Welches ist das Beste RPG aller Zeiten?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Oh sorry, hab das so gelesen, dass du mal wieder ins Wasteland von F1 und 2 möchtest :oops:

Wasteland sollte aber doch mit DOS Box spielbar sein, oder täusch ich mich da? ;)
Heuermeuer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heuermeuer »

Das geht per Dosbox (einfach mal danach googlen)
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Danke, ich versuche jetzt nur noch an das Spiel zu kommen. =)
Sicherlich selten und überteuert. =/
Heuermeuer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heuermeuer »

Sollte weiterhelfen:

klick mich hart

Das Spiel ist inzwischen kostenlos :)

Kein Wunder bei Baujahr 1988 :D
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

PC:
Baldur's Gate 1/2
Gothic 1/2
Planescape Torment
Fallout 1/2

Konsolen:
Final Fantasy
Persona 3/4

Fallout 1 & 2 komplett kompatibel mit XP gibt's übgrigens für nen Fünfer bei einem gewissen Onlineportal für alte Schinken, welches sich auf www.gog.com reimt. :)
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Das ist ja wahnsinn, hab die gute alte Dosbox eine weile nicht mehr gesehen. =)

Dumm war auch, dass in der Beschreibung stand, ich sollte eine Zeile in der cfg Datei einfügen, da es aber leider keine cfg im Ordner gab, hatte ich ein kleines Problem.
Zum Glück konnte man die Dosbox einfach starten und die Befehle dort eingeben.

Tja und siehe da Fallout hatte tatsächlich einen richtigen Vorgänger von Interplay UND EA! =)
Die Sounds schwanken zwischen grauenhaft und schlimm, wecken aber viele schöne Erinnerungen.

Als ich dann in einem der ersten Dörfer ein Kind gefunden habe und meine Frage dort selber eintippen musste war ich richtig baff.
Damals musste man ja noch richtig Arbeiten, heute klickt man sich einfach so lange durch die Zeilen am unteren Bildschirm rand, bis die Person das macht was man will. =)

Jetzt bin ich auf der Suche nach Jumbos Schlüssel und versuche mich mit den Menus anzufreunden.

Ob ich Wasteland aber durchspiele wage ich zu bezweifeln, denn obwohl ich Shogun Total War über alles geliebt habe, konnte ich es nicht mehr spielen, aber erstmal abwarten.

Besten dank für die Links, hat sich allein schon wegen der DosBox gelohnt, nach dem eintippen der zwei Zeilen kam ich mir schon wieder wie ein richtiger Pro vor. =)
Pitfall
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitfall »

Danke für die Idee mit Wasteland genau sowas habe ich gesucht..

Ist zwar etwas problematisch mit den ganzen Abkürzungen...Was soll denn z.B Maxcon sein? condition? :roll:

Mal sehen...nachdem Ich vor kurzen Ultima 1 gespielt habe ist das technisch ja schon ein anderes Universum..

Dumm war auch, dass in der Beschreibung stand, ich sollte eine Zeile in der cfg Datei einfügen, da es aber leider keine cfg im Ordner gab, hatte ich ein kleines Problem.
Du musst dann selbst noch eine erstellen...

Einfach dosbox starten und unter dem Z-Drive folgendes eingeben :

config -writeconf dosbox.conf

Wenn ich die Lust an Wasteland verliere werde ich mal DarkSun probieren..Ist ja glaub Ich auch ein ähnliches Szenario..

Also dann...........
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Also mein alltime Fav ist immer noch Ultima IX Ascension, es kam zwar nicht mehr an die Interaktionsmöglichkeiten des Vorgängers heran, aber atmosphärisch grafisch und storytechnisch mein alltime favorite. Alleine beim Gedanken an Mitgefühl bekomm ich heutzutage immer noch ein komisches Bauchgefühl wenn ich an Altersheimen vorbei gehe seitdem ich Britania zum letzten mal vom Guardian befreit hatte. ^^
shobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shobi »

Rickenbacker hat geschrieben:Ja Fallout 3 und Oblivion wurden eher von den jüngeren gewählt. =)
Ist aber nicht schlimm, ich finde die Liste macht Hoffnung, dass noch nicht alles verloren ist.
Nur System Shock 2 braucht noch stimmen. =)
Indeed.
In dem Sinne:
System Shock 2,
Might and Magic 6 (Warum mag die M&M-Spiele sonst keiner? :/) & Baldurs Gate 2
und najo.... Fallout 2, Gothic 1 und irgendwelche alten First Person Schinken, wie Schatten über Riva oder so, alles toll :p.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Neverwinter Nights
Planescape Torment
System Shock II
Deus Ex
Baldurs Gate II

The Witcher gebe ich ein sehr gut , ist aber nicht das beste West-Rpg obwohl es alles von F3 bis Mass Effect in den Boden gestampft hat.

Es ist heutzutage nicht schwer besser als die Konkurrenz zu sein.
Ebbe Sand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ebbe Sand »

1. Gothic 1
2. Baldur's Gate 1
3. Arcanum
4. Fallout 2
Numenor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Numenor »

1. Baldur's Gate II
2. Planescape Torment
3. Fallout II
4. Gothic I
5. Arcanum
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

DSA - Schatten über Riva.
Gothic ist für mich kein RPG sondern ein Action RPG. Ned übel, aber mit Echtzeit kommt KEIN RPG richtig zur Geltung. Der Grund warum Drakensang so mies ist - lauter skills die total unbrauchbar sind, da man in Echtzeit nur die stärksten Skills nutzt.

Hm, Phantasy Star auf dem MegaDrive ist auch gut hängen geblieben.
Final Fantasy X war auch nicht übel, aber viel zu einfach und viel zuviel Palaber.
Kalvas Flam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalvas Flam »

Das Beste Offline-RPG aller Zeiten ist schlicht und einfach Ultima VII inkl. Addon Serpent-Isle. Wer das nicht gespielt hat (dürften Einige sein aufgrund des Alters), hat noch kein RPG gespielt. Die Spieltiefe, der Grad an Detailreichtum, die Story - all das ist bis heute unübertroffen! Ich warte seit 15 Jahren auf etwas Vergleichbares, bisher vergebens.

Da kann sich übrigens jeder selbst von überzeugen. Ultima VII gibts öfters bei Ebay, läuft prima über Exult auf jedem Windows-System (Vista weiß ich nicht).

Da System Shock 2 hier so oft genannt wurde: Das Spiel ist ein Witz im Vergleich zum ersten Teil. Ich sage nicht "schlecht", nur nicht mal annähernd auf der Stufe des ersten Teils.

Wo wir gerade dabei sind: Bestes MMORPG aller Zeiten ist Ultima Online. Auch hier gilt das Gleiche wie beim Offline-Part: Die Spieltiefe wird von KEINEM aktuellen Titel erreicht (das schließt Sachen wie Vanguard, Eve Online oder Darkfall Online ein). Auch davon kann sich jeder selbst überzeugen: Den Client gibt es für ein paar Euro bei Ebay, dann einfach mal auf dem größten europäischen Freeshard Defiance einloggen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kalvas Flam: Das Beste Offline-RPG aller Zeiten ist schlicht und einfach Ultima VII inkl. Addon Serpent-Isle. Wer das nicht gespielt hat (dürften Einige sein aufgrund des Alters), hat noch kein RPG gespielt. Die Spieltiefe, der Grad an Detailreichtum, die Story - all das ist bis heute unübertroffen! Ich warte seit 15 Jahren auf etwas Vergleichbares, bisher vergebens.
Ich geb dir ja grundsätzlich Recht aber du kannst das Retro-Rad der Zeit nicht zurückdrehen. Wenn einer als erstes großes RPG Morrowind (das ja auch einen hohen Detailgrad hat) gespielt hat, dann wird ihn die Spielmechanik und Grafik von einem Ultima VII einfach nicht mehr begeistern.
Und so sehr ich Ultima VII auch liebte (und noch liebe aber ich kann mich kaum mehr erinnern...) - habs ja auch genannt - es spielt sich einfach etwas holprig mittlerweile.

Wieso aber die "The Elder Scrolls" Serie so gut ankommt ist mir selber doch irgendwie ein Rätsel. Ich persönlich fand's immer eher fad. 1000 Möglichkeiten aber alle irgendwie fad...

Für mich lieber weniger Freiraum und dafür ne ordentliche Geschichte.

Bei Final Fantasy versuch ich's jedes Mal wieder einen perfekten Spielstand mit besiegter ultima-weapon usw. zu erspielen aber ich pack's einfach nie, weil mir das Aufleveln zu fad wird (während die Story läuft ist es fast immer ausgezeichnet).

Deswegen prallen bei mir auch Diablo, Sacred sowie WoW und Konsorten ab. Zu wenig Abwechslung im Spielgefühl. Grinden, Farmen, Leveln, Fließbandarbeit.

Wenn simples Gameplay, dann lieber wie bei Zelda, die es immer wieder vorbildlich schaffen das Spielgefühl während des Spielens zu verändern. Zuerst das Schwert, dann der Boomerang dazu, dann der Bogen, der Greifhaken usw.

Dafür, dass so wenige (keine?!) Entwickler momentan auf die Idee kommen ein weiteres Secret of Mana für 3 (oder mehr) Spieler gleichzeitig an EINER Konsole zu entwickeln, gehören die eigentlich auch gevierteilt...nichts war im JRPG Bereich lustiger und spannender als mit zwei Kumpels dieses Spiel durchzuzocken.

Naja, so viel dazu...