4P|Smul hat geschrieben:
kleine Korrektur: Die blinde deutsche Gesetzgebung schmeißt dich mit Grundschülern in einen Topf, Steam kann nichts dafür.
Andere Anbieter kümmert es nicht, welche Gesetze Deutschland diesbezüglich hat. Es ist Valves Entscheidung Kundschaft mit deutscher Einwahl-IP in einen Topf mit Grundschülern zu werfen, weil man a) sich dazu entschlossen als Firma mit Sitz in den Staaten deutsche Kunden nach deutschen Gesetzen zu behandeln, aber b) einfach keine Lust auf ein eigenes Altersverifikations-System hat.
Wobei es auch Titel bei Steam zu kaufen gibt, wo ich mich frage, warum man ausgerechnet HIER nicht regionale Filter einbaut oder hiesige Gesetze berücksichtigt. Painkiller und Painkiller:Overdose entsprechen der hier nur unter dem Ladentisch erhältlichen "Keine Jugendfreigabe"-Version, während ich zB. ein Bioshock nur in der bereinigten deutschen 16er-Version kaufen kann. Entweder konsequent oder gar nicht. Aber so kann ich mir bei Steam nie sicher sein, was ich letztendlich für mein Geld bekomme. Denn kaufe ich das HL1-Paket, bekomme ich einfach die deutsche Version aufgedrückt, OHNE dass es seitens Steam einen Hinweis auf die inhaltlichen Änderungen gibt.
Da gebe ich doch lieber Geld bei Stardocks Impulse, GOG.com aus oder spiele das hier indizierte Blood Rayne bei GameTap im kostenlosen Silver-Account. Diese Hersteller kümmert es nicht, was in Deutschland an Nanny-Gesetzen so bestehen. Dort hält man sich nur die Gesetzgebung, die in dem Land existiert, in dem der Firmensitz ist.
Von daher ... es IST Valves Verantwortung, weil es die freie Entscheidung von Valve ist, uns Deutsche gesondert zu behandeln. Sie müssen nicht. Niemand zwingt sie. Andere tun es auch nicht und ich sehe keine Prozesse diverser Jugendschützer, um diese Portale und Anbieter via Filter auszusperren.