Meisterleistung hin, hut ab! Die Spieler superreal, Proportionen stimmen, wobei Fifa leider zu den comic-haften Mini-Kickern zurückkehrt, why?

punkt 3. Gameplay mal wieder so, wie es sein sollte, Pes ist halt eine SIMULATION, da verspingt der ball ab und zu und wird mal zu weit vorgelegt, alles eine sache der Steuerung, anspruchsvoll nennt man sowas, und trozdem riesen spaß. Fifa 10: ja echt nett! fifa 10 ist das erste fifa seit 05 das echt soaß macht, man kann es spielen, man kann schön dribbeln, alles fein, fia 10 ist jetzt fast so gut wie Pes 08! super EA!

Punkt 4. Der Ball fetzt , prallt, fliegt einfach nur wunderschön bei pes... meine ersten beiden Tore ( beide mit Trochowski aus gut 16m) waren einfach traumhauft geil . Wie der ball ab und zu bei tödlichen bällen durch den strafraum rutscht und dann von Poldi angenommen und verwertet wird, das erinndert schon sehr an das typische Spiel der Deutschen: Fifa10: Ball? naja vllt eher Plastikkugel, das hat EA noch nich so wirklich raus, der ball scheint zu leicht, es knallt nicht richtig, es fehlt die Unberechenbarkeit.

Fazit: Pes siegt auf ganzer Linie, alleine die ganzen Grafikhuren unter uns werden auf jeden Fall zu Pes10 greifen, die Fußballer genauso, nur die Lizenshuren bleiben bei Fifa, whatever, danke Konami, wenn die Endfassung dann noch n stück besser wird, kann ich vllt über den fürchterlichen Fauxpas in dem design der Spielerstatistiken hinwegsehen. :)

mfG Arrow

edit: zuschauer bei pes immerhin keine pappaufsteller mehr, aber immernoch zu statisch, bei fifa nich genau drauf geachtet, aber ich glaub besser...
jloh24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jloh24 »

Was mich unglaublich enttäuscht hat, ist dass dieses Jahr meiner Meinung nach in den WICHTIGEN Punkten absolut gar kein Fortschritt festzustellen ist.
Jedes Jahr wieder muss ich mich drüber aufregen, dass ich einen Pass in den Lauf spiele und der annehmende Spieler lieber erstmal meterweit parallel zum Ball läuft (oder besser: erstmal startet, vor dem Ball wegläuft und dann darauf warten muss), anstatt den direkten Weg zum Ball zu nehmen. Dann gibt es zwei verschiedene Versionen:
a) Der Gegner geht währenddessen dazwischen und nimmt den Ball an --> Schreikrampfgefahr, weil das einfach nur daran liegt, dass die Laufwege der Spieler in PES anscheinend vorberechnet sind. Extrem nervtötend.
b) Das Spiel berechnet vor, dass der Spieler an den Ball kommt. Das führt dann desöfteren dazu, dass die Gegenspieler, die im Passweg stehen und nur einmal den Fuß ausstrecken müssten sich schlimmstenfalls quasi dematerialisieren, nur damit der Pass wie vorberechnet durchkommt. Ebenfalls extrem nervig.

Dann kommt dazu, dass dieses Jahr das direkte Passspiel noch mal wieder verschlechtert wurde. Schnelles, direktes Passpiel ist kaum noch möglich - und das ist eben NICHT realistisch, sondern vollkommen unrealistisch. Sogar einige Kreisligamannschaften kriegen bessere direkte Pässe und damit schnelle Angriffe hin als es bei PES seit Jahren möglich ist.

Diese Version ist für mich in Punkto Gameplay ein echter Rückschritt.
Ich habe nun seit PES 3 alle Teile gespielt und auch 2009 hat mir noch größtenteils gut gefallen, besser als FIFA. Aber dieses Jahr ist FIFA für mich eindeutig das bessere Spiel, auch wenn auch EA ein paar Schnitzer im Gameplay hat.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

jloh24 hat geschrieben:Was mich unglaublich enttäuscht hat, ist dass dieses Jahr meiner Meinung nach in den WICHTIGEN Punkten absolut gar kein Fortschritt festzustellen ist.
Jedes Jahr wieder muss ich mich drüber aufregen, dass ich einen Pass in den Lauf spiele und der annehmende Spieler lieber erstmal meterweit parallel zum Ball läuft (oder besser: erstmal startet, vor dem Ball wegläuft und dann darauf warten muss), anstatt den direkten Weg zum Ball zu nehmen.
vllt ma R2 drücken?^^ alles eine sache des timings
jloh24 hat geschrieben:Dann gibt es zwei verschiedene Versionen:
a) Der Gegner geht währenddessen dazwischen und nimmt den Ball an --> Schreikrampfgefahr, weil das einfach nur daran liegt, dass die Laufwege der Spieler in PES anscheinend vorberechnet sind. Extrem nervtötend.
b) Das Spiel berechnet vor, dass der Spieler an den Ball kommt. Das führt dann desöfteren dazu, dass die Gegenspieler, die im Passweg stehen und nur einmal den Fuß ausstrecken müssten sich schlimmstenfalls quasi dematerialisieren, nur damit der Pass wie vorberechnet durchkommt. Ebenfalls extrem nervig.

Dann kommt dazu, dass dieses Jahr das direkte Passspiel noch mal wieder verschlechtert wurde. Schnelles, direktes Passpiel ist kaum noch möglich - und das ist eben NICHT realistisch, sondern vollkommen unrealistisch. Sogar einige Kreisligamannschaften kriegen bessere direkte Pässe und damit schnelle Angriffe hin als es bei PES seit Jahren möglich ist.
hö? hatte richtig tolles dynamisches spiel, nochmal, hab ich en andere Demo
jloh24 hat geschrieben:Diese Version ist für mich in Punkto Gameplay ein echter Rückschritt.
Ich habe nun seit PES 3 alle Teile gespielt und auch 2009 hat mir noch größtenteils gut gefallen, besser als FIFA. Aber dieses Jahr ist FIFA für mich eindeutig das bessere Spiel, auch wenn auch EA ein paar Schnitzer im Gameplay hat.
Also ich muss dir recht geben, fifa macht echt fun, man kann es spielen, man kann dribbeln und das nich zu knapp, das spiel ist endlich DYNAMISCH, das was in bis jetzt JEDEM fifa gefehlt hat, aber animation, grafik, sowie spielerverhalten sind nunmal sehr, ich nenns mal: Arcade-lastig bei Fifa, warten wir einfach die Endfassungen ab, Pes09 in der Demo war auch deutlisch beschissener als das spiel an sich dann, oder pes5 damals genau so.. we will see... aber pes is für mich jetzt schon ziemlich klarer Favorit...