Rollenspielflut im Herbst, welches Spiel ist Favourit?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Die Ente
Beiträge: 9852
Registriert: 25.08.2008 08:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

@ Arkune
Bild

Elder Scrolls ist erst recht kein Kloppmist wie du schon erwähnt hast ist es ein Open World RPG
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Oh doch und wie es das ist.
Benutzeravatar
Die Ente
Beiträge: 9852
Registriert: 25.08.2008 08:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

es gibt unterschiedliche Kategorien von Rollenspielen

Hack and Slays dein Kloppmist
JPRPG Echtzeit Rollenspiel, Rundenbasierendes Rollenspiel
WRPG

dazu gehört 3D Open World, Hack and Slays dein Kloppmist, Shooter RPG, Strategie RPG.
hungrigerhugo87
Beiträge: 517
Registriert: 24.12.2008 14:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Was ist denn außer der Handvoll Biowarespielen deiner Ansicht noch "RPG", Arkune?

Alle RPGs aus Fernost sind in Punkto Entscheidungsfreiheit und Figurenerstellung völlig fehl am Platz (meiner Meinung nach das A- und O- wenn man vom traditionellen Pen & Paper als Abstammung ausgeht)
Jedes Spiel mit sehr direktem (nicht rundenbasiertem) Kampfsystem Kloppmist.. (du scheinst ja mehr da "einzureihen" als nur "Hack and Slay")

bleibt ne Handvoll aka Vampire, Fallout, BG..

Icewind Dale und NWN wären da wohl schon Kloppmist...
Zapp Brannigan
Beiträge: 928
Registriert: 18.03.2006 13:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

DextersKomplize hat geschrieben: Egal ob ein BG2 mehr RGP Tiefe bietet, auch Risen ist ein RPG, dak annste dich net von freisprechen. Was soll es sonst sein?
Ein Fantasy-Action-Adventure wie Gothic?
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Die Ente hat geschrieben:es gibt unterschiedliche Kategorien von Rollenspielen

Hack and Slays dein Kloppmist
JPRPG Echtzeit Rollenspiel, Rundenbasierendes Rollenspiel
WRPG

dazu gehört 3D Open World, Hack and Slays dein Kloppmist, Shooter RPG, Strategie RPG.
Also zu diesem Beitrag würde dein Facepalm Bild wesentlich besser passen…
hungrigerhugo87 hat geschrieben:Was ist denn außer der Handvoll Biowarespielen deiner Ansicht noch "RPG", Arkune?
Was hat BioWare damit zu tun?
hungrigerhugo87 hat geschrieben:Alle RPGs aus Fernost sind in Punkto Entscheidungsfreiheit und Figurenerstellung völlig fehl am Platz (meiner Meinung nach das A- und O- wenn man vom traditionellen Pen & Paper als Abstammung ausgeht)
Gehe ich aber nicht. Es gibt doch hier im Grunde zwei Arten von Rollenspielen: Einmal die in welchen ich meine (bzw. irgendeine) Rolle spiele und die in welche ich die Rolle eines anderen bzw. bestimmten spiele.
hungrigerhugo87 hat geschrieben:Jedes Spiel mit sehr direktem (nicht rundenbasiertem) Kampfsystem Kloppmist.. (du scheinst ja mehr da "einzureihen" als nur "Hack and Slay")
bleibt ne Handvoll aka Vampire, Fallout, BG..
Bei Vampire aber nur Redemption und nicht Bloodlines.
Ich ordne da, IMO vollkommen zu recht versteht sich, höchst vermutlich zumindest wesentlich mehr ein als ihr.
Man kann auch ein Echtzeitkampfsystem bieten ohne direkt in den Kloppmist zu verfallen aber besagte RPGs haben das nicht getan. Ein Spiel das Angriffe auf die 4 Bewegungsrichtungen der Maus + Tastatur + Taste reduziert ist im Grunde sogar weniger als Diablo egal wie 3D es ist.
hungrigerhugo87 hat geschrieben:Icewind Dale und NWN wären da wohl schon Kloppmist...

Ja genau die beiden… wenn wir schon dabei sind kannst ja auch noch Planscape Torment hinzufügen :roll:
KaisaOne
Beiträge: 506
Registriert: 28.07.2009 14:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaisaOne »

- Risen Werd ich mir als Gothic fan eh holen da es so änlich sein wird freu mich auf jedenfall drauf werde mir es trotz jeder wertung,kritik holen da es eh fast nur mittelmässige RPG's gibt und wie gesagt Gothic fan ;)

- Venetica Naja sag mal abwarten hatte bis ich ebend gegooglet hab auch noch nix von gehört. ^^

- Dragon Age Origins Erwartungen sind hoch es is BioWare da ich Kotor 1&2 liebe wie sonst was genauso wie Mass Effekt erwarte ich das es Hammer wird mache mir da aber kein Kopf bioware hats drauf und selbst wenns an ME und Kotor nich ganz rann kommen wird sollte es doch eins der besseren RPG's werden und kommt inns haus. ;)

- Arcania, A Gothic Tale Freut mich das sich Die studios von Gothic getrennt haben somit Gothic 4 gleiches wie bei Risen für mich ein Must Have RPG sen spielen wird man zwar anmerken das bei beiden Gothic entwickler dran waren aber ne unterschiedliche story und somit bin ich als Gothic fan gleich 2mal bedient was will man mehr.Denke aber Arcania wird das bessere von beiden weil die studios haben sich nich umsonst getrennt.(Bugs,Fehler etc.)^^

Muss aber sagen wurde auch zeit das so ne flutwelle los geht weil wie gesagt das meiste is halt mittelmässige kost für die Box halt mit nen paar ausnahmen ;)
Benutzeravatar
Die Ente
Beiträge: 9852
Registriert: 25.08.2008 08:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

@ Arkune
da hab ich mir nur verschrieben.

Aber man kann nicht behaupten dass alle Rollenspiele Kloppmist wären.

Rollenspiele zeigen eher eine Atmosphäre auf in die mein reingezogen wird. Kämpfen ist ungefähr 50% bei Diablo,Sacred sind schon eher 80% kloppen

JPRPGs sind eher die Kloppmist Sachen
WRPGs sind eher Open World spiele in der man entscheiden kann was man machen will
hungrigerhugo87
Beiträge: 517
Registriert: 24.12.2008 14:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Bioware hat ist wohl einer der größten Vorreiter in diesem Clientel der von dir genannten Rollenspiele, desswegen hab ich ihn genannt :)

Vielleicht ist es bei Open-World spielen dein Problem, dass du für das Rollenspiel ein wenig mehr arbeit leisten musst als bei einem Baldurs Gate-
klar kann ich bei Oblivion alles einfach nur Niederschnetzeln... aber spätestens da frage ich mich: "Ist mein Held wirklich so angelegt?"

Ein Open World Spiel hat keine so strigente Führung wie ein Baldurs Gate, und sicher kein so ausgefeiltes Kampf- und Regelsystem, und doch hat man einen sehr eigenen Helden der für seine Taten in der Welt verantwortlich ist.
Wenn man in einem Rollenspiel in dem man kaum Gegner töten _muss_ nur Kloppt, nur um es dann Kloppmist nennen zu dürfen, hat man sich wohl zu wenig mit dem Spiel beschäftigt oder ist absolut voreingenommen und intolerant.
Fallout 3 ist auch so ein Kandidat der recht schnell als Shooter-RPG abgestempelt wird.. nur weil kaum jemand sich der Variationsmöglichkeit des Spiels hingibt.

Nun zu den Spielen, ich habe auf der Gamescom alle gesehen und verspreche mir wohl am meisten von Venetica und Dragon Age-

Venetica birgt, genau wie Dragon Age, ein sehr ausgefeiltes Dialogsystem bei dem man die Auswirkungen dieser Dialoge wurderbar zu spüren bekommt.. zumal die Heldin in meinen Augen wirklich sehr liebevoll gestaltet ist und arg viel Mitgefühl hervorruft.. gute Vorrausetzungen ihr lange Zeit durch das wirklich schöne Venedig zu folgen :)

Hast du das Kampfsystem von Venetica schon gesehen? Schaus dir an, ich bin mir sicher spätestens nach Release wirst du merken, dass auf der Liste mindestens 2 RPGs stehen.

Zu Dragon Age brauche ich wohl nicht so viel zu sagen...
Benutzeravatar
Roman Bird Dog
Beiträge: 37
Registriert: 06.08.2009 11:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roman Bird Dog »

Von den viergenannten Spielen interessiert mich keines so wirklich. Die beiden Gothic-Klone müssen echt nicht sein, schon gar nicht auf Konsole. Dieses Divinity2: Ego Draconis scheint die Definition von generisch zu sein und bei Dragon Age muss man wohl erstmal abwarten.
Das einzige "Rollenspiel", das mich interessiert, ist Alpha Protocol, wobei es für mich eigentlich eher ein Mischung aus Hitman/Deus Ex/Mass Effect zu sein scheint.
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Naja, warten wir mal ab, wie die Spiele werden. Ich hab mich auch lange schwer getan mit diesen Action-RPGs auf Knsolen. Gibt es eigentlich auf dem PC noch richtig klassische Rollenspiele? Westliche Fantasy /(oder Sci-Fi), Führen einer Gruppe und rundenbasierte Kämpfe?

Mit diesem ganzen Asienkram kann ich nichts anfangen, reine Hack & Slays wie Baldurs Gate sind cool, aber keien Rollenspiele. Irgendwie konnte ich mich mit Fable 2 aber sehr gut anfreunden. Ist halt Klopperei mit etwas Rollenspiel, "Actionadventure" trifft die Sache aber besser.

Mass Effect ist mir auch schon zu viel Shooter, schade, dass es da nicht so einen Kampfmodus wie in Fallout 3 gibt. Da kann man ja glücklicherweise ganz ohne Action kämpfen...

Schade, dass Dragon Age wohl auf Konsole keine richtigen Rundenkämpfe haben wird. Mein momentaner Favourit ist Venetica. Das sieht irgendie symphatisch aus, ist dann halt auch ein Actionadventure im Zelda / Fable Style und kein RPG, aber es sieht schon nett aus...
Elfenritter17
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elfenritter17 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich hatte mich so unglaublich auf Dragon Age gefreut, aber nachdem ich erfahren habe, wie eingeschränkt man in seinen Möglichkeiten bei den Konsolenversionen gegenüber der PC-Version ist, scheint das Spiel für mich gestorben.
Warum zum Teufel mußte man die Konsolenversion so dermaßen kastrieren?

Risen traue ich noch nicht über den Weg, zumal auch hier die 360-Version der PC-Version deutlich hinterherhinkt. In diesem Fall wohl nicht inhaltlich (wie bei Dragon Age), sondern technisch.
Ungeachtet dessen erscheint mir Risen aber auch sonst ziemlich schwach. Das Kampfsystem beispielsweise sah in den bisherigen Videos total mies aus.

Ich habe zwar beide noch nicht gänzlich abgeschrieben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass eines der beiden zu mir nach Hause findet, ist derzeit äußerst gering.

Die anderen zwei aufgeführten Rollenspiele interessieren mich nicht.

Dragon Age steht ganz oben auf meiner Liste.Allerdings für die PS3.Jetzt interessiert mich natürlich brennend die Unterschiede zwischen Konsole und PC-Version?
Benutzeravatar
Solostorm
Beiträge: 4100
Registriert: 01.07.2008 22:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solostorm »

Elfenritter17 hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich hatte mich so unglaublich auf Dragon Age gefreut, aber nachdem ich erfahren habe, wie eingeschränkt man in seinen Möglichkeiten bei den Konsolenversionen gegenüber der PC-Version ist, scheint das Spiel für mich gestorben.
Warum zum Teufel mußte man die Konsolenversion so dermaßen kastrieren?

Risen traue ich noch nicht über den Weg, zumal auch hier die 360-Version der PC-Version deutlich hinterherhinkt. In diesem Fall wohl nicht inhaltlich (wie bei Dragon Age), sondern technisch.
Ungeachtet dessen erscheint mir Risen aber auch sonst ziemlich schwach. Das Kampfsystem beispielsweise sah in den bisherigen Videos total mies aus.

Ich habe zwar beide noch nicht gänzlich abgeschrieben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass eines der beiden zu mir nach Hause findet, ist derzeit äußerst gering.

Die anderen zwei aufgeführten Rollenspiele interessieren mich nicht.

Dragon Age steht ganz oben auf meiner Liste.Allerdings für die PS3.Jetzt interessiert mich natürlich brennend die Unterschiede zwischen Konsole und PC-Version?
hat er doch auch schon geschrieben.

Es wird dadurch halt nicht den taktischen Tiefgang haben wie die Pc-Version. Ich glaub auch auf grafischer Seite wirds schlechter sein, da sich die konsolen mit großen levels ja immer schwer tun.
Vom Umfang ist es soweit gleich, außer das die PC-Version noch üer einen Editor verfügt.
Denke mal das der in den Konsolenfassungen nicht dabei ist.
Elfenritter17
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elfenritter17 »

Solostorm hat geschrieben:
Elfenritter17 hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich hatte mich so unglaublich auf Dragon Age gefreut, aber nachdem ich erfahren habe, wie eingeschränkt man in seinen Möglichkeiten bei den Konsolenversionen gegenüber der PC-Version ist, scheint das Spiel für mich gestorben.
Warum zum Teufel mußte man die Konsolenversion so dermaßen kastrieren?

Risen traue ich noch nicht über den Weg, zumal auch hier die 360-Version der PC-Version deutlich hinterherhinkt. In diesem Fall wohl nicht inhaltlich (wie bei Dragon Age), sondern technisch.
Ungeachtet dessen erscheint mir Risen aber auch sonst ziemlich schwach. Das Kampfsystem beispielsweise sah in den bisherigen Videos total mies aus.

Ich habe zwar beide noch nicht gänzlich abgeschrieben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass eines der beiden zu mir nach Hause findet, ist derzeit äußerst gering.

Die anderen zwei aufgeführten Rollenspiele interessieren mich nicht.

Dragon Age steht ganz oben auf meiner Liste.Allerdings für die PS3.Jetzt interessiert mich natürlich brennend die Unterschiede zwischen Konsole und PC-Version?
hat er doch auch schon geschrieben.

Es wird dadurch halt nicht den taktischen Tiefgang haben wie die Pc-Version. Ich glaub auch auf grafischer Seite wirds schlechter sein, da sich die konsolen mit großen levels ja immer schwer tun.
Vom Umfang ist es soweit gleich, außer das die PC-Version noch üer einen Editor verfügt.
Denke mal das der in den Konsolenfassungen nicht dabei ist.
Den vermutlich fehlenden Editor-Modus kann ich durchaus verschmerzen.Das taktische Kampfsystem erinnert einen sehr an das von Final Fantasy 12 und da hat es hervorragend funktiniert.ich danke dir!! :lol:
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ziemlich schwere Frage...

Risen sieht schonmal sehr nice aus, genauso wie Dragon Age Origins. Von Arcania hab ich heut zum 1. mal gehört, aber der 1. Eindruck ist nich schlecht. Erinner vom Stil her sehr an Fable, was ich ziemlich nice fand. Ich hoffe auch, dass Arcania, A Gothic Tale ein gutes Game wird (bin riesiger Fan von Gothic 1 und 2), aber erstmal abwarten was draus wird