Garantie bin ich überfragt, denke aber nicht, dass das Auswirkungen hat.
Kannst selber machen, wenn mal links an deine PS3 schaust, da ist so'ne kleine Kappe die bspw. mit'm Schraubenzieher aufhebeln kannst, dadrunter ist 1 Schraube, die entfernen, dann das Metalgestell mit Hilfe dieses ausklappbaren Dingsda nach rechts ziehen (braucht schon etwas Kraft, wenn du Angst hast, dass Ding anzuschlagen, steck'n kleinen Finger oder so dazw.

) So, dann die 4 Schrauben entfernen und Festplatte rausgleiten lassen. Das ganze rückwärts zum Einbauen, logisch. Dauert vielleicht 2 Minuten
Wenn die neue Platte ins Gehäuse soll, sollte es eine 2,5" HDD sein (normale Laptop Festplatte, SATA). Aufgrund von Hitze- und Verschleissthematik empfehlen die meisten nur 5400rpm, ob das unbedingt nötig ist, kann ich dir auch nicht sagen, nur, dass theoretisch 7200rpm auch funktionieren würde

Die Kosten hängen natürlich maßgeblich von der Größe ab, logisch. 500er gibt's so ab 70€, würd ich sagen.
€dit: ²saves: Kann schon sein, weiß aber auch nicht. Disgaea savegames sind bspw. PS3 gebunden, also funktionieren nur auf der entsprecheden PS3, aber lassen sich natürlich trotzdem backupen. Das würde ja reichen, um zu verhindern, dass man "unfairerweise" savegames austauscht